Hallo,
mir ist es in der letzten Saison ein paar mal passiert, dass ich bei zügiger Fahrweise und schlechtem Strassenzustand beim Anbremsen von Kurven den Brems- und Schalthebel nicht richtig gefunden habe. Bei meiner Schuhgröße sagen wir in Hessen "Maabotche" dazu. Ihr könnte euch vorstellen, dass die Kurve und die Kurvenlinie etwas "versammelt" wurde. Naja, etwas Luft holen und dann ging es weiter, bis zur nächsten ……
Mit Timo und dem Stellvertreter Gottes auf Erden, dem TÜV gesprochen. Keine Idee von Timo u.a. (dank noch einmal für die Tipps) und mechanisch ändern? Bohren? Schmunzelnd schüttelte der DEKRA-Mann den Kopf. Okay, soweit so gut.
Ich habe mir die Augen "eckig" am PC gemacht und danach folgenden Lösung umgesetzt.
Bei Wunderlich habe ich für die BMW GS LC eine Bremshebelvergrößerung gefunden, die quasi als Hülse auf die beiden Fußhebel passt. Diese Hülsen wurden etwas abgedreht, damit sich diese auf den "Ring" des jeweiligen Hebels abstützen kann. Danach wurden 4 M4-Gewinde im 90-Grad-Winkel zu den Stegen angezeichnet und geschnitten. Mit 4 Madenschrauben wird die Hülse auf den jeweiligen Hebel mit "halbfest" fixiert. Auf den Bildern sind noch schwarze M4x10 mm Madenschrauben zu sehen. Wenn die Position fix ist, werden diese durch Edelstahlschrauben und in der richtigen Länge ersetzt.
Ein positiver Nebeneffekt ist noch dabei. Durch die Hülse bedingt, kommt meine Schuhsohle etwas näher an das Bremspedal. Dadurch muss ich nicht mehr das Fußgelenk soweit strecken, bis ich den Druckpunkt der Bremse erreichen kann.
Werde berichten …
Gruß