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Autor Thema: Tankanzeige 1260S  (Gelesen 2314 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Tankanzeige 1260S
« Antwort #15 am: Juni 01, 2023, 10:18:10 Vormittag »
auf meiner Ex-1260S hatte ich relativ schnell das 42er Kettenrad hinten montieren lassen. Ein sehr großer Unterschied und das lohnt sich nach meiner Meinung auf jeden Fall. Mit Originalübersetzung sehr holprig, nicht so agil und vor allem bei Stadtdurchfahrten sehr unruhig.

Kalibrierung ist Pflicht. Dennoch war die Schaltung insgesamt nicht zufriedenstellend. Schwer und der Leerlauf war nur mit Glück und viel Geduld zu finden. Wenn, dann meistens zwischen dem 5. und 6. Gang. Das dann bei rund 38.000 Km das Getriebe anfing mucken zu machen und dabei war sich zu verabschieden hat mich veranlasst die 1260S abzugeben. Der unflexible Händler war daran nicht ganz unschuldig. Grundsätzlich hat mir die 1260S gut gefallen und vor allem in Fahrt Spaß gemacht

Auch bei meiner V4 Pikes Peak war die Schaltung extrem schwergängig. Der Leerlauf funktionierte dort, aber Mittags fing der linke Fuß oben an zu schmerzen vom Schalten. Unabhängig ob mit oder ohne Quickshifter. Das kannte ich von den "normalen" V4(S) so nicht. Dort flutschte das Getriebe bzw. das Schalten besser. Meine jetzige V2S ist hier aber noch einen Schritt angenehmer.

Die Tankanzeige war zwar nicht die genaueste, reichte mir aber und einen Komplettausfall gab es hier nicht.
« Letzte Änderung: Juni 01, 2023, 11:01:26 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline go2run

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Antw:Tankanzeige 1260S
« Antwort #16 am: Juni 01, 2023, 11:15:47 Vormittag »
Der Tanksensor kommt von einem Zulieferer und wurde über die Jahre immer wieder überarbeitet. Inzwischen ist es wohl die 6. Revision. Sollte identisch sein zwischen 1200er und 1260er.
Aber bei mir war es eben schon der neuste Sensor der dann dennoch kaputt gegangen ist.
Ansonsten ist die 1260er in meinen Augen einfach eine feingeschliffene 1200er DVT. Damit also eine sehr ausgereifte Maschine. Ich habe auf meiner 1200er damals auch direkt das 42er Kettenrad montiert. Bei der Probefahrt mit der 1260 mit originalem Kettenrad war mir das unruhige niedertourige Fahren auch direkt wieder aufgefallen. Weiß nur nicht wie es sich mit 42er Kettenrad wäre im Vergleich mit der 1200er. Sollte aber auch da ein spürbaren Unterschied machen. Tippe dann auch eher auf die fehlende Kalibrierung wenn es bereits montiert ist.

Da ich das Motorrad gebraucht gekauft habe, gehe ich stark davon aus, dass die Kalibrierung auf das 42er Kettenrad gemacht wurde. Hoffe dass der Vorbesitzer (Werkstatt, die das montiert haben soll) nicht so unwissentlich war, dass man das kalibrieren sollte.

Bezüglich dem Tanksensor mache ich mir etwas Gedanken, da man nach wie vor im Netz Beiträge findet, die sogar bei der 7. oder 8. Generation sind und das Zeug immer noch nicht richtig funktioniert (viele haben 2-3 maligen Wechsel bereits hinter sich und es passt immer noch nicht).


Mal gucken was die Zeit so mit sich bringt…

Schlimmstenfalls (das wäre echtes Armutszeugnis für Ducati - was denen sicher schnuppe ist, wenn sie es bisher immer noch nicht geschafft haben ein funktionierendes Teil zu herstellen/bekommen) ein 10-20 kOhm-Widerstand in den Stecker rein und nach Tagestrip tanken bei 250-280 km.

Offline go2run

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Antw:Tankanzeige 1260S
« Antwort #17 am: Juni 01, 2023, 11:22:14 Vormittag »
auf meiner Ex-1260S hatte ich relativ schnell das 42er Kettenrad hinten montieren lassen. Ein sehr großer Unterschied und das lohnt sich nach meiner Meinung auf jeden Fall. Mit Originalübersetzung sehr holprig, nicht so agil und vor allem bei Stadtdurchfahrten sehr unruhig.

Kalibrierung ist Pflicht. Dennoch war die Schaltung insgesamt nicht zufriedenstellend. Schwer und der Leerlauf war nur mit Glück und viel Geduld zu finden. Wenn, dann meistens zwischen dem 5. und 6. Gang. Das dann bei rund 38.000 Km das Getriebe anfing mucken zu machen und dabei war sich zu verabschieden hat mich veranlasst die 1260S abzugeben. Der unflexible Händler war daran nicht ganz unschuldig. Grundsätzlich hat mir die 1260S gut gefallen und vor allem in Fahrt Spaß gemacht

Auch bei meiner V4 Pikes Peak war die Schaltung extrem schwergängig. Der Leerlauf funktionierte dort, aber Mittags fing der linke Fuß oben an zu schmerzen vom Schalten. Unabhängig ob mit oder ohne Quickshifter. Das kannte ich von den "normalen" V4(S) so nicht. Dort flutschte das Getriebe bzw. das Schalten besser. Meine jetzige V2S ist hier aber noch einen Schritt angenehmer.

Die Tankanzeige war zwar nicht die genaueste, reichte mir aber und einen Komplettausfall gab es hier nicht.

Von der Schaltung habe ich nichts Negatives zu berichten - außer bisher erwähntem etwas höheren Druck, der ausgeübt werden soll, dass der Gang richtig drin ist. Und das ist für mich bei Weitem nicht so, dass es zu Schmerzen oder sonstigen unangenehmen Begleiterscheinungen beim Fuß führt.

Ganz im Gegenteil - das Getriebe der 1260er S finde ich super.

Das Problem mit dem Leergang habe ich auch nicht. Sowohl beim Anrollen zum Stillstand (Ampel) als auch im Stand, den N bekomme ich jedes mal super rein.

Die Tankanzeige (bisher fuhr ich nur 2-3 Volltanks, bis der Fehler kam) finde ich auch ungenau.

Reserve kommt zu früh meiner Meinung nach.

Sonst finde ich die Multi 1260S echt ein tolles Teil - macht richtig viel Spaß.

Hoffe es bleibt so - und die Lust nicht wegen often Werkstattbesuchen vergeht.

Aber - ich bin mal positiv gestimmt…

Offline qtreiber

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Antw:Tankanzeige 1260S
« Antwort #18 am: Juni 01, 2023, 11:56:24 Vormittag »
wie geschrieben: bei der 1260S war die Schaltung, bis auf das Finden des Leerlaufs, deutlich angenehmer als bei der V4 Pikes Peak.

Dennoch, im Vergleich zu anderen Marken, haben sich alle von mir gefahrenen 12xx-Multis, und das waren einige, relativ hart schalten lassen. Oben auf dem Fuß war bezogen auf die Pikes Peak.

Die 1260er hätte bei mir alt werden können, klappte leider nicht.
Gruß
Bernd.

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Antw:Tankanzeige 1260S
« Antwort #18 am: Juni 01, 2023, 11:56:24 Vormittag »
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