Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch V4  (Gelesen 66298 mal)

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #405 am: März 08, 2023, 11:30:44 Vormittag »
Auf dem Anhänger hat sich der Verbrauch nicht verändert. In der Praxis mindestens 0,5, eher ~0,7 Liter im Durchschnitt, gemessen über 250-300 Km, weniger. Werte mit einer 5 vor dem Komma sind gut machbar. Ronda hoch wird es zwar etwas mehr, aber sobald zwischen 4.000 - 6.000/6.500 upm gerollt werden kann, ist der Verbrauch deutlich reduziert.

Moin,

liest sich gut. Der Verbrauch ist meinerseits auch der einzige wirklich Punkt an der V4 der mich gestört hat.

@Bernd, leider hatten wir Ronda hoch ne gehörige Kolonne LKW vor uns und konnten nicht schön hoch fahren  :schreck . Aber ca. 20 km vor Ronda geht´s noch mal links weg. Das ist ne ganz kleine kaum befahrene Straße die hat richtig Spaß gemacht  :^ . Dann sind wir 40 km östlich vor Málaga nochmal in die Berge, was für eine Strecke :^ . Die BMW hat bei meinem zarten Gewicht mit Koffern auch immer um 5,5...6 Liter gebraucht. Also scheint auch der einzig richtige Kritikpunkt der Multi V4 ausgemerzt zu sein.

Ciao
Silvio

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #406 am: März 08, 2023, 12:36:23 Nachmittag »
Ist doch völlig egal was der Eimer verbraucht, hauptsache macht Spass :^

Mein Tip, wenn Ihr es noch nicht gefahren seid für nächstes Mal. Marbella die 397 hoch nach Ronda (habt Ihr glaube ich aber gemacht), dann 366 nach El-Burgo, runter nach Yunquera, weiter nach Alozaina (der Teil ist unglaublich anspruchsvoll aber dafür umso besser). Dann links ab nach Casarabonela, da durch und hoch bis zur Kreuzung 540175402. Rechts nach Ardales. Weiter nach El Chorro und 343 bis Antequera. 7075 Richtung Arroyo Coche, dann Richtung Casabermeja. Unbedingt rechts abbiegen auf die Abfahrt nach Malaga, das ist nochmal ein Highlight. :^
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 218
  • Bassum bei Bremen
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #407 am: März 08, 2023, 12:55:55 Nachmittag »
Ihr schreibt hier von solchen Traumstrecken  :^ und bei uns liegt das Streusalz dick auf der Straße.  :censor
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #408 am: März 08, 2023, 02:11:49 Nachmittag »
Ronda hoch geht das Überholen mit dem eigentlich sehr flott. Die Linien und Beschränkungen dürfen dabei nicht zu streng beachtet werden.


Kurzer Stopp ca. 15 Km vor Ronda.

Leistungsmässig kann ich nach dem Update keine gravierenden Unterschiede feststellen. Dafür nässt der Motor seit dem letzten Werkstattaufenthalt. Nur um einen von etlichen Mängeln zu nennen. Nach der Tour geht die Spikes Peak erneut unplanmäßig zum Händler.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #409 am: März 08, 2023, 03:48:13 Nachmittag »
Die hat wohl Heimweh  8)
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #410 am: März 08, 2023, 03:48:37 Nachmittag »
....
Werden nun auch bei den "alten" Modellen die Zylinder mehr abgeschaltet?

Ein V4, der Zylinder abschaltet?
Da bleibe ich dann doch lieber gleich beim V2!  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #411 am: März 08, 2023, 04:14:19 Nachmittag »
@qtreiber: "Dafür nässt der Motor seit dem letzten Werkstattaufenthalt." Wo denn und was?
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #412 am: März 08, 2023, 05:17:51 Nachmittag »
....
Werden nun auch bei den "alten" Modellen die Zylinder mehr abgeschaltet?

Ein V4, der Zylinder abschaltet?
Da bleibe ich dann doch lieber gleich beim V2!  ;D

Haben, ist besser als brauchen.  ;D
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #413 am: März 08, 2023, 05:44:34 Nachmittag »



Minimal bei der Kupplungsabdeckung. Diese wurde vor der Tour erneuert. Es gibt weitere Baustellen, die in Klärung sind.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #414 am: März 08, 2023, 05:48:29 Nachmittag »
Drücke die Daumen das Ihr die Tour zu Ende fahren könnt
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #415 am: März 08, 2023, 06:12:28 Nachmittag »
Über 0,5 l weniger Verbrauch klingt ja enorm und dann auch noch ohne spürbaren Leistungsverlust fast wie ein Wunder. Ich hatte meine V4PP über Winter beim Händler und müsste das Update eigentlich auch drauf haben. Aber bei dem Wetter verspüre ich noch keine Lust zum testen bzw. fahren.

@ Bernd, du hattest mal erwähnt, dass bei deiner PP ein geknickter Schlauch für die Ursache der Ölverschmutzung im V Winkel ist. Das konnte ich bei meiner nicht feststellen und hatte sie deshalb über den Winter beim Händler. Ursache war die Wasserpumpe. Diese wurde getauscht. Ist für den Händler eine aufwendige Schrauberei. Betrifft aber viele V4 Motoren bei Ducati, nicht nur die Multi. Vermutlich bei dir auch oder hattest du die schon wechseln lassen ?
Gruß Lehmi

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #416 am: März 08, 2023, 06:49:47 Nachmittag »
@Bernd, wieviel km hast du jetzt runter?

Gruß Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #417 am: März 08, 2023, 06:54:14 Nachmittag »
Nein, die Wasserpumpe wurde beim 1x nicht gewechselt. Es war ja auch lange trocken. Ob dieses Schwitzen mit den gerade erledigen Arbeiten, u. a. Kupplungsabdeckung getauscht, zusammen hängt, weiß ich nicht. Bei der Qualität dieser Werkstatt liegt der Verdacht allerdings nah. Wie geschrieben bin ich wegen weiterer Mängel in Gesprächen. Sehr ärgerlich alles. Die Pikes Peak steht mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Bisher war es immer so, dass wenn eine Arbeit erledigt war, wurde dabei ein neuer Fehler produziert. Normalerweise müsste ich die Pikes Peak entsorgen. Den gleichen Mist habe ich bereits mit der 1260S erlebt (anderer Händler).

Kurz nochmals zum Benzinverbrauch. Auffällig ist, dass dieser je nach Fahrstrecke stärker variiert als ich dies von meinen anderen Motorrädern kannte. Sehr sparsam ist der V4 wenn Überbrückungsstrecken mit 4.000-6.000/6.500 upm dahingerollt werden. Stadtdurchfahrten, Gezuckel kosten mehr Sprit. Aber alles weit weg von den von mir gefahrenen Vorführern. Trotz relativ zahmer Hand war nicht daran zu denken an 8 Liter/100 Km ranzukommen.

Heute war es auf Meereshöhe 23 Grad … und die Sitzbank wird sehr warm. Motortemperatur und Fahrt =  85 Grad. Km-Stand müsste um die 7.000 sein. Gucke ich morgen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 436
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #418 am: März 08, 2023, 07:37:25 Nachmittag »
Ich glaube du und Ducati passen irgendwie nicht zusammen.
Jetzt hast du schon zum zweiten Mal mehr Probleme als üblich. Ich habe bislang 8500runter und noch keine Probleme. Dreimal auf Holz klopf. Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird. Wenn nicht, die 13er GS kommt im Herbst.

Gruß Frank
aktuell was blaues aus Berlin

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #419 am: März 09, 2023, 06:18:26 Nachmittag »
Moin Frank, mag sein. Ausnahme eine einzige Susi vor 40 Jahren hat mich ebenfalls so geärgert wie die Multis. Die Susi hat im Gegensatz zu den Multis kaum Geld gekostet. Mit einer gebrauchten ZX10 hatte ich auch etwas Pech. Aber die letzten rund 25 Jahre hat mich eine Werkstatt fast ausschließlich für Inspektionen gesehen. Für mich unverständlich wie ein so hochpreisiger Motorradhersteller so ein Produkt abliefern kann. Überall werkeln Menschen und diese können Fehler machen. Die meisten davon scheinen bei Ducati zu arbeiten. Auch viele Kleinigkeiten stimmen einfach nicht oder sind schlecht montiert. Auch heute hat ein anderer Motorradkollege eine Kleinigkeit, eine nicht ganz korrekt sitzende Abdeckung, entdeckt. Peanuts. Dass in Bologna scheinbar niemand in der Lage ist Kabelbinder korrekt zu verarbeiten, kannte ich schon von der 1260S. Sofern überhaupt welche vorhanden waren.

Ich warte ab, ob und wie die noch offenen Baustellen, darunter auch gravierendere Punkte, abgearbeitet werden. Klappt dies, werde ich mir im nächsten Stepp eine andere Werkstatt suchen. Ansonsten wird die Pikes Peak verkauft.

Meine hat jetzt gut 8.000 Km gelaufen. Der Benzinverbrauch, das eigentliche Thema, bleibt schwankend. Fahre ich z. B.  permanent über Bundesstraße oder sogar AB zwischen 4.000-6.000/6.500 upm, stand beim letzten Mal eine 5 vor dem Komma. Heute querbeet, einige Ortsdurchfahrten, nur selten rechts etwas mehr gedreht, ist ein 6 vorne. Aber für mich zu vernachlässigen. Annähernd 300 Km sind mit einer Tankfüllung immer drin, reicht. So 100% sicher ob der Motor nach dem Update noch den gleichen Biss hat, bin ich mir nicht. Dennoch wäre ein Unterschied nicht gravierend.

Auch heute, bei ca 24 Grad war die Sitzbank nicht unbedingt angenehm. Keine einzige andere Sitzbank fühlte sich so warm an wie die meiner V4. Zu verschmerzen, aber es läppert sich.

https://youtu.be/vNZVZsI5D1E
« Letzte Änderung: März 09, 2023, 06:20:25 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch V4
« Antwort #419 am: März 09, 2023, 06:18:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung