Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen und Rennstrecke  (Gelesen 10995 mal)

Offline jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Reifen und Rennstrecke
« am: Juni 23, 2011, 11:35:04 Nachmittag »
Hallo,
welche Erfahrungen habt Ihr auf der Rennstrecke mit der Multi bezüglich der Reifenwahl? Gibt es eine Empfehlung die paßt, auch gerne nur reine Rennreifen? Die Multi ist für mich ein neues Töff und mir fehlt die Erfahrung damit. Die ersten 1000 km habe ich nun mit den Scorpion gemacht, für die "normale" Nutzung paßt der Reifen, allerdings habe ich kein Lust damit auf den Kringel zu gehen. Ich denke da kommt der Reifen sehr schnell an die Temperaturgrenzen.   
 
Gruß Joachim
Gruß Jochen

Offline Linztiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #1 am: Juni 24, 2011, 10:52:07 Vormittag »
Hallo!
Grundsätzlich ist jeder Reifen der Rennstreckentauglicher ist als der Scorpion besser.
War mit Metzeler M5 am Slovakiaring-no Problem. :D
Lg Robert

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #2 am: Juni 24, 2011, 12:53:28 Nachmittag »
War vom Pirelli Diablo Rosso II ganz angetan !
http://multistrada.eu/index.php?topic=1068.msg11896#msg11896
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 07:10:01 Nachmittag »
Ich war letztes Jahr im August 2 Tage in Oschersleben, TwinsOnly.
Reifen BT03, aber nur, weil ich ihn noch gebraucht liegen hatte.
Leider fehlt der Multi die Schräglagenfreiheit, um den Reifen in den Grenzbereich zu bekommen.
Und die Traktionskontrolle im Sportmodus regelt jeden Gefahrenbereich weg.

Gruß
Torsten

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 11:04:51 Nachmittag »
Metzeler Racetec K3 Interact - der profilierte Rennreifen überhaupt. Schön geheizt hält der locker 2 Tage Training aus und darf sogar auf der Straße bewegt werden. Die Bridgestones (BT02R/BT03R) sind alt, sowas fährt heute keiner mehr. Der Pirelli Supercorsa SP ist noch recht gut ...

Nie Sportreifen, wenn Du halbwegs schnell unterwegs bist. Schon gar nicht bei warmen oder heissem Wetter. Bei 2 Tagen Training sind die Reifen eh am Ende. Warum also Reifen fahren, die dafür nichts taugen. Meine Meinung ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

orish

  • Gast
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 11:22:44 Nachmittag »
War vom Pirelli Diablo Rosso II ganz angetan !
http://multistrada.eu/index.php?topic=1068.msg11896#msg11896


Bin ich immer noch - der hat wirklich Grip wie Sau. Zusammen mit der Traktionskontrolle kann man wirklich hervorragend durch die Landschaft ballern!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #6 am: Juni 28, 2011, 04:17:59 Nachmittag »
War vom Pirelli Diablo Rosso II ganz angetan !
http://multistrada.eu/index.php?topic=1068.msg11896#msg11896


Bin ich immer noch - der hat wirklich Grip wie Sau. Zusammen mit der Traktionskontrolle kann man wirklich hervorragend durch die Landschaft ballern!


Alles richtig, aber für die Renne sind Sportreifen nur bedingt geeignet, da sie ein wesentlich niedrigeres Temperaturfenster haben und schon bei 60 Grad RT teilweise abrupt abschmieren. Auf der BMW messe ich nach einem Turn 80 bis an die 100 Grad RT ... je nach Wetter und Speed. Da zieht es schon mal die Farbe mit Belag vom Boxenboden.
Und die MTS hat Druck, das sollte man nicht unterschätzen. Und wenn der Reifen überhitzt, nützt auch die Traktionskontrolle je nachdem recht wenig ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #7 am: Juni 28, 2011, 09:01:26 Nachmittag »
................. Die Bridgestones (BT02R/BT03R) sind alt, sowas fährt heute keiner mehr. Der Pirelli Supercorsa SP ist noch recht gut ...

Nie Sportreifen, wenn Du halbwegs schnell unterwegs bist. Schon gar nicht bei warmen oder heissem Wetter. Bei 2 Tagen Training sind die Reifen eh am Ende. Warum also Reifen fahren, die dafür nichts taugen. Meine Meinung ...


Zum Thema Sportreifen ist das ja nun ein leidiges Thema, dass in fast jedem Forum heiß diskutiert wird.
Ich bin Gelegenheitsrennstreckenfahrer und kam mit dem PiPo  bisher immer gut zurecht.
Und wenn man bedenkt, dass z.B. einige Markenpokale auf Sportreifen gefahren werden.
Dieses Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft, in Oschersleben zu fahren, aber letztes Jahr fuhren noch ziemlich viele auf BT003.

Auch wenn die Markteinführung des neuen R10 kaum besser laufen könnte, so haben die bewährten BT003 Rennreifen von Bridgestone eine sehr treue Fangemeinde. Wie kein zweiter Reifen verbinden diese Pneus hohe Laufleistungen mit wirklich erstklassigem Grip. Durch die geringe Neigung zum aufreißen funktionieren die BT003 auf allen Motorrädern bestens und das auch wenn die Fahrwerkseinstellung mal nicht bis zum letzten Klick optimiert wurde. Diese unkomplizierte Handhabung und der breite gutmütige Grenzbereich machen die BT003 zur ersten Wahl für alle Einsteiger im Rennstreckensport, aber bei dieser Preisgestaltung auch für jeden noch so ambitionierten Racer für den Wirtschaftlichkeit kein Fremdwort ist.
  Quelle www.gp503.de

Doch letztlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welchen Reifen er für ausreichend hält.  ;)
Und da entscheidet natürlich die persönliche Performance und Erfahrung mit.

Gruß
Torsten

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #8 am: Juni 29, 2011, 06:30:28 Nachmittag »
GP503 sagt nichts anderes wie ich. Der BT003 ist kein normaler Sportreifen, sondern ein sogenannter Hypersportreifen wie der K3 Interact oder der Supercorsa. Das einige Jungs an den alten Bridgestone-Puschen hängen (der 10er ist ganz neu), weil sie mit dem Reifen umzugehen wissen und die weiter fahren wollen, ist doch absolut OK. Und so lange die auf dem Markt sind, würde ich die auch verkaufen.

Mit solchen Reifen werden Markenpokale ausgefahren, klar. Sogar bei den 1.000 Km in Hockenheim durften keine Slicks verwendet werden.

Sportreifen wie PiPo und Co. sehe ich kritisch. OK, bei einem Sportfahrertraining wird in 3-4 Gruppen unterteilt. Wer sich bremsen kann, nicht ständig das Limit sucht, kommt damit auch klar. Ein Renntraining ist ja wieder was anderes.

Reifendiskussionen sind halt so ´ne Sache. Kommen wir zum Luftdruck ...  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MilleMÄN

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #9 am: Juni 29, 2011, 07:11:45 Nachmittag »
Ok.
Teste ich immer nach Altvätersitte mittels Fußtritt   ;D

Offline jochen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #10 am: Juli 30, 2011, 07:13:16 Nachmittag »
Hallo,
wir waren nun 2 Tage in Oschersleben zum Renntraining. Die Multi ist sicherlich nicht eigens dafür gebaut worden, allerdings hatten wir richtig Spaß mit den Teilen. Understatement hat schon was und so mancher Fahrer der gebückten Fraktion hat uns vermutlich erst belächelt und sich dann verwundert die Augen gerieben wenn er von einem "Pferd" verfolgt oder überholt wurde.
Problematisch ist die Pedalerie, Schalt-, Bremshebel sowie die Fußrasten sind nach den 2 Tagen doch erheblich kleiner geworden und bis auf den Schalthebel hat man keine Verstellmöglichkeit. So ganz ungefährlich ist das ja auch nicht. Schöne Linkskurve und der Ganghebel schleift, trotz höchster Einstellung, so vor sich hin und wird dabei nach oben gedrückt....bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht das die Multi einen Schaltautomaten verbaut hat! Dieser wäre allerdings wünschenswert. Vorstellbar wäre ein PowerCommander und ein verlängertes Schaltgestänge damit der Schaltautomat dazwischen passt. Des weitern solle der Schalthebel als "Wippe" ausgelegt werden, somit könnte man mit der Ferse hoch schalten, auch in Schräglage. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bzw. hat ähnliches schon umgesetzt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ein weiteres Problem für mich ist Sitzbank bezüglich der Bewegungsfreiheit. Um nicht den Abflug zu riskieren ist es ab einer gewissen Schräglage schon angezeigt das Töff mittels "Hanging OFF" zu bewegen. Allerdings stört dabei die hintere Sitzbank auf Grund der Form. Auch hier die Frage an die Freaks bezüglich Lösungsansätze.     
       
Wir hatten von unserem Dealer eine Reifenempfehlung, Dunlop Sportmax  GP Racer, vorne Mittel, hinten E (Endurance). Der Reifen wird auch im R6-Cups verwendet und passt nach unseren Erfahrungen auch genial zur Multi. Grip und Fahrverhalten sind TOP und waren für unsere "Fahrkünste" mehr als ausreichend. Aus unserer Sicht macht die Multi auch auf der Rennstrecke ein gute Figur und muss sich nicht verstecken wenn es um den Spaßfaktor geht. Fahrwerk, Motor und die elektronischen Helferlein machen richtig Laune. Bei so manchen Fahrern wäre es ohnehin wohl besser gewesen eine Multi zu fahren als einen 200 PS Racer. Bei einer Multi geht keiner davon aus das damit wirklich schnelle Rundenzeiten gefahren werden, bei einem Racer schon und so ein Transponder am Töff lügt halt mal nicht....

Wer mal mitfahren möchte...

Mit dem Pferd auf der Rennbahn
 

Gruß Jochen

orish

  • Gast
Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #11 am: Juli 30, 2011, 08:58:09 Nachmittag »
Wow! Du hast die Vierzylinder ja gut verblasen! Und man hört, daß du spanabhebend mit den Rasten und Hebeln unterwegs warst. Hat Spaß gemacht mit dir mitzufahren!

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Reifen und Rennstrecke
« Antwort #12 am: April 26, 2015, 05:35:32 Nachmittag »
Hallo
Da ich dieses Wochenende das erste mal mit der Multi auf der Rennstrecke war (1000PS Gripparty am RedBullRing) muss ich das alte Thema mal wieder ausgraben.

Bin echt begeistert von dem Mopped, einfach ne Wucht die ganzen gebückten in ihrem eigenen Revier zu verblasen. Aus den Kurven raus kommen nicht öeicht welche nach, erst bei 170 ca. merkt man wie die Sportler besser ziehen. Kurven gehen echt traumhaft, entweder sind die meisten Sportlerfahrer Poser die sich diese Dinger nur wegen der Optik kaufen oder die Multi ist ihnen nicht viel hinten.

Naja, das einzige was mir ein wenig leid tut sind die Bremsen die doch ganz schön beansprucht werden, haben aber alle Turns kein einziges mal nachgelassen, GSen haben da trotz gemütlicheren Tempo schon gemerkt das ab der Hälfte nicht mehr so toll geht.

Skyhook is echt toll für sowas, Anfahrt gemütlich wo das meiste weggedämpft word und am Ring dann Bretthart.

Und zu den Reifen: Bin die Conti Road Attack 2 Evo gefahren. Haben bis zum schluss nicht viel nachgelassen aber nur weil es noch nicht Sommer war. Zum entsorgen sind sie trotzdem, sind jetzt fest.

Ich würd mir für die Renne nur mehr richtige Rennreifen montieren und dann wieder die andren drauf wenn man wieder auf der Strasse fährt.







« Letzte Änderung: April 26, 2015, 05:46:48 Nachmittag von StyrianMichael »

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Re:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #13 am: April 26, 2015, 10:38:25 Nachmittag »
Hallo,
wir waren nun 2 Tage in Oschersleben zum Renntraining. Die Multi ist sicherlich nicht eigens dafür gebaut worden, allerdings hatten wir richtig Spaß mit den Teilen. Understatement hat schon was und so mancher Fahrer der gebückten Fraktion hat uns vermutlich erst belächelt und sich dann verwundert die Augen gerieben wenn er von einem "Pferd" verfolgt oder überholt wurde.
Problematisch ist die Pedalerie, Schalt-, Bremshebel sowie die Fußrasten sind nach den 2 Tagen doch erheblich kleiner geworden und bis auf den Schalthebel hat man keine Verstellmöglichkeit. So ganz ungefährlich ist das ja auch nicht. Schöne Linkskurve und der Ganghebel schleift, trotz höchster Einstellung, so vor sich hin und wird dabei nach oben gedrückt....bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht das die Multi einen Schaltautomaten verbaut hat! Dieser wäre allerdings wünschenswert. Vorstellbar wäre ein PowerCommander und ein verlängertes Schaltgestänge damit der Schaltautomat dazwischen passt. Des weitern solle der Schalthebel als "Wippe" ausgelegt werden, somit könnte man mit der Ferse hoch schalten, auch in Schräglage. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bzw. hat ähnliches schon umgesetzt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ein weiteres Problem für mich ist Sitzbank bezüglich der Bewegungsfreiheit. Um nicht den Abflug zu riskieren ist es ab einer gewissen Schräglage schon angezeigt das Töff mittels "Hanging OFF" zu bewegen. Allerdings stört dabei die hintere Sitzbank auf Grund der Form. Auch hier die Frage an die Freaks bezüglich Lösungsansätze.     
       
Wir hatten von unserem Dealer eine Reifenempfehlung, Dunlop Sportmax  GP Racer, vorne Mittel, hinten E (Endurance). Der Reifen wird auch im R6-Cups verwendet und passt nach unseren Erfahrungen auch genial zur Multi. Grip und Fahrverhalten sind TOP und waren für unsere "Fahrkünste" mehr als ausreichend. Aus unserer Sicht macht die Multi auch auf der Rennstrecke ein gute Figur und muss sich nicht verstecken wenn es um den Spaßfaktor geht. Fahrwerk, Motor und die elektronischen Helferlein machen richtig Laune. Bei so manchen Fahrern wäre es ohnehin wohl besser gewesen eine Multi zu fahren als einen 200 PS Racer. Bei einer Multi geht keiner davon aus das damit wirklich schnelle Rundenzeiten gefahren werden, bei einem Racer schon und so ein Transponder am Töff lügt halt mal nicht....

Wer mal mitfahren möchte...

Mit dem Pferd auf der Rennbahn


hi, kannst du bitte direkt den youtube link mitteilen ? wenn ich anklicke , kommt sone doofe Meldung , melden sie sich an .......  gruss Multinator
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #14 am: April 27, 2015, 11:01:53 Vormittag »
Hallo
Da ich dieses Wochenende das erste mal mit der Multi auf der Rennstrecke war (1000PS Gripparty am RedBullRing) muss ich das alte Thema mal wieder ausgraben.



nicht schlecht! :D

dann bist der wohl du:
http://www.1000ps.at/motorrad-bilder-detail-gripparty-red-bull-ring-2015-impressionen-12473?bildId=30



@jochen:
ja, bitte wenn geht das video direkt. würd ich mir gerne ansehen.
wenn ich drauf klicke kommt die meldung "dieses video ist privat".

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifen und Rennstrecke
« Antwort #14 am: April 27, 2015, 11:01:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung