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Autor Thema: DVT 2015 Motor Laufprobleme  (Gelesen 186 mal)

Offline faxxe

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DVT 2015 Motor Laufprobleme
« am: Mai 16, 2024, 01:46:16 Nachmittag »
Hallo,

der Saisonstart beginnt bei meiner alten Lady (DVT / BJ 2015 /58tkm) mit einem nervigen Motor Lauf Problem.
Plötzlich nach einigen Kilometern nimmt sie ab 3t Umin kein Gas mehr an, schiesst und knallt im Auspuff und beschleunigt praktisch nicht mehr.
Akustisch grausam und die Fehlzündungen schmerzen im Herzen  :o

Zart am Gas gedreht kommen wir soweit mal nach Hause.
Da sie schon letzes Jahr mal kurz dieses Phaenomen hatte und ich damals den Auspuff Dummy als Usache festgestellt hatte, war ich etwas verzweifelt.
Ich habe damals den Dummy entfernt und sie lief sofort wieder astrein. Warum auch immer (ich vermute inzwischen, der Unterdruck zieht den Schlauch zusammen und er dichtet sich ab)

Auf Rat eines Ducati Schraubers hin, habe ich die Schläuche die zu den MAP Sensoren führen, geprüft. Er meinte, hier könnte ein Problem vorliegen.
Schläuche oder Sensoren selbst wären auch möglich

Ich hab an meiner DVT schon mehrmals zB den Luftfilter und auch die Kerzen getauscht.
Ich kenne damit auch den Aufwand sie zu zerlegen. Werkstatt Buch habe ich und so konnte ich mal checken, was diese MAP Sensoren machen und wo sie liegen.

OK....man kommt relativ einfach an den Sensor des stehenden Zylinders und konnte dann dieses Fotos schiessen:



Riss im Schlauch und quasi 50% des Umfang durch  :o :o :o
Ausbau war mit einer langen Spitzpinzette und Spitzzange in etwa 10 Minuten erledigt:


Schlauch 2x mal durch  :o :o

Schlauch wirkt auch brüchig und porös. Hitze und die Jahre haben ihn erledigt.
Der Sensor bzw Schlauch des liegenden Zylinders ist etwas mühsamer und man muss einiges von dem Sprit Sammel Gefäss entfernen ( und die Hupe)

Auch der ist total rissig



Mittels Internet Suche habe ich die beiden Teile # dann gefunden und ein Händler in AT hat mir in 3 Tagen Ersatz zusenden können.



Bis zum Eintreffen der neuen Teile habe ich die Schläuche testweise mit Schrumpfschlauch "geflickt" und konnte damit sofort wieder gemütlich fahren. Testweise  ;D

Also falls wer noch so eine alte Lady fährt, ggf mal prüfen lassen. Die Teile kosten zusammen 10.- und sind in 20 Minuten montiert.
PS Die MAP Sensoren messen den Unterdruck im Einspritztrakt und sind wohl essentiel für die Gemischaufbereitung

Danke noch an das Forum Mitglied Georg aka gutschig für den Rat

Gruß aus Graz,
   




 
« Letzte Änderung: Mai 16, 2024, 01:52:35 Nachmittag von faxxe »
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Antw:DVT 2015 Motor Laufprobleme
« Antwort #1 am: Heute um 10:19:33 Vormittag »
Super, dass sie wieder anstandslos läuft! :^
Vielen Dank auch an dieser Stelle für Deine Erläuterungen, ich denke das könnte dem Ein oder Anderen durchaus helfen.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


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Antw:DVT 2015 Motor Laufprobleme
« Antwort #1 am: Heute um 10:19:33 Vormittag »
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