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Autor Thema: V4 Pikes Peak in Viano verladen  (Gelesen 5373 mal)

Offline qtreiber

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V4 Pikes Peak in Viano verladen
« am: August 06, 2022, 09:34:49 Nachmittag »
Damit der Beitrag von Silvio / isierien nicht weiter verwässert wird, schreibe ich hier meine heutigen Erfahrungen beim Verladeversuch.



OT: Pikes Peak in Viano



Vor rund drei Stunden getestet.

- Spiegel, Scheibe und Navihalter demontiert. Geht relaiv flott.
- Fahrwerk hatte ich vor "Zündung-aus" auf die weichste Stufe gestellt.
- Motorrad auf den Seitenständer.
- Gewindestange mit Ösen auf den Enden durch die Vorderradnabe geschoben.
- Rechts und Links jeweils einen Ratschengurt durch die Öse und über die untere Gabelbrücke verspannt.
- Abwechselnd angezogen. Extrem schwer, trotz Ratschengurte.
- Dann wird der Seitenständer zum Problem. Durch das Runterziehen richtet sich die Pikes Peak auf in die Waagerechte. Spätestens jetzt muss eine zweite Person her.
- Seitenständer einklappen, Person 2 hält das Motorrad, Person 1 zieht weiter das Motorrad vorne in die Federn.
- Extrem schwer, trotz Ratschengurte und zeitgleich gilt es darauf zu achten mit den Metallratschen nicht zu nahe an die Standrohre zu kommen und Kratzer zu erzeugen.
- Zwischendurch mit Wasserwaage und Zollstock die Fahrzeughöhe oben an den Scheibenbefestigungen gemessen.
- Weiter runter ziehen. Es wird immer schwerere.
- Dann messe ich nochmals, 124cm - und mit Chance könnte die Pikes Peak in den Viano, Durchladehöhe 122cm, passen.
- Den Viano hatte ich vorher hinten bereits so weit wie möglich abgesenkt und meine gekrümmte Auffahrrampe angelegt.

- Ich fange an zu schieben. Bereits jetzt merke ich, dass es mir alleine nicht möglich wäre die Pikes Peak die Rampe hochzuschieben.
- Mit Motor ist bei der gegebenen Enge keine Option. Zusätzlich würde beim Anschalten das Fahrwerk gegen die Gurte arbeiten.
- Person 2 drückt mit und auch wenn leicht an der Himmelverkleidung im Durchlass gescheuert wird, geht die Pikes Peak rein.
- Sehr knapp, drei Millimeter mehr wären zuviel gewesen.
- Ist der Vorderbau durch die Hecktür, ist oben Platz genug.

- Raus muss genau so vorsichtig gearbeitet. Knapp im Durchlass.

- Bevor ich die Ratschengurte wieder löse, messe ich wie tief ich die Pikes Peak vorne in die Federn gezogen habe. Von 170mm blieben 45mm übrig. Noch weiter runterzuziehen erscheint mir nicht/kaum möglich.

- Teile wieder angebaut. Da gibt es Verbesserungspotenzial und dies zeitlich schneller zu erledigen. Meine 1250GS verlade ich komplett alleine. Auch diese muss vorne in die Federn gezogen werden, aber nur wenige Zentimeter.


Bisher mein persönliches Verlade-Fazit:
Sofern ich alleine unterwegs bin, was bei mir überwiegend der Fall ist, kann ich aktuell die Verladung der Pikes Peak in meinen Viano vergessen. Eine zweite Person ist erforderlich! Es sei denn, mir fallen bessere Lösungen ein. Dies ist im Moment nicht der Fall ... und ich verlade seit rund 10 Jahren immer wieder Motorräder in meinen Viano.

Das Hauptproblem bei der Pikes Peak sehe ich in dem weiten Runterziehen der vorderen Front. Alleine überhaupt nicht möglich, da das Motorrad nicht auf dem Seitenständer stehen bleiben kann! (?) => Lösungen für Seitenständer?


Mit den vorhandenen Ratschengurten, die u. a. bei der 1260er genutzt wurden, muss sehr viel Kraft aufgewendet werden. Zeitgleich immer aufpassen nichts zu beschädigen oder zu verkratzen. Klar, ich könnte mit größeren Ratschen arbeiten (Kratzergefahr!?)

Auch die Montagen/Demontagen dauern etwas länger als gewohnt. Hier lässt sich mit zunehmender Übung Zeit gewinnen und einige kleine Lösungen, z. B. Kabelbefestigung erleichtern, fallen mir spontan ein.

Bilder waren nicht möglich, deshalb nur zwei, die andeuten sollen wie ich die Pikes Peak vorne in die Federn ziehe.







Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat, wie das vorne in die Federn ziehen leichter und schneller von der Hand geht und evtl. eine Seitenständeralternative weiß, bitte her damit.  ;)
Gruß
Bernd.

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Offline frünner

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #1 am: August 06, 2022, 11:03:47 Nachmittag »
Ich weiß das jetzt jede Menge Shitstorm über mich ergeht, aber warum fährst du nicht einfach mit deinem neuen Motorrad?
Ich lese immer wieder mit viel Verwunderung was manche Leute für einen Aufwand treiben um das Reisemotorrad in einem Auto zu transportieren.
Oder nimmst dir einen Anhänger. Ist doch viel einfacher und 100km/h kannst du auch fahren und ein wenig mehr.  :)

Gruß Frank
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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #2 am: August 06, 2022, 11:27:44 Nachmittag »
Moin Frank,

alles würde ich machen, aber nicht mindestens 1.000 Km Anreise in meine bevorzugte Motorradreviere mit dem Moped zu absolvieren. Öde, langweilig und kostet nur Zeit und Geld. Zeit hätte ich genug, aber dafür ist mir diese viel zu schade. Leider ist der Autozug stark kastriert und damit fast bedeutungslos geworden. Diesen habe ich sehr häufig genutzt.

Pkw und Anhänger hatte ich jahrelang. Dies, vor allem die ewigen Überholverbote gingen mir gegen den Strich, so dass ich mir vor rund 7 Jahren den Viano gekauft habe. Damit ist das Reisen ein Genuss. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, bedauere ich immer wieder Motorradfahrer, die ich häufig auf der AB im Regen rumeiern sehe. Aktuell sitze ich bei Hitze im klimatisierten Viano und höre Musik während der Fahrt.

Weiterhin bin ich regelmäßig im Nov/Dez und im Februar in Südfrankreich oder Spanien. Willst du dorthin in dieser Jahreszeit mit dem Motorrad fahren?


Die Anhänger-Option ist seit heute wieder etwas in den Fokus gerückt. So könnte ich die GS in den Viano verladen und die PP auf den Anhänger.  ;)


Zum Abschluss: Für mich ist es kein "Aufwand" ein Motorrad in den Viano zu verladen. Die GS alleine und locker, die Vorgänger ebenfalls. Selbst die 1260er. Dauert mit allem drum und dran, inkl. Vorbereitungen, max 20 Minuten; solange brauchen viele um ihre Sachen auf dem Motorrad zu sortieren, diese zu verstauen, Handschuhe und Helm anzuziehen und die Fahrzeugmenüs zu aktivieren. Bevor du mit deinem Motorrad an dem Ziel in ca. 1.000 Km Entfernung ankommst habe ich schon lange geduscht und zu Abend gegessen. Von den Bieren reden wir hier nicht.  :)


Würde ich mein Motorradziel in ca. 300-500 Km erreichen, wäre das die Anreise auf dem Motorrad an erster Stelle.

Jeder so wie er möchte und es für ihn am besten passt!
Gruß
Bernd.

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Offline Hans-G.

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #3 am: August 07, 2022, 12:04:07 Vormittag »
@ Bernd:

Ich denke ebenso wie Du und habe seit Jahren mein bike auf den Hänger gepackt und in meinem Urlaubsgebiet das Motorradfahren genossen.
Seit ein paar Jahren bis zum zwangsläufigen Ende meiner Motorradkarriere habe ich eine noch komfortablere Möglichkeit gefunden. Mit „SmileyTours.de“ wird Dein Motorrad zu Deinem Urlaubsort per Transporter gefahren. Du selbst sitzt bequem im Flieger und nach der Landung steht Deine Maschine fahrbereit am Zielflughafen. Nach Urlaubsende das selbe Spiel, wieder mit dem bike zum Flughafen zurück und direkt nach Hause. Zwei Tage später ist auch Dein Motorrad wieder zu Hause. So war ich jahrelang in Spanien, Sardinien, Südfrankreich, Griechenland und auch in Italien unterwegs.
Das war für mich Urlaub pur ohne die lästigen An- und Abfahrten. Kann ich jedem nur empfehlen. Hier gibt es auch noch mehrere andere Anbieter, so das für jeden die passende Urlaubsplanung möglich ist.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #4 am: August 07, 2022, 12:04:38 Vormittag »
Noch ne andere Option: Ich hab an an meinem Bus eine Bühne von Fiedler anbauen lassen. Moped draufschmierend, festzurren und danach kannst du mit bis zu 180 über die AB brettern.
Kostet e bissle was, aber ist super stressfrei.


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Offline pausenclown

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #5 am: August 07, 2022, 06:25:32 Vormittag »
Wäre es nicht besser, die Multi bei laufendem Motor in die Federn zu ziehen?

So wie ich das Fahrwerk verstehe sind bei ausgeschalteter Zündung irgendwelche Ventile zu.

Bei ausgeschalteter Zündung ist meine Bockhart.

Offline frünner

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #6 am: August 07, 2022, 07:52:56 Vormittag »
Hallo Bernd,

Schlüssige Erklärung deinerseits. Da ich es bis in die Alpen nur 200km habe ist meine Situation natürlich eine andere.
Wie du schon sagst, jeder wie er will.

Gruß Frank
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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #7 am: August 07, 2022, 08:04:04 Vormittag »
Wäre es nicht besser, die Multi bei laufendem Motor in die Federn zu ziehen?

So wie ich das Fahrwerk verstehe sind bei ausgeschalteter Zündung irgendwelche Ventile zu.

Bei ausgeschalteter Zündung ist meine Bockhart.

Nicht bei der Pikes Peak.
Gruß
Bernd.

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Offline multimax

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #8 am: August 07, 2022, 08:44:04 Vormittag »
Hi Bernd,

kenne die Problematik. Mein Vater und ich reisen meistens auch zu zweit in einem Sprinter mit zwei Moppeds an. Daher haben wir es zwar leichter aber wir benutzen eine Motorradwippe. Damit steht die Mühle schon mal halbwegs sicher und man kann sie bequem festzurren. Vielleicht wäre das eine Option?

Viele Grüße,
Max

Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #9 am: August 07, 2022, 09:29:34 Vormittag »
Ich hab an an meinem Bus eine Bühne von Fiedler anbauen lassen. Moped draufschmierend, festzurren
Die Fiedlerbühne kenne ich und wäre ebenfalls eine Option. Auffällig ist, dass die V4 sehr breit baut, am Tank 10cm breiter als meine 1250erGS. Andererseits hat ein Kumpel seine GS-Adventure dahinten drauf gepackt, insofern sollte auch die Multi gehen.
Gruß
Bernd.

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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #10 am: August 07, 2022, 09:36:35 Vormittag »
Wippe ist fest in den Airlineschienen des Viano verankert. Alles kein Problem, auch nicht das Verzurren im Innern. Bisher konnte ich alle meine Motorräder, inkl. Multi 1260S und 1250GS, alleine Ein- und Ausschieben, komplett Verladen. Mit der Pikes Peak sehe ich bisher dazu kaum eine Möglichkeit.

Mehrfach sogar zwei Motorräder im Viano transportiert, darunter immer mindestens 1 Boxer, das geht allerdings nur zu zweit.
Im Sprinter oder einem vergleichbaren Transporter ist das (für mich) Kindergeburtstag. Je nach Schiene bin ich dort einfach reingefahren. Ein Kollege hat sich zusätzlich eine einfache Seilwinde auf der Ladefläche befestigt und lässt seine Motorräder dort reinziehen. Ohne mögliche Führungsschiene, er läuft langsam nebenher bis das Motorrad in der Wippe steht.


Angefangen bei der Seitenständer-Problematik. Da ich den Hauptständer habe, könnte ich es darauf noch 1x testen. Weiß allerdings von Tests mit anderen Mopeds, dass dann, mit Vorderrad in der Luft, das Niederzurren noch kraftaufwändiger ist. Und ich möchte keinesfalls etwas beschädigen!

Hat jemand von euch Erfahrungen oder weiß, wie es sich mit dem "Zusammenziehen" der Vorderhand verhält wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht? Wieviel "Polster" unten in den Holmen von den 170mm Federweg bleiben sollten/müssen? Gestern waren es nur noch ~45mm, sehr wenig.

Der nächste Punkt ist, dass es trotz Ratschengurte relativ viel Krafteinsatz erfordert die Pikes Peak so weit in die Federn zu ziehen. Eventuell könnte ich hier größere Ratschen oder Ratschen mit einer anderen Übersetzung nutzen? Auch dann bleibt die Seitenständerproblematik.


Jetzt geht es gleich erstmal wieder auf die Straße, dafür ist das Moped gedacht.  ;)


Aber bitte gerne weitere Hinweise zum Verladen in den Transporter/Viano! Notfalls leihe/miete ich mir einen Anhänger.
Gruß
Bernd.

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Offline isierien

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #11 am: August 07, 2022, 01:17:25 Nachmittag »
Hi,

Wenn das so viel Aufwand ist würde ich mir ernsthaft Gedanken um ein „Schubkarrenrad“ vorne machen. Da sparst du dir den ganzen Aufwand. Am Ende ist das keine große Aktion.

ODER anderer Transporter. Mir wäre das wirklich zu viel Aufwand. Noch dazu ist es nicht wirklich gut für das Fahrwerk wenn es die ganze Zeit eingefedert ist.

Ciao
Silvio

Offline Sunny

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #12 am: August 07, 2022, 02:53:52 Nachmittag »
Wenn das so viel Aufwand ist würde ich mir ernsthaft Gedanken um ein „Schubkarrenrad“ vorne machen. Da sparst du dir den ganzen Aufwand. Am Ende ist das keine große Aktion.

Du meinst das Vorderrad aus- und ein anderes einbauen? Je nach Moped beide Bremssättel demontieren, Anschlagsicher verstauen, anderes Vorderrad einbauen und das ganze nach dem Ausladen wieder retour. Zusätzlich hat man beim Ausladen die Vorderradbremse nicht zur Verfügung. Das wäre mir persönlich zu viel Aufwand. ;)

Noch dazu ist es nicht wirklich gut für das Fahrwerk wenn es die ganze Zeit eingefedert ist.

Weshalb sollte das nicht gut für das Fahrwerk sein? Die Simmeringe und Federn müssen den Druck auch mehr als 5 Sekunden aushalten.

Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #13 am: August 07, 2022, 03:13:22 Nachmittag »
Schubkarrenrad wäre bei der normalen V4 eine Option, ist mir aber auch mit sehr viel Aufwand verbunden. Die Vorderradbremse benötige  ich nicht. Beim Ausladen läuft das über die Kupplung und eingelegten 6. Gang.
Gruß
Bernd.

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Offline isierien

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« Antwort #14 am: August 07, 2022, 03:51:40 Nachmittag »
Hi,

Ja klar ist das alles Aufwand. Mir wäre es nichts wenn das Moped die ganze Zeit in die Federn gezogen ist. Mir hatte mal ein Fahrwerksexperte dringend davon abgeraten.

Bleibt nur ein neuer Bus  :schreck .

Ciao
Silvio

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« Antwort #14 am: August 07, 2022, 03:51:40 Nachmittag »
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