Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Assistenzsysteme und Bremsverhalten Multi V4S Bj. 25  (Gelesen 6686 mal)

Offline alpendudler

• Forenmitglied
  • **
Antw:Assistenzsysteme und Bremsverhalten Multi V4S Bj. 25
« Antwort #15 am: Juli 01, 2025, 09:16:27 Nachmittag »
wie schon vorher gesagt spielt natürlich die Laufleistung eine grosse Rolle, meine kratzte schon knapp an der 5o er Marke und da steht dann auch der grosse Service im Raum, wo dann auch
das Sparschwein geschlachtet werden muss.
Wären bei mir nur die Hälfte km auf der Uhr gestanden, wär kein Wechsel auf dem Plan gestanden.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4PP
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #16 am: Juli 23, 2025, 09:47:12 Vormittag »
Ich habe zwischenzeitlich die ABS-Einstellung auf Stufe 2 geändert, damit wird die kombinierte Funktion der Hinterradbremse zur Vorderradbremse deaktiviert.

Seitdem arbeitet die Bremse wie von mir erwartet und ich habe auch diesen Leerweg nicht mehr.

Lt. Beschreibung verschiebt sich das Bremsverhalten von Stabilitätsorientiert zu Leistungsorientiert mit höherer Stoppie-Neigung.
Konnte das in der Praxis bisher nicht feststellen, war aber auch in keiner Extrem-Situation wo es nötig gewesen wäre.

Was bleibt, ist das scharfe Ansprechen der Vorderbremse wenn der Abstandstempomat/Kollisionswarner wohl einen geringen Abstand erfasst und die Bremse vorspannt.
Hier bleibt ja auch noch die Option das Teil auszuschalten (Nutzen und Anzeigeverhalten der Kollisionswarnung war bei mir bisher sehr überschaubar)

Von Ducati gab es bisher keine weiteren Infos an die Werkstatt was zu machen ist, aber nachdem ja sogar spezielle Videos von Ducati produziert werden um die Funktion der Multi V4 Bremse zu erklären, erwarte ich da keine großen technischen Änderungen mehr.

Wolfgang
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Sandman633

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: Juli 23, 2025, 07:42:47 Nachmittag »
Da ich mir ja gerade eine 2025 Multi gegönnt habe, bin ich gespannt in wie weit einiges hier zutreffend ist.

Ich habe kein Radar mit bestellt. Scheint eh nicht der Brüller zu sein wie ich lese. Ich brauche und möchte es nicht am Bike. Wiederverkauf hin oder her.

Tankdeckel ist auch analog. Der Nachbesitzer in paar Jahren kann den dann nachrüsten.

Interessant wird scheinbar die Bremse. Bei meiner 21er ist die auch beim ersten Griff etwas weiter vom Hebelweg, aber nie kritisch. Die Brembos vorne als Ersatz gegen die originalen Beläge verrichten klaglos ihren Dienst.

Die Absenkung bei 10km/h ist für mich ein lustiges Gadget, brauche ich mit 186cm aber nicht wirklich. Das Easylift, keine Ahnung, vermutlich auch nur ein nettes Gimmik. 

Ich entnehme, die 25er nimmt sich knapp einen Liter weniger. Wäre ein echter Fortschritt, denn der Spritverbrauch war ja schon immer ein Kritikpunkt auch wenn es sich im Endeffekt bei einem 25TEUR-Bike als kleinlich auslegen lässt. Aber ich bin endlich den Spott der Mitfahrer los wenn ich mal wieder als Erster an die Tanke muß. Schon kagge wenn man nur von GS, Superduke und Tiger umgeben ist.

Ich bin nach wie vor von der Multi begeistert und tausche nur auf Grund der 40tkm nach 3 1/2 Jahren, dem guten Angebot des Händlers und den 2.000 Krachern extra die Ducati derzeit für die V4S auslobt. Aus dem "man kann ja mal gugn" ist dann "kauf ich" geworden, blöd gelaufen halt  :D .

Red Beast Rider

Multistrada V4S Travel MY 2025 bestellt
Suzuki GSX-R 750 SRAD (Racebike)
Multistrada V4S Travel MY 2021
Ducati Monster 1200
Suzuki GSX-R 750
Yamaha RD350 YPVS

A part of Biker aus Leidenschaft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #17 am: Juli 23, 2025, 07:42:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar