Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tip Windschild  (Gelesen 28331 mal)

Offline franksanno

• Mitglied
  • *
    • Mein Mopped und ich
Re:Tip Windschild
« Antwort #15 am: April 08, 2011, 05:22:31 Nachmittag »

...oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?

Danke!

Genau so ist es. Du musst Dir den "Stöpsel" mit Filter wie einen Equaliser (EQ) vorstellen. Im Prinzip hörst Du alles nur eben leiser. Und wie bei einem guten EQ können auch spezielle Frequenzen besonders gesenkt werden. Da sollte man sich allerdings beraten lassen. Kosten für eine Spezialanfertigung ca. 100 - 150 € (hab ich jedenfalls ausgegeben).

Ich fahre, wie schon gesagt, nicht mehr ohne. Nach einem langen Fahrtag auf Reisen bedankt sich der ganze Körper für die Entlastung der Ohren ;-)

Die Tabelle hab ich im Netz geklaut. Sie gibt die max. Belastungszeit für die Ohren an, nach der bleibende Schäden auftreten. So etwas überzeugt mich.

"
Geschwindigkeit    Windgeräusch    max.Belastungszeit
100 km/h            94 dB           15 min
120 km/h            98 dB            7 min
140 km/h           102 dB            3 min
"
(ist natürlich von Bike zu Bike unterschiedlich)
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #16 am: April 08, 2011, 08:44:44 Nachmittag »
Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Wuffi

• Ducatisti Bronze
« Antwort #17 am: April 08, 2011, 08:52:54 Nachmittag »
Gut das Schubert Helme mit nur 84db bei 100km/h baut. Und das ist sicher ein Wert ohne Windschild.... mit einen guten Windschild wird es bestimmt noch mal leiser.

Mit einem Windschild wird es praktisch immer lauter als ohne.
Ciao
Wolfgang

Offline GS64

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: April 08, 2011, 10:54:21 Nachmittag »
..Zum Thema Ohrstöpsel kann ich empfehlen:  Egger Gehörschutz...individual angepasst (für Konzertmusiker konzipiert 8))..zielgenaue Dämmwirkung und natürlicher Klangwiedergabe.... .ohne Veschlußeffekt ...für Motorradfahren perfekt..

Berndt

Hi Berndt,

hab noch nie Gehörschutz beim Fahren getragen - beraubt man sich damit nicht generell zu einem guten Teil der Geräuschkulisse der Umgebung? Ich hätte das Gefühl 'nicht genug mitzukriegen' oder nimmt so ein Gehörschutz nur spezielle Frequenzbereiche weg?

Danke!

..das Gehörschutz von Egger ist gemacht für Konzertmusiker auch Rockbands... Ist so abgestimmt um Klangerlebnis zu bewahren..Mann hat nicht das Gefühl abgeschlossen zu sein...alles ist nur leiser..sehr comfortable da individual angepasst..Man kann such verschiedene Abstufungen von Dämmwirkung auswählen.. Ich finde a das super ..Kostet ca €180... schau mal auf die webbseite...google Egger Gehöhrschutz....
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline franksanno

• Mitglied
  • *
    • Mein Mopped und ich
« Antwort #19 am: April 08, 2011, 11:15:19 Nachmittag »

84 db ist ja gar nichts... ;-)
Mein Mopped und ich... http://www.sanno-tours.de

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #20 am: April 08, 2011, 11:19:33 Nachmittag »

Mit einem Windschild wird es praktisch immer lauter als ohne.
Das kann ich mir nicht vorstellen, werde es mal probieren...
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #21 am: April 09, 2011, 10:30:35 Vormittag »
Das Geheimnis des geringeren Geräuschpegels im Helm ist die laminare Anströmung. Durch das Windschild oder den Vorderbau des Moppeds wird der Luftstrom gestört und es entstehen Turbulenzen. Diese sorgen für den Lärm.

Ich fahre mit einem Schuberth S1 und bspw. bei der Probefahrt mit der Diavel, bei der der Kopf des Fahrers vollkommen außerhalb der Verwirbelungen liegt, herrschte ein viel geringeres Geräuschniveau im Helm, als auf meiner Multi mit dem kurzen Schild.

Probiers mal aus!

Wenn aber die Scheibe aerodynamisch sehr gut ausgelegt ist und auch dementsprechend groß ist und die Abstände der Wirbelschleppen zum Helm auch groß genug sind, dann herrscht ebenfalls relative Ruhe und man kann - Klapphelmfahrer großer Touren BMWs kann man oft dabei beobachten - bis ca. 140 - 160 km/h sogar mit offenem Visier fahren.

Leider ist das für mich eher wie Autofahren und zusätzlich bekommt man weniger Luft und im Sommer kann es sehr warm werden, weil die Kühlluft fehlt. Die neuen 1.600er 6-Zylinder BMW hat deshalb auch Luftdüsen, die für einen kühlenden Luftstrom in Richtung Oberkörper sorgen sollen. Laut Motorrad "... extrem wirkungsvoll ..."  ;D ;D ;D

Ja, ja vielleicht dann doch lieber Cabrio fahren, wegen des Komforts  :D :P :-*

Offline Wuffi

• Ducatisti Bronze
« Antwort #22 am: April 09, 2011, 06:34:51 Nachmittag »
Das Geheimnis des geringeren Geräuschpegels im Helm ist die laminare Anströmung. Durch das Windschild oder den Vorderbau des Moppeds wird der Luftstrom gestört und es entstehen Turbulenzen. Diese sorgen für den Lärm.

Ich fahre mit einem Schuberth S1 und bspw. bei der Probefahrt mit der Diavel, bei der der Kopf des Fahrers vollkommen außerhalb der Verwirbelungen liegt, herrschte ein viel geringeres Geräuschniveau im Helm, als auf meiner Multi mit dem kurzen Schild.

Probiers mal aus!

Wenn aber die Scheibe aerodynamisch sehr gut ausgelegt ist und auch dementsprechend groß ist und die Abstände der Wirbelschleppen zum Helm auch groß genug sind, dann herrscht ebenfalls relative Ruhe und man kann - Klapphelmfahrer großer Touren BMWs kann man oft dabei beobachten - bis ca. 140 - 160 km/h sogar mit offenem Visier fahren.Leider ist das für mich eher wie Autofahren und zusätzlich bekommt man weniger Luft und im Sommer kann es sehr warm werden, weil die Kühlluft fehlt. Die neuen 1.600er 6-Zylinder BMW hat deshalb auch Luftdüsen, die für einen kühlenden Luftstrom in Richtung Oberkörper sorgen sollen. Laut Motorrad "... extrem wirkungsvoll ..."  ;D ;D ;D

Ja, ja vielleicht dann doch lieber Cabrio fahren, wegen des Komforts  :D :P :-*

Das ist aber auch kein Windschild mehr, das ist eine Windschutzscheibe ;D
Ciao
Wolfgang

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #23 am: April 09, 2011, 07:29:49 Nachmittag »
Sag ich doch  ;D

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #24 am: April 10, 2011, 03:55:47 Nachmittag »
Moin Moin,

habe mir von MRA die Touringscheibe nach meinen Vorstellungen kürzen lassen und werde sie dieses Wochenende ausprobieren. Optisch gefällt sie mir super  :P und die ersten Meter waren auch sehr positiv. Bericht folgt in Kürze!  8)

Neue Scheibe getestet, bin sehr zufrieden, mehr beim Klick auf das S unten!  ;D
« Letzte Änderung: April 10, 2011, 06:04:57 Nachmittag von Ralf »

Offline Kalle

• Ducatisti Gold
« Antwort #25 am: April 10, 2011, 04:28:39 Nachmittag »
Ralf, die Scheibe finde ich klasse, zumindest rein optisch, für mich ein gelungener
Kompromiss zwischen der Sport und der original Scheibe.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #26 am: April 11, 2011, 03:09:47 Nachmittag »
Falls jemand an der Scheibe interessiert ist, einfach bei MRA anrufen und Herrn Schöll verlangen. Er hat die Schablone noch parat und kann auch eine Bestellung für eine Sonderanfertigung entgegennehmen!

Tel.: +49 (0) 7663 9389 0

orish

• Gast
« Antwort #27 am: April 11, 2011, 07:34:42 Nachmittag »
Bin bisher nur mit der Sport von MRA gefahren und habe heute mal die Originalscheibe wieder dran geschraubt. Gefällt mir vom Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten viel viel besser. Zu laut ist sie auch nicht bei meinen 1,80 und Shoei XR1000. Werde die Original jetzt drauf lassen!

Piero1100

• Gast
« Antwort #28 am: April 11, 2011, 07:37:40 Nachmittag »
Ich glaube du wirst alt ;D

orish

• Gast
« Antwort #29 am: April 11, 2011, 08:04:53 Nachmittag »
Im Gegenteil - ich will mein Supersportler Windfeeling zurück und die kurze MRA ist mir zu windig ;-)! Von wegen alt werden - leg du erst mal deine Multi tiefer  :P ... ;).

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: April 11, 2011, 08:04:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung