Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?  (Gelesen 86 mal)

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« am: Mai 30, 2024, 06:42:30 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Ich habe zwar mal die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Daher freue ich mich, über hilfreiche Antworten.

Meine Multi hat in etwa 24.000 KM runter und mich beschäftigen folgende Fragen.

 1. Wann sollte ich Kette und Ritzel tauschen?
 2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Regina Kette, die angeblich Wartungsfrei sein soll aber nicht so ganz ist. Würdet ihr sie wieder kaufen?
 3. Was für eine Kette, welche Ritzel würdet ihr empfehlen und warum?
 4. Wo beziehe ich den Kettensatz am besten?
 5. Stelle ich die falschen fragen und sollte mir lieber ein Motorrad mit Kardan kaufen?

Da die meisten von uns dieses lange Wochenende nicht mit Bike genießen können, dank dieses herrlichen Frühlingswetters, erwarte ich zahlreiche, hilfreiche, freundliche Antworten.

Gute Zeit, der Baron!
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #1 am: Mai 30, 2024, 06:48:22 Nachmittag »
Moin.
Bei mir hat der originale Kettensatz auf der V4PP tatsächlich 30.000 km gehalten und war sogar noch für mehr gut. Habe dann aber getauscht und mache das dann alle 30.000 km in Zukunft. Zu Regina kann ich nichts sagen, da ich aber eh eine saubere Kette bevorzuge, putze und dry lube ich regelmässig. Der originale Kettensatz von Ducati ist von DID, habe ich bei der PP sogar original bei Ducati machen lassen und im Rahmen der 30.000 km Inspektion montieren lassen. Normalerweise mache ich die Kettensätze immer selber und kaufe bei mykettenkit.de. Netter Typ, Top Preise und um die Ecke. Das weisst nur Du.
VG
Boris
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1856
  • MFG3 1972
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #2 am: Mai 30, 2024, 06:57:03 Nachmittag »
Kaufe auch bei mykettenkit,
DID Kette, Supersprox Kettenrad,
wechsle immer kompletten Satz,
ausser bei ca halber angenommener Laufleistung nur das Ritzel vorne, Schmierung mit Getriebeöl 80/90
Und immer schön Zähne putzen   😁

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1856
  • MFG3 1972
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #3 am: Mai 30, 2024, 07:05:30 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 256
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #4 am: Mai 30, 2024, 07:37:13 Nachmittag »
Habe ein Supersprox Kettenrad, Ognibene Silentritzel und eine DID ZVMX2 Kette in Gold. Von der Regina halte ich überhaupt nichts und das mit der "Wartungsfreiheit" stimmt ja auch nicht. Da wurde dann nachdem es extrem Probleme mit der Kette gab auf "Wartungsarm" zurückgerudert. Alt bewährte DID und gut is.

Kettenrad:
https://www.kettenmax.de/kettenrad-stealth-42-43-zaehne-525-passend-fuer-ducati-950-1200-multistrada-enduro-abs/1158-multis-59226.html?number=30765R42_1850-29052-jtr765-50903-zfd-765-RST-765-x42R

Ritzel:
https://www.kettenmax.de/kettenritzel-ritzel-gummiert-silentritzel-15-16-zaehne-low-noise-525-passend-fuer-ducati-1199-1299-26484.html?number=7239R16_w1339

DID ZVMX2 brauchst eine mit 124 Gliedern und 525er Teilung
« Letzte Änderung: Mai 30, 2024, 07:51:33 Nachmittag von R00m99 »

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #5 am: Mai 30, 2024, 09:14:00 Nachmittag »
so breche mal ne Lanze für die Regina HPE bin absolut zufrieden.
Original mit 20.000 runter, und jetzt bei 34.000 absolut zufrieden ohne schmieren und ohne Sauerei, 3x nachgestellt über 14.000km was will man mehr :^.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Pietro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Multi V4 Pikes Peak
Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #6 am: Mai 30, 2024, 09:26:11 Nachmittag »
Auch ich werde beim Ersatz der Kette auf eine "Regina" wechseln. Im Moment habe rund 10000 KM auf dem Tacho und könnte Ende Jahr Tatsache werden.

Wie bereits geschrieben wurde, ist die Kette nicht ganz Wartungsfrei und habe im Netz unter anderem folgende Info gefunden.

Auch der Kettenhersteller Regina gibt Tipps, wann die Kette geschmiert, gereinigt und nachgespannt werden soll:

Um die beste Funktionalität und Ästhetik zu garantieren, befolgen Sie drei einfache Regeln:

• Reinigen und Nachschmieren der Kette:
   o Nach der Motorradwäsche
   o Nachdem das Motorrad bei nassen und/oder salzigen oder staubigen Umweltbedingungen gefahren wurde
   o Bevor das Motorrad winterfest gemacht wird
   o Nachschmieren in jedem Fall einmal pro Jahr
   o Korrekte Kettenspannung ca. alle 3.000 KM überprüfen.

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V4 Kette und Ritzel - Wann und Welche?
« Antwort #6 am: Mai 30, 2024, 09:26:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung