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Autor Thema: Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012  (Gelesen 13321 mal)

Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #15 am: November 26, 2015, 11:49:36 Vormittag »
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Ich habe ein bisschen an mir selbst gezweifelt, weil es mir vorkam als ob viele Ducatisti inzwischen diese Dinge als Gott gegeben hinnehmen und ich der Einzige bin den´s nervt.

Und wenn ich an meine Hinterradbremse denke, die sich als nicht existent anfühlt, dann reicht´s einfach langsam. Da schert sich nämlich auch niemand wirklich darum. Auf der anderen Seite muss ich sagen, es gibt kein Motorrad, das jemals besser zu mir gepasst hat. Wenn man nun noch der Hersteller nur halb so smart wäre, wäre es ein Traum.

Ich glaube was oft vergessen wird, ist, dass man durch die erlebte Enttäuschung den Markt genauer beäugt. In meinem Falle heißt das, dass ich erwäge meine Diavel gegen eine BMW Nine T zu tauschen. Und dass das Vorgehen von Ducati zumindest eine Probefahrt auf einer BMW XR 1000 verlangt.
Wobei ich versuchen werde, eine Bestätigung zu erhalten, dass der Streichzirkus-Service keine Auswirkungen auf das Garantieverhalten haben wird. Dies eben respektive der geringen KM-Leistung.
Ich bin nicht sicher ob das unmöglich ist, da Händler und Hersteller, Sammlern und Liebhabern gegenüber neue Strategien entwickeln werden müssen.

So nützen eben alle aufwendigen Ausgaben für Marketing und Absatzförderung überhaupt nichts, wenn man nicht zu seinen Fehlern steht.

LG Frank

Offline Flitzi

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Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #16 am: November 26, 2015, 03:17:57 Nachmittag »
Hallo Frank, natürlich gebe ich Dir recht, ich finde es auch sehr ärgerlich wenn Ducati sich bei so einem guten Kunden nicht kulant zeigt und wünsche Dir da noch Erfolg!!

Aber, wie Du selbst schreibst, wurden oder sollten die Lager bei einer "Streichelaktion" gewechselt werden. Das hast Du leider verpasst. Wärest Du da gewesen, hätte Ducati eine Chance gehabt, dem zuvor zu kommen.
Mein :-) sagte mal, das "wir" viele Verbesserungen gar nicht mitbekommen, weil die im Rahmen der Jährlichen Wartungsarbeiten mit gemacht werden.


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Gruß, Matthias

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Offline RudiRatlos

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #17 am: November 26, 2015, 03:51:11 Nachmittag »
Wärest Du da gewesen, hätte Ducati eine Chance gehabt, dem zuvor zu kommen.

Das bezweifle ich erheblich. Meine erste Multi war regelmässig im Service, und das Kurbelwellenlager ist innerhalb der Garantiefrist hopps gegangen. Und Ducati hat einfach nicht reagiert, keine Teile geschickt, gar nix gemacht. Und das so lange, bis ich aus Termingründen (schon lange vereinbarte und vorfinanzierte Ferienreise) gezwungen war, die defekte Multi an Zahlung zu geben und gegen eine zweite einzutauschen, inklusive Aufzahlung natürlich.

Offline Tuono

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #18 am: November 26, 2015, 05:06:39 Nachmittag »
Hallo,
 na ja, Kurbelwellenlager mal grad sang und klanglos bei der Jahresdurchsicht austauschen halte ich für ein Gerücht! Das ist ja ne OP am offenen Herzen und dauert auch ein paar Minuten.
Ich glaube auch nicht, dass Ducati es offiziell zugegeben hat, fehlerhafte Lager verbaut zu haben. Die wären mit Klagen zugeschissen worden.
Fehler klammheimlich beim Streichelservice beheben, da liegt der Hase im Pfeffer! Weil ich ja auch zu einer freien Werkstatt gehen darf um die Inspektionen machen zu lassen, die aber von solchen "Aktionen" natürlich nix weiß!
Im Übrigen schraube ich sehr viel selber, inclusive Desmoservice. Muss dazu sagen, dass ich mir bewusst im August diesen Jahres ne gebrauchte 2011er S mit sehr wenig Kilometer (5600) zugelegt habe, um dem ganzen Garantie- und Gewährleistungsgelüge aus dem Weg zu gehen, in der Hoffnung, alle Updates und Kinderkrankheiten sind behoben.
Fahre seit 20 Jahren Ducati, zugegeben ist es ein luftgekühlter 2-Ventiler, aber außer ein paar Kleinigkeiten sinds mittlerweile knapp 100.000 km.
Wenn meine bessere Hälfte nicht nach ABS und Kat geschrieen hätte, wäre ich das Abenteuer wahrscheinlich nicht eingegangen. Aber ne Duc sollte es schon sein. Mein Vertrauen muss sich der Hobel erst noch in Zukunft erarbeiten, sonst ist ruckzuck Ende Gelände.
Aaaber, all diese Eventualitäten passieren sicherlich auch bei anderen Herstellern.
Is halt Massenware, zugegeben eine sehr schöne :D

Gruß Ralph
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Offline voika

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #19 am: November 26, 2015, 07:35:44 Nachmittag »
Wenn an meinem Fahrzeug Reparaturen gemacht werden, die ich nicht beauftragt habe, dann wird's ganz schnell juristisch ... . Bisher wurde ich aber immer angerufen, dass eine "Werkstattaktion" zu machen sei und ob diese auch gleich durchgeführt werden darf. Bei Abholung musste ich dann immer meine Rechnung, aber auch eine Null-Rechnung für die Werkstattaktion unterschreiben.
Grundsätzlich mache ich ja auch gerne alles selbst (meine anderen beiden Motorräder haben schon seit 10 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen). Aber nicht weil ich unbedingt Geld sparen will, sondern weil mir die Arbeit in der Werkstatt einfach zu schlampig ist.
Bei der Multi bin ich leider noch in der Garantiezeit - deshalb wird mir das große Service genau so viel kosten wie mein Zweitmotorrad. Und das nur für Ventile "Nachschauen" - weil einstellen tun die das ohnedies nur wenn es außerhalb der Toleranz ist ...
Das ist aber dann auch das letzte Service wo meine Multi eine Werkstatt sieht ... ich kann dann offensichtlich bei einer 4 Jahre alten Multi ohnedies keine Kulanz mehr erwarten.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #20 am: November 26, 2015, 10:17:08 Nachmittag »
Stop, stop, stop, ich habe n i c h t  gesagt, dass die Lager klammheimlich getauscht wurden. Das ist wirklich eine Operation am offenen Herzen und juristisch fragwürdig.
Ich habe gesagt die Lager wurden klammheimlich im Rahmen der n o r m a l e n Garantie getauscht.  N i c h t  im Rahmen einer Inspektion, aber ohne großes Diskutieren. Das Problem war tatsächlich bekannt.
Sie wurden auch nur dann getauscht wenn sie Ärger gemacht haben und der Kunde reklamiert hat. Es war ein turbinenartiges, drehzahlabhängiges Geräusch zu hören. Mein Händler hat immerhin 12 Stück getauscht.

Und in diesem Zusammenhang finde ich es eben sehr kundenunfreundlich einem Mehrfach-Käufer die Kulanz zu verweigern, weil er es eben nicht geschafft hat in 2 Jahren 12.000 KM zu fahren, denn da wäre es zu hören gewesen.
Ich gebe zu ich hätte den Streichel-Service kennen müssen. Hab´ ich aber nicht.

Wenn aber selbst mein Wasserbettverkäufer es schafft, mir jährlich eine Karte zu schreiben, damit ich nicht vergesse des Anti-Algen-Konzentrat einzufüllen, dann sollte Ducati das auch können, wenn der Streichelzirkus so wichtig ist, um mich daran zu erinnern wie wichtig dieser ist.

Übrigens mein Wasserbett hat nur Euro 2.500 gekostet, nicht 21.000.

LG Frank

Offline grigguel

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #21 am: November 29, 2015, 01:29:52 Nachmittag »
Das Thema "defekte Kurbelwellenlager" war hier seinerzeit schon das ein oder andere Mal Thema, wurde allerdings von den zahlenmäßig massiveren defekten Zylinderköpfen grandios überdeckt.

Ich hatte meinen Schaden kurz vor dem 24k Service, nach ca. 2,3 Jahren - nach der Ducati-Regelung also Selbstzahler, da keine CarGarantie (das kam damals grad erst wegen der vielen Defekte in Mode). Die meisten anderen hier bekannt gewordenen Lagerschäden waren noch innerhalb der Garantiezeit, wurden getauscht und von Ducati übernommen, so dass es keinen groß gekümmert hat, dass minderwertiges Material verbaut wurde.

Man hat damals von einer minderwertigen Charge von Kurbelwellenlagern gesprochen, die angeblich sogar den Fahrgestellnummern zugeordnet werden können aber natürlich nicht profilaktisch ausgetauscht wurden; das sind 2 Tage Arbeitsaufwand, während die Lager selbst 60€ kosten. Ducati macht zwar oft den Kulanz-Deal, wir die Teile du die Arbeitszeit, was bei dem Kosten-Verhältnis eines Lagerschadens jedoch keinen Sinn macht. Also hat man das nicht so kulant geregelt wie die Zylinderköpfe.

Mein Kostenvoranschlag lag bei 3'500.- € zzgl. der zusätzlichen Arbeiten für die anstehende Inspektion (also vermultich 4k). Klar war ich mächtig sauer und ich werde mir definitiv keine weitere Ducati kaufen.
Da ich Ducati auch nicht weiter füttern wollte (warum auch, wenn sie Schrott entwickeln - die Diva musste für die anstehenden Preisverhanddlungen mit Audi eben rasch auf den Markt - aber keine Verantwortung dafür übernehmen - betriebswirtschafltich musste ja auch alles stimmen), habe ich die defekte Diva wieder vom Händler zurück geholt und deutlich günstiger bei einem ehemaligen Ducati-Schrauber instand setzen lassen.

Was soll ich sagen: Beste Entscheidung! Erstaunlicher Weise habe ich nämlich seitdem seit 25tkm nix aber auch gar nix mehr an Problemen (nicht mal eine nachlassende HRB, während vorher rund alle 2 Monate ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt für alle möglichen Defekte angesagt war).

Wenn dem nicht so wäre, würde ich jetzt definitiv eine XR mein eigen nennen - allerdings ist die 2011er bei vergleichbarer Leistung richtig hübsch und wenn sie jetzt unerwartet zuverlässig ist gibt es keinen Grund mehr zu wechseln.
Gespanntbin ich, ob sie die neue E jetzt fertig entwickelt haben oder da wieder ein beta Testing ansteht.

Offline Ricola

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #22 am: Dezember 11, 2015, 01:33:53 Vormittag »
Hallo,

hab ne 2010ner Multi.
Bei mir genau das selbe, 2300 Euro für nen neues Kurbelwellenlager...
Ich überleg, ob ich es selbst mache.

Und bei dem Preis, was die Multi hat, find ich das ne Sauerei!

Offline Italotom

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #23 am: Dezember 11, 2015, 07:21:57 Vormittag »

Beste Entscheidung! Erstaunlicher Weise habe ich nämlich seitdem seit 25tkm nix aber auch gar nix mehr an Problemen (nicht mal eine nachlassende HRB, während vorher rund alle 2 Monate ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt für alle möglichen Defekte angesagt war).

Was hat dein Schrauber (HRB) gemacht, was andere nicht hinbekommen  ::) ::) ? Meine HRB kannst den Hasen geben, wobei mein Ex-Kollege immer sagte, du brauchst keine HRB  ;D :o ::)

Offline grigguel

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #24 am: Dezember 11, 2015, 09:33:23 Vormittag »

Beste Entscheidung! Erstaunlicher Weise habe ich nämlich seitdem seit 25tkm nix aber auch gar nix mehr an Problemen (nicht mal eine nachlassende HRB, während vorher rund alle 2 Monate ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt für alle möglichen Defekte angesagt war).

Was hat dein Schrauber (HRB) gemacht, was andere nicht hinbekommen  ::) ::) ? Meine HRB kannst den Hasen geben, wobei mein Ex-Kollege immer sagte, du brauchst keine HRB  ;D :o ::)
Dafür muss man tatsächlich sämtliche und wirklich sämtliche Luft aus den Bereichen raus bekommen, die heiß werden können; also nahe dem Bremssattel oder nahe dem Auspuff. Der eine Schrauber weiß, wie das mit dem Entlüften geht - der andere glaubt es zu wissen.

Bereits minimale Mengen von Sauerstoff starten sonst unter der Hitzeeinwirkung immer wieder eine Kettenreaktion, bei der sich die Bremsflüssigkeit zersetzt und u.a. auch Gase entstehen - Druckpunkt adé.
Die gute Nachricht: Ist der Sauerstoff erstmal komplett draußen, ist der Spuk vorbei.

Will sagen: Versuch mal einen anderen Schrauber oder mach es einmal höchst penibel selbst - die Multi-Bremse hat seltsame Ecken für Lufteinschlüsse, so dass einfaches Hochhängen des Sattels nicht immer reicht, wenn da auch Luft drin ist.

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #24 am: Dezember 11, 2015, 09:33:23 Vormittag »
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