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Autor Thema: Federvorspannung 1260S einstellen  (Gelesen 619 mal)

Offline possi

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Federvorspannung 1260S einstellen
« am: November 01, 2024, 03:07:16 Nachmittag »
Ich werde nicht richtig schlau daraus. Das Skyhook-Fahrwerk regelt vorne Druck- und Zugstufe, nicht die Federvorspannung, dies soll manuell eingestellt werden, bzw. zwingend notwendig durch einen Händler gemacht werden (so zumindest lt. Handbuch).. Was ein Quatsch in meinen Augen…

Wie handhabt ihr das? War da schonmal jemand dran und kann mir was dazu sagen?

Hinten regelt die Elektronik alles, sonst würde sie bedingt durch Soziusbetrieb und Gepäck nicht entsprechend höher werden..

Ich habe in der Suche nichts gefunden, daher meine Frage.

Offline Mietzepaul

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #1 am: November 01, 2024, 10:58:26 Nachmittag »
Meiner Meinung nach ist die Werkseinstellung bei den Ducati-Gabeln für den Großteil aller Fahrer passend. Es sei denn, man will wirklich die letzte Hundertstel auf dem Kringel rausholen (wofür die Multi aber nicht wirklich gemacht ist und was auch nur die Wenigsten tun).

Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Gewicht dem „Durchschnitt-Italiener“ entspreche und es deshalb für mich passt ;).

Dran war ich aber tatsächlich schon häufiger. Das aber, weil ich entweder die Simmerringe getauscht habe oder ich bei meiner gebrauchten Hyper auf Werkseinstellung zurück gegangen bin. Das ist wirklich kein Hexenwerk und deshalb in die Werkstatt zu gehen, halte ich auch für übertrieben.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob es passt. Bei sehr leichten Fahrern kann es durchaus sein, dass man die Vorspannung etwas zurücknehmen muss. Damit gibt man der Gabel mehr Möglichkeiten, ordentlich zu arbeiten. Sie braucht natürlich etwas Negativ-Federweg (das Teil des Tauchrohres, das im Stand mit Fahrer/Beladung im Tauchrohr steckt). Umgedreht bei mehr Last muss die Vorspannung etwas noch oben korrigiert werden, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Gabel durchschlägt. Ich hab mal gelesen, dass der Negativ-Federweg ca. ein Drittel des Gesamtfederwegs betragen sollte. Bei der 1260 wären das dann 5-5,5cm von 170mm.

Ich kenn die 1260 im Detail nicht, aber da wird sich beim Einstellen nicht viel zur 1200S oder V4S unterscheiden. Am linken Gabelholm ist die Elektronik verbaut und am rechten Holm ist oben ein Sechskant. Nach RECHTS wird die Vorspannung erhöht, nach links verringert sich die Verspannung.

Etwas Vorsicht ist geboten, um die Verstellschraube nicht zu verkratzen. Es gibt wohl spezielle Schlüssel dafür (beschichtet/aus Teflon/Kunststoff…k. A.). Ich lege aber einfach ein Stück Stoff/Mikrofaser dazwischen, oder klebe mit Isolierband ab. Das geht auch ;D.
Grüße vom Micha...

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Offline LegolasIII

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #2 am: November 02, 2024, 12:25:10 Vormittag »
Die Federvorspannung sollte idealerweise so eingestellt sein das mit Beladung (Fahrer etc) die Kiste waagerecht ist.
Dafür gibt es im Netz ausreichend Anleitung. Dann hält Sie am Besten die Linie in den Kurven.
Ich schütze die eloxierten Muttern beim verstellen auch mit einem Stück Plastiktüte zwischen Nuss und Mutter.
Den Tipp hat mir mal ein Öhlinstechniker gegeben 😊
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Offline possi

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #3 am: November 02, 2024, 01:44:10 Nachmittag »
 Das ist der Punkt, ich entspreche nicht dem Gewicht, Körperbau und Größe eines Durchschnitt-Italieners..  ;)

Danke werde ich mich da mal dran begeben, sobald die Bursig-Adapterplatte da ist und die Multi aufgebockt werden kann… Da Ducati für mich Neuland ist, habe ich vorsichtshalber einmal hier die Frage gestellt, ist aber genauso wie bei allen anderen auch…

Wie bei meinen anderen Mopeds auch, mache ich das selbst und behaupte ich kenne mich ein bisschen damit aus, dachet nur hier hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht…



Offline joerg68

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #4 am: November 02, 2024, 02:56:00 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mich einige Ausfahrten bei der 1200S DVT intensiv damit beschäftigt.
gefahren ..eingestellt..gefahren ...eingestellt.  Die Federvorspannung vorne hatte einen entscheidenden Einfluss auf Fahreigenschaften. Entweder war das Einlenkverhalten nicht optimal oder sie wurde Kippelig. Am Ausgewogensten war für mich ganz rausgedreht und einen Ring reingedreht. Das kann man durchaus nur durch fahren herausfinden. Einen abgesägten gekröpften Ringschlüssel habe ich mir dafür gebaut.
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline possi

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #5 am: November 02, 2024, 05:49:11 Nachmittag »
@joerg68: Das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Das die Federvorspannung großen Einfluss auf das Fahrverhalten hat, steht ausser jeglicher Diskussion und ist entscheidend, da stimme ich dir uneingeschränkt zu..

Darf ich dein Gewicht erfahren? Gerne auch via PN… Alles weitere werde ich dann messen und beim Fahren testen, wenn besagte Bursig-Platte da ist und die Multi mit neuen Schuhen a la CRA 4 besohlt ist. Zum einen ist der vordere Pirelli Scorpion Trail 2 vorne nahezu am Ende und zum anderen werde ich mit Pirelli-Reifen für die Straße einfach nicht warm.

Nochmals danke an alle.

Offline joerg68

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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #6 am: November 04, 2024, 08:41:36 Nachmittag »
Hallo, 1,73m kann ich wohl noch sein :o ich hab gehört daß man ab 50 nur noch schrumpft. ich denke daß ich jetzt um die 78kg wiege.
Ich könnte mir vorstellen daß die Körpergröße auch ein entscheidender Faktor ist.
 Den PST hatte ich schon letztens in einer Diskussion abgewertet. Der ist schon nach kürzester Zeit ersetzt worden. Ursprünglich gabs so Namen wie Holzreifen o.ä.
Gruß
Jörg
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Antw:Federvorspannung 1260S einstellen
« Antwort #6 am: November 04, 2024, 08:41:36 Nachmittag »
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