Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Turbulenzen hinter dem Windabweiser  (Gelesen 14884 mal)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #15 am: Februar 14, 2020, 10:30:45 Vormittag »
Genau  :D :D :D

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #16 am: Februar 14, 2020, 02:10:56 Nachmittag »
Klugscheißermodus an = Es interessiert nicht die Gesaamtlänge des Körpers sondern nur ab Sitzhöhe bis Helmkante. (apropopo lange Beine oder langer Oberkörper) Klugscheißermodus aus.

Und je weiter weg die Scheibe vom Oberkörper desto mehr Turbulenzen am Kopf. Meine Erfahrung.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #17 am: Februar 16, 2020, 04:15:06 Nachmittag »
Bestell, montiert und gefahren....

Bin positiv überrascht.

Fahre die hohe Puigscheibe mit Zusatzabweiser.

Bis 120km/h kann ich gut mit offenem Jethelm fahren.
Der Wind streicht über mich, Turbulenzen und Windgeräusche sind viel besser.

Grusssugus

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #18 am: Februar 21, 2020, 04:56:11 Nachmittag »
Bestellt, montiert und gefahren .....

Bin (nach den ganzen Beiträgen) negativ überrascht, fahre aber das PP-Schild.

1,85m, Serien-Sitzbank höchste Position
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #19 am: Februar 21, 2020, 05:51:44 Nachmittag »
Hallo probiere auch schon eine weile verschiedene dinge aus.

Hab mir sofort die spacer bestellt sind 3d gedruckt. Hab das Modell für die Orginalscheibe gewählt passt dann auch bei Puig oder anderen aber nicht bei der kurzen Carbon scheibe (da hab ich selbst gebastellte spacer ca 7mm).
Letzte Saison bin ich die kurze Carbon scheibe gefahren mit Touratech C3 Enduro Helm unterste Stufe war ok, ist aber nichts für die Bahn.

Kurz zu den spacern die vollbringen keine Wunder aber die Turbulenzgeräusche werden weniger/klingen weicher.

Hier meine Versuchsreihe, Helm C4 Pro Carbon, Größe 1,82cm, Multi Enduro 1260, Textiljacke Körperbau eher Breit ;-)
Gegenprobe ist immer im stehen mit freier Anströmung, der C4 Pro ist da echt leise.

- Orginalscheibe ab 60 km/h leichte Turbulenzgeräusche die sich weiter steigern durch die Spacer etwas leiser aber nicht ausreichend, beim hochfahre der Scheibe wird es jede stufe leiser aber selbst in der höchsten Stufe zu laut.
- Touratech scheibe größe M (38cm), bis ca 80 Km/h in der untersten Stufe leiser als Orginalscheibe, danach ähnlich allerdings wird es beim hochfahren immer lauter anstatt leiser. Bei höheren Geschwindigkeiten 110+km/h wird die Scheibe sehr laut auch in den untersten Stufe. Optisch gut besser als die Carbon die bei der Enduro etwa klein wirkt.
- Puig groß, unterste stufe etwa wie höchste stufe bei der Orginalscheibe höchste Stufe windstill aber das sieht total kac.. aus. Weiteres hochstellen bringt keinen Vorteil. Würd ich mir nur bei einer 2 Wochentour montieren.
- Puig kurz, muss ich mir noch bestellen und testen ...find ich optisch am schönsten ...


(29.02) Update heute getestet optisch ganz harmonisch allerdings ähnlich laut wie die kurze Touratech. Allerdings nicht so hart bei höheren Geschwindigkeiten.

So das waren jetzt fast alle am Markt verfügbaren Scheiben, die MRA mit verstellbaren Windschild hatte ich im Sommer schon mal probiert hat keinen benefit gebracht.

So jetzt muss ich das alles nochmal gegen das Carbonschild testen und die kurze Puig auch mal ohne das aufstellen.

(01.03) Kleiner Nachtrag hab die Puig Racing nun auch ohne spacer getestet und ist auf jeden Fall deutlich leiser als mit spacern. Allerdings über 140 selbst mit Stöpseln nicht dauerhaft fahrbar.

So als Nächstes nochmal die großen Puig, mal schauen ob man die nicht 3-4 cm einkürzen kann und dann wäre die Optik nicht ganz daneben und immer noch 4 cm höher als das Orginal.


werde berichten...
 


 



« Letzte Änderung: März 01, 2020, 02:58:51 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #20 am: März 13, 2020, 10:30:43 Nachmittag »
Letztes Update 10.3.
Grosse Puig mit Spacern, Windschild ganz unten ist die leiseste Kombination für mich. Netter Windschutz auf der Bahn und sehr leise auch leiser als im Stehen bei freiem anströmen.
Kürzen geht nicht 2-3 cm höher sitzen heißt wieder Lärm.
An die Optik kann Mann sich gewöhnen.  :o  :^

« Letzte Änderung: März 13, 2020, 10:37:01 Nachmittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #21 am: März 20, 2020, 07:40:03 Nachmittag »
Die Dinger haben mich nicht überzeugt, fahre wieder nur mit dem PP-Schild.
Wer also Interesse an den Teilen hat .... melden.
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #22 am: März 20, 2020, 07:46:23 Nachmittag »
Nein, kein Interesse.  ;)

Kannst du dennoch etwas zu deinen Erfahrungen schreiben? Was ist nach deinem Empfinden mit den Abstandshalter schlechter als mit dem PP-Schild ohne?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #23 am: März 20, 2020, 07:54:30 Nachmittag »
Bestellt, montiert und gefahren .....

Bin (nach den ganzen Beiträgen) negativ überrascht, fahre aber das PP-Schild.

1,85m, Serien-Sitzbank höchste Position

Bei mir wurde es lauter !
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 310
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #24 am: April 05, 2020, 09:59:06 Vormittag »
Nochmal ein Nachtrag, nach ein paar Fahrten und direktem vergleichen kurz hintereinander.

- PP Schild bis 90 km/h am leisesten ohne Ohrstöpsel fahrbar. Uber 100 zu laut und ab 120 nur noch mit Stöpseln, allerdings dringt das Bollern durch.

- Großes Schild Puig Touring bei höheren Geschwindigkeiten 140+ wird’s lauter also nur noch mit stöpseln. Es entsteht aber auch spürbare Turbulenzen wie wenn jemand immer etwas auf den Helm klopft war mir am Anfang nicht aufgefallen aber nach 1-2 Stunden sehr störend

- Puig Racing ist der beste Kompromiss lauter als PP aber wird nach oben nicht deutlich lauter und ohne Bollern, keine Turbulenzen. Muss mit Stöpsel gefahren werden.

So denke das Thema ist durch, learning hohe Scheiben funktionieren bei mir nicht laminare Anströmung des Helms ist wichtig.

Die aufsteller bringen nichts.






« Letzte Änderung: April 05, 2020, 10:01:45 Vormittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #25 am: April 05, 2020, 03:37:41 Nachmittag »
Schließe mich grundsätzlich den Vorschreibern an.

Selbstverständlich gilt es immer die individuellen, persönlichen Gegebenheiten, u. a. Körpergröße, Sitzhaltung, Helm, zu beachten!!!

Meine Feststellungen:
Mit PP-Scheibe bringen die „Absteller“ für mich eine Verschlechterung, in beiden Höheneinstellungen.

Mit Originalscheibe sieht das etwas andersrum aus.

Trotzdem werde ich diese Teile wieder verkaufen, da ich lieber den Wind komplett auf dem Helm habe und auf jeden Fall die PP-Scheibe montiert bleibt.


Interessenten können sich gerne melden.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #26 am: April 05, 2020, 06:43:25 Nachmittag »
Schließe mich grundsätzlich den Vorschreibern an.

Selbstverständlich gilt es immer die individuellen, persönlichen Gegebenheiten, u. a. Körpergröße, Sitzhaltung, Helm, zu beachten!!!

Meine Feststellungen:
Mit PP-Scheibe bringen die „Absteller“ für mich eine Verschlechterung, in beiden Höheneinstellungen.

Mit Originalscheibe sieht das etwas andersrum aus.

Trotzdem werde ich diese Teile wieder verkaufen, da ich lieber den Wind komplett auf dem Helm habe und auf jeden Fall die PP-Scheibe montiert bleibt.


Interessenten können sich gerne melden.


✅so is‘es✅
« Letzte Änderung: April 05, 2020, 06:45:28 Nachmittag von KKY »
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #27 am: April 05, 2020, 08:58:46 Nachmittag »
Hi, wundert mich wirklich. Hab von Anfang an die PP Scheibe. War für mich deutlich besser als die originale hohe Scheibe. Trotzdem immer noch lautes Wummern mit beiden Helmen (Arai QV Pro und Schuberth C3 Pro).
Hab mir die Spacer dann bestellt, eingebaut und wirklich positiv überrascht. Das Wummern war deutlich reduziert. Wirklich leise ist es natürlich nicht, aber ich bin heilfroh, dass das Wummern am Helm weg ist. Also ich bin nach wie vor überzeugt von den Teilen...
Grüße Udo

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #28 am: April 05, 2020, 09:08:55 Nachmittag »
Udo, keine Angst, wir nehmen Dich nicht in Regress 😀
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #29 am: April 05, 2020, 10:48:07 Nachmittag »
Udo, keine Angst, wir nehmen Dich nicht in Regress 😀
hm ...  ::)

Wie erwähnt, ist das von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Mit PP-Scheibe auf meinem Moped für mich eine deutliche Verschlechterung mit den Spacern.

Kann bei anderen total anders ausgehen!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #29 am: April 05, 2020, 10:48:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung