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Autor Thema: Feststoffschmiere fürs Motorrad  (Gelesen 17288 mal)

Offline Horstc

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Antw:Feststoffschmierung für Motorradketten
« Antwort #15 am: Dezember 18, 2011, 01:27:14 Vormittag »
Puhhh--na ja, wenn sich ein neuer Hersteller traut sowas serienmäßig einzubauen ist das für mich schon ein Funktionsbeweis--zumindest ein relevanterer als manch geschriebenes .

Mir will ja bestimmt niemand hier erzählen, dass die so verstrahlt wären das ohne ausgiebige Funktionstests in ein 163 PS Mopped zu bauen.

auch hat mein Posting nix damit zu tun ob eine Horex im Markt Kunden findet oder sogar vielleicht gebraucht wird.

Offline superleggera

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Antw:Feststoffschmierung für Motorradketten
« Antwort #16 am: Dezember 18, 2011, 12:20:38 Nachmittag »
In der Zeitschrift Motorrad haben die eine 1000RR im 50000er Test.
Das System haben die an dieser Maschine getestet.
Lies mal was mit der Kette passiert ist. Die machen jetzt Ursachenforschung.
Da bin ich mal auf das Ergebniss gespannt.
 
gruß
Tom
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Offline timo

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Antw:Feststoffschmierung für Motorradketten
« Antwort #17 am: Dezember 18, 2011, 01:38:37 Nachmittag »
Ich habe mir das System auf der Intermot 2010 angeschaut und war skeptisch, obwohl gerade neue Entwicklungen mich immer brennend interessieren. Nur sind meine Erfahrungen mit Trockenschmierungen nicht gerade positiv ... weil es meist Rostansätze nach Regenfahrten gibt. Hier kommt noch das ständige Kontaktieren mit dem Graphitklotz dazu. Deshalb habe ich die Feststoffschmierung für mich ad acta gelegt. Meine Meinung: Es gibt bessere Systeme ...
Gruß Timo

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Offline dragonheart

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Antw:Feststoffschmierung für Motorradketten
« Antwort #18 am: Dezember 18, 2011, 01:50:28 Nachmittag »
das schöne am cls-öler (s.o.) ist, dass man vergisst ihn dran zu haben. heisst: man bekommt ein aufmerksamkeitsdefizit-syndrom (ADS)  ;)  :-*
Grüße, Peter
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Offline Flitzi

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Antw:Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #19 am: Dezember 18, 2011, 08:07:18 Nachmittag »
Ich habe die Themen mal zusammengefügt. 1Teil alt - 2 Teil neu.
Gruß, Matthias

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Offline Ducman

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Antw:Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #20 am: Dezember 18, 2011, 09:18:15 Nachmittag »
das schöne am cls-öler (s.o.) ist, dass man vergisst ihn dran zu haben. heisst: man bekommt ein aufmerksamkeitsdefizit-syndrom (ADS)  ;)  :-*
also ich kann Peter nur zustimmen, CLS und Kette vergessen. ;D

@Matthias hast du gut gemacht, ich wußte doch, das wir da schon was hatten zu diesem Thema. :laugh:
Gruß Ducman
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Offline eowyn

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Antw:Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #21 am: Dezember 20, 2011, 09:21:08 Vormittag »
Bei dem allgemeinen Tenor der Antworten werde ich wohl erst einmal bei meinem Scotoiler bleiben und die weitere Entwicklung und Erfahrungsberichte abwarten.
Bei dem Wetter bleibt die Diva eh gut geschützt in der Garage  :D.

Gruß Birgit

Offline frau.trixi

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Antw:Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #22 am: Dezember 20, 2011, 03:57:00 Nachmittag »
Ich denke, das diese "Feststoffschmiere" - in der kalten Jahreszeit voll an ihre Grenze kommt.
Das nächste problem sehe ich auch bei "Regenfahrten" ! Nö,nö ...

only CLS www.cls200.de/front_content.php?idcat=14

Offline PCH

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Feststoffschmierung
« Antwort #23 am: Dezember 23, 2011, 02:31:46 Nachmittag »
Wer von Euch kennt dieses Schmiersystem?
Noch nicht für die Multi zu haben, vielleicht aber eine Alternative zum Oiler. www.carbonforbikes.com

Offline clausi

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Antw:Feststoffschmierung
« Antwort #24 am: Dezember 23, 2011, 02:42:31 Nachmittag »
Hab da schon in anderen Foren nicht unbedingt gutes drüber gelesen.
Anscheinend gabs da irgendwelche Tests mit BMW und die Schmiere kam nicht überall ran, Teile der Kette rosteten dann wohl.
Selbst hab ich aber keine Erfahrungen damit.
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Schrecky

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Antw:Feststoffschmierung
« Antwort #25 am: Dezember 23, 2011, 02:44:31 Nachmittag »
Schaut doch mal unter "Zubehör", da wurde dieses Thema gerade ausführlich behandelt.
Gruß
Frank
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2011, 05:09:54 Nachmittag von Schrecky »

henricolt

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Antw:Feststoffschmierung
« Antwort #26 am: Dezember 23, 2011, 02:46:13 Nachmittag »
Hallo PCH, hallo clausi,

geht mal zu "Multistrada 1200-Zubehör", dort ist ein ähnliches Thema am laufen!
Dort seht Ihr dann auch die rostenden Ketten.

Gruß   Henri


Offline Hobbit

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Antw:Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #27 am: Dezember 23, 2011, 03:48:56 Nachmittag »
Hallo,

ich habe als das Feststoffschmiersystem auf den ersten Fachmessen aufgetaucht ist sehr genau geschaut und war anfänglich beunruhigt. Doch dann habe ich auf der HP von Carbon for Bikes mal geschaut ob ein Langzeittest veröffentlicht wurde, wurde nicht. Ich habe mich gefragt warum nicht. Als nächstes ist mir aufgefallen, dass alle von mir gesehenen Motorräder, die auf deren Messestand standen und auch alle Demoaufbauten nagelneue Ketten hatten, bei denen sogar noch Teile der ersten Fettschicht dran waren. Das fand ich sehr merkwürdig.

Gerade bei den 800er BMW´s waren und sind die Jungs noch richtig heiß auf das System und so musste ich nur warten bis im benachbarten Motorradhotel einer damit ankam. Es kamen im Laufe diesen Jahres einige damit an.

Die Ketten waren alle, ausnahmslos mit einem lauten Laufgeräusch gesegne. Die Ketten waren schwergängig, das Hinterrad lies sich im Vergleich zu einer geölten Kette sehr schwer drehen. Ein Zeiche für viel Reibung zwischen der Rolle und der Hülse. Die Ketten zeigten nach zum Teil weit unter 10 000 km schon deutlichen Verschleiß.
Der Grafitstaub war auf der Oberfläche verteilt, auch auf den Laschen eher weniger auf den Rollen und meiner Meinung nach gar nicht unter den Kettenrollen. Genau da aber muss der Schmierstoff aber hin. Wenn die Kette um ein Zahnrad läuft bleibt die Kettenrolle fast stehen und die Kettenhülse dreht sich in der Rolle. Deshalb muss Schmierstoff zwischen die Rolle und die Hülse.
Bevor jemand jetzt mit Fettfüllung und Dichtringen anfängt. Die Fettfüllung ist zwischen dem Kettenbolzen und der Hülse, das hat mit der Schmierung zwischen Hülse und Rolle nxi zu tun.

Bei einem Spry hat man ein Flussmittel, das dafür sorgt, dass das Fett zwischen die Rolle und Hülse gelangt. Bei Öl sorgt die Kapillarwirkung dafür, nur wie geht das bei einem Fesstoff?

Meiner Meinung geht das nicht. Carbon for Bikes spricht auch immer nur von Oberflächenbeschichtung und tut die Schmierung zwischen Rolle und Hülse als nebensächlich ab, sagt aber, das Schmierstoffpartikel unter die Rolle gelangen. Das konnte ich so nicht feststellen.

Das Video von der V Strom zeigt ja auch, dass aus dem Spalt von Kettenlasche zur Rolle Rost kommt und das ist ein Zeichen für nicht vorhandene Schmierung zwischen Rolle und Hülse.

Ich habe einige dieser Feststoffschmierungen ausgebaut und durch meine CLS Öler ersetzt. Der Unterschied bezüglich der Geräusche und der Leichtgängigkeit zwischen der Feststoff"geschmierten" Kette und der geölten Kette waren eklatant.

Auf der EICMA habe ich mit einem Ingenieur von BMW gesprochen. Die haben das System getestet und für untauglich befunden, nur so am Rande.

Ein Reifentester der Firma Heidenau hat mit einer F 800GS die Ostsee umrundet um den Heidenau Scout 60 zu testen. mit an Bord die Feststoffschmierung nach einigen 1000 km war die Kette steif und ausgeleiert. Das ist der einzige Langstreckentest, den ich kenne und der bestätigt den Eindruck, den ich von dem System durch meine Arbeit bekommen habe.

Das mal mein Eindruck zu diesem Thema.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline MTS-TC

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AW: Feststoffschmiere fürs Motorrad
« Antwort #28 am: Dezember 23, 2011, 04:07:46 Nachmittag »
Danke Heiko !!

"befürchte" wir sehn uns, da ich mit deinem System an der Varadero sehr zufrieden war ;)

Gruß Tommy

Offline PCH

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Antw:Feststoffschmierung
« Antwort #29 am: Dezember 23, 2011, 04:32:47 Nachmittag »
Alles klar, man sollte doch öfter mal das Forum durchblättern.
Gruß Frank

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Antw:Feststoffschmierung
« Antwort #29 am: Dezember 23, 2011, 04:32:47 Nachmittag »
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