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Autor Thema: Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!  (Gelesen 25719 mal)

Offline sandusch

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #15 am: Mai 08, 2012, 10:30:56 Nachmittag »
War heute auch beim TÜV. Der Prüfer meinte die AU-Werte sind zu hoch, 3%. Er hatte aber keine Werte im Prüfgerät gespeichert (Gesetzlich wäre wohl max 2%), da dies die erste Multi bisher war. Daraufhin ist er in Büro gegangen um im Internet nachzuschauen, kam raus und meinte es passt soweit, bei den Italienern ist das wohl etwas höher!! 

Aber jetzt weiß ich noch immer nicht wie hoch der Wert sein kann, im Internet habe ich auch nichts gefunden!!

Offline dragonheart

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #16 am: Mai 08, 2012, 10:34:59 Nachmittag »
italiener dürfen das ...  :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Online Armin

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #17 am: Mai 09, 2012, 09:42:10 Vormittag »
War heute auch beim TÜV. Der Prüfer meinte die AU-Werte sind zu hoch, 3%. Er hatte aber keine Werte im Prüfgerät gespeichert (Gesetzlich wäre wohl max 2%), da dies die erste Multi bisher war. Daraufhin ist er in Büro gegangen um im Internet nachzuschauen, kam raus und meinte es passt soweit, bei den Italienern ist das wohl etwas höher!! 

Aber jetzt weiß ich noch immer nicht wie hoch der Wert sein kann, im Internet habe ich auch nichts gefunden!!

Das Limit sind 0.3% bei geregeltem Kat.

Gruss
Armin






Messverfahren und -werte [Bearbeiten]
Bei der AUK werden Motortemperatur, Motordrehzahl und CO-Konzentration im Abgas gemessen. Des Weiteren wird festgestellt, ob die Gemischaufbereitung und die Abgasanlage den homologierten Bauteilen entsprechen und in einwandfreiem Zustand sind.

Die zu messenden Drehzahlen und CO-Konzentrationen werden vom Hersteller des Zweirads zur Verfügung gestellt. Liegen keine Vorgaben des Herstellers vor, gelten folgende Werte:

Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Er darf max. 4,5 Vol%  betragen.

Bei Krafträdern mit geregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000–3000 1/min) bewertet und darf 0,3 Vol% nicht übersteigen.

Gemessen wird mit einer Abgassonde im Endrohr der Auspuffanlage. Problematisch bei der Messung ist, dass insbesondere bei Fahrzeugen mit kleiner Zylinderzahl und nur geringer Einschubtiefe der Sonde im Endschalldämpfer relativ viel Frischluft mit dem Abgas vermischt wird. Damit fällt die gemessene CO-Konzentration zu niedrig aus und erlaubt zunächst keinen Rückschluss auf die tatsächliche Abgaszusammensetzung. Deshalb ist eine Einschubtiefe der Sonde von mindesten 30 cm erforderlich. Da dies jedoch bei vielen Schalldämpferanlagen nicht möglich ist, müssen ggf. Entnahmeeinrichtungen für das Abgas eingesetzt werden. So kann z. B. die Abgassonde in ein Rohr eingeführt werden, das mit einem Sack aus hitzebeständiger Plane verbunden ist, der den Endschalldämpfer umschließt. So wird sichergestellt, dass die Sonde sich in einem nur mit Abgas gefüllten System befindet. Alternativ kann der tatsächliche CO-Gehalt des Abgases auch rechnerisch ermittelt werden. Je nach Arbeitsverfahren des Motors (2- oder 4-Takt) wird die gemessen CO-Konzentration unter Zuhilfenahme eines Korrekturfaktors mit der CO2-Konzentration verrechnet und liefert auch bei großer Beimengung von Frischluft am Endrohr den tatsächlichen Wert des CO-Gehalts.


henricolt

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #18 am: Mai 09, 2012, 10:50:26 Vormittag »

Das Limit sind 0.3% bei geregeltem Kat.

War schon jemand mit einer legalen QD-Anlage (mit Krümmer) beim TÜV oder einem anderen Prüfdienst und kann über das Abgasergebnis berichten?
Oder ist es besser, gleich zum  :D zu gehen und dort den Prüfdienst zu absolvieren, um überhaupt eine gültigen Stempel zu erhalten? Dort soll es ja laut einiger user etwas "laxer" gehandhabt werden!
Es wäre wohl auch sehr mühselig, bei jeder TÜV-Fälligkeit erst die originale Auspuffanlge wieder zu montieren, um den "Aufkleber" zu bekommen!
Wahrscheinlich muß auch zurückgerexxeret werden, oder nützt das auch nichts?
Ach ja, was wird aus der "ausgeschalteten" Lambdaregelung (Dummi usw.), ist doch auch bestimmt nicht abgasmindernd?

Könnte vieleicht vielen bei einer evtl. Kaufentscheidung helfen! :-*

s.F.

Offline Moopy55

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #19 am: Mai 09, 2012, 11:25:35 Vormittag »
Solange sich die TÜV-Mannen um die Abgase kümmern und dann den Stempel reindrücken bemerken sie die HRB nicht. Denn dafür gibts bestimmt keinen Stempel. Zumindest bei den meisten nicht >:(
Gruß
Leo

Offline Schrecky

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #20 am: Mai 09, 2012, 11:27:51 Vormittag »
Solange sich die TÜV-Mannen um die Abgase kümmern und dann den Stempel reindrücken bemerken sie die HRB nicht. Denn dafür gibts bestimmt keinen Stempel. Zumindest bei den meisten nicht >:(

Die HRB wird aber ab 01.07.2012 auffallen, denn ab dann ist eine Probefahrt vorgeschrieben.

Offline Moopy55

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #21 am: Mai 09, 2012, 05:43:32 Nachmittag »
Solange sich die TÜV-Mannen um die Abgase kümmern und dann den Stempel reindrücken bemerken sie die HRB nicht. Denn dafür gibts bestimmt keinen Stempel. Zumindest bei den meisten nicht >:(

Die HRB wird aber ab 01.07.2012 auffallen, denn ab dann ist eine Probefahrt vorgeschrieben.
Oje, da droht Unheil. So manchen TÜVler seh ich da überfordert und die Diva gefährdet :-X
Erinnere mich vor ca.20 Jahren stand ich auch mal aufm TüV-Hof mit meiner Le Mans. Da hat einer eine Honda im Hof zerlegt und der arme Besitzer musste das auch noch mit ansehen. Mit meiner durfte und wollte der dann nicht mehr fahren!!
Gruß
Leo

Offline Kiwi

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #22 am: Mai 09, 2012, 08:44:15 Nachmittag »


Das Limit sind 0.3% bei geregeltem Kat.

Das ist nicht richtig.
Die Multi 1200 ist mit max. 1,5 co bei 2500 U/min homologiert.


Gruß
Kiwi





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Offline mcwoody

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #23 am: Mai 13, 2012, 06:39:01 Nachmittag »
Bevor ich meine Diva bekam, musste sie auch durch den TÜV.
Hier waren die Abgaswerte auch zu hoch. :o
Es wurde aber berichtet, dass beim TÜV nicht die neue Software vorhanden war für die Multistrada. ????
Dann hatte der Händler die AU bei bei der GTÜ machen lassen und dort war alles im gültigen Bereich.

Gruß Udo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

henricolt

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #24 am: Mai 13, 2012, 06:46:42 Nachmittag »
Also ist es nur möglich, die Multistrada mit der GTÜ zu einem gültigen Rrüfzeichen zu kommen?
Echt krass, wenn das wirklich so ist! 8) 8) 8)
Gut für die Händler, die durch die GTÜ prüfen lassen!
Wieder mal was neues gelernt! :'(

s.F.

Offline Kiwi

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« Antwort #25 am: Mai 15, 2012, 07:19:46 Nachmittag »


Das Limit sind 0.3% bei geregeltem Kat.

Das ist nicht richtig.
Die Multi 1200 ist mit max. 1,5 co bei 2500 U/min homologiert.


Gruß
Kiwi

Hallo zusammen,

wie ich heute erfahren habe, hat Ducati die Werte auf 2,5 Co erhöht! :-X
( Und auch das wird in vielen Fällen nicht reichen)
Seriös sieht anders aus.

Gruß

Kiwi
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Offline Urbi

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #26 am: Mai 22, 2012, 10:05:03 Vormittag »
Mein Händler nennt mir auch den Wert von 2,5%.
Da gestern / heute HRB, Dashboard & 12000er Service gemacht wird habe ich ihm aufgetragen auch die AU zu machen.
Bin gespannt was dabei rauskommt !
Näheres berichte ich später bzw. morgen.
Gruß von Urbi

Offline Urbi

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #27 am: Mai 23, 2012, 08:08:10 Nachmittag »
So - AU beim Freundlichen geschafft mit 2,5%.
Fragt mich aber nicht nach näheren Umständen - ich war nicht dabei.
Beim nächsten mal geht es direkt zum freundlichen Duc-Partner.
Gruß Urbi

Offline Kiwi

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« Antwort #28 am: Mai 23, 2012, 08:52:27 Nachmittag »
Was ich nicht verstehe: Warum homologiert Ducati nicht 4,5 Co wie andere Hersteller EURO 3 Fahrzeuge auch? Dann wäre Ruhe. Jetzt haben viele, die den offiziellen Weg gehen, Probleme und Kosten. Zudem kann ja wirklich auch etwas defekt sein. Ich kann nur jedem raten, vor ablauf der Garantie, den TÜV aufzusuchen.

Gruß
Kiwi
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Offline südberliner

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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #29 am: April 03, 2013, 10:37:33 Nachmittag »
Hallo, war heute beim TÜV. Den CO-Wert >4% habe ich auch gesehen. Ist das normal oder ist da was zu tun? Bei der Messerei meinte er, das es am kalten wetter, der Standzeit über den Winter und der Erdkrümmung in Bologna liegen kann. Oder an ner zu fetten Abstimmung.
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Antw:Hauptuntersuchung: Durchgefallen - CO-Wert > 4% !!
« Antwort #29 am: April 03, 2013, 10:37:33 Nachmittag »
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