Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tankanzeige fehlerhaft  (Gelesen 14181 mal)

Offline achim1064

• Forenmitglied
  • **
Antw:Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #15 am: Juni 02, 2016, 07:50:29 Nachmittag »
Hallo Achim,
ich fahre seit  über 10 Jahren eine Bandit 1200  selbst hier stimmt die Anzeige. 
Stimmt, von der Tankanzeige war meine 1250er Bandit recht OK. Die hatte jedoch auch nur 5 Digits wenn ich mich recht erinnere

Eigentlich wollte ich ja nur Wissen, ob hier jemand das gleiche Problem hat und ob es normal ist.

Scheint leider so. :'(
Hier gibt es einige threads dazu.

Grüße

Achim

Offline Vona69

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: Juni 02, 2016, 07:59:22 Nachmittag »
Hallo Ducati Enduro,
Kannst mich ja mal informieren, was dein Händler gemeint hat. Ich wäre auch froh, wenn es noch weitere finden lassen, die das gleich Thema haben. Da ich leider kein Vergleichsfahrzeug hab.

Offline SchwabenDuc

• Forenmitglied
  • **
  • schreibt....
« Antwort #17 am: Juni 03, 2016, 12:49:33 Vormittag »
Ja dessen bin ich mir sicher, denn von der Tankanzeige gibt es schon drei oder vier Versionen. Die hat zumindest mein Händler gesagt. Auch der Mitarbeiter von Ducati hat dies mir bestätigt.
Nach ihm sein Kenntnisstand ist das Stand der Technik, was ich aber so nicht akzeptieren möchte. Denn laut Ducati werden die ersten drei Striche nicht mit dem Tankgeben gemessen, sondern mittels Verbrauch errechnet. Das sei durch die Form des Takes nicht anders möglich.
Daher hätte ich eben gerne gewusst ob hier jemand das gleiche Problem hat.
Naja ich glaube nicht dass der Füllstand errechnet wird. Eher die Restreichweite. Weil ich der nicht glaubte wurde mir die Möglichkeit eröffnet mein Tankvolumen auszulitern, dummerweise oder auch glücklicherweise nur mit 100 m schieben. Sieht sch... aus. Zählte runter, noch 10, noch 7 noch 0 km und dann war das auch so. Waren dann 19,4 Liter nach 330 km. Habe eine 2015er DVT an der die reine Tankbalkenanzeige nicht immer hilfreich ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline cvmax

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: Juni 03, 2016, 08:56:14 Vormittag »
Also bei meiner 2010 sind Schwankungen bei Berg und Talfahrt normal.
Wenn ich auf Reserve bin und dann wieder volltanke braucht die Anzeige immer knapp 30km bis sie sich wieder richtig eingestellt hat .....

Aber ich bin noch nie in Gefahr geraten mit leerem Tank liegen zu bleiben .....also Fazit ....egal was die Anzeige sagt  ;D

Offline joerg68

• Ducatisti Bronze
« Antwort #19 am: Juni 03, 2016, 02:45:23 Nachmittag »
Hallo,
meine Tankanzeige spinnt jetzt schon eine Weile, wird bei der nächsten Inspektion mitgemacht mit dem Display.
Ich fahre an eine Tanke, hab beispielsweise 2 Balken, tanke voll und fahre los. Zunächst kann es sein daß es zwei Balken bleibt, es kann aber auch sein daß es drei oder vier sind. Irgendwann, wenn ich vielleicht die DVT aus und an mache, zeigt sie vielleicht mal 5 Balken an. Wenn ich Glück habe zeigt dann irgendwann den richtigen Benzinstand an. Ist wohl eine DVT-Krankheit.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Vaumann

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: Juli 10, 2016, 09:49:21 Nachmittag »
Hallo,

nachdem ich jetzt mit meiner neuen 1200 S die erste 1000 km in 3 Tagen gefahren bin, muss ich auch feststellen, dass die Tankanzeige bzw. die Restreichweite nicht so toll ist.
Beim Händler abgeholt und dann bei einen roten Balken und 35 km Restreichweite 19l getankt. Das war soweit schon mal gut.
Dann die nächsten 270 km gefahren, laut Anzeige 2 rote Balken und eine Reichweite von 45 km - aber nur 14,8l getankt! bei dritten Tanken hat der letzte rote angefangen zu blinken Restreichweite stand bei 10 km und getankt habe ich 16,4l.

Lasse diese Woche die erste Inspektion machen und bin gespannt was der Händler dazu sagt....

Gruß aus Mittelhessen

Markus
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tankanzeige fehlerhaft
« Antwort #21 am: Juli 13, 2016, 08:33:26 Vormittag »
Ich hab gerade einen neuen Tanksensor in meine 2013 S verbaut bekommen. Bei 3 Balken ging gestern auch das Reservelämpchen an (Restrechweite schwankte zw. 60-70 km). Hab 10km später 14 Liter getankt.
Ich vermute, die Restreichweite ist errechnet und "relativ" genau. Das Lämpchen hat mit der Restreichweite wahrscheinlich nix zu tun und springt auch bei schwappender Flüssigkeit schon mal an.
Auch die Verbrauchsrechnung ist relativ genau, daher kann man sich den Tankstand auch ganz gut errechnen. Die Füllstandsangabe ist imho für'n Ofen, egal welche Revision des Sensors verbaut wurde. Macht einen nur nervös das Klimbim.

Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juli 13, 2016, 08:35:04 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #22 am: Juli 13, 2016, 11:24:07 Vormittag »
Die Ungenauigkeit der Anzeige gibt mir Recht, immer fleißig den Tageskilometerzähler benutzen! :)

Offline c-lausi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #23 am: Juli 13, 2016, 12:23:05 Nachmittag »
So, liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung,

mich hat's nun auch erwischt!
Nachdem meine Anzeige ca. alle drei bis fünf Kilometer einen anderen Wert anzeigte, habe ich dann doch mal bei meinem Freundlichen angerufen. Von dem musste ich mich fragen lassen, warum der denn bei mir noch nicht getauscht sei...
Morgen geht meine Bella also zum Tausch des Sensors, und bei der Gelegenheit kommt gleich ein neuer M7RR auf die Hinterhand. Aber das ist dann eine andere Geschichte... ;D
Wer später bremst, ist länger schnell ;)

Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline Multijochen

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: Juli 22, 2016, 12:23:48 Vormittag »
Für meine 2015er steht der Wechsel des Tanksensors auch an, Rückruf.

Dass der Füllstandsmesser für 150KM nahezu ungerührt bleibt und dann mehr oder weniger abrupt auf Reserve springt, hatte ich schon bei der 2012er. Mittlerweile habe ich mich erstens dran gewöhnt und zweitens im Navi nach 210 KM hinterlegt, eine Tankstelle zu suchen. Das geht immer.

Das ganze war weniger witzig im Mai in den Cevennen als in Frankreich die Raffinerien gestreikt haben, irgendwie fing ich schon nach 120 KM an, nach einer Tankstelle, die noch Benzin hatte, Ausschau zu halten. Aber das war weniger wegen der Anzeige...
JK

Multi 2015
MV Agusta 1090RR
Monster S4RS
Yamaha XJR 1300

früher:
Multi 2012 (Unfall)
XJ600S 1993

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #24 am: Juli 22, 2016, 12:23:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar