Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage zum rexxen  (Gelesen 18727 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Frage zum rexxen
« Antwort #15 am: April 13, 2012, 09:40:50 Vormittag »
Hi Armin,

wenn Du keinerlei Unterschied spürst, würde ich prüfen ob das Rexxer wirklich drauf ist.. Ich kenne die alten Versionen nicht, aber mit dem Rexxer für die QD ohne Auspuffklappe und ohne Lambda ( VN LN Update 2) mit Lamdastecker gezogen ist es einen Hammer Unterschied...zumindest auf meiner Multi...

Berndt
« Letzte Änderung: April 13, 2012, 09:42:59 Vormittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1271
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #16 am: April 13, 2012, 09:42:40 Vormittag »
@ Pommes --- Recht hast Du

vor dieser Multi hatte ich eine BMW R1100S - die auch sehr optimiert war- auch dieser 2 Zylinder war unterhalb von 2500 u/min nicht wohl erzogen - weit entfernt von einem Vierzylinder , auch das KFR war vorhanden - aber da wo der 11S Motor aufgehört hat da fängt die Multi erst richtig an - also so ab 7200u/min.

Das Nutzbare Drehzahlband das die Multi an den Tag legt ist für mich persönlich schon Klasse . Der Harley Vzwo - dreht ja max 6000 und dann rappelt und quält er sich - und unter 1500 läuft der auch nicht sooo weich wie gedacht . Naja und Leistung und Drehmoment hat der Harly V auch nicht .

Für mich persönlich ist der DUC Motor der beste Kompromiss aus Leistung Drehfreude und Fahrbarkeit - und einem Motor tut es einfach richtig gut wenn er bei Laune gehalten wird- also in dem Drehzahlbereich gefahren wird wo er sich wohl fühlt- und das muss der Fahrer eben spüren und fühlen und den Motor auch so behandeln.

Wer bei solch einem super Motor erwartet das ab 1000 u/min Leistung kommt mit viel Drehmoment - dabei noch leise läuft ohne Nebengeräusche - dann aber noch sportlich hoch dreht bis 11.000 u/min - dazu noch wenig Kraftstoff verbraucht - der hat eben falsche Erwartungen . Das ist technisch ohne Aufladung, Turbo, Kompressor, Rootsgebläse o.ä. nicht möglich .
Und deshalb ist das für mich persönlich ein super Motor den Duc hier verbaut , und der eben auch jede Menge unterschiedliche Nutzerverhalten ab deckt . - wie eben der Name schon sagt -- MULTI .

Mir macht das Moped einen super Spass- und wenns in der Stadt ruckelt- dann schalte ich einen Gang runter - gaaaaanz einfach .

Gruss Horch

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #17 am: April 13, 2012, 09:46:07 Vormittag »
Wer ein lineares und gleichbleibend hohes Drehmoment sucht, der muß sich leider ein Elektrobike kaufen.  ;)

Auch Vier-Zylinder sind nicht immer Gold (vor allem, wenn man nur 600ccm hat)
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #18 am: April 13, 2012, 09:50:52 Vormittag »
Hi Armin,

wenn Du keinerlei Unterschied spürst, würde ich prüfen ob das Rexxer wirklich drauf ist.. Ich kenne die alten Versionen nicht, aber mit dem Rexxer für die QD ohne Auspuffklappe und ohne Lambda ( VN LN Update 2) mit Lamdastecker gezogen ist es einen Hammer Unterschied...zumindest auf meiner Multi...

Berndt

Hallo Berndt,

Ich habe die Version für QD mit Lambdaregelung. Was passiert denn bei deiner Version wenn Du zur Abgasuntersuchung musst?

Gruss
Armin



Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #19 am: April 13, 2012, 09:53:44 Vormittag »
Auch Vier-Zylinder sind nicht immer Gold (vor allem, wenn man nur 600ccm hat)

Stimmt, mein Zweitaktvierzylinder ruckelt auch bei 3000 U/min.  :D

Gruss
Armin

henricolt

  • Gast
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #20 am: April 13, 2012, 09:57:26 Vormittag »
Hallo Armin,

solltest Du deine "ruckelfrei ab 2000 U/min fahrende" Diva irgendwann verkaufen wollen, würde ich jetzt schon Interesse anmelden!

Mein Schlußfazit:
Uwe, Du hast Recht, das "Ruckeln" ist wahrscheinlich gottgewollt und wird ab jetzt ungereXxt und ohne QD akzeptiert!
Pommes, Du hast ebenfalls Recht! An das Ruckeln werde ich mich wohl nie gewöhnen und muß mich damit abfinden, es wohl oder übel zu akzeptieren! Bin halt ein verwöhntes Weichei, das den "seidenweichen" Rundlauf seiner Harley vermißt( ;D ;D ;D)
Sorry, das ich Dich genervt habe!
Horch, auch Du hast Recht! Ich fahre im Ort jetzt immer etwas hochtouriger! Meine Nachbarn werden sich freuen!

Meine "Rote": bleibt das totale Überbike, dem das "Durchschütteln" zwischen 2000 und 3500 U/min wohl nicht abzugewöhnen ist!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #21 am: April 13, 2012, 10:05:21 Vormittag »
Was wollt ihr eigentlich....

jeder der sich für einen 2 Zylinder V Motor entscheidet  sollte sich darüber klar sein das diese Motoren unter 3000 U/min  nicht vernünftig rund laufen. Ihr könnt rexxen, klappern, powern und machen was ihr wollt, ihr kriegt den weichen Lauf eines 4 Zylinders  nicht hin.
Allen die das versuchen  sei gesagt, verkauft die Multi und holt euch was weichgespültes mit 4 Zylindern.  Ich verstehe auch euer ständiges Gejammer nicht das die Multi in der Stadt bei langsamer Fahrt ruckelt usw....Kloppt den 1.Gang und fahrt.....mittlerweile nervt das schon ständig zu lesen ...sie läuft untenrum nicht sauber....

mir macht das Moped Spaß....und wenns mal ruckelt in der Stadt....Rechts ist Gas

Tanti saluti
pommes


Na ja, ganz so ist es auch nicht. Mit der Einstellung würden wir heute noch in einer Höhle sitzen und uns Wandmalereien ansehen, anstatt in einen Flat-TV oder gar 3D zu sehen  :D

Man kann auch einen "großvolumigen" 2-Zylinder vernünftig abstimmen, dass der unten (ab 2.000 U/min) sauber, ruckfrei läuft und ohne verschlucken ans Gas geht. Ob das im Rahmen der Abgasvorschriften möglich ist und ob da Rexxer oder eher eine individuelle Abstimmung das Mittel der Wahl ist, lasse ich mal dahingestellt.

Leben und leben lassen, jeder kann/soll seine Erfahrungen schreiben bzw. schreiben was er mag. Einfach wegsehen, aber deswegen maßregeln zu wollen, würde zumindest ich mir nicht anmaßen ...

Aber schön das Du zufrieden bist, ich übrigens auch !
« Letzte Änderung: April 13, 2012, 10:09:58 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Frage zum rexxen
« Antwort #22 am: April 13, 2012, 10:11:15 Vormittag »
Hi Armin,

wenn Du keinerlei Unterschied spürst, würde ich prüfen ob das Rexxer wirklich drauf ist.. Ich kenne die alten Versionen nicht, aber mit dem Rexxer für die QD ohne Auspuffklappe und ohne Lambda ( VN LN Update 2) mit Lamdastecker gezogen ist es einen Hammer Unterschied...zumindest auf meiner Multi...

Berndt

Hallo Berndt,

Ich habe die Version für QD mit Lambdaregelung. Was passiert denn bei deiner Version wenn Du zur Abgasuntersuchung musst?

Gruss
Armin

Dann wird vorher wieder das Originalmapping draufgespielt (15 min) und die Stecker wieder angeschlossen (90 Sekunden).. :D

PS Das Originalmapping Datei habe auf mein PC zu hause gesichert..wichtig nicht zu vergessen beim Rexxern..
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #23 am: April 13, 2012, 10:56:17 Vormittag »
Bin ja jetzt schon einige Kilometer mit dem Lambda Off Rexxer Map Unterwegs.
Im Vergleich zum Rexxer Map mit Lambda Regelung ist es eine 100% Steigerung an Laufkultur und Leistungsabgabe(hierebei ist die Berechenbarkeit, nicht Leistungssteigerung gemeint).

Bei original Rexxermap für die QD war der Unterschied gering zum OEM Map, und sollte wahrscheinlich nur verhindern das der Motor durch QD und Lufti zu mager läuft. Reine Konfiganpassung nach m.M.

Das Rexxer Map ohne Lambda dagegen ist eine Scheiß Offenbarung für den Multimotor, so sollte der wahrscheinlich schon immer laufen bis die Umweltbestimmungen den Motor kastriert und verkrüppelt haben.

@GS64
Das Auslesen der OEM Map über Rexxer User ist nicht möglich, hat das dein Rexxer Point für dich gemacht?
Bist du mit Rexxer mal in Kontakt getreten wegen deinem Motorschaden? Falls da wirklich ein Problem mit der Map für den OEM Auspuff da ist sollten die da auf jeden Fall was unternehmen.
« Letzte Änderung: April 13, 2012, 11:07:19 Vormittag von Phill »
Grüße
Phill

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #24 am: April 13, 2012, 11:12:44 Vormittag »
Habt ihr eigentlich einen Zusammenhang beim Ruckeln mit den Temperaturen bemerkt?
Ich bilde mir ein ab 18-20 Grad läuft der Motort generell besser.

Bei der Panigale wurde die Laufkultur im unteren Drehzahlbereich sehr bemängelt, Erklärung war dafür die Optimierung im oberen Drehzhahlband...
Gruß
Matthias

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #25 am: April 13, 2012, 11:16:49 Vormittag »
Hier meine Erfahrungen:

Rexxer mit serienanlage läuft besser aber auf du dauer zu Fett.. hat meinen vorderen Zylinder kaputt gemacht  ( Verdacht) .. Die zu fette Mischung zerstört den Ölfilm im Zylinder... Ölverbrauch entsteht.. Habe Zylinder und Kolben ersetzen müssen.. Auspuff verrußt.. was auch auf die fette Mischung zurück zu führen ist...

Hm das Rexxer Mapping, also ...
Na ja, die Kunde hör ich wohl ... ich bin auch das Rexxermapping für QD (Update 1) mit der Serienanlage (nach dem mein MIVV sich aufgelöst hat) für ca. 4.000 km gefahren. Kann über keine negativen Erfahrungen damit berichten.
Aber sag mal Berndt, hast Du Deinen Motor nicht mechanisch optimieren/überarbeiten lassen ?


« Letzte Änderung: April 13, 2012, 11:19:10 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #26 am: April 13, 2012, 11:30:50 Vormittag »
@Wulfman -> In meinen Augen macht es keinen Sinn, ein für QD-Komplettanlagen optimiertes Mapping auf eine Multistrada mit serienmäßiger Auspuffanlage zu spielen. Die QD-Mappings werden nicht passen ... dafür ist die Hardware spricht die Abgasanlage zu unterschiedlich. Mag sein, dass bestimmte Drehzahlbereiche besser funktionieren, aber das ist dann Zufall oder das original Mapping war einfach zu weit daneben. Nicht machen ... wenn dann das Mapping für Serie bzw. SlipOn/Sport.

Es werden keine Kennfelder für die einzelnen Modi (Sport/Tour/Urban ...), Traktionskontrolle, die Leistungseinstellung (150 -> 100 PS) oder sonst was beim Überspielen angetastet. Diese Kennfelder bleiben alle völlig unberührt und funktionieren wie auch immer. Drive-by-Wire heißt ja nur, dass die Drosselklappen nicht mehr über den Gaszug, sondern über einen Sensor gesteuert werden.

Zum Thema ReXxer-Mapping Serie/Sport: Jedes Mapping kann nur auf eine Konstellation der Hardware optimal angepasst werden. Alle Veränderungen wie z.B. Luftfilter, SlipOn u.s.w. beeinflussen das Ein- bzw. Ausströmverhalten und damit auch die Füllung. Der Serienauspuff ist eben nicht optimal, was man ja allein an der deutlichen Mehrleistung der Diavel sieht. Die bringt serienmäßig das, was die QD an der Multi bringt und läuft ab Werk schon deutlich ruckel freier. Manche Leute erwarten eben einfach zu viel, vergessen dass die Multi im original Zustand ebenfalls unter 3.500 U/min teils garstig läuft, hier und da bockt, ausgeht und schieben nach dem ReXxern dann diese Dinge dem neuen Mapping in die Schuhe. Ich habe in Malaga eine Serien-Multi gefahren und deutlich gespürt, wo die Unterschiede liegen. ... ein allgemeines Mapping kann keinen 6-Zylinder aus dem Desmo zaubern.

Mit der QD-Komplettanlage ist das anders. Hier optimieren wir 1. den kompletten Auspuff, es kommt ordentlich Leistung, was auf eine deutlich bessere Verbrennung hinweisst (logisch) und spielen dann 2. zusätzlich noch ein ReXxer-Mapping ein, was genau für diese Konstellation geschrieben wurde. Läuft die Multi mit QD schon besser, wird mit dem Mapping nochmals angepasst. Das ist genau das was die Leute beim Fahren spüren. Das das QD-Mapping oben raus nicht mehr für deutlich Mehrleistung sorgt ist ebenfalls erklärbar: Wenn die Hardware nicht mehr hergibt und der Lambda-Wert im oberen Drehzahlbereich annähernd optimal ist, wird auch über´s Mapping nicht mehr angepasst.

Programmieren von Mappings: Aber nur vereinfach beschrieben (ohne Teil-Lastbereich, Zündungsanpassung u.s.w.) ...

Die Leistung wird über annähernd das komplett Drehzahlband gemessen (Multistrada ca. 2.000 U/min bis abgeregelt) und zwar unter Voll-Last. 6. Gang ... Vollgas ... bis Drehzahlbegrenzer. Dabei wird die Leistung und der Lambda-Wert gemessen (mit einer zusätzlich angeschlossenen Lambda-Sonde am Auspuff).

Auf dem Bildschirm/Protokoll wird dann der gemessene Lambda-Wert als Kurve dargestellt. Der optimale Lambda-Wert ist aber linear d.h. alle Werte die darüber oder darunter liegen sind zu mager bzw. zu fett. Es wird also teils angefettet (mehr Benzin) oder abgemagert (weniger Benzin). Hierzu werden dann die Werte im Kennfeld für die dazugehörige Drehzahl erhöht oder verringert. Danach wird die Messprozedur wiederholt und wieder gemessen. Dann erfolgt die Korrektur 2 .. 3 ... 4 ... bis es eben passt. Jetzt läuft der Motor mit optimalem Benzin/Luftgemisch und generiert für die vorhandene Hardware die optimale Leistung.

Das hört sich jetzt nach 1 Stunde Arbeit an, ist in der Praxis aber deutlich komplexer und auch viel zeitaufwendiger. Der Tuner sollte zudem wissen, wie man den Lambda auf dem Prüfstand zu setzten hat, damit das Motorrad auf der Straße optimal funktioniert. Die Erfahrung und das Wissen spielt hier eine große Rolle. Gerade ein großvolumiger Zweizylinder will hier und da individuell angepasst werden, damit er sauber und ruckelfreier läuft. Man muß ja auch erstmal die Hardware haben, die richtigen Kennfelder finden, dazu die Software zum lesen und zum neu programmieren. Wenn wir jetzt noch die Teil-Last-Abstimmung (Gas-Stellung 10-20-30-40-50 ...%) dazu nehmen wird es zu komplex.

Deswegen:
ReXxer-QD = fest definierte Hardware ... mittlerweile das 2. Update verfügbar ... 2 Varianten erhältlich ... das passt.


Ich hoffe, ich konnte ein paar Infos zum besseren Verständnis vermitteln.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

henricolt

  • Gast
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #27 am: April 13, 2012, 02:31:37 Nachmittag »
Hallo Timo,

fachlich und technisch wirklich gut erklärt!
Leider noch keine Erkärung, ob das KFR wirklich reduziert wird!

Es müßte doch in der Tuningbranche eine Möglichkeit geben, einem Testastrettamotor in den unteren Drehzahlen "Manieren" beizubringen, sei es sogar auf Kosten von 15-20 % der Höchstleistung! Wie oft benötige ich die Höchstleistung? Im höchsten Fall bei ca. 1-2% der Nutzung. Dagegen nutze ich, wenn es denn mal nutzbar wäre, mindestens zu 30-50% diesen Drehzahlbereich.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das der eine oder andere vieleicht ähnlich wie ich denkt.

Ich persönlich würde mich so eine, sagen wir mal, Motoroptimierung durchaus mit dem passenden Gerätschaften 500,- € kosten lassen!

Und sollte es nur mit einer zulässigen Nachrüstauspuffanlage möglich sein, auch das würde ich investieren!

Warten wir es ab! Aber wahrscheinlich erwarte ich hier zu viel!

Für mich ist jetzt die Diskussion über dieses Thema abgeschlossen. Sollte sich jedoch mal etwas neues ergeben, bin ich jederzeit dafür offen!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline Limmi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 426
  • Nix is geiler wie ´ne blonde "Cati"!!!
Antw:Frage zum rexxen
« Antwort #28 am: April 13, 2012, 05:14:14 Nachmittag »
HAAAAAAAAAALT!!!!!!!!!

Auf keinen Fall weniger Ruckeln durch weniger Leistung erkaufen!!!!!  :-X
Ich schalte gerne 1-2 Gänge runter damit sie rund läuft und habe bis heute nicht verstanden wie man mit einem 2 Zylinder im 4. Gang durch den Ort ruckeln kann. Selbst im 3. hab ich das noch nie versucht.
Den 4. brauch ich nur auf langen Geraden, ansonsten gibt´s bis 120km/h nur den 2.+3.
Und wenn´s Vorderrad abhebt ist doch geil, oder!!!   8)

Neben meiner alten 4 Zylinder-2-Takt RG sind 2 Zylinder das Geilste was es gibt. Auf sonem schnöden 4 Zylinder schläft man doch ein.

An alle die enttäuscht sind, dass das ruckeln mit der QD nicht weg geht: Schenkt sie mir, bevor ihr euch noch länger ärgert.  :laugh:
Mit bollernden Grüssen aus OWL

Limmi
2022-        Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
2021-2022 Multistrada 1260S GT non rosso
2011-2021 Multistrada 1200 bianco/nera
2023-         Streetfighter V2
2020-2022  Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Suche mein Erstmotorrad: Suzuki RG 500 original

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Frage zum rexxen
« Antwort #29 am: April 13, 2012, 08:16:17 Nachmittag »
Bin ja jetzt schon einige Kilometer mit dem Lambda Off Rexxer Map Unterwegs.
Im Vergleich zum Rexxer Map mit Lambda Regelung ist es eine 100% Steigerung an Laufkultur und Leistungsabgabe(hierebei ist die Berechenbarkeit, nicht Leistungssteigerung gemeint).

Bei original Rexxermap für die QD war der Unterschied gering zum OEM Map, und sollte wahrscheinlich nur verhindern das der Motor durch QD und Lufti zu mager läuft. Reine Konfiganpassung nach m.M.

Das Rexxer Map ohne Lambda dagegen ist eine Scheiß Offenbarung für den Multimotor, so sollte der wahrscheinlich schon immer laufen bis die Umweltbestimmungen den Motor kastriert und verkrüppelt haben.

@GS64
Das Auslesen der OEM Map über Rexxer User ist nicht möglich, hat das dein Rexxer Point für dich gemacht?
Bist du mit Rexxer mal in Kontakt getreten wegen deinem Motorschaden? Falls da wirklich ein Problem mit der Map für den OEM Auspuff da ist sollten die da auf jeden Fall was unternehmen.

OEM Map wurde vom :) zuerst ausgelesen.. dann das neue Mapping drauf... Das OEM mapping hat er für mich gespeichert.. und ich habe auch eine Kopie davon auf meinem pc zu hause..
Mein :) hat  bei einem grossen Motorcheck den kaputten Zylinder  und Kolben festgestellt... wurde alles über Garantie getauscht.. Er hat das in zwei Tage erledigt... Der kaputten Zylinder ist mach Bologna geschickt worden zur Diagnose..

@ henri..

was Du suchst .. eine Optimierung im unterem Drehzahlbereich... bessere Laufkultur.. und ein Supersound.. bekommt man mit der QD und das neueste Rexxer Mapping... plus 5 kg noch weniger Gewicht.. Also ich kann es nur wärmstes empfehlen..

Gruss

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Frage zum rexxen
« Antwort #29 am: April 13, 2012, 08:16:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung