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Autor Thema: V4-Versicherung  (Gelesen 21590 mal)

Offline Heidemops

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #105 am: Februar 09, 2023, 12:15:13 Nachmittag »
Meine Zahlen für 2023 sind:

HP Regionalklasse 04, SF 29 = 152,67Euro
VK Regionalklasse 00, SF 25 = 558,02Euro
Alles ganzjährig, TK mit 150 Euro SB, VK mit 1000Euro SB

Danke für Deine Zahlen,
mit denen Du auch meine Bestätigst.
Eine V4 ist drei bis viermal teurer als eine GS  :(

Macht ja auch drei bis viermal so viel Spaß  :jaja ;D :^

Um es mit Deinen Worten zu sagen!
...Auch nö  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline frünner

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #106 am: Februar 09, 2023, 12:56:25 Nachmittag »
 :totlach :^ du hast zum Glück Humor
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Offline qtreiber

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #107 am: Februar 09, 2023, 01:45:05 Nachmittag »
wenn beim Motorradfahren, bei der Wahl des Motorrades, ausschließlich nach rationalen Punkten entschieden werden würde, wären noch weniger Multistradas auf der Straße zu sehen.

Das ist aber nicht so und jeder hat seine eigenen Präferenzen und Vorlieben. Die Entscheidung werden viele nicht ausschließlich anhand der Höhe der Versicherungs- oder anderen Kosten treffen. U. a. die Bewertung der Optik und das empfundene Fahrvergnügen können bei sonst vergleichbaren Modellen, z. B. Reiseenduros, individuell meilenweit auseinander klaffen.

Dies gilt ebenso für viele andere Entscheidungen die nichts mit dem Motorradfahren zu tun haben.

Die individuelle Entscheidung sollte respektiert werden. Dies scheint mir speziell hier einigen schwer zu fallen. Insbesondere dann, wenn es zusätzlich um Vergleiche geht.

Für den Betroffenen ist seine Entscheidung in diesem Moment die richtige.


Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ja, eine V4 ist bei den Versicherungskosten sehr weit oben angesiedelt. Im Vergleich der aktuellen Reiseenduros vermutlich (?) Spitzenreiter.

Das wissen wir zwischenzeitlich und meine V4 hat trotzdem ein Ganzjahreskennzeichen. Noch kann und möchte ich mir das leisten. ;)
Gruß
Bernd.

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Offline isierien

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« Antwort #108 am: Februar 09, 2023, 02:32:32 Nachmittag »
Hi Bernd,

sehr gut erfasst  :^ .

Ciao
Silvio

Offline meickel

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #109 am: Februar 09, 2023, 03:23:15 Nachmittag »
Hallo Bernd,

du hast es absolut auf den Punkt gebracht. Ich habe ebenfalls ein Ganzjahres- Kennzeichen und fühle mich gut damit.
Denke habe einen guten Tarif erwischt (für mein Gefühl) bin damit sehr zufrieden und empfinde es nicht als überteuert
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline frünner

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #110 am: Februar 09, 2023, 09:13:29 Nachmittag »
Ich bin manchmal echt überrascht, wie manche sich Scheisse noch schön reden.
Unglaublich!
LG

Du gehst auch zum Lachen in den Keller oder.
Schon mal was von Ironie/Humor gehört.
Entspannt Euch, ich werde in Zukunft versuchen keine Witze mehr zu machen. Die GS ist natürlich das Beste und günstigste Moped von der ganzen Welt.
Jetzt ist dann für mich auch gut.

Gruß  Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline oli72

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Antw:V4-Versicherung
« Antwort #111 am: Februar 13, 2023, 07:34:13 Vormittag »

Du gehst auch zum Lachen in den Keller oder.
Schon mal was von Ironie/Humor gehört.
Entspannt Euch, ich werde in Zukunft versuchen keine Witze mehr zu machen. Die GS ist natürlich das Beste und günstigste Moped von der ganzen Welt.
Jetzt ist dann für mich auch gut.

Gruß  Frank



Und es ist nie was kaputt an dem Eimer  :laugh: ....

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Offline WW-Duc

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« Antwort #112 am: November 10, 2023, 09:53:38 Nachmittag »
Zum Thema Versicherungen, die folgenden Eckdaten als eine Grundlage für einen Umstieg:
VK 500 EURO SB / TK 150 EUR SB / SF 11 / Saisonkennzeichen 03-11 / die folgenden Werte vom gleichen Anbieter
A: Multistrada 1200S 307 EUR / Jahr
B: Mulitstrada V4S     524 EUR / Jahr
C: BMW R1300GS      211 EUR / Jahr
Da wird der emotional basierte Umstieg von A nach B schon wieder interessanter als der rationale Ansatz von A nach C.  :)

Offline bob748

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« Antwort #113 am: November 12, 2023, 08:29:23 Vormittag »
Bei C ist die Prämie aber nur so günstig, wenn man sich verpflichtet immer mit vollem Koffersatz und Gelbweste fährt.

Offline Hans-G.

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« Antwort #114 am: November 12, 2023, 09:32:18 Vormittag »
Bei C ist die Prämie aber nur so günstig, wenn man sich verpflichtet immer mit vollem Koffersatz und Gelbweste fährt.

Genau!
Und darum weiß man nun, was die vielbeschworenen „Emozione“ zwischen B und C versicherungstechnisch wert sind.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline R00m99

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« Antwort #115 am: November 12, 2023, 04:09:52 Nachmittag »
Also ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich selbst Versicherer und vom Fach bin und einen wichtigen Hinweis aus beruflicher Erfahrung geben möchte:

Ich sehe so oft Kunden, die ein Fahrzeug bei mir versichern wollen, einen fetten X5, Q8 bei geringer SF-Klasse leasen und sich dann beschweren, warum die Versicherung so "teuer" ist und ob man nicht nur Haftpflicht versichern könne oder Werkstattbindungen vereinbart (beim Leasingfahrzeug wohlgemerkt...) oder einfach die Fahrleistung auf 2tkm/Jahr reduziert, obwohl man damit 20tkm aufwärts fährt. Mittlerweile breche ich hier sofort ab und schicke den Kunden raus, weil ich genau weiß, dass mir das im Schadensfall auf die Füße fällt und ich sowas einfach nicht brauche. Das ist schlechtes Risiko und das kaufe ich mir nicht ein.

Genauso stoßt mir etwas dieses geshaker auf, wenn penibelst über nicht einmal 200€ Jahresbeitragsunterschied diskutiert wird.

1. Die Multi V4 spielt in einer ganz anderen Leistungsklasse wie die GS (der richtige Vergleich wäre die X1000XR und da habe ich mal beispielhaft frisch ein Angebot erstellt, das findet Ihr im Anhang. Da kann man dann sehen, ob die Multi V4 im Vergleich noch so teuer ist)
2. Ich halte - weder beim PKW noch beim Motorrad - Versicherungsverträge mit "Bedingungen", um die Prämie zu drücken langfristig nicht glücklich. Was soll das, dass man immer mit Koffern und Gelbweste fahren muss. Das ist künstlich produziertes Risiko, nicht praxistauglich und das wird immer im Schadensfall zu einem Ansatzpunkt und einer Diskussionsgrundlage seitens des Versicherers führen. Den Stress will man einfach nicht und man zahlt im Nachhinein drauf. Noch dazu ist man dann meistens Einzelvertragskunde, weil man sich von der Pfefferminzia hat locken lassen und dann ist es dem Versicherer auch herzlich egal, ob man danach kündigt oder nicht
3. Man sollte sich gerade dann - wenn die Preisfrage so im Mittelpunkt steht - im Vorfeld (!) über die Versicherungsprämie informieren. Wenn einem die Multi V4 zu teuer ist, ja dann kauf sie halt nicht. Aber dann sind die Multi und grundsätzlich Motorräder dieser Leistungsklasse einfach die falschen Bikes. Aber im Nachgang meckern finde ich schwierig. Da sind wir dann beim X5, Q8 Beispiel oben
4. Macht die Versicherungsverträge egal bei welchem Anbieter bitte einfach sauber. Ohne Bedingungen, ohne geschummelte Fahrleistung, ohne verstärkte Rückstufung im Schadensfall usw... Das haben wir auch aber das sind Systeme, um den Kunden zunächst mit günstiger Prämie zu locken, aber im Leistungsfall holt sich der Versicherer das Geld wieder. Dann krachts mit Nachzahlungen, Prämienanpassung um das 2-3fache, Regress usw. Wenn man einen guten Ansprechpartner hat, dann ist man nicht nur Einzelvertragler dort, sondern hat seine anderen Versicherungen dort auch. Dann ist man zum Einen auch eine gewisse "Macht" dem Versicherer gegenüber, man hat für alles nur einen Ansprechpartner und dieser ist definitiv gewillt mit Rabatten zu arbeiten, sodass es für den Kunden passt und er dafür einen sauberen und astreinen Vertrag bekommt, bei dem man keine Angst haben braucht einen Schaden zu haben. Noch dazu ist es durch den Bündelrabatt unterm Strich über alle Versicherungen hinweg in 95% der Fällen günstiger, als wenn man jeden Vertrag wo anders hat, weil man augenscheinlich der "Schnäppchenjäger" ist. Ich habe Kunden, die bei mir komplett durchdrungen sind und auf jeden einzelnen Vertrag 60% Rabatt haben. Wir sind happy weil guter durchdrungener Kunde, der Kunde ist happy weil günstige UND gute Verträge


Oft wird auch falsch verstanden, wie eigentlich die Versicherungsprämien berechnet werden. Es ist nicht so, dass der Versicherer sagt, hmm die Multi gefällt uns jetzt nicht, da schlagen wir ordentlich rauf. Die Prämien erstellen Aktuare und Versicherungsstatistiker. Das sind rein objektiv kalkulierte Preise, die auf Faktoren wie Schadenhäufigkeit, durchschnittliche Schadenaufwandshöhe der Marke, des Bikes, des Fahreralters, dieser Leistungsklasse usw. basieren. Diese Statistiken kommen vom GDV (Gesellschaft Deutscher Versicherer) und das wird dann ganz sachlich danach berechnet. Da ist keine Verschwörung dahinter. Die 200++Ps Bikes z.B. sind in der Präme jenseits von gut und böse. 1. Rennmaschinen 2. Junge Fahrer 3. Viel Leistung 4. Wenn Schaden, dann wirds teuer => Laut Statistik führen diese Faktoren zu einer hohen Prämie, weil sich das im Umlageverfahrern ja irgendwie wirtschaftlich decken muss.

Und nun wie ich meine V4 gelöst habe (natürlich ist die V4 bei mir versichert, allerdings auf meine Frau, da öffentlicher Dienst):

Ich zahle 650€/Jahr. Ich bin aber "erst" 32 und habe keinen zweiten SFR, daher über die Zweitwagenregelung SF3. VK 1000€/TK 150€, Saison 04-11, Schutzbrief inkl. Versicherung aller Anbauteile in unbegrenzter Höhe, sowie der Motorradbekleidung des Fahrers und Beifahrers, Fahrleistung 15tkm/Jahr, keine Bedingungen
« Letzte Änderung: November 12, 2023, 04:33:45 Nachmittag von R00m99 »

Offline bob748

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« Antwort #116 am: November 12, 2023, 05:26:52 Nachmittag »
Klingt logisch.
Nebenbei…als ich 2002 meine 748R zugelassen habe war das noch was besonderes, von wegen über 15000 € und so. Vollkasko war sowas nicht versicherbar. Auch Diebstahl kostete

Offline VauZwoEs

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« Antwort #117 am: November 13, 2023, 09:39:31 Vormittag »
Für „kurz mal einklinken“ ist das ganz schön viel Text!   :totlach

Aber im Ernst: Genau so isses halt. Danke für die Ausführlichkeit. Ich glaube dass das jedem auch irgendwie bewusst ist/war. Aber klappern gehört nunmal zum Handwerk.  :laugh:

Unterschiede gibt es in vielen Versicherungen nur merkt man erst wie „gut“ eine Versicherung ist wenn man sie braucht bzw. Schaden reguliert werden muss/soll. Auch ich schaue auf die Höhe der Beiträge, logisch. Erst jetzt wieder gewechselt. Und wenn ich erstmal sparen kann ist das ok für mich. Ob sich das sparen dann gelohnt hat zeigt sich erst im Schadensfall. Also hoffentlich nie!  :^ Und das wäre für die Versicherung genauso gut wie für mich!  ;D

Offline R00m99

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« Antwort #118 am: November 13, 2023, 02:24:28 Nachmittag »
Sorry musste bisschen ausholen um zu gewährleisten, dass auch das was ich vermitteln wollte verstanden wird^^...

Ja natürlich, Preis ist definitiv wichtig und die beste Versicherung ist am Ende aller Dinge diejenige, die man nie braucht. Service entsteht genau da, wo es zu Problemen kommt.

Meine Philosophie ist, dass eine Versicherung so viel wie nötig und so wenig wie möglich machen soll. Sie ist dafür da, worst case Szenarien abzufangen und die Existenz zu sichern. Man kann immer jeden sch* absichern. Wir leben nun mal und dieses Leben ist naturgemäß mit Risiko verbunden.

Natürlich habe ich auch echt heftige Schicksalsschläge innerhalb meiner Kundschaft erlebt, wo man echt vor Ort mit den Tränen zu kämpfen hat und diejenigen einen weinend umarmen, weil man damals genau zu dieser Absicherung geraten hat. Umgekehrt aber genauso. Kunden stehen vor den Trümmern Ihrer Existenz weil sie genau diesen einen Nischenfall nicht abgedeckt haben (Ahrtal...). Das sind natürlich Extremfälle die bei 1 zu 100 passieren, aber es passiert halt und das erzählst mal demjenigen den es unglücklicher Weise betrifft. Versicherungen sind eigentlich eine Wette. Entweder man wettet gegen oder für ein Ereignis. Beide Entscheidungen sind legitim, aber dann muss man eben ggfs. mit den Konsequenzen leben genauso wie wir alle Wissen, dass es uns eines Tages vom Bock holen kann und wir dann halt nicht mehr aufstehen. Insgeheim wissen das hier alle aber jeder denkt, dass es einen nicht treffen wird. Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht... Und da es jetzt sehr philosophisch und negativ behaftet wird, hör ich auch auf :D Lasst uns an unserem gemeinsamen Hobby einfach Spaß haben!
« Letzte Änderung: November 13, 2023, 02:28:20 Nachmittag von R00m99 »

Offline frünner

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« Antwort #119 am: November 13, 2023, 07:36:24 Nachmittag »
100% :^
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« Antwort #119 am: November 13, 2023, 07:36:24 Nachmittag »
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