Da muss ich Kalle recht geben. Ich kenne zwar den 1190 Motor nicht - der soll noch etwas geschmeidiger laufen - aber der Motor der SDR 1290 ist wirklich ein feines Stück Technik und legt die Latte bzgl. Fahrbarkeit und Manieren recht hoch (Kalle, da müssen wir beim nächsten Mal wohl eben tauschen). Dazu kommt natürlich noch die im oberen Drehzahlbereich wirklich brachiale Leistungsabgabe - Heidenei, wie man bei uns sagt.Wie hier einer schon schrieb, ist diese variable Nockenwellenspreizung eigentlich ein alter Hut im Auto-Bereich (BMW VANOS seit 1992), nur hat es bislang noch keiner gewagt, es in dieser Form in einen Motorradmotor einzubauen (das Honda-System der VFR funktioniert anders).Ich bin mir sicher, dass dieses System einiges bringen wird. Aber es ist zu hoffen, dass Ducati sich auch ausreichend Zeit für die Abstimmung und Programmierung gelassen hat. Da liegt m. M. der Knackpunkt: die Hardware ist vorhanden, aber die Abstimmung ist das Problem. Und natürlich die Drehzahlfestigkeit, aber das wird man sehen.