Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappern aus dem Antriebsstrang  (Gelesen 8073 mal)

Offline Günnidue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #15 am: Mai 11, 2022, 07:02:44 Nachmittag »


Die Getriebe der 12xx haben mich nicht so richtig überzeugt[/quote]



Kann ich so nicht bestätigen.
Hab ne 1200 bj.2012 und schaltet sich butterweich.
« Letzte Änderung: Mai 11, 2022, 07:04:28 Nachmittag von Günnidue »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #16 am: Mai 11, 2022, 07:17:06 Nachmittag »
Bis auf eine Ausnahme kenne ich nur die DVT-Modelle 12xx.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline hawaihai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #17 am: Mai 22, 2022, 10:26:11 Vormittag »
Hey
Update Moped wurde von Ducati in de Werkstatt berufen bzw. auf drängen von meiner Seite
Es gibt wohl einen Lösungsansatz der mir noch nicht ganz ersichtlich ist
6Stunden Arbeit denke die vermessen die Getriebe Abgangswelle auf spiel
Deshalb muss die Maschine kalt sein.
Ist meine Vermutung
Nach Aussage vom Händler ist das der erste Schritt wenn das nix wird wohl was größeres
Ich werde berichten
Alexander

Offline Uwixx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #18 am: Mai 24, 2022, 01:02:06 Nachmittag »
Hey
Update Moped wurde von Ducati in de Werkstatt berufen bzw. auf drängen von meiner Seite
Es gibt wohl einen Lösungsansatz der mir noch nicht ganz ersichtlich ist
6Stunden Arbeit denke die vermessen die Getriebe Abgangswelle auf spiel
Deshalb muss die Maschine kalt sein.
Ist meine Vermutung
Nach Aussage vom Händler ist das der erste Schritt wenn das nix wird wohl was größeres
Ich werde berichten
Alexander

Hallo Alexander
ich habe Dir eine PN gesendet. Ich bin mit meiner MPP jetzt ca. 1000km gefahren und habe am Freitag den 27.05 einen Termin bei meinem Händler. Das von Dir beschriebene Problem kann ich 1:1 bestätigen. Beim einlegen 1 u 2 Gang fühlt es sich so an, als wenn ich die Kupplung nicht richtig gezogen habe und im Schiebebetrieb gibt es so "Rückschläge" die mich definitiv stören.

Ich bin mal gespannt was dein Händler feststellt oder auch nicht  :( Würde mich freuen wenn wir uns darüber mal telefonisch austauschen können. Ansonsten werde ich hier weiter berichten

Gr Uwe

Offline Doc_on_two_wheelz

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 152
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #19 am: Mai 24, 2022, 04:47:51 Nachmittag »
Ich habe meine PP zwar noch nicht, würde mich aber trotzdem über Infos hier freuen.

Interessant wäre es zudem ob noch mehrere Multi-Fahrer*innen dieses Problem haben.

Grüße!
When you're racing...it's life. Anything that happened before or after, it's just waiting. (Steve McQueen)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #20 am: Mai 24, 2022, 09:52:38 Nachmittag »
Infos über sämtliche Probleme auf der Seite von nhtsa.gov
« Letzte Änderung: Mai 24, 2022, 09:54:41 Nachmittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline hawaihai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #21 am: Mai 28, 2022, 02:38:00 Nachmittag »
So heute bzw gerade zurück vom Händler inclusive Probefahrt
Was soll ich sagen
Das schlagen und klappern aus dem Strang ist zu 100% weg  :^
Beim Einlegen 1+2 Gang immer noch leichte Geräusche aber kein Vergleich von vor letzter Woche

Shifter auch bis jetzt alles gut

Nach Aussage des Händler wohl sehr viel Software, Drosselklappe usw.
Schaltgabel war ein Thema
 
So kann ich leben
Gleich bei der Gelegenheit das kurze Heck und die laufblinker montieren lassen  :-*


Offline Uwixx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #22 am: Mai 30, 2022, 07:07:55 Vormittag »

Moin Moin zusammen,
anbei mein Feedback zu dem Thema. Ich war am Freitag planmäßig zur 1000 Km Inspektion und hatte die Gelegenheit bei der "Fehlerbeseitigung" dabei zu sein.

Bestätigen kann ich ein Update was die Drosselklappenstellung und das Display betrifft, hat ca 20 Min gedauert. Mein Shifter hat vorher und auch jetzt keine Probleme gemacht, wurde auf meinem Wunsch hin aber deutlich höher eingestellt. Ca 15mm
Die Kette hat sich dermaßen gelängt das sie an der Gleitschiene angestoßen ist, was zum Klappern und Rückschläge bei Gaswegnahme geführt hat. Kette wurde also Ordnungsgemäß gespannt. ( 2 x )

Auf dem Heimweg ca 250 Km war wieder dieses Grinsen unter dem Helm und jetzt werde ich erst einmal die Zeit mit der Multistrada genießen und freue mich auf Pfingsten, dann kommen ganz locker 1500km dazu

Gr Uwe

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #23 am: Juni 06, 2022, 08:56:28 Vormittag »
Die ersten 400 km auf meiner PP ein Genuss. Ja, Schräg kann sie auch  8), vor allem genial einfach - super.  :)

Nur bin ich mit dem DQS nicht ganz zufrieden. Der war bei der V4S wesentlich sanfter und vor allem hat in jeder Situation sauber funktioniert. Bei der PP ist es meist vom 4. in den 5. Gang, wo es einen Ruck gibt. Ich bewege mich immer weit über den empfohlenen Drehzahlen, die Ducati für das Nutzen des DQS angibt. Allgemein finde ich den DQS von der PP rauer als bei der V4S. Die V4s musste von mir auch noch eingefahren werden und hatte keine Probleme damit.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline SiLEnZeR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #24 am: Juni 06, 2022, 04:56:15 Nachmittag »
Die ersten 400 km auf meiner PP ein Genuss. Ja, Schräg kann sie auch  8), vor allem genial einfach - super.  :)

Nur bin ich mit dem DQS nicht ganz zufrieden. Der war bei der V4S wesentlich sanfter und vor allem hat in jeder Situation sauber funktioniert. Bei der PP ist es meist vom 4. in den 5. Gang, wo es einen Ruck gibt. Ich bewege mich immer weit über den empfohlenen Drehzahlen, die Ducati für das Nutzen des DQS angibt. Allgemein finde ich den DQS von der PP rauer als bei der V4S. Die V4s musste von mir auch noch eingefahren werden und hatte keine Probleme damit.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Leider muss ich dem zustimmen.
Unter Vollast arbeitet der DQS bei mir einwandfrei.
Ansonsten ist das Schalten vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. etwas ruppig. Sobald nur etwas Zug am Getriebe anliegt, hämmert das ganz schön.
-Quis custodiet ipsos custodes-

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #25 am: Juni 06, 2022, 05:02:44 Nachmittag »
Bei den Vorgängermodellen brachte eventuell eine Reifenkalibrierung Besserung. Bei der V4?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #26 am: Juni 07, 2022, 08:42:20 Vormittag »
Bei den Vorgängermodellen brachte eventuell eine Reifenkalibrierung Besserung. Bei der V4?

Danke für den Hinweis. Ich werde es morgen testen. Gelesen habe ich es im HB schon. Nur habe ich es erst in Verbindung mit den Reifendrucksensoren gebracht. Da habe ich wohl zu viel reininterpretiert, denn da steht nichts von einem Zusammenhang mit den Reifendrucksensoren.  :blank:
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline Uwixx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #27 am: Juni 07, 2022, 09:52:36 Vormittag »

Moin Moin zusammen,
bin über Pfingsten knapp 2000 Km gefahren von Hamburg nach Aschaffenburg (Höschbach) zum Pfingsttreffen. Hintour über den Harz Rücktour über das Sauerland.
Fazit: 1 und 2 Gang etwas rau, ab dem 3 Gang wirklich weich wobei ich gerade beim 5 und 6 Gang am Anfang oft auf das Display geschaut habe, ob der Gang wirklich übernommen wurde, so Butterweich.
Aktueller Kilometerstand ca. 3200 Ich denke wenn das letzte Update noch nicht aufgespielt wurde, dann wartet ab bis das erfolgt ist.

Leider auch etwas Negatives. Die automatische Rückstellung vom Blinker funktioniert nicht mehr. Eventuell hat jemand einen Tipp. Dann hatte ich zuvor eine Fehlermeldung im Leider auch etwas Negatives. Die automatische Rückstellung vom Blinker funktioniert nicht mehr. Eventuell hat jemand einen Tipp. Dann hatte ich zuvor eine Fehlermeldung im Display. Totwinkel Assistent rote Anzeige im Display links "Symbol Tacho" und die gelbe Lampe rechts sah aus wie Motorsteuerlampe. Fehlerbeseitigung, Zündung aus und wieder an, fertig. Aber die automatische Rückstellung vom Blinker geht nicht und das nervt. Kontakt zu meinem Händler läuft. Mal schauen

Gr Uwe

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 752
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #28 am: Juni 07, 2022, 11:57:44 Vormittag »
Hast Du die automatische Rückstellung wieder eingeschaltet?
Das mit den Fehlermeldungen hatte ich auch schon einmal.   Nach dem einschalten waren ein paar Dinge
zurückgesetzt. .

Offline Uwixx

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #29 am: Juni 08, 2022, 09:37:58 Vormittag »
Hast Du die automatische Rückstellung wieder eingeschaltet?
Das mit den Fehlermeldungen hatte ich auch schon einmal.   Nach dem einschalten waren ein paar Dinge
zurückgesetzt. .

Ja habe ich aber anscheinend übernimmt sie das nicht.  Im Display steht manuell aus. Sie Blinkt einfach weiter und die manuelle Rückstellung nervt

Gr Uwe

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappern aus dem Antriebsstrang
« Antwort #29 am: Juni 08, 2022, 09:37:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung