Moin,
mal so ganz nebenbei ... die eine oder andere Antwort hätte man sich auch sparen können. Ich gehe mal davon aus, dass jeder der eine Multi fährt, zumindest noch selbst erkennen kann, ob ein Bauteil "scheisse oder toll" aussieht. Und mögliche Interessenten, die ein neues Produkt für sich als sinnvoll betrachten, mal so eben als Wichtigtuer zu bezeichnen, ist nicht gerade die feine Art. Das Thema hatten wir auch schon bei den diversen Windschildern.
Vor einigen Jahren, bei Erscheinen der ersten Multi mit 150 PS, wurde durchaus die Forderung nach einem Lenkungsdämpfer laut. Da ich solche Lösungen interessant finde, stelle ich sie ohne Bewertung meinerseits hier ein, um darüber zu diskutieren. Gerne auch kontrovers, aber bitte nicht ausgrenzend.
Und es gibt mehrere Motorräder von Ducati, die einen Lenkungsdämpfer serienmässig verbaut haben, auch Modelle mit breiter Lenkstange und teils deutlich weniger Leistung.
Zurück zum Thema: Natürlich benötigen die Wenigsten auf der Multi DVT einen Lenkungdämpfer und die Befestigung am Tankring ist ebenfalls nicht ganz so optimal. Nur wo bitte soll man an diesem Moped den Dämpfer denn befestigen?
Ducabike wählt seit Jahren, wo keine andere Option möglich ist, die Tankdeckelverschraubung, da der Dämpfer bei normaler Fahrt dort so gut wie keine Kraft einleitet. Ein Konstrukteur sollte in der Lage sein, die auftretenden Kräfte im täglichen Gebrauch und bei Lenkerschlagen zu berechnen und genügend Sicherheit drauf zu packen.
Ich fahre Motorräder mit und ohne Lenkungsdämpfer. An meinem Rennmoped muss ich sehr oft, je nach Außentemperatur und Reifenzustand, teils mehrere Klicks anpassen. Das heftige und frühe Aufbeschleunigen aus der Kurve heraus führt teils, gerade wenn der Slicks abgefahren ist, zum bösem Auskeilen der Lenkung. Auch beim starken Bremsen in die Kurve hinein kann die Lenkung in der folgenden Rollphase heftig beginnen zu flattern. So einen Abflug habe ich Ende September wieder beobachtet. Sah nicht gut aus ...
Beim Straßenmotorrad kommen diese grenzwertigen Fahrzustände weniger in Betracht, klar. Hier reden wir zumeist über die Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten. Den Fall KTM kennt fast jeder. Da sehe ich die Multi jedoch als eher unkritisch, was aber nicht heißt, dass das Pendeln doch plötzlich mal aufkommen kann. Und wer die volle Leistung der Multi auch im kurvigen Geläuf abruft, der wird die beruhigende Funktion eines hochwertigen Lenkungsdämpfers zu schätzen wissen.
Trotzdem, in Anbetracht des Wegfalls des Tankrucksackes und der recht hohen Kosten für das komplette Kit, wird dieses Bauteil nur die wenigsten Multi-Fahrer wirklich interessieren, da es bei halbwegs normaler Fahrweise eigentlich nicht benötigt wird. Da gehe ich mit den Vielzahl der User absolut konform.
Mir kam halt der Gedanke, irgendwie den Tankring zur Aufnahme eines Tankrucksackes auf den Halter des Lenkungsdämpfers zu schrauben. Ist aber nicht so einfach, da dann der Tankdeckel durch die Klappfunktion nicht mehr aufgeht. Mit einem anderen Tankdeckel würde es gehen, der kostet aber wieder Geld. Man könnte dann sogar alle 6 Schrauben nutzen.
Wenn ich eine Multi DVT hätte, würde ich das Projekt mit dem Kollegen von Ducabike diskutieren.