Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kurven ABS  (Gelesen 11298 mal)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Kurven ABS
« Antwort #15 am: November 21, 2014, 10:32:00 Vormittag »
Streitet Euch nicht !  :o

Ich kann nur sagen das Kurven ABS funktioniert, und das ist (für mich zumindest  8)) sehr beruhigend !
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Kurven ABS
« Antwort #16 am: November 21, 2014, 01:55:24 Nachmittag »
ABS bringt Sicherheit bei schlechte Straßenverhältnissen. Das ist Fakt!
Ist die Straße trocken, verlängert sich der Bremsweg mit ABS.

Bei meinem letzten Sicherheitstraining (März 2014) hatte ich mit meiner 'alten' ZX9R ohne ABS den kürzesten Bremsweg von allen Teilnehmern (Bsp: GS800, FZR600).
Dabei habe ich nur vorn gebremst, denn das Hinterrad war 3-5cm in der Luft. Also 100% Bremswirkung und höchstmögliche Verzögerung.

Ich rate nur davon ab, sich mit ABS soooo sicher zu fühlen. Denn am Ende gilt für das ABS auch nur die Physik und die lässt sich nicht überlisten - habs schon probiert  :P
MTS 1200S Bj2010

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Kurven ABS
« Antwort #17 am: November 21, 2014, 02:02:04 Nachmittag »
Streitet Euch nicht !  :o

Ich kann nur sagen das Kurven ABS funktioniert, und das ist (für mich zumindest  8)) sehr beruhigend !

Meine Frage war ja eher WANN funktioniert das System, siehe Einschränkung KTM nur mit den Contis!


Bremsweg nicht kürzer mit ABS


Genau so ist es. ABS steht für Anti Blockier System und soll einen Kontrollverlust durch blockierende Räder verhindern. Schau dir den Link von Flitzi an, da stehts sogar drinnen!
Es gibt also Situationen in denen ABS den Bremsweg verkürzen kann, es gibt Situationen in denen ABS den Bremsweg verlängert, deswegen kann man die pauschale Aussage, dass ABS den Bremsweg verlängert nicht stehen lassen.

Dein Bremsvergleich ist zwar schön geschrieben, aber leider unsinnig, da man die Funktionalität eines Systems nicht beurteilen kann indem man es auf verschiedenen Motorrädern macht. Mach so einen Vergleich mal mit deiner Multi, schalt das ABS ab und an, dann siehst du, was DIR ABS bringt.

Vielleicht klingt es jetzt falsch aber ich bin ein ABS Fan, ich (versuche) aber immer so zu fahren, als ob ich keines hätte. Siehe grigguels epischen letzten Satz, was wenn kein Lämpchen leuchtet und ich greif in der Kurve voll in die Eisen........weil ich ja Kurven ABS hab und deswegen noch schneller in die unübersichtliche Kurve hinein kann.

Deshalb die Frage: Ob Kurven ABS bei der neuen Multi zB. nur mit dem Scorpion funktioniert und was wenn sich Leute das Moped mit einem AngelGT ausliefern lassen......
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Kurven ABS
« Antwort #18 am: November 21, 2014, 02:21:51 Nachmittag »
Hallo,

gegen die These mit der Reifenbindung an das Kurven ABS spricht die Tatsache, dass die 2014er BMW HP4, die auch über das Kurven ABS verfügt, verschiedene Reifen fahren darf.

Bei der KTM sollte man bedenken, dass sie eine sehr schnelle Reiseenduro ist (Speedindex W der Reifen) und dass sie bei hoher Geschwindigkeit zum Pendeln neigt, speziell mit leichtem Fahrer.
Der freigegebene Conti Trail Attack 2 hat deshalb auch die Sonderkennung K (verstärkte Karkasse).

Ich habe damals bei Metzeler und bei Michelin nach einer Freigabe gefragt und man hat mir gesagt, dass der Road 4 und der Tourance Next NICHT für die KTM geeignet ist, weil die Pendelneigung zu nimmt. Von Kurven ABS hat keiner etwas gesagt.

Es könnte also durchaus auch andere Gründe geben weshalb nur der Conti, den ich übrigens sehr gut finde, freigegeben ist.

Viele Grüße

Olaf


Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Kurven ABS
« Antwort #19 am: November 21, 2014, 06:12:11 Nachmittag »
Das mit der Reifenfreigabe macht durchaus Sinn.
Ein Freund von mir arbeitet bei Conti in der ABS Entwicklung.
Die bekommen die Auto- und Motorradprototypen mit den Erstausrüsterreifen und 'applizieren' das ABS/ESP genau auf diese Reifen.
D.h. das ganze Feintuning, also wann das ABS wie regelt wird mit den erstausrüster Reifen gemacht. Deswegen sind beim PKW diese Reifen auch speziell gekennzeichnet. BMW hat z.B. ein Stern auf der Flanke, so ist erkennbar, dass diese die Anforderungen erfüllen.

Natürlich kann man auch andere Reifen aufziehen aber unter Umständen reagiert das System dann komplett anders. Prinzipiell müsste für jeden Reifentyp ein Softwareupdate des ABS gemacht werden, dass es immer gleich(gut) regelt.
MTS 1200S Bj2010

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kurven ABS
« Antwort #19 am: November 21, 2014, 06:12:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung