Wenn bei Euch keine Reifenbindung eingetragen ist, dann ist nach EU Recht alles erlaubt sofern von einem(!) Hersteller auf Vorder- und Hinterachse und vom Hersteller freigegebene Kombinationen.
Heißt, man kann Pirelli nicht "wild" kombinieren. Reifen gleichen Typs machen meiner Erfahrung nach nie Probleme bei den Offiziellen. Gut, wie schon erwähnt Größen und LI muss stimmen.
Sollte eine Reifenbindung in den Papieren stehen, muss die zwingend ausgetragen werden, sonst gilt der Quatsch von oben nicht.
Ich habe mir in der Vergangenheit schon viele Rad/Reifen Kombinationen eintragen lassen und sogar in Hessen nie Probleme beim TÜV gehabt.
Was die Rennleitung angeht, so hat die Multi noch nie jemanden interessiert und davor bin ich nur in Italien angehalten worden. Die hat einzig und alleine der dB-Eater in den Endtöpfen interessiert.
Pneumatico? Che cosa? Nero? Perfetto! Buona giornata e arrivederci!