Hallo,
solche Fragen werden immer gerne kontrovers diskutiert und das Thema "persönlich Abspecken" kommt meist nach 3-4 Posts. Für die reine Beschleunigung des Motorrades ist die Kenngröße "Gesamtmasse Fahrzeug + Fahrers" korrekt.
Fahrdynamisch betrachtet ist diese Aussage jedoch falsch. Der Fahrer muß die Masse des Fahrzeuges ständig bewegen ... Kurve rechts links ... und das geht mit einem leichten Motorrad nun mal viel einfacher wie mit einem schweren Motorrad. Zudem ermüdet der Fahrer nicht so schnell.
Deshalb habe ich, weil mein Winterspreck immer schwerer von den Rippen geht, meine körperliche Performance im Alter zudem abnimmt, meine Mopeten in die Kur geschickt.
Das meiste Gewicht spart man mit einer gescheiten Auspuffanlage, die zudem noch ordentlich Leistung generiert. An zweiter Stelle liegt die Batterie. Natürlich habe ich an meiner Multi Carbon verbaut, die Heckreling abgeschnitten, Carbonlenker, Alu-Teile ... die Pikes Peak wiegt fast voll getankt ca. 215 Kg.
Den Unterschied merkt man am besten, wenn man mal wieder eine serienmässige Multi fährt. Oder wie vor ein paar Wochen eine Standard S1000RR 2017 vs. meiner Rennmopete HP4. Die Unterschiede sind teils frappierend.
PS: Wenn ich jetzt noch 3-5 Kg abnehme ... aber Hallo!