Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289177 mal)

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 377
Antw:14er Ritzel
« Antwort #555 am: September 12, 2016, 03:04:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,

kann man eigendlich nach ca. 6000 gefahrenen KM mit einem neuen  Supersprox,530 ZVM - DID Kette Gold / 108 GL Kettensatz noch auf ein 14er Ritzel umsteigen.
Kette ist top gepflegt und Scotty schmiert sie.

Grüße

Achim

ich hätte dabei auch keine bedenken.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
Monster 1200 S Anniversario

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:14er Ritzel
« Antwort #556 am: September 14, 2016, 07:28:33 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute ein 14er Ritzel montiert ;D
Einfach genieal, läuft jetzt auch im 3ten Gang ruckelfrei durch Ortschaften und auch der 6te hat auf Landstraßen einen Sinn.
Ich hoffe nur, dass ich es auch bei meinem TÜV eingetragen bekomme.

Grüße
Achim


Offline Minimonsterrsk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Kneipenterrorist
Antw:14er Ritzel
« Antwort #557 am: September 14, 2016, 08:35:25 Nachmittag »
Heute auch auf 14 Ritzel gewechselt 😀 . Super im Landstraße betrieb, leider nicht so heftig wie Meine Diavel vorher aber ok ! Nur auf der Bahn hatte ich heute bei 220 Kmh mit Sozius leider komplett Feierabend 🤔 . Morgen nochmal testen ist ja heute recht warm gewese! Brauche keine Mega top Speed ,aber 240 sollten noch drinnen sein , hallo bei angeblich 160 Ps sollte das doch eigentlich funktionieren 😜
Ducati Multistrada S 2016 Weiß
Ducati Diavel Dark
Yamaha Fazer FZ 1
Yamaha Fazer 600 er

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Antw:14er Ritzel
« Antwort #558 am: September 15, 2016, 09:06:59 Nachmittag »
Also ich habe vor kurzem auch gewechselt auf das 14er. Der 6Gang macht jetzt wirklich Sinn. Laut Tacho trotzdem 244 Spitze.
Nicht im Begrenzer, ca.9000 u/min, das passt für mich.

Gruss Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:14er Ritzel
« Antwort #559 am: September 17, 2016, 08:26:37 Nachmittag »
Hallo,

der TÜV hat bedenken bei der Eintragung des Ritzels (telefonisch bei 2 Prüfstellen angefragt)
Bestimmt hat es jedoch einer von Euch geschafft, das Ding eingetragen zu bekommen.
Kann mir jemand die Abnahmebescheinigung per PN zukommen lassen?
Eventl. kann ich damit vor Ort was erreichen.

Grüße

Achim

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:14er Ritzel
« Antwort #560 am: September 17, 2016, 08:57:41 Nachmittag »
Frage mal " Clausi " hier im Forum, der hat das 14er bei einer 2011er und sogar einer 2016er Multistrada eintragen lassen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:14er Ritzel
« Antwort #561 am: September 19, 2016, 12:42:38 Nachmittag »
Frage mal " Clausi " hier im Forum, der hat das 14er bei einer 2011er und sogar einer 2016er Multistrada eintragen lassen.

....und wenn man dann mit der Briefkopie zum nächsten TÜV wackelt, und den auf den Tisch legt, besteht heutzutage die große Wahrscheinlichkeit, das die "gefällige "  TÜV Stelle eins ordentlich über gebraten bekommt. Kollegen sind heute auch nicht mehr das was sie einmal waren  ::)

Alles nur meine Erfahrung, mit "meiner " bisher sehr offenen und kompetenten Prüfstelle....da geht wegen dem scheixx Internet Gelaabere fast gar nix mehr.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:14er Ritzel
« Antwort #562 am: Januar 09, 2017, 10:05:54 Vormittag »
Das Thema kommt ja immer wieder auf. Bevor ich mir meine Multi liefern lasse, überlege ich auch direkt was an der Übersetzung machen zu lassen.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass es 2 Optionen gibt. 14er Ritzel oder 42er Kettenrad.
Was empfiehlt sich eher? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es folgende Pro- und Kontras:

14er Ritzel: Günstiger, aber dafür erhöhter Verschleiß der Kette und evtl. Schleifen an der Schwinge bei zu viel Durchhang der Kette.
42er Kettenrad: Teurer, aber die technisch sauberere Lösung, da weder Kette noch Schwinge mehr strapaziert werden.

Richtig verstanden?  ???
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:14er Ritzel
« Antwort #563 am: Januar 09, 2017, 01:52:25 Nachmittag »
Alles richtig!

Vielleicht noch eines:
beim 14 Ritzel reduzierst Du die Übersetzung um ungefähr 7 %,
aber beim 42er Kettenrad nur um etwa 5 %.

Ich habe jetzt das 14er Ritzel auf meiner Diva. Auf meiner ersten Multi hatte ich das 42er Kettenrad.
Im nach hinein muß ich aber gestehen, das mir das großen Kettenrad besser gelegen hat als das 14er Ritzel!
War meiner Meinung nach doch etwas besser fahrbar. Mit dem 14er ist "SIE" halt doch sehr "bissig" und öfters auf dem Hinterrad.

Aber, viele wollen das ja so.  8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:14er Ritzel
« Antwort #564 am: Januar 09, 2017, 03:25:57 Nachmittag »
Super, danke. Es geht mir lediglich darum enge Kurven auch im 2er fahren zu können oder den 6er mehr nutzen zu können, als den spontaneren Vortrieb. Geht mir also um die Fahrbarkeit. Bei dem Rest hatte ich nie was zu meckern.  ;D
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:14er Ritzel
« Antwort #565 am: Januar 09, 2017, 03:57:56 Nachmittag »
Nur mal so nebenbei ... diese Erkenntnis 14er Ritzel vs. 42er Kettenrad habe ich schon 100mal zum besten gegeben.

Das 14er Ritzel ist halt die günstigere Variante, der Kettenradius wird jedoch sehr klein und bei schlecht gewarteter Kette kann diese eher an der Schwinge schleifen. Es funktioniert aber.

Das 42er Kettenrad ist technisch zu bevorzugen. Nur wegen der Größe sollte man hier von der billigen Stahlvariante Abstand nehmen ... der Antrieb wird recht schwer. Ich verkaufe diese Stahl-Kettenräder gar nicht mehr. Habe 5-10 Sets verkauft, weil es nicht günstig genug sein konnte und im Nachhinein haben sich 2 Leute beschwert. Deshalb habe ich, wie auch mittlerweile diverse Zulieferer von mir, diesen Typ aus dem Programm genommen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:14er Ritzel
« Antwort #566 am: Januar 09, 2017, 04:45:08 Nachmittag »
Danke für die Erläuterung, Timo. Ich werde den Händler, bei dem meine Multi noch steht, darauf ansprechen. Gibt es einen groben Wert, was für den Tausch an Arbeitsaufwand anfällt? Macht das einen großen Unterschied?
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Bitchone

  • Gast
Antw:14er Ritzel
« Antwort #567 am: Januar 09, 2017, 06:05:53 Nachmittag »
Das Ritzel zu wechseln ist recht schnell erledigt, Kettenrad sollte etwas länger dauern, ist aber sicher auch noch im Rahmen. Wenn es ordentlich aus den Ecken knallen soll, dann empfehle ich aus Erfahrung ein 14er Ritzel. Hier wirst du wohl am Ende auch eher einen deutlichen Unterschied spüren, als bei einem größeren Kettenrad. Ich war damit jedenfalls sehr zufieden, ist gemütlich auch wunderbar fahrbar.
Gibt aber auch welche, die gar vorn 14 und hinten 42 montiert haben. Das wird wohl richtig rocken, ist dann aber weniger was für die Autobahn  ;D

Offline ductorro

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 193
Antw:14er Ritzel
« Antwort #568 am: Januar 09, 2017, 08:17:49 Nachmittag »
Ich gehöre z.B zu denen die 14/42 fahren.Für mich passt das sehr gut,da mir die Leistung untenrum VIEL wichtiger ist als Top Speed... ;D

Gruss Jose
Mit Duc und Audi gibt`s nur Gaudi....

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:14er Ritzel
« Antwort #569 am: Januar 10, 2017, 10:18:06 Vormittag »
Habe schon alle 3Varianten durch erst 14/40 ist die günstigste Variante, konnte keinen erhöten Kettenverschleiß feststellen, passt.
14/42 geht gar nicht, bist ständig am Schalten, total hektisches Fahren gefällt mir nicht.
Aktuell habe ich 15/42 und bin sehr zufrieden damit. Für mich die beste Mischung aus entspanntem Fahren und guter Beschleunigung.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #569 am: Januar 10, 2017, 10:18:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung