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Autor Thema: V4 Pikes Peak in Viano verladen  (Gelesen 5375 mal)

Offline AndyV4S

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #30 am: Oktober 12, 2022, 06:45:56 Nachmittag »
Hallo Bernd,
mir fällt da eine kleine, nicht sehr erst zu nehmende Erleichterung ein. Nach dem Reinschieben ins Fahrzeug einfach die Gabel entspannen, dann müsste das Motorrad doch unterm Dach so festgeklemmt stehen, dass du sich nicht mehr verzurren brauchst.  8)
Wie ich heute Mittag schon sagte, was bin ich froh eine so kurze Anfahrt zur Werkstatt zu haben.
Schöne Grüße
Andy

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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #31 am: Oktober 12, 2022, 06:48:46 Nachmittag »
dazu muss ich vorher das Schiebedach schließen.  ;)

Ja, heute war ich fast zwei Stunden zur Werkstatt unterwegs. Normal sind 1:30-1:40h. Aber auch in die davorgelegene benötige ich bei normalen Verkehrsverhältnissen knapp über eine Stunde.
Gruß
Bernd.

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Offline Mc11

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #32 am: Oktober 12, 2022, 07:50:45 Nachmittag »
Ziehst du die Gabel einfach so runter in die Federn? Ich bin die Tage über dieses Video gestolpert in dem es u.a. um´s verzurren mit elektr. Fahrwerk geht.

https://youtu.be/1tzD6WebUlY?t=939

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Offline qtreiber

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #33 am: Oktober 12, 2022, 08:22:10 Nachmittag »
Ziehst du die Gabel einfach so runter in die Federn? Ich bin die Tage über dieses Video gestolpert in dem es u.a. um´s verzurren mit elektr. Fahrwerk geht. 

das Video gucke ich mir später an.

Ja, wie auf den Bildern zu sehen/zu erahnen und wie beschrieben. Bei der V4 mit elektronischem Fahrwerk muss die Zündung aus sein. Bei meiner 1260er musste diese dagegen "On" sein, da sonst das Fahrwerk blockiert war.


Das ist ja ein altes Video. Auf die schnelle geguckt, zum Schluss kommt Meister Lange auf die elektronischen Fahrwerke zu sprechen. Diese funktionieren bei der Multi V4 (S, Pikes Peak) anders als bei den Vorgängermodellen (12xx).

Bei der V4 Pikes Peak muss/sollte die Zündung aus bleiben, sonst würde das Fahrwerk beim Verspannen zusätzlich dagegen arbeiten. Bei der 1250erGS war dies genau so. Bei Gelegenheit werde ich dennoch einen Trockentest machen.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2022, 08:41:55 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #34 am: Oktober 13, 2022, 07:20:59 Vormittag »
Danke. In dem Video heißt es aber "Zündung an o. Motor laufen lassen" und erst dann in die Federn ziehen. Nur dann sollen die Ventile offen sein.

Das Video startet hier genau an der Stelle wo das beschrieben wird:   https://youtu.be/1tzD6WebUlY?t=1098
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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #35 am: Oktober 13, 2022, 09:29:11 Vormittag »
Ja, habe ich so im Video zum Schluss hin mitbekommen und meine obige Antwort ergänzt.
Deshalb meine Aussage dass ich demnächst einen Trockentest machen und berichten werde.

Fakt ist allerdings, dass sich die V4 auch ohne Zündung/Motor vorne in die Federn drücken lässt. Dies war bei der 1260S nicht möglich, da ohne Zündung/Motor die Dämpferventile total auf Block bzw. geschlossen waren.


Wie so häufig bei Ducati sagen Händler A+B Zündung aus und Meister Lange sagt nun Zündung an.

Ganz offiziell, von Ducati direkt per Mail erhalten, wird sogar abgeraten für das normale Verspannen auf einem Motorradanhänger oder in einem Transporter Ratschengurte jeglicher Art zu verwenden.

Empfohlen werden Kinderspanngurte. Zu vergessen.


« Letzte Änderung: Oktober 13, 2022, 09:33:17 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #36 am: Oktober 13, 2022, 10:01:14 Vormittag »
Frage doch mal offiziell bei Öhlins an. Die sind doch der Hersteller der Gabel.
Mit deinen großen Ratschen Spannern zwingst du jede Gabel in die Knie. Was da im Inneren der Gabel passiert würde mich auch interessieren.

Gruß Frank
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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #37 am: Oktober 13, 2022, 10:20:57 Vormittag »
Moin Frank,

auch das, bei Öhlins Nachfragen, habe ich gemacht. Das gleiche Bild wie bei Ducati: es gibt unterschiedliche Aussagen.

Die Öhlins-Zentrale rät von dem starken Niederzurren der Front ab. Zwei befragte, nicht ganz unbekannte Öhlins-Vertreter in D und einer in Holland, schreiben/sagen, dass dies, sofern das Motorrad nicht etliche Tage in der stark Niedergezurrten Position verharrt, kein Problem darstellt. Garantie übernimmt logischerweise keiner.


Unabhängig von meiner Viano-Variante wird meistens das Motorrad auch beim ganz normalen Festzurren auf einem Motorradanhänger, sofern nicht durch die Achse verzurrt wird, vorne in die Federn gezogen. Achtet mal darauf! Wie erwähnt, habe ich für die ersten Anreisen in Motorradreviere einen Anhänger genutzt und konnte dies gut beobachten. Der Restfederweg unten an den Holmen nach dem Verzurren/Befestigen war nicht unwesentlich größer als nach dem endgültigen Verspannen im Viano. Nur für das Ein-/Ausschieben in den Viano muss ich bis auf ca. 35/40mm den vorhandenen Federweg von 170mm nutzen.


Zum Transport Motorräder Verzurren mache ich seit deutlich über 20 Jahre. Da ich häufig weite An- und Abreisen in meine bevorzugten Motorradreviere habe, stehen die Motorräder meistens zwei-vier Tage in der verzurrten Position. Noch nie habe ich dadurch einen Schaden erzeugt oder erlebt. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass im Gegensatz zur V4 bei den anderen Motorrädern kaum mehr als 50% des vorhandenen Federweges genutzt werden musste. Diese Wert, 50%, erreiche ich annähernd wenn ich die Pikes Peak im Viano stehend wieder etwas nach oben aus den Federn lasse. Es bleibt aber dabei, noch nie musste ich mich mit dem Verladen so intensiv auseinandersetzen wie mit der V4 (Pikes Peak). Natürlich möchte ich nichts beschädigen!


Mit Meister Lange habe ich wegen der Elektronik Kontakt aufgenommen und werde über seine Antworten berichten.
Gruß
Bernd.

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #38 am: Oktober 13, 2022, 01:28:47 Nachmittag »
Ich war noch nie ein Freund der Ratschengurte um damit die Gabel in die Federn zu ziehen. Oft wird hier zu viel Kraft auf die Mechanik in der Gabel ausgeübt. Mit den Klemmgurten habe ich die letzten 20J. nur gute Erfahrungen gemacht und werde auch dabei bleiben.

Ich bin gespannt was der Meister dir auf deine Anfrage noch schreibt.
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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #39 am: Oktober 13, 2022, 01:53:42 Nachmittag »
Auf welche Mechanik? Die Ventile und Federn im Innern müssen dies aushalten.

Die untere Gabelbrücke ist extrem stabil und wenn jemand durch ein ordentliches Schlagloch fährt, geht vorne die Federung sogar komplett auf Block. Der Druck beim Niederspannen ist keinesfalls höher, nur dauerhafter. Deshalb lasse ich nach dem Einschieben die Niederzurrgurte wieder etwas locker. Wie oben erwähnt nutze ich dann den vorhandenen Federweg nur zu ca. 50% (dauerhaft) aus.

Keinesfalls würde mir einfallen ein Motorrad über den Lenker zu Verzurren.

Selbst wenn Klemmgurte genutzt werden, wird bei der üblichen Verzurrart das Motorrad vorne (stärker) und auch hinten in die Federn gezogen. Dies ist mit Ratschengurte einfacher für den Nutzer und hat mit der Tiefe/Härte der Verspannung nichts zu tun. Dies steuert der Nutzer.

Ohne ein "in die Federn ziehen" kann das System nicht funktionieren.


Die elektronische Seite interessiert mich aktuell mehr. Ich werde berichten wie es weitergegangen ist.
Gruß
Bernd.

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« Antwort #40 am: Oktober 24, 2022, 03:35:42 Nachmittag »
Mit Meister Lange habe ich wegen der Elektronik Kontakt aufgenommen und werde über seine Antworten berichten.

Hast du inzwischen eine Rückmeldung bekommen ?
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« Antwort #41 am: Oktober 24, 2022, 05:59:47 Nachmittag »







Bin gerade auf Sardinien. Dort war Meister Lange direkt vorher auch und wir haben am Freitag kurz telefoniert.
Er empfiehlt zwar beim Niederzurren die Zündung anzustellen wäre aber speziell bei der Pikes Peak mit ihrem Öhlinsfahrwerk nicht unbedingt erforderlich.

Im Prinzip - für mich - nichts Neues.

Für die Fahrt nach Livorno habe ich die PP ohne Zündung Niedergezurrt. Beim Einladen in Livorno werde ich die Zündung nutzen.
Gruß
Bernd.

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« Antwort #42 am: Oktober 24, 2022, 06:37:11 Nachmittag »
Danke und weiter viel Spass.
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« Antwort #43 am: Oktober 31, 2022, 09:21:18 Vormittag »
Vorgestern habe ich beim Einladen meiner V4 Pikes Peak speziell darauf geachtet.

Vor/beim Niederzurren der Front habe ich die Zündung On gestellt. Von dem vorhandenen Federweg 170mm ziehe ich ~135mm runter; die letzten ca. 20mm gehen schwer. Zündung On hat zumindest auf die erforderliche Kraft beim Niederzurren keinerlei Auswirkungen. Auch beim Entzurren gibt es keine Unterschiede. Ob dadurch tatsächlich die Ventile in der Gabel etwas entlastet werden, bleibt im Dunkeln. Zumindest gibt es dazu unterschiedliche Aussagen von Händlern. Bisher hat meine Pikes Peak das Niederzurren gut verkraftet und sobald sie im Innern des Viano steht, habe ich wieder Luft nach oben.

Übrigens habe ich am Hafen in Livorno die Pikes Peak erstmals, wie alle meine Vorgängermotorräder, alleine in den Viano eingeschoben und verzurrt. Übung hilft auch mit dem beengten Raum hinzukommen.





Ein zusätzlicher Hinweis:
Von einem ehemaligen Forenmitglied wurde ich darauf hingewiesen, dass Zündung On bei demontierten Spiegeln, also auch die Stromkabel getrennt, im Display der V4 zu einer Fehlermeldung führt. Dies ist - bei meiner V4 - nicht so. Sowohl in dem Moment wenn die Kabel/Spiegel getrennt sind als auch später nach dem erneuten Zusammenbau (Zündung On oder laufender Motor), gibt es keine Fehlermeldung und die Rückfahrkameras/Spiegelwarnungen funktionieren.
Gruß
Bernd.

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #44 am: Oktober 31, 2022, 10:07:44 Vormittag »
................ gibt es keine Fehlermeldung und die Rückfahrkameras/Spiegelwarnungen funktionieren.

Eine neue Option, die Rückfahrkameras ? ;D   dann hat die V4 auch einen Rückwärtsgang ? ;D
Gruss Thomas

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Antw:V4 Pikes Peak in Viano verladen
« Antwort #44 am: Oktober 31, 2022, 10:07:44 Vormittag »
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