Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abstützen an längerer Soziusbank?  (Gelesen 10195 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Abstützen an längerer Soziusbank?
« am: April 22, 2013, 11:22:46 Nachmittag »
Hi all,

habe jetzt die ersten 1000 Km hinter mir. Beim Beschleunigen fehlt mir der Halt. Die Fußrasten sind zu weit vorn, um sich mit den Füßen abzustützen. Ich sitze zu weit vorn, um mich an der Stufe der Soziussitzbank abstützen zu können.

Hat jmd. nen Tipp, z.B. längere oder verlängerte Soziusbank?

Wie stützt Ihr Euch ab, wenn Ihr mal Vollgas gebt???

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #1 am: April 23, 2013, 05:58:48 Vormittag »
Hi all,

habe jetzt die ersten 1000 Km hinter mir. Beim Beschleunigen fehlt mir der Halt. Die Fußrasten sind zu weit vorn, um sich mit den Füßen abzustützen. Ich sitze zu weit vorn, um mich an der Stufe der Soziussitzbank abstützen zu können.

Hat jmd. nen Tipp, z.B. längere oder verlängerte Soziusbank?

Wie stützt Ihr Euch ab, wenn Ihr mal Vollgas gebt???

Grüße
Armin
Also so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, das du keinen richtigen Halt hast,
bzw. das die Fussrasten zu weit vorn sind ? Ich gehe davon aus, das du eine 2013 fährst ?
Ich würde mal eine 2012 oder 2011 Fahrer- Soziasitz testen, ob du dann die gleiche Probleme hast und vielleicht wohnt ja hier einer um die Ecke und kannst mal probefahren.

« Letzte Änderung: April 23, 2013, 06:01:58 Vormittag von Italotom »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #2 am: April 23, 2013, 08:01:42 Vormittag »
armin ... halt dich einfach am lenker schön fest. also sorry, aber dir ist doch klar, dass die 150 ps einen enormen schub schon aus dem keller bringen. die multi ist kein superbike, auf dem du mit ganz anderem schwerpunkt hockst, daher ist bei der multi bei vollen beschleunigungen vor allem in den ersten 2-3 gängen immer mehr körpereinsatz nötig. ich fahr zudem nen 14ner ritzel, da zieht sie nochmal ungleich mehr voran. ne andere sitzbank wird dir da nur wenig bringen - wenn überhaupt probier die niedrigere dp-sportbank, da haste gegen die soziabank mehr fläche ... aber wie gesagt.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Online Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #3 am: April 23, 2013, 08:08:13 Vormittag »
....... Ich sitze zu weit vorn, um mich an der Stufe der Soziussitzbank abstützen zu können.
.......
Armin

Ich habe ja auch keinen Kontakt zu der Soziusbank und trotzdem einen sehr guten halt.
Ich fahre eine 12-er, ..aber auf der Fahrt mit der 13-er habe ich kaum Unterschiede festgestellt.
Hoffentlich kommen hier noch die hilfreichen Antworten, denn das ist für mich unerklärlich mit ...so wenig halt.  :o
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #4 am: April 23, 2013, 09:18:45 Vormittag »
hi armin, ich nochmal. wie groß bist du eigentlich? wenn du weit unter 1,80 bist und vielleicht auch vergleichsweise eher kurze arme hast, dann wird die multi für einen "normalfahrer" (falls du einer bist?) sicher schwerer zu händeln sein. bei ca. 1,80 oder grösser und normaler statur müsstest du eigentlich perfekt aufs mopped passen. vielleicht musst du dich schlicht auch erstmal an die multi gewöhnen ... 1000 kilometerchen ist ja eigentlich nix wo man sagen kann: "ich und mein mopped sind eins!"

ansonsten wie gesagt: körpereinsatz ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #5 am: April 23, 2013, 09:26:07 Vormittag »
Hallo Armin

die 2011 Soziussitzbank ist nach vorne ca 2 cm Länger als die 2012 / 2013 also kannst du dich mit deinem Hinterteil besser abstützen.

Gruß Jerry

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #6 am: April 23, 2013, 11:28:50 Vormittag »
...Hat jmd. nen Tipp, z.B. längere oder verlängerte Soziusbank...

Ich habe mal bei meinem Kumpel auf seiner 2011er probegesessen und festgestellt, das mir die etwas längere Soziussitzbank besser "passt". Letztlich habe ich mir nach mehrere Probesitzungen auf diversen Sitzbänken dann für die PP Bank der 2011er entschieden.
Wertiger Bezug mit schönen Ziernähten und sehr komfortabel mit guter Abstützung des A....... !
Kann ich Dir nur empfehlen, mal auszuprobieren.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #7 am: April 23, 2013, 11:31:11 Vormittag »
kommt mir hier n bissl vor wie prinzessinnen auf erbsen ......  :-*
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #8 am: April 23, 2013, 12:07:34 Nachmittag »
kommt mir hier n bissl vor wie prinzessinnen auf erbsen ......  :-*
Peter, verstehen wir das nun als positiv oder negativ  :D :o ;D 8)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #9 am: April 23, 2013, 12:34:26 Nachmittag »
kommt mir hier n bissl vor wie prinzessinnen auf erbsen ......  :-*
Peter, verstehen wir das nun als positiv oder negativ  :D :o ;D 8)

liebevoll...  :laugh:

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #10 am: April 23, 2013, 01:43:19 Nachmittag »
jup, ja, genau ... liebevoll  8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #11 am: April 23, 2013, 04:43:55 Nachmittag »
Hallo Armin, mir ging es die ersten 1.000 km ähnlich wie dir. Das legt sich aber mit der Zeit. Ich hab mir den Lenker etwas weiter nach vorne gedreht und ansonsten locker draufsitzen und nicht so ruckartig am Kabel ziehen. ;D

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #12 am: April 23, 2013, 05:01:55 Nachmittag »
hi armin, ich nochmal. wie groß bist du eigentlich? wenn du weit unter 1,80 bist und vielleicht auch vergleichsweise eher kurze arme hast, dann wird die multi für einen "normalfahrer" (falls du einer bist?) sicher schwerer zu händeln sein. bei ca. 1,80 oder grösser und normaler statur müsstest du eigentlich perfekt aufs mopped passen. vielleicht musst du dich schlicht auch erstmal an die multi gewöhnen ... 1000 kilometerchen ist ja eigentlich nix wo man sagen kann: "ich und mein mopped sind eins!"

ansonsten wie gesagt: körpereinsatz ...

1,81, schmaler Hintern, vergleichsweise kurze Arme. Deshalb muss ich vorn sitzen und habe keinen Kontakt zur Soziusbank.

Mit der Zeit werde ich mich sicher noch besser an 150 PS gewöhnen (bisher Versys 64 PS). Den Tipp mit der längeren Soziussitzbank werde ich testen.

Lustig ist, dass Ihr scheinbar alle keine Probleme habt, aber keiner erklären kann, wie Ihr Euch abstützt/festhaltet. Einfach machen und gut ist natürlich immer am besten...

Was verstehst Du unter Körpereinsatz? Körperspannung? OK! Am Lenker festkrallen und keine Lockerheit und Kontrolle mehr haben? Nicht so gut (so ist bei mir derzeit die Tendenz, wenn ich im 2. und 3. Vollgas gebe).
« Letzte Änderung: April 23, 2013, 05:05:34 Nachmittag von Gepard »
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #13 am: April 23, 2013, 06:06:28 Nachmittag »
Mal so als Frage:
Was trägst Du?
Lederhose / Textilhose mit Leder im Sitzbereich oder Komplett Textil?

Mir ist eine reine Textilhose auch zu rutschig.
Habe aber eher ein Problem  mit dem Bergab, Kurve anbremsen, nach vorne rutschen.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #14 am: April 23, 2013, 06:12:49 Nachmittag »
 ;) ;) ;)Hallo Armin,fahre mal eine längere Zeit nur im Touring-Modus,wird schon besser mit der Angewöhnung.
           Sonst kannst du den Soziussitz immer noch verlängern,auf dem Billd sind es ca.5cm LG edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abstützen an längerer Soziusbank?
« Antwort #14 am: April 23, 2013, 06:12:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung