Servus Orca,
Ja, ich habe den Schritt gewagt. Letztes Jahr im Oktober hab ich eine 1260s mit dem Touring Paket gekauft, Montagejahr 2020 mit 0km beim
.
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen: die Sitzposition ist etwas weniger nach vorne, also aufrechter und entspannter. Wenn ich wieder flotter unterwegs sein möchte, muss ich etwas mehr arbeiten. Das Öhlins Fahrwerk mit dem Update (neuer Rechner von Öhlins) war auch eine Spur sensibler, feiner.
Motormäßig ist die 1260er mit dem DVT angenehmer zu fahren, sie rappelt nicht mehr so lange, ist im unteren Bereich angenehmer zu fahren. Obernraus wie gewohnt…
Ausstattungsmäßig ist das Display ein Quantensprung, die Bedienung intuitiv. Jede Menge Einstellmöglichkeiten, alles gut ablesbar. Die Ducati App dokumentiert deine Fahrten und Ausflüge. Nett zum Nachvollziehen. Berganfahrhilfe, selbstrückstellender Blinker,….sind Gadgets, die ich zu schätzen gelernt habe, bin ja auch nicht mehr der Jüngste….da geht es nicht mehr nur ums Angasen…..
Ich wollte auch keinen V4, bin den auch noch nicht gefahren, ich wollte den L2, mit all seinen Nachteilen, die bei der 1260er tlw entschärft wurden, aber für mich immer noch genug Charakter hinterlassen haben.
Aber das ist mal ganz kurz mein persönlicher Eindruck, entscheiden musst du selbst. Ich will’s auf jeden Fall nicht mehr missen, meine 1260s.
Gruß aus Wien