...oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?Danke!
Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
Zitat von: GS64 am April 08, 2011, 07:54:40 Vormittag..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen: Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert )..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..BerndtHi Berndt,hab noch nie Gehörschutz beim Fahren getragen - beraubt man sich damit nicht generell zu einem guten Teil der Geräuschkulisse der Umgebung? Ich hätte das Gefühl 'nicht genug mitzukriegen' oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?Danke!
..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen: Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert )..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..Berndt
Zitat von: fotofuerdich am April 08, 2011, 08:44:44 NachmittagGut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser. Mit einem Windschild wird es praktisch immer lauter als ohne.
Das Geheimnis des geringeren Geräuschpegels im Helm ist die laminare Anströmung. Durch das Windschild oder den Vorderbau des Moppeds wird der Luftstrom gestört und es entstehen Turbulenzen. Diese sorgen für den Lärm.Ich fahre mit einem Schuberth S1 und bspw. bei der Probefahrt mit der Diavel, bei der der Kopf des Fahrers vollkommen außerhalb der Verwirbelungen liegt, herrschte ein viel geringeres Geräuschniveau im Helm, als auf meiner Multi mit dem kurzen Schild.Probiers mal aus!Wenn aber die Scheibe aerodynamisch sehr gut ausgelegt ist und auch dementsprechend groß ist und die Abstände der Wirbelschleppen zum Helm auch groß genug sind, dann herrscht ebenfalls relative Ruhe und man kann - Klapphelmfahrer großer Touren BMWs kann man oft dabei beobachten - bis ca. 140 - 160 km/h sogar mit offenem Visier fahren.Leider ist das für mich eher wie Autofahren und zusätzlich bekommt man weniger Luft und im Sommer kann es sehr warm werden, weil die Kühlluft fehlt. Die neuen 1.600er 6-Zylinder BMW hat deshalb auch Luftdüsen, die für einen kühlenden Luftstrom in Richtung Oberkörper sorgen sollen. Laut Motorrad "... extrem wirkungsvoll ..." Ja, ja vielleicht dann doch lieber Cabrio fahren, wegen des Komforts
Moin Moin,habe mir von MRA die Touringscheibe nach meinen Vorstellungen kürzen lassen und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Optisch gefällt sie mir super und die ersten Meter waren auch sehr positiv. Bericht folgt in Kürze!