Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi Abspecken? ??  (Gelesen 9685 mal)

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #15 am: Mai 04, 2017, 08:09:37 Nachmittag »
Hat jemand evtl. das Gewicht des Original Sammlers zur Hand?

Sammler 7,8 kg
ESD 2,2 kg

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #16 am: Mai 05, 2017, 08:38:35 Vormittag »
Danke Ingo!  ;)

Bei mir kommt dann folgendes zusammen.

- Sammler: Original - 7800 Gr. / Spark - 3550 Gr. = 4250 Gr. eingespart

- ESD: Original - 2200 Gr. / Termignoni - 1390 Gr. = 810 Gr. eingespart

Zusammen sind es also knapp über 5 Kilo weniger am Auspuff bei mir.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #17 am: Mai 05, 2017, 12:14:17 Nachmittag »
Hallo,

solche Fragen werden immer gerne kontrovers diskutiert und das Thema "persönlich Abspecken" kommt meist nach 3-4 Posts. Für die reine Beschleunigung des Motorrades ist die Kenngröße "Gesamtmasse Fahrzeug + Fahrers" korrekt.

Fahrdynamisch betrachtet ist diese Aussage jedoch falsch. Der Fahrer muß die Masse des Fahrzeuges ständig bewegen ... Kurve rechts links ... und das geht mit einem leichten Motorrad nun mal viel einfacher wie mit einem schweren Motorrad. Zudem ermüdet der Fahrer nicht so schnell.

Deshalb habe ich, weil mein Winterspreck immer schwerer von den Rippen geht, meine körperliche Performance im Alter zudem abnimmt, meine Mopeten in die Kur geschickt.   8)

Das meiste Gewicht spart man mit einer gescheiten Auspuffanlage, die zudem noch ordentlich Leistung generiert. An zweiter Stelle liegt die Batterie. Natürlich habe ich an meiner Multi Carbon verbaut, die Heckreling abgeschnitten, Carbonlenker, Alu-Teile ... die Pikes Peak wiegt fast voll getankt ca. 215 Kg.

Den Unterschied merkt man am besten, wenn man mal wieder eine serienmässige Multi fährt. Oder wie vor ein paar Wochen eine Standard S1000RR 2017 vs. meiner Rennmopete HP4. Die Unterschiede sind teils frappierend.

PS: Wenn ich jetzt noch 3-5 Kg abnehme ... aber Hallo!  :laugh:
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #18 am: Mai 05, 2017, 01:31:32 Nachmittag »
Hallo Timo,

alles sehr schön auf den Punkt gebracht!

Gruß
Mike

Offline hoerbs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #19 am: Mai 05, 2017, 10:05:46 Nachmittag »
Danke Jungs , ja es geht mir rein ums Händling . Carbon hab ich schon Haufen , aber nicht zwecks Gewichtseinsparung , da eh nur minimal .
Dan werde die nächstem Umbauten wohl Sammler und Batterie sein .  ;D

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #20 am: Mai 10, 2017, 06:46:47 Nachmittag »
Falls noch nicht erledigt, Bau den relativ schweren, extrem hässlichen spritzschutz am Hinterrad ab.
Gruß Ingo #57

Offline hoerbs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #21 am: Mai 11, 2017, 08:35:52 Nachmittag »
jo Ingo der häßliche hinter Spritzschutz ist schon lange abgeschraubt , kam nur bei der Letzen Tour nach Kroatien drauf  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi Abspecken? ??
« Antwort #21 am: Mai 11, 2017, 08:35:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung