Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probefahrt für Geld.????!!!!!!  (Gelesen 10987 mal)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« am: Mai 15, 2013, 02:02:48 Nachmittag »
Hallo Leute!
Habt ihr schon mal für eine Probefahrt bezahlen müssen?
Nach den Problemen mit den Köpfen habe ich mich viel umgeschaut.
Und viele gängige mopeds der gs Klasse probegefahren.

Heute war die Caponord dran. Nach meiner Rückkehr (Ca.ne  Stunde gefahren)wurde ich vom Händler unfreundlich zu tanken aufgefordert!
Ok dachte ich, ist was neues!
Als ich vom tanken kamm, sagte man mir das ich zu lange unterwegs war. Und sollte 60 Euro bezahlen!  8) :o :o :o
Die normale Probefahrt würde nur 20 min gehen. Es folgte ein Riesen Streit mit angestellten, Drohungen mit Polizei, und ne Auseinandersetzung mit dem Chef. Das ganze vor weiteren Kunden!  :o

Musste dann doch nicht bezahlen. Bin mir aber ziemlich sicher dass ich noch eine Rechnung bekomme.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß  Rai.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #1 am: Mai 15, 2013, 02:16:14 Nachmittag »
Also Sprit musste ich bei meinem  :)  in Jühnsdorf auch bezahlen, aber das empfinde ich als okay, während eine nachträglich erhobene Mietgebühr eine Frechheit ist und solange du vorher nichts unterschrieben hast, wo das explizit aufgeführt ist, musst du das auch nicht bezahlen. Einer Rechnung kann man widersprechen (Einschreiben/Rückschein) und dann muss der Händler dich verklagen, was er zu 99% nicht tun wird ... das eine Prozent steht auch nur für diesen Fall, denn der scheint ja nicht wirklich alle Latten am Zaun zu haben ;-)


Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #2 am: Mai 15, 2013, 02:20:15 Nachmittag »
Hab ich auch noch nicht erlebt  ::)

Dieser (Un)Freundliche muss ja einen unglaublichen Absatz haben, wenn er einen Streit vor seinen Kunden anzettelt.

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #3 am: Mai 15, 2013, 02:39:45 Nachmittag »
Das ist ja unglaublich!

Ich werde von meinem  :D schon fast genötigt Probezufahren....  :laugh:
Grüße
Phill

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #4 am: Mai 15, 2013, 02:45:38 Nachmittag »
Rai,
das ist eine große Ausnahme was du jetzt erlebt hast. In der Regel fährt man doch zwischen
30 min und 1 Std ohne einen Cent hinzulegen. Sind das etwa auch solche Methoden wie beim Reifen
( Luft rein pumpen für 1 Euro  :o ??? ::) )  Ich hoffe nicht, das du nachträglich eine Rechnung bekommst.

Kurz und neugierig gefragt: wie fährt sich die Caponord ?
« Letzte Änderung: Mai 15, 2013, 02:58:24 Nachmittag von Italotom »

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #5 am: Mai 15, 2013, 02:49:38 Nachmittag »
>Das ist unglaublich aber leider kein Einzelfall,

ist mir auch passiert bei Kawasaki - der wollte pro gefahrenen Kilometer 50 Cent Pauschale haben , nach dem ich gefahren war- bin rund 120 km gefahren hätte 60 Euro gekostet- und dann nach der Rückkehr sollte ich einen Mietvertrag unterschreiben.Man könne das dann bei einem Kaufvertrag anrechnen -- tztztztzt.  Naja - nix habe ich gezahlt und nix unterschrieben , habe einfach Bye gesagt und bin raus gegangen , hatte keine Lust auf Diskussionen. Da hat auch mit Anwalt usw gedroht - aber kam nix.

Mein jetziger Dealer zwingt mir auch immer ne Probefahrt auf-- ist auch ok so.

Offline hawaihai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #6 am: Mai 15, 2013, 04:24:43 Nachmittag »
Hatte meine MTS für 11/2 Tage und hab sie dafür vollgetankt zurück gegeben. Denn nach meiner ersten Probefahrt, Mannheim Stadt, wollte ich sie eigentlich gar nicht haben, nach 300km und einer tollen Tour ;D durch den Pfälzer Wald mit meinem Sohn hinten drauf hab ich sie mit ein paar Hürden gleich gekauft.
Wenn jemand im Raum Mannheim eine Händler suchen sollte , Motorland kann ich nur empfehlen. Rene Reiser top Mann , viel Auswahl und keine Kosten für eine Probefahrt oder so etwas

Offline Highwolf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #7 am: Mai 15, 2013, 05:05:43 Nachmittag »
Hoy Rai.d

hatte vor 14 Tagen eine Probefahrt beim Harley Händler meines Vertrauens mit einer HD Breakout. Der hat drauf bestanden das ich minimum ne halbe bis ne Stunde unterwegs bin. Na gut dachte ich, denke mal ich werd so nach 20 bis 30 Minuten wieder da sein. Jetzt bin ich noch nicht so ewig hier und der Händler ist nochmal 30 km von mir weg...kurz und gut ich hatte mich verfahren vom Feinsten...dafür aber alles miterlebt, Dörfer, Stadt, Autobahn usw. Ich bin dann nach 2 Stunden zurück gewesen. Klar das ich mich entschuldigt habe und sofort von selbst das Benzin bezahlen wollte. Nach langem Lachen und Hin und Her hat er das Bezingeld genommen, und fertig...
Las Dich doch nicht irre machen, wenn Du nix unterschrieben hast im Vorfeld kann der Dir 10 Mal ne Rechnung schicken usw, Du solltest falls er nicht aufhört dann höchstens zum Gegenangriff übergehen, aber sei Dir sicher, der macht nur warme Luft.
lG Thomas
the time is now

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #8 am: Mai 15, 2013, 05:17:10 Nachmittag »
Ist ja echt ein Ding...
Aber sehe es positiv - stell dir vor er wäre freundlich geblieben, dir hätte die Capo gefallen und er hätte sich danach als so unfreundlich rausgestellt...
So hast du dir - trotz dem Ärger - viel Ärger erspart.

Aber jetzt zur interessanten Frage (Hat Tom auch schon gestellt): Wie sit die Capo?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #9 am: Mai 15, 2013, 05:50:32 Nachmittag »
Tanken nach der Probefahrt ist Ehrensache und völlig normal. Mein  :) ist auch bissi zickig was längere probefahrten angeht. Das hat aber auch damit zu tun, dass am Samstag viele Leute eine Probefahrt buchen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #10 am: Mai 15, 2013, 10:14:01 Nachmittag »
Also das man die Maschine nach der Probefahrt wieder betankt, finde ich völlig normal. Als ich die Multi zur Probe fahren wollte, habe ich den Händler vorher gefragt, wie lange die Fahrt dauern darf. Eine Stunde hätte nichts extra gekostet, da ich aber mindestens 2 Stunden fahren wollte, hätte mich das eigentlich 20 € gekostet. Da ich letztendlich die Maschine aber voller getankt hatte, als ich sie bekommen habe, hat er mir die 20 € im nachhinein noch erlassen.

Also bei einer längeren Probefahrt über eine Stunde finde ich einen kleinen Obolus ok, aber 60 € dann doch unangemessen. Zumal er das m.E. dann auch vorher hätte ansagen müssen.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #11 am: Mai 15, 2013, 10:23:59 Nachmittag »
Abend. Bin auch schon viel Probegefahren. Die Multi und die Diavel habe ich sogar immer übers WE gehabt. Deswegen haben wir beide in der Garage. Wie Hermann beschrieben hat war das ein Kawa/Aprilia Händler. Wobei ein anderer Kawa-Händler in Koblenz wollt von mir nichts haben. Ich bin immer noch auf 180. Es ging mir auch nicht um die Kohle. Die Dreistigkeit und die Show die abgingen waren einfach Hammer! Das nächste mal frage ich lieber paar mal nach, wie lange ich fahren darf und was der spaß dann kostet :)

Zum Moped: Ist nicht schlecht, ist aber keine Multi!

Sitzposition: und Höhe sind absolut identisch. Der Schwerpunkt aber deutlich höher, hab sie kaum vom Seitenständer gehievt. Weil dieser auch deutlich kürzer ist als bei der Multi. War auch mit dem ganzen Schnickschnack ausgerüstet Semiaktivfahrwerk, Tempomat ist cool, Griffheizung (habe ich nicht anbekommen) usw.

Die Modi: (3) lassen sich sau einfach verstellen, habe ich leider erst nach dem Tanken rausgefunden.  >:( Die Beladungszustände sau schwer und nur im Stand. Es gibt aber ein "Auto-Zustand"=das Moped hat mich (100kg) als Solo mit Gepäck deklariert.

Das Fahrwerk: war nicht zu hart, hat aber sich beim guten angasen sehr versteift. Beim Bremsen genau so viel eingetaucht wie die "alte" Multi. Man hat sich aber sehr wohl gefühlt. Soo wohl, dass die DTC Leuchte jede zweite Kurve ordentlich geblinkt hat. (auf Stufe zwei von drei)

Motor: Bisschen weniger vibrierend - eventuell besser gelagert. Im 4. Gang durch die Stadt geht auch nicht!  Durchzug untenrum genauso gut. Mitte zwischen 4 und 6 Tausend richtig müde. Oben rum ok aber viel zäher als bei Multi.

DER SOUND: BRACHIAL GEIL!!!! Besser sogar als bei Diavel. Man hört halt auch beide Seiten, Ansaugkanal und Auspuff!
Fertisch
Schönen Gruß aus Koblenz!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #12 am: Mai 16, 2013, 11:09:11 Vormittag »
Probefahrt vor dem Kauf: zwei Stunden, Kosten 0,- €
1000er Durchsicht: kostenlose Nutzung der Vorführmonster während der Durchsicht, Kosten 0,- €!
12000er Durchsicht: kostenlose Nutzung der Vorführdiavel bis zum nächsten Tag, Kosten 0,- €!
Demnächst 24000 Durchsicht: Mein  :D sagt, ich soll die Zähne wegen meines lädierten Knies zusammenbeissen und endlich mal die Panigale probefahren! :-*

Muß aber dazu sagen, dass ich schon viel bei diesem Händler an Zubehör und sonstigen Teilen für meine Diva gekauft habe. Wenn dann so ein feedback kommt, kann man sich nicht beschweren!  8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #13 am: Mai 16, 2013, 07:50:35 Nachmittag »
Ich bin immer noch auf 180.

Kann ich gut verstehen. Habe in letzter Zeit festgestellt, dass bei einigen Motorradhändlern wegen ihrer wirtschaftlichen Situation die Neven bloß liegen. Das scheint mir auch in Deinem Fall der Grund zu sein, denn sonst würde so etwas nicht in Gegenwart anderer ausgetragen. Selbstverständlich ist das keine Rechtfertigung, aber hilft Dir vlt., die Sache nicht auf Dich persönlich zu beziehen. Möglicherweise steht im gerade das Wasser bis zum Hals...

Die juristische Seite ist eindeutig: Wenn Du nichts unterschrieben hast, bist Du keine Verpflichtung eingegangen, einen Mietzins zu zahlen. Selbst wenn Du etwas Kleingedrucktes unterschrieben hast, müßte geprüft werden, ob er Dich nicht trotzdem vorher auch mündlich darauf hätte hinweisen müssen, dass ab einer bestimmten Nutzungsdauer/Strecke ein Mietvertrag zu stande kommt. Denn nach der Verkehrsanschauung ist eine Probefahrt in angemessenem Umfang kostenlos. Deshalb wirst Du auch keine Post in dieser Sache bekommen.

Nochmal: Diese Behandlung potentieller Kunden geht natürlich garnicht.
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #14 am: Mai 18, 2013, 09:28:09 Vormittag »
Ich finde das Verhalten des Händlers schon sehr grenzwertig. Kundenorientierung scheint wohl auch ein Fremdwort für ihn zu sein. Bleibt zu hoffen, dass die irgendwann vom Markt verschwinden.

Für eine Probefahrt verlangt man kein Geld. Das man als Interessent die Benzinkosten trägt, halte ich für fair. Schließlich kostet das Halten von Vorführmaschienen ja auch Geld. Und ich denke, dass so ein Händler die Motorräder später auch nicht gerade mit viel Gewinn verkaufen kann.

Ich konnte meine Multi sogar von Freitag bis Samstag zur Probe fahren. Vielleicht ist das ja auch nicht üblich, aber mich hat es begeistert.

Finde so 2-4 Stunden in der Regel für richtig, gerade wenn man mit dem Motorrad nach Hause fahren will,  um es der Familie oder Freunden zu zeigen.

Gruß Roland

"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probefahrt für Geld.????!!!!!!
« Antwort #14 am: Mai 18, 2013, 09:28:09 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung