Ich habe die SF V4 als Leihmoped bekommen, weil meine Multi neue Reifen brauchte und ich die V4 auch mal fahren wollte. Beeindruckend ist das Design und der Motor im unteren Drehzahlbereich. Im ersten Augenblick hatte ich das Gefühl, dass ein Pocket-Bike vor mir steht. Auch wenn man eine Ducati nicht untertourig fährt, verträgt sie einen Slow-Down Modus bei hoher Gangwahl spielend. Das packt meine Multi auch, aber es kommt besser dann doch runter zu schalten (und weil man das Leiden beenden möchte). Über Beschleunigung kann sich jeder selber denken was da geht und man liest auch vieles in Testberichten. Ich habe bisher noch nichts negatives darüber gelesen. Der Schaltautomat ist sehr leichtgängig. Das "grobe" Ducati-Handling ist da völlig fehl am Platz. Es bräuchte viele KM bis ich diese Leichtigkeit und Präzision in meinen Fuss bekomme, bis ich die V4 sauber ohne Kupplung schalten könnte. Ich habe dann zwischendurch doch immer wieder die klassische Kupplung genutzt, weil das Feingefühl im Fuss öfters auf der Strecke blieb. Bei Grösse 48 kommt die Hebelwirkung erschwerend hinzu... Trotz der komfortableren Sitzposition fühlte ich mich schnell wieder wie auf meiner alten SF 848. Soll heissen, dass die SF für meine 194 cm zu klein ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein 2.10m- Riese sich die SF V4 gekauft hat und er sich pudelwohl fühlt. Das gab mir Hoffnung, dass es doch etwas werden könnte. Aber so differenzieren sich die Eindrücke und das Wohlbefinden. Oder der Riese ist noch keine Multi gefahren. Es war ein netter Ausflug, aber definitiv keine Option als Nachfolgerin meiner Multi. Der nächste Versuch wird die Multi V4 - Warten wir es ab...
@ Henry Ein Urteil kannst Du erst Fällen, wenn du sie gefahren bist. Ansonsten basiert dein Urteil nur auf Vermutungen. Gruss Jose