Also ich werde die ersten 1000 km mit der Diva schon ein wenig dezenter fahren als im Normalbetrieb. Aber ich werde nicht permanent auf den Drehzahlbereich schauen um ja nicht mal über 6000 zu kommen. Warmfahren, klar! Das mach ich aber immer, nicht nur in der Einfahrphase.
Zu mir hat mal ein guter Bekannter (Motorradhändler) mal vor 5-6 Jahren gesagt, dass richtige Einfahren wie wir das von vor 25 Jahren kennen ist aus heutiger Sicht mit den stark erhöhten Fertigungstoleranzen nicht mehr wirklich nötig. Seine Worte: "Keine Autobahn, ansonsten mach 100km sachte bis auch die Bremsen etwas eingefahren sind und dann fahr das gute Stück so wie du immer unterwegs bist. Du fährst doch sonst auch nicht im roten Bereich rum."
Seitdem hatte ich einige neue Maschinen und hab das auch immer so gehalten mit dem Einfahren. Hatte bis dato keine Probleme damit. Sind wir doch mal ehrlich. Wenn die Maschine mal bis 7000 oder 8000 dreht wird das nichts machen. Und in höheren Drehzahlen bewegt man sie auf der Straße doch normal eh nicht. Zumindest nicht dauernd. Ausser mal kurz beim Beschleunigen.
Selbst wenn es Ducati auslesen kann und die Drehzahl überschritten wurde ändert nichts an der Garantieleistung die Ducati zu erbringen hat. Wenn es so eminent wichtig ist die Drehzahl auf keinen Fall zu überschreiten, dann müsste dies Ducati sicherstellen und evtl. über die Elektronik abgeregelt werden. Hier ist der Hersteller in der Pflicht.