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Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289250 mal)

Offline Hiseman2011

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #150 am: April 21, 2012, 11:11:10 Nachmittag »
Hallo
wie prüfen Ihr 14er-Fahrer die Kettenspannung? Gibt es ein neues Maß? X mm ab der Schwinge?

Gruß Andreas
Ich glaube, dass nicht so sehr die Kettenspannung das Problem ist, sondern der Kettenlauf in der Gleitschiene oben auf der Schwinge. Da das 14er Ritzel im Durchmesser kleiner ist, wandert die Kette etwas mehr Richtung Achsmitte, liegt also mehr auf der Gleitschiene auf. Dies wird man sicherlich genau beobachten müssen und notfalls reagieren, bevor´s die Schwinge anschleift.

Die Kettenlehre kann man sicherlich weiter benützen, wobei der Kettenbolzen dann ein wenig oberhalb der Markierung der Schablone liegen sollte.
Dies ist meine Meinung, die nicht auf fundierten technischen Kenntnissen basiert, sondern eher auf dem gesunden Menschenverstand.

« Letzte Änderung: April 22, 2012, 11:32:02 Vormittag von Hiseman2011 »
Gruß Hiseman
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Offline grigguel

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #151 am: April 23, 2012, 12:44:07 Nachmittag »
Der Kettendurchhang sollte nach meiner Meinung unabhängig vom Ritzel genau gleich mit der Lehre eingestellt werden, da die Veränderung der Kettenlänge beim Einfedern nur unwesentlich vom Ritzeldurchmesser beeinflusst wird.

Allerdings sehe ich das von Hisemann angesprochene Problem der oberen Gleitschiene genau so - insbesondere, wenn die Kette etwas nachgegeben hat, schleift das im Schiebebetrieb auch schon ordentlich mit dem originalen Ritzel. Ev. muss man rascher nachspannen.

Offline stella

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #152 am: April 23, 2012, 07:31:19 Nachmittag »
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich werde mir ein 14er Ritzel bestellen und einfach mal testen.

Offline peterxx

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #153 am: April 25, 2012, 05:47:38 Nachmittag »
Heute den 1000er Ölwechsel machen lassen und ein 14er Ritzel einbauen lassen.
Das ist eine Verbesserung genau nach meinem Geschmack.
In den unteren Drehzahlbereichen super elastisch, geht nun schon knapp über 2000 U/min los.
Einfach toll.
Beim Kettendurchhang muß man genauer aufpassen hat der :D mir gesagt.
Jetzt kanns losgehen nach Bella Italia!!
Gruß Peter
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henricolt

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #154 am: April 25, 2012, 06:28:12 Nachmittag »
14er Ritzel gegen KFR?
Mal was neues! :P :P :P
Man lernt nie aus!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline clausi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #155 am: April 25, 2012, 06:39:28 Nachmittag »
Hat eigentlich mal ein 14er Fahrer seinen Tacho gegenüber GPS verglichen ??
Bei meinem 15er bin ich im Vergleich zum GPS ca. 6 Km/h schneller.

Also bei 100 auf dem Tacho fahr ich 94 laut GPS.

Wie sieht das beim 14er Ritzel aus - oder ändert sich da nix ???
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Offline Guzziwerker

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #156 am: April 25, 2012, 06:49:48 Nachmittag »
Hallo Klausi.Da ändert sich nichts. Der Tacho misst die Anzahl Umdrehungen des Rades und nicht des Ritzels.
Gruss Thomas

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Offline Ablederer

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #157 am: April 25, 2012, 06:53:36 Nachmittag »
Hallo Thomas,
glaube nicht das die Raddrehzahl genommen wird. Üblicherweise wird das Tachosignal von der Getriebeausgangswelle abgeleitet.
Jede Änderung der Übersetzung geht also in die Geschwindigkeitsanzeige ein.
Grüße Werner
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Offline Guzziwerker

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #158 am: April 25, 2012, 06:56:49 Nachmittag »
Hallo Werner.

Das war zu Zeiten ohne ABS und dergleichen. Damals mit Schnecke im Getriebe und einer Tachsaite.

Heute wird das Tachosignal vom ABS Ring genommen. Das wird umsonst geliefert.
Gruss Thomas

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Offline Ablederer

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #159 am: April 25, 2012, 07:30:40 Nachmittag »
Yep, hast recht. Bei meiner Tiger 1050 war es trotz ABS-Sensorring noch anders.
Grüße Werner
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Offline clausi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #160 am: April 25, 2012, 07:35:53 Nachmittag »
Danke Werner, Danke Thomas  :-*

Aber mich würde trotzdem interessieren ob ein 14er Fahrer den Vergleich Tacho --> GPS gemacht hat und was dabei rauskam.

Theorie und Praxis......also nicht falsch verstehen bitte   ;)
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Offline edu

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #161 am: April 29, 2012, 04:52:42 Nachmittag »
      >:( Hallo,musste die Kettenspannug um ca.3mm lockern,sonst war die Kette bei Soziusbetrieb zu straff !!??
      LG  Edu
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Offline clausi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #162 am: April 29, 2012, 07:27:23 Nachmittag »
      >:( Hallo,musste die Kettenspannug um ca.3mm lockern,sonst war die Kette bei Soziusbetrieb zu straff !!??
      LG  Edu
Hattest Du die Kettenspannung nach der Lehre/nach dem Blech eingestellt und wenn ja was war dein Orientierungspunkt an dem Blech - also eingestellt wie Vorgabe bei nem 15er Ritzel oder nach was hast Du ich vorher und jetzt gerichtet - weil Du schreibst die Kette war zu straff  ???

Ich hab noch kein 14er, ziehe es aber evtl. in Erwägung und danke allen über ihre Erfahrungsberichte  ;)
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Offline stella

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #163 am: April 29, 2012, 07:36:42 Nachmittag »
Hallo,
beim Ritzelwechsel musste ich leider kapitulieren und ich werde den Wechsel nächsten Samstag beim Händler machen lassen. Zur Kettenspannung wurde mir (als ich den Wechsel noch selber machen wollte) gesagt, dass ich die beigefügte Lehre weiterhin verwenden kann. Nach der Montage werde ich mit der Lehre die Kettenspannung vom Händler prüfen und auch von diesem Punkt vermessen.
Heute habe ich im Neuwieder Bereich zwei Multis gesehen.
Schöne Grüße

Offline Iceberg47

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #164 am: April 29, 2012, 10:03:46 Nachmittag »
@stella: danke für die Info wg. Kettenspannung
@clausi: das gleiche, wie vorher ... etwa 8% Vorlauf auf das GPS ... also keine Änderung

Grüße

Peter
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Antw:14er Ritzel
« Antwort #164 am: April 29, 2012, 10:03:46 Nachmittag »
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