Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?  (Gelesen 7271 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« am: Oktober 14, 2011, 10:09:27 Vormittag »
Also auf meiner GS ging es ja. Aber ich hatte noch nie den Mut das vordere Rad richtig lange oben zu halten. So 20 m wäre schon toll, grins, oder noch mehr?
Wer von euch kennt den genauen Ablauf. Nicht auf den Putz hauen, sondern sachliche Anregungen und Erklärung.

Mit der Multi hatte ich noch nicht das Vergnügen. Geht aber bestimmt besser als mit der GS. Wer hat Ahnung.
Also für das nächste Jahr hab ich es mir auf die Fahne geschrieben. Nicht um den Dicken zu machen, nein, ich will es einfach nur können und geniesen. Auch nicht vor der Eisdiele, denn über das Alter sind wir doch hinaus.
Freue mich auf lustige Beiträge - von denen die es können.

Gruss
Harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2011, 10:17:08 Vormittag »
Bei der Multi kein Problem, nur das Gas hart aufreißen und das Teil steigt.
Mache das aber nicht oft, geht unheimlich aufs Material und der Motor bekommt
keine richtige Schmierung mehr.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2011, 10:23:51 Vormittag »
Bei der Multi kein Problem, nur das Gas hart aufreißen und das Teil steigt.
Mache das aber nicht oft, geht unheimlich aufs Material und der Motor bekommt
keine richtige Schmierung mehr.

grüßle

Kalle

Lese ich auch überall aber bei meiner funktioniert das kaum. Im ersten und zweiten hebt sie minimal das Vorderrad, rennt dann aber eher in den Begrenzer. Muss der Fahrer vielleicht noch möglichst schwer sein und weit hinten sitzen oder die Kupplung schnappen lassen?

Gruss
Armin

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2011, 10:55:13 Vormittag »
Bei der Multi kein Problem, nur das Gas hart aufreißen und das Teil steigt.
Mache das aber nicht oft, geht unheimlich aufs Material und der Motor bekommt
keine richtige Schmierung mehr.

grüßle

Kalle

Lese ich auch überall aber bei meiner funktioniert das kaum. Im ersten und zweiten hebt sie minimal das Vorderrad, rennt dann aber eher in den Begrenzer. Muss der Fahrer vielleicht noch möglichst schwer sein und weit hinten sitzen oder die Kupplung schnappen lassen?

Gruss
Armin

Es braucht dazu keine Kuplung einfach im ersten etwas anfahren und dann Gas geben.
Wenn du gleich voll aufreißt, dann bremst die Traktions Kontrolle.
Ansonsten geht das Rad im 2. und 3. beim einkuppeln ungewollt hoch und das bei 95 Kg lebendem Gewicht  ;D

Gruß
Matthias

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2011, 10:57:17 Vormittag »
na, dassssss es geht, daran zweifle ich nicht.
Aber es gibt doch hier auch KENNER die es können?
Also freaks..... plaudert mal ein wenig.

Motor verliert schmierung? wohl kaum... das müssen sie schon leisten.
Man kauft doch kein motorrad um mit 50 über die lande zu fahren. Klar, kostet es material. nach 5000 km sind auch neue reifen fällig, aber das ist ja bekannt.
gruss
harry
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2011, 10:57:44 Vormittag »
Bei der Multi kein Problem, nur das Gas hart aufreißen und das Teil steigt.
Mache das aber nicht oft, geht unheimlich aufs Material und der Motor bekommt
keine richtige Schmierung mehr.

grüßle

Kalle

Lese ich auch überall aber bei meiner funktioniert das kaum. Im ersten und zweiten hebt sie minimal das Vorderrad, rennt dann aber eher in den Begrenzer. Muss der Fahrer vielleicht noch möglichst schwer sein und weit hinten sitzen oder die Kupplung schnappen lassen?

Gruss
Armin

Also man muss schon ordentlich am Kabel ziehen, aber im 1. oder 2. beim Überholen oder aus der Kurve heraus passiert es schon mal dass es das Vorderrad lupft, aber zwingend herausfordern muss und will ich es nicht! Trotzdem ein gutes Gefühl, mit einem kleinen Kick, bei optimaler Beschleunigung, passt!  :P

OS70

  • Gast
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2011, 11:12:31 Vormittag »
recht einfach....  ;D

bei ca 5500 upm im 2. den Hahn spannen und hoch gehts...  ;) Multi hat mehr wie genug Leistung. Da muss man nicht mit der Kupplung arbeiten... Ist nur eine Frage der Überwindung... (noch einfacher gings mit meiner alten SMT, nicht wahr Kalle  ;D)

mit ein bisschen Übung geht das dann auch richtig hoch und auch mehrere hundert Meter weit... (was wir natürlich nicht machen, da nicht STVO Konform  :P) Geht aber heftig auf´s Lenkkopflager und die Gabel, weil am Anfang ist die weiche Landung eher Glückssache!  :o


Ansonsten mal hier ein Training buchen..... Hab´s zwar selbst noch nie gemacht, aber Bekannte haben mir gesagt es macht nen riesen Spaß... http://www.moto-action.de/wheely-days/info-ablauf.html
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2011, 11:15:15 Vormittag von OS70 »

Offline ChrisEF

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
  • mein duc hat keine kopfschmerzen...die will immer!
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2011, 06:08:18 Nachmittag »
Eine Anleitung? mmm naja gibt es nicht, bekommst du ins Gefühl, fang einfach langsam an.
Wichtig das dein Gleichgewichtssinn ordentlich trainiert ist sonst gehts in die Hose bzw Rücken :-).
Bei der Diva geht es von meinen ganzen Bikes am leichtesten, nur schalten im weelie bekomm ich nicht hin, sonst sind schon 100m - 200m oder mehr drinn.
Macht zwar Spass aber so richtig herrausfordern tu ich es selten liegt wohl am Alter grins.
DR800Big, Africa Twin, VFR800 da ging es auch gut wenn auch nur im ersten, die Diva steigt ohne Hilfe im 2. und lupft im 3. auch das Rad.
Mir wär sie zu schade um das zu üben ehrlich!!! Passiert meist ganz von allein :-) fahr einfach !!!
1985 Simson S50 3tkm
1986 Simson S51 Enduro 5 tkm
1987 ES150 0.1 tkm
1987 ETZ 150 15 tkm
1988 ETZ 250 20 tkm
1989 Suzuki GSX 750 15 tkm
1991 Suzuki DR800Big 20 tkm
1995 Honda Africa Twin 750 15 tkm
1999 VFR800 26 tkm
2011 Ducati Multistrada 1200 S -----5 tkm

Offline Buyo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2011, 10:46:33 Vormittag »
1ter Gang Wheelie ist m.M.n. nicht zu empfehlen. Drehzahlbereich zu eng und der Leistungszuwachs zu schnell, zumindestens für mich ex 4 Zylinderliebhaber.

2ter Gang 90 km/h, dann schnell voll aufziehen und *Zack*

Enduromässiges Wheelie im Stehen geht m.M.n. nicht gut, wegen unserer "lustigen" Fussrasten
die wenig Raum zum Turnen geben.

Diese Übung ist für mich Teil des Kennenlernens des Motorrades, genau wie Vollbremsen und stark Beschleunigen.
Das alles natürlich nicht auf stark befahrenen Strassen oder in der Stadt. Ich meine aber man sollte zumindest einmal testen: "was passiert wann".

Die Multi steigt gerne auch einfach mal "so", im Fahrbetrieb, aber immer kontrollierbar. Ist einfach Teil der Emotion die dieses Mopped serienmäßig verbreitet.
mfg
Buyo

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2011, 05:19:46 Nachmittag »
1ter Gang Wheelie ist m.M.n. nicht zu empfehlen. Drehzahlbereich zu eng und der Leistungszuwachs zu schnell, zumindestens für mich ex 4 Zylinderliebhaber.

2ter Gang 90 km/h, dann schnell voll aufziehen und *Zack*

Enduromässiges Wheelie im Stehen geht m.M.n. nicht gut, wegen unserer "lustigen" Fussrasten
die wenig Raum zum Turnen geben.

Diese Übung ist für mich Teil des Kennenlernens des Motorrades, genau wie Vollbremsen und stark Beschleunigen.
Das alles natürlich nicht auf stark befahrenen Strassen oder in der Stadt. Ich meine aber man sollte zumindest einmal testen: "was passiert wann".

Die Multi steigt gerne auch einfach mal "so", im Fahrbetrieb, aber immer kontrollierbar. Ist einfach Teil der Emotion die dieses Mopped serienmäßig verbreitet.

Sehr schön beschrieben, so ist es in der Tat ;D
Gruß
Matthias

Offline borromeus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2011, 11:39:41 Vormittag »
Und vorher verifizieren, ob man bereits das HRB- Kit verbaut hat.
 :D :D
....sondern lebt, bebt, schreit, knurrt, zerrt, schmeichelt, schnurrt, röchelt und mit jeden Takt seiner Kolben Dir neues Leben in die Adern pumpt.

Offline Multiracer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #11 am: Oktober 28, 2011, 07:55:49 Nachmittag »
Also mit der Hyper waren 200, 300 400 m Wheelies relativ einfach und man konnte beim Wheelie auch beruhigt Hochschalten und das ganze easy über den Gasgriff regulieren.
Bei der Multi geb ich es ganz ehrlich zu, dass es etwas schwieriger ist (vor allem mit dem Hochschalten im Wheelie) weil man hier aufgrund der Leistung sehr gut aufpassen muss.
Also mir ist es schon öfters passsiert, dass ich dann das Gas schnell zumachen mußte und die Fuhre dann richtig hart aufs Vorderrad ging.
Fazit: Es geht gut  -  aber mehr Spaß machte beim Vorderradschonen die Hyper!!

Offline giudice

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #12 am: November 06, 2011, 07:17:41 Nachmittag »
Ist mir heute passiert, rechts in Schräglage über ne Kuppe 3. Gang ca. 100km/h. Chapeau, welch Fahrwerk.

Ich denk, einfach beherzt Gas geben und es passiert.

Gruß

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und
Angst hat sich drauf zu setzen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Hoch das vordere Rad - wer kann es richtig?
« Antwort #12 am: November 06, 2011, 07:17:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung