...Mir hat 2011 einer die Vorfahrt genommen und letzte Woche bin ich selbstverschuldet gestürtzt. Die Statistik sagt, dass nächste Saison nicht allzuviel passieren wird.
Wer sich drauf setzt, fällt auch ... die Frage ist nicht ob, sondern wann.
"Wer sich drauf setzt, fällt auch ... die Frage ist nicht ob, sondern wann. " (Timo der Unerschrockene)Also bei Klacks (wer kennt ihn noch?) hieß die Devise "ein Sturz ist eine Schande!" und ich muss sagen diese Leitlinie liegt mir eher als die saloppe These von Timo. Denn jeder "Abstieg" kann der letzte sein...Deshalb geht es mir seit vielen Jahren schon nicht mehr darum, in jeder Kurve die Grenzen der Fahrphysik auszuloten. Zuviel grenzwertige Erfahrungen haben sich ins Kleinhirn eingebrannt: Reibwertsprünge, Linien- und Reisebusse im Kurvengeschlängel mitten auf der Strasse mit Überlebensraum < 1m, unberechenbare Dosenlenker und, und, und...So ist mit den Jahren die mentale Grenze im öffentlichen Verkehr gegenüber der Physikalischen zum bestimmenden Faktor geworden. Das bedeutet nicht, dass ich nun als rollendes Verkehrshindernis unterwegs bin, aber der Angststreifen wird eben nicht in jeder Kurve wegradiert...Das hat mich seit nunmehr 40 Jahren sicher im Sattel gehalten. Und es mir auch sehr, sehr wichtig, dass das so bleibt! Denn ich bin mir nicht sicher, ob ich nach einem Sturz mein liebstes Hobby, das ich seit 44 Jahren leidenschaftlich betreibe, an den Nagel hängen würde. So rate ich uns allen: "fahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegen kann!" Ich gestehe, dass ich in den ersten 10 Jahren auf zwei Rädern mehrere Dutzend (Schutzengel) verschlissen habe. Gott sei Dank war immer einer in der Nähe!Der Genuss beim Motorradfahren ist doch nicht die Nähe zur Todeserfahrung, oder?? In diesem Sinne sollten wir Adrenalinjunkies die Grenzerfahrung von den öffentlichen Strassen auf Renntrainings verlagern und beim Wochenendsprint öfters mal den Hahn nicht ganz aufziehen und uns den landschaftlichen Reizen kurvenreicher Strassen öffnen.Don't worry: Ich meine es nicht so ernst wie vielleicht klingt - have fun!Bringt die Saison gut zu Ende und genießt die letzten warmen Herbsttage mit allen Sinnen!Thomas
Verstehe nicht, wieso hier von letzter Rille gesprochen wird. Manne hat sich auf ner Ölpfütze abgelegt. Das kann jedem passieren und deswegen ist Timo's Spruch auch nicht verkehrt.
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis! Die Ölspur befand sich auf einer Schwarzteerdecke und war nicht erkennbar!!! Ich bin also plötzlich abgestiegen und wusste (zunächst) gar nicht weshalb. Meine Erkenntnis: Du fliegst ab und hast eigentlich keinen Fehler gemacht. Und auch Leo´s Oma hätte mir wohl nicht helfen können.Ach ja: Nach mir haben sie dann ein Warnschild aufgestellt!@ Manne: So was kann halt passieren! Hoffen wir, dass es dann immer einigermaßen glimpflich ausgeht....