Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Luft in Kupplung  (Gelesen 19864 mal)

Offline Dieglerie1

• Forenmitglied
  • **
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Luft in Kupplung
« Antwort #15 am: Juni 02, 2015, 12:53:27 Nachmittag »
Das Problem mit der Luft in der Kupplung kenne ich bei meiner 2013er Standard gottseidank nicht.
Dafür bin ich mit einem anderen Kupplungsproblem am Gardasee hängen geblieben.
Mir ist die Kupplungsgabel (Kupplungsfeder) gebrochen. Resümee, man kann nur mehr rauf schalten und nicht mehr runter. 1./2./3. ging gar nicht mehr.
Ducati Assistance war eine einzige Katastrophe ! ??? ( Kann ich wenn es wem interessiert in einem eigenen Thread erläutern)
Reperatur wurde in Wien dann auf Garantie durchgeführt.
Nach weiteren 2000km und meiner Intervention kam man dann darauf das das Kupplungsgestänge auch total verbogen war.

Grüße Schurli
« Letzte Änderung: Juni 02, 2015, 12:55:36 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline HelmutsMts

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: Juni 15, 2015, 11:06:57 Nachmittag »
Hi,
habe bei meiner MTS zur Zeit das gleiche Problem. Habe meinen  ;D gebeten das klären. Hatte letzte Woche in den Olos ein paar unschöne Momente. Ich kam nicht mehr in den ersten Gang runter. Hab sie auch abstellen müssen um im ersten anfahren zu können. Hatte letztes Jahr schon das Problem, nur hier hatte ich gedacht der  ;D hätte nicht sauber gearbeitet.
Grüße Helmut

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #17 am: Juni 16, 2015, 06:57:34 Vormittag »
Meine 2010er hat das Problem Luft in der Kupplung nicht gekannt, erst als ich auf einen KNZ von OTR umgerüstet hatte musste ich plötzlich täglich entlüften. Also wieder zurück gebaut!

Mit meiner 2014er hatte ich mit einem neuen KNZ auch anfänglich Probleme mit der Luft, aber seit ich erstmals direkt am KNZ, diesmal von MPL, entlüftet habe und nicht oben am Griff ist bis jetzt Ruhe! Verstehen tue ich es nicht so ganz, aber egal, Hauptsache es kommt keine Luft mehr ins System!  ::)

Offline Globetrotter

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: Juni 16, 2015, 04:46:08 Nachmittag »
Fahre am Freitag für eine Woche in die Seealpen. Danach habe ich Termin bei meinen  ;D !
Rundumschlag!! Das zweite mal Kupplungszylinder, beide - Urinbecher der Bremse, undicht auf schlechten Straßen - linke Schaltereinheit, zeitweiße Ausfall unterer Schalter - Rückrufaktion Gaszug -

Alles auf Garantie!
Gruß
Thomas

Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Globetrotter

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: Juli 22, 2015, 01:29:04 Nachmittag »
Hi,
habe bei meiner MTS zur Zeit das gleiche Problem. Habe meinen  ;D gebeten das klären. Hatte letzte Woche in den Olos ein paar unschöne Momente. Ich kam nicht mehr in den ersten Gang runter. Hab sie auch abstellen müssen um im ersten anfahren zu können. Hatte letztes Jahr schon das Problem, nur hier hatte ich gedacht der  ;D hätte nicht sauber gearbeitet.
Grüße Helmut

Hallo Helmut!
Was macht die Kupplung? Was sagt dein   ;D ?
Gruß
Thomas

Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline marco58

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: Juli 27, 2015, 10:23:56 Vormittag »
Hallo Multi Gemeinde
Ich verfolge dieses Thema schon längere Zeit hier in diesem Forum! Vorweg... das Gerät ist das beste Teil das ich je gefahren bin! Aber anscheinend baut  Ducati fehlerhafte Kupplungs bzw. Bremspumpen bei der Multi serienmäßig ein. Kollegen von mir fahren Streetfighter und Monster ohne Probleme mit Luft im System.....ist mir ein Rätsel, denn die Komponenten sind die selben wie bei der Multi.  Bei meinem Gerät kann ich alle 600km die Kupplung- und alle 2000 km die Vorderbremse entlüften! Es kann ja nicht sein, dass ein Bike in dieser Preisklasse solche Probleme bereitet..... Bisher wurde auch bei mir alles auf Garantie ausgetauscht....Erfolglos!....mir reichst! Mal davon abgesehen, dass ich die HRB nicht benötige, dürfte genaugenommen eine Werkstätte kein gültige Prüfplakette ausstellen, wenn diese wissentlich nicht funktioniert...oder??  Ich bin es leid ständig am A... der Welt mein 11er Schlüssel auszupacken und ein Service durchzuführen....wie gesagt ich habe mir um zu Fahren ein Premiumbike und keine Hyosung geleistet....(wobei die funktioniert wahrscheinlich eh) Ich habe Ducati bzw. meinem Dealer eine Frist gesetzt um die Mängel endgültig zu beheben.... mein nächste Schritt ist der Gang zum Rechtsanwalt.... warte jetzt gespannt auf die Reaktion von meinem  :D!!!
Honda Dominator 650/Yamaha TDM850/Honda VFR850/ aktuell: Honda Fireblade u. Multistrada

Offline Globetrotter

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #21 am: August 01, 2015, 10:09:37 Vormittag »
Ich habe vor vier Wochen bezüglich dieser Sache eine Mail an Ducati geschrieben, kurz vor Ablauf der Garantie! Nach vier Tagen wurde ich von einen sehr freundlichen Herrn aus Italien angerufen, dieser hat sich in sehr guten deutsch das Problem nochmal angehört.
Er bestätigte meine Meinung in dieser Sache und meinte er leite das Problem an die zuständige Stelle in Deutschland weiter, ich werde von meinen Händler hören.
Gestern hab ich beim  :D angerufen, er hat noch keine Info :(
Gruß
Thomas

Offline giovanni

• Forenmitglied
  • **
Luft in Kupplung
« Antwort #22 am: August 03, 2015, 07:07:23 Vormittag »
Ich tausche inzwischen bei meiner 2013er ca. alle 4-5tsd km alle Flüssigkeiten aus. Die paar Euro und die 10 Minuten sind es wert.
Es ist erstaunlich welche schwarze Brühe da rauskommt.

Offline Guy

• Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: August 11, 2015, 10:08:09 Nachmittag »
Meine MTS hat jetzt 5000km. Bei 3000km wurde die Vorderbremse entlüftet, merke aber jetzt dass wieder Die Bremse "matschig" wird. Laut dem Mechaniker läge es am ABS  :o
Die Kupplung ist OK, ausser dass sie quitscht  ::)
Ducati Multistrada 1200 (2015)
Ducati Panigale 1299S

Offline Guy

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: August 11, 2015, 10:08:35 Nachmittag »
Ich werde wohl mit dem Entlüften leben müssen :(
« Letzte Änderung: August 11, 2015, 11:22:04 Nachmittag von Guy »
Ducati Multistrada 1200 (2015)
Ducati Panigale 1299S

Offline Globetrotter

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #25 am: August 12, 2015, 03:05:59 Nachmittag »
Ich werde wohl mit dem Entlüften leben müssen :(
Deine Einstellung verstehe ich nicht! Wenn ich etwas kaufe muß es auch funktionieren! Wenn alle so denken unternimmt Ducati da erst Recht nichts. Wie ich die Sache sehe scheint es ein Brembo Problem zu sein.
Ich bin in der Autozulieferer Sparte beschäftigt, mein lieber Scholli, wenn wir so einen Mist liefern würden, da wäre das Kraut aber fett!
Gruß
Thomas

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Luft in Kupplung
« Antwort #26 am: August 12, 2015, 07:24:39 Nachmittag »
Ich hab bei meiner 13er S noch nix dergleichen gespürt. Weder bei Kupplung noch Bremse gibt's für mich was zu beanstanden. Außer hinten, aber mit Sinterbelägen ging das auch.
Das die Kupplungsbrühe dunkel wird hatte ich bei meiner Hyper 1100 S auch. Scheint normal und hatte bisher keine Auswirkungen auf die Funktion. Beim 12.000 km Service wurden auch die Flüssigkeiten getauscht. Ich hoffe es bleibt jetzt immer noch dicht.

Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline frandi63

• Ducatisti Bronze
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
« Antwort #27 am: August 24, 2015, 10:33:46 Vormittag »
Servus,

Nach 3 Wochen urlaubsbedingter Standzeit in der Garage, habe ich meine 2013er zum  :D gebracht (Tanksensor tauschen - s. entspr. Thread).
Die Kupplung war kaum mehr dosierbar. Beim Anfahren bin ich losgesprungen wie ein Geisbock. Diagnose: Luft in der Hydraulik der Kupplung.
OK, ansich ja keine große Sache, aber ich frage mich schon, warum Ducati das nicht in den Griff bekommt. Schließlich ist das ja offenbar ein Problem, das seit Jahren bekannt ist. Von z.B. KTM, BMW, Honda, Kawa, Yamaha, ist mir nicht bekannt, dass die das Problem haben. Ein Freund fährt eine 30 Jahre alte FZR750 - der hatte noch nie Luft in der Hydraulik.
Das Hydrauliksystem ist doch eigentlich vollkommen dicht, es tritt ja auch nirgends Hydrauliköl aus. Wo kann denn die Luft da drin herkommen. Bevor die Diva 3 Wochen gestanden hat, hatte ich das Problem nicht.

In der Werkstatt wurde entdeckt, dass ein Gabelsimmering offenbar leicht schwitzt (12.500km, Sykhook). Das muss nix heißen, werde ich aber beobachten.

Gruß aus N,
Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline Globetrotter

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #28 am: August 24, 2015, 03:23:55 Nachmittag »
Hallo Frank!

Der Werkstattmeister bei meinen  :D meint dass die bei Brembo mit zu großen Fertigungstoleranzen arbeiten! Sie kennen das Problem von Multis und Panigale, von Ducati gibt es anscheinend keine Lösung. Endweder du hast Glück und bekommst einen Satz Zylinder der funktioniert, oder eben nicht.
Es müssten sich halt alle die dieses Problem haben massiv beschweren! Wenn ich das aber hier im Forum so verfolge gibt es viele die damit leben und öfter entlüften. Ich habe heuer in den Seealpen bei einer Kaffeepause auch mal schnell entlüftet, das kann aber nicht jeder, und dann müsste man eine Werkstatt suchen, Urlaub eventuell futsch, und, und, und....
Dieser Zustand ist meiner Meinung nach während der Garantie und auch nach Ablauf der Garantie nicht tragbar!
Mein  :D hat mir geraten mich direkt über die Ducati Homepage an Ducati zu wenden weil sie keine Lösung haben. Habe ich gemacht, wurde schon aus Italien angerufen, warte jetzt auf kontakt von Ducati Deutschland.
Gruß
Thomas

Offline MultiLS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #29 am: August 24, 2015, 03:28:53 Nachmittag »
Brembo? Ist das bei dir die Bremse oder die Kupplung?

Du könntest uns über deinen Fall auf dem laufenden halten  :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: August 24, 2015, 03:28:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung