Ich habs auch gerade ausprobiert.
Die Haltefunktion wird ja normalerweise durch einen kräftigen Zug am Handhebel aktiviert. Wahrscheinlich muß dabei nur ein zuvor festgelegter Druck im Bremskreislauf überschritten werden.
Wenn man eine Bremsung im ABS-Regelbereich bis zum Stillstand macht, dabei kräftig hinfasst und die Handkraft auch nach dem Stillstand weiter aufrecht hält, aktiviert sich kurz nachdem die Räder zum Stillstand gekommen sind, die Haltefunktion.
Löst man den Griff unmittelbar vor dem Stillstand, passiert das nicht.
Ich vermute, dort ist programmiert "wenn bei stehenden Rädern der Druck im Bremskreis über einem Wert p liegt, aktiviere die Haltefunktion".
Liegt dieser Druck nach der vorhergehenden Gewaltbremsung weiterhin an, wird das ausgeführt.
Wäre programmiert "wenn bei stehenden Rädern der Druck im Bremskreis (innerhalb einer Zeit t) um den Wert Delta p steigt, aktiviere die Haltefunktion", würde dieser Effekt nicht auftreten, sondern es bedürfte einer bewußten zusätzlichen Betätigung, egal von welchem zuvor anliegenden Druckniveau ausgehend.