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Autor Thema: Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben  (Gelesen 7426 mal)

Offline Firefox

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #15 am: Dezember 25, 2019, 04:50:08 Nachmittag »
ich habe einen Rider 550. Der berechnet alles sehr schnell. Davor hatte ich einen Zumo 396. Das war echt eine Katastrophe.
Zuvor noch der Zumo 350, der besser war, als der 396-er. 
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline qtreiber

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2019, 06:26:32 Nachmittag »
Es kommt auch darauf an wie das Navi genutzt wird. In Verbindung mit Basecamp finde - ich - die Garmins sehr gut. Seit 1,5 Jahren nutze ich den BMW-Navigator 6 (davor ca 18 Jahre andere Garmins), mit dem ich nach anfänglichem „Einarbeiten“ hochzufrieden bin. Nebenbei auch einige Handy-Navi-Apps mitlaufen lassen. Wer sich an ein „richtiges“ Navi gewöhnt hat und damit und mit Basecamp umgehen kann, wird sich nur schwer davon lösen können.
Die Prozessor/Rechengeschwindigkeit, die hauptsächlich spürbar ist wenn direkt auf dem Navi geroutet/eine Route geplant wird, ist befriedigend und vor allem von den Routingoptionen abhängig.

Nur von A nach B zu routen kann ein 20-Euro-Navi.

Ich finde es gut, dass es diese Auswahlmöglichkeiten am Markt gibt. Jeder kann dort für sich und seine persönlichen Anforderungen etwas passendes finden. Und sei es nur die Googlemaps-App.
« Letzte Änderung: Dezember 25, 2019, 06:29:01 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline Firefox

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #17 am: Dezember 26, 2019, 12:34:44 Nachmittag »
ich finde Base Camp wenig intuitiv. Da verliert man schnell die Lust dran. Das können viele besser,als Garmin. Ich fand sogar Map Source damals besser,als  Base Camp
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Offline qtreiber

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #18 am: Dezember 26, 2019, 01:29:11 Nachmittag »
ich finde Base Camp wenig intuitiv. Da verliert man schnell die Lust dran. Das können viele besser,als Garmin. Ich fand sogar Map Source damals besser,als  Base Camp
stimmt grundsätzlich. Bin mit Mapsource angefangen und habe mich zwischenzeitlich an Basecamp gewöhnt. Wie immer wenn eine Software sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet, bedarf dies einiger Einarbeitungszeit. Ich habe keine andere Routingsoftware gefunden, die so viele Möglichkeiten bietet wie Basecamp. Vor allem für Neueinsteiger aber auch Wenignutzer viel zu viele, aber letztendlich klasse.

Leider nicht selbsterklärend.
Gruß
Bernd.

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Offline Torquejunkie

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #19 am: Januar 02, 2020, 08:16:25 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Wenn ich auch was beitragen darf. Ich hab ein TTR 550 und plane mit Myrouteapp. Ein Kumpel hat auf seiner GS, wie sollte es anders sein, den Navigator 5.

Was soll ich sagen, sowohl der N5 wie auch das TTR 550 haben ihre Ecken und Kanten. Ein großer Vorteil der Garmins/des N5 ist die Option OpenMaps-Karten verwenden zu können. Das kann TomTom nicht.

Das Planen und abfahren erfordert einige Kenntnisse, wie die Geräte mit den Daten umgehen und was die Unterschiede zwischen Track und Route bzw. GPX u. ITN ist und wie ein Rider damit umgeht.

TRACKS werden z.B. IMMER GENAU SO ABGEFAHREN, WIE DIE WEGPUNKTE GESETZT wurden.
Eine Abweichung vom Track hat zur Folge, dass das Navi immer wieder zum letzten nicht erreichten Wegpunkt will. Man MUSS die Koordinaten erreichen, sonst Route das Navi wieder dort hin. Wegpunkte können bei Tracks NICHT ausgelassen/übersprungen werden.

ROUTEN navigieren ebenfalls von Wegpunkt zu Wegpunkt. Hier kann man jedoch Wegpunkte überspringen. Das ist z.B. bei akuten Baustellen/Umleitungen oder Abweichungen von der Route. Man überspringt einfach den Einen oder Anderen Wegpunkt und das Navi bringt einen wieder "on-track".

ITN Dateien sind ein spezielles TomTom Format. Sind eigentlich GPX Dateien ohne jegliche Wegpunktzusatzinformationen. Also eine Fläche GPS Koordinatenliste, welche due TomToms sehr flexibel verwenden können. Z.B das Einbinden einer alternativ Route um z.B. Staus oder Baustellen zu umfahren und trotzdem den geplanten Weg bestmöglich einzuhalten.

Ja zum Schluss noch zum Planen.

Egal ob Kurviger, Myrouteapp, BaseCamp und der gleichen. Wichtig ist, das im Planer die gleiche Karte (Here/Garmin, TomTom/TOMTOM oder Openmaps/Garmin, Google Maps) während der Planung verwendet wird. Klar das Navi muss ja die Routenkoordinaten auf der installierten Karte darstellen können.

Dann sollen die Wegpunkte so gesetzt werden, dass keine Alternative zur gewünschten Route möglich ist. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht,

- in dem ich Wegpunkte nicht vor der Abbiegung setze, sondern auf auf der gewünschten zu befahrenden Strasse unmittelbar nach dem Abbiegen.

- ich niemals Wegpunkt mitten auf Kreuzungen oder in Kreisel setze

- Rastplätze/Tanke/ Stopps erhalten einen Wegpunkt

- ich eine mehrtägige Tour in Tagesetappen zerlege (pervormance)

- Garmin GPX immer in Myrouteapp mit der TomTom Karte vergleiche und so anpasse, dass beide Routen gleich sind.
(Wichtig bei Touren wo Garmins und TomToms verwendet werden)

Das Planen auf dem Navi selbst hab ich aufgegeben, weil einfach zu fummelig. Das geht selbst auf dem Smartphone mit Myrouteapp besser als auf dem Navi.

Ich nutze die "Spannende Tour" des TomTom Rider nur wenn ich absolute Langeweile habe. 😁

Wenn man sich mal überlegt, wie schnell diese kleinen Quälgeister durch Angabe von zwei GPS-Koordinaten eine Route aus dem Strassenwirrwar zimmern, ist das schon eine Leistung.

Ich nutze gerne und oft das Navi, weil ich schlicht zügig in kurvige Gebiete möchte um durch die Landschaft zu schwingen, statt zu suchen...

Gruß

Guido
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Offline Torquejunkie

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #20 am: Februar 25, 2020, 12:33:05 Nachmittag »
Joerg68,

Die Prozessoreistung ist hier eher unwichtig.

Diese kleinen Geräte sind hochgradig von der Programmierung abhängig. Wenn die eben schlecht auf die Taktfrequenz und das zur Verfügung stehende RAM, abgestimmt ist, also schlecht programmiert ist, dann kann auch die schnellere CPU langsamer seinals eine vermendlich kleinere CPU.

Zudem kommt es ja noch auf die Komponenten an, welche die Daten zwischen CPU, RAM, Grafik usw. transportieren...

Naja und dann kommen noch Dinge wie Bluetooth, Whatsapp, Musik, verkehrsinformationen udgl. dazu...

Ich hab ein TTR550, nur sehr wenige Orte, und POIs und das Gerät ist recht schnell.

Musik streame ich direkt vom Smartphone auf das Packtalk Bold,
Ebenso Anrufe, wobei ich die nicht annehme wenn ich fahre.

Je mehr Dienste das TTR/Garmin übernehmen soll/muss desto langsamer wird es. Die Leistung wird halt auf alle laufenden Dienste
verteilt.

Ganz simpel.

Naja und wenn man beim Planen einen Wegpunkt auf die falsche Seite der Fahrbahn setzt, macht das Navi genau das, was es soll. Es wendet und leitet einen an den Punkt und wendet wieder um dann den nächsten "richtigen" Punkt anzufahren.

Es denkt halt nicht. Das sollte der tun, der vor dem Gerät sitzt.

Bei Downloads sollte man dann auf das richtige Datenformat achten.

Garmin-GPX ist was a deres als TomTom-GPX. Es werden andere Karten verwendet. Damit entscheidet sich auch wie die Tour abgefahren wird.

Das ist auch eigentluch schon alles was es zu beachten gibt.
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Offline Enduroopa

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #21 am: März 02, 2020, 04:46:19 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute bei Louis und konnte mal mit dem Garmin herumspielen. Gefühlte 9mal schneller als mein Zumo340. Sie scheinen endlich mal ein halbwegs schnellen Prozessor eingebaut zu haben. Eigentlich eine Frechheit solange damit zu warten. Das umschalten während der Fahrt auf Autobahn oder Landstrasse dauert so elendig lange so daß ständig neu berechnet wird wenn eine Kreuzung kommt. Selbst mein Uralt-Medion war wesentlich schneller.
gruß
Jörg

Wie schon jemand erwähnt hat ist das 595 auch schon einige Jahre alt, denke es wird in kürze einige gebrauchte bzw. Sonderangebote für neue geben da das Zumo XT wohl in den nächsten Tagen vorgestellt wird

https://www.zumouserforums.co.uk/viewtopic.php?f=48&t=601&sid=512d853e716ac5553c49f9b25523b8ce

Offline Rolf

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Antw:Garmin zumo 595, Garmin scheint's endlich kapiert zu haben
« Antwort #22 am: März 04, 2020, 05:42:32 Nachmittag »
Hallo,

wenn hier jemand mehr Info zum Zumo XT hat, würde mich sehr interessieren.
Ist wohl heute vorgestellt worden.

Gruß
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
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2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
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1982 Kawasaki Z 650
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Offline gutschig

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Offline Lehmi

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« Antwort #24 am: März 06, 2020, 11:23:08 Vormittag »
Liest sich ja schon mal alles ganz gut.
Wenn es dann noch von der Leistung her an mein Rider 400 rankommt, umso besser. Bis jetzt war das TomTom immer schneller beim rechnen, zumindest gegenüber Garmin oder Navigator.
Von dem 595 hatte ich ja die Finger gelassen. Wurde mir ja hier im Forum, aufgrund der Displayqualität, geraten.
Auf den ersten Videos scheint das ja beim neuen XT nun ordentlich zu sein.
Schade nur das Garmin die Vorstellung auf diversen Messen verpennt hat. Da hätte man ja schon mal einen Eindruck erhalten können. Insbesondere die Größe.
Auf alle Fälle werde ich mal interessiert darauf warten und hoffen, dass es dann auch an die Multi passt und nicht so empfindlich auf Regentropfen reagiert.
Gruß Lehmi

Offline Lehmi

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« Antwort #25 am: März 14, 2020, 10:28:22 Nachmittag »
Mittlerweile sind ja vom Zumo XT die ersten Videos im Netz und auch die deutsche Bedienungsanleitung.
Scheint ja richtig gut zu sein. Hoffe mal das die ersten Geräte  nicht so viel Kinderkrankheiten haben.
Das Teil entspricht ja erst mal meinen Vorstellungen.
Gruß Lehmi

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« Antwort #26 am: März 19, 2020, 07:24:12 Nachmittag »
Schau mal einer an, da heißt es die Lieferketten sind unterbrochen , das Zumo XT ist noch nicht erhältlich und ZACK, klingelt der Postbote und bringt es heute schon.
Hab es gleich ausgepackt. Sieht von der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig aus wie mein TomTom Rider 400. Schnell noch am Navihalter.de montiert. Ohne Probleme, die Löcher passen. Auf den ersten Blick schön helles Display. Spiegelt in etwa genauso wie mein TomTom. Jedenfalls passt es erst mal an die Halterung hinter der Scheibe. Zumindest im Querformat.
Die Menuführung ist für mich erst mal als TomTom Benutzer überwältigend. Muss ich erst mal  alles erkunden bzw. erlernen.
Wie es sich in der Praxis nun schlägt wird sich mit der Zeit hoffentlich bald zeigen.
Anbei schon mal Fotos von der Montage an der Multi am Halter von Navihalter.de
Gruß Lehmi

Offline moto1508

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« Antwort #27 am: März 19, 2020, 07:39:17 Nachmittag »
Ui, das ist ja ziemlich groß! Bin gespannt was du berichtest, mein 590er hat soviele Macken, mir steht der Sinn nach was Neuem!
Richard
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Offline Lehmi

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« Antwort #28 am: März 19, 2020, 10:09:54 Nachmittag »
Mit berichten wird dauern. Muss ja erst mal mit klar kommen und vor allem Gelegenheit dazu haben. Da werden andere wohl schneller mit sein.
Hab die Fotos ja auch nur zum Größenvergleich bzw. zur Montageansicht an der Multi gemacht.
Die Gerätegröße ist gar nicht mal so viel größer als das TomTom aber eben die Displaygröße. Einfach nur schön. Schön groß. Super zum ablesen. Da kann die Brille noch warten. ;D
Gruß Lehmi

Offline McFlyHAM

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« Antwort #29 am: März 20, 2020, 08:21:25 Vormittag »
Und ich dachte im ersten Moment, das sieht auf dem letzten Foto auch nicht größer aus als das TomTom  :totlach
Und ich hab ne Brille auf!!!
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« Antwort #29 am: März 20, 2020, 08:21:25 Vormittag »
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