Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig  (Gelesen 3745 mal)

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« am: September 07, 2020, 10:54:37 Vormittag »
Hallo Freunde,

Ich war Sa/So  in den Alpen Unterwegs und  vor allem da wo es viele schöne Kurven hat.
Albula, Stilfserjoch, San Bernardino, Gotthard (Tremola) u.s.w
Dabei ist mir aufgefallen wie viele Leute auf einem Supersportler hocken aber keine gescheite
Kurve resp. Kehre fahren können. Da wird im Rennkombi mit Knieschleifern, welche aber selbstverständlich
keinen Kratzer aufweisen, auf dem Bock gehockt als wär man Dovizioso oder Rossi. Fährt Panigale, Fireblade R1 oder ähnlich.
Aber bei der ersten engen Kurve weis man nicht wie anbremsen und eiert dann unsicher und 5 Eckig um die Kehre das mir Angst und bange wurde.
Ich bin mit der Multi samt Sozia und Koffern immer wieder auf solche Kollegen aufgelaufen und hatte öfters Angst das einer
bei solchen Manövern umfällt. Ganz schlimm war eine Gruppe von Panigale Fahrern am Stilfser Joch. Nach 5-6 Kurven konnte ich
dem Drama nicht mehr zuschauen, bin vorbei und meines Weges.
Später im Tal sind die Poser dann auf einer langen Geraden im 60er mit mindestens dem doppelten an mir vorbeigerauscht und
waren wohl noch Stolz darauf.

Sorry, aber bildet Euch weiter. Es gibt wirklich gute Kurse. Insbesondere wenn man ein leistungsstarkes Möppi fährt.
Dazu üben, üben üben....
Dann braucht es die Poserei und Raserei in bewohntem Gebiet nicht mehr.
Eure Sicherheit verbessert sich und unserer Gegnerschaft wird weniger Wasser auf die Mühle geleitet.

Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und mehr als 10'000 Km im Jahr, gehe aber trotzdem immer wieder in Kurse
bei einem ehemaligen Langstrecken Weltmeister und erfolgreichen  GP Fahrer. Ich weis das ich nie
ausgelernt habe.

Natürlich betrifft diese Posting keinen in diesem Forum. Wenn Ihr aber einen kennt, ermuntert ihn etwas dazu zu
lernen.  ;)

Grüsse und drive save.

Fred




Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #1 am: September 07, 2020, 11:03:53 Vormittag »
Hallo Freunde,

Ich war Sa/So  in den Alpen Unterwegs und  vor allem da wo es viele schöne Kurven hat.
Albula, Stilfserjoch, San Bernardino, Gotthard (Tremola) u.s.w
Dabei ist mir aufgefallen wie viele Leute auf einem Supersportler hocken aber keine gescheite
Kurve resp. Kehre fahren können. Da wird im Rennkombi mit Knieschleifern, welche aber selbstverständlich
keinen Kratzer aufweisen, auf dem Bock gehockt als wär man Dovizioso oder Rossi. Fährt Panigale, Fireblade R1 oder ähnlich.
Aber bei der ersten engen Kurve weis man nicht wie anbremsen und eiert dann unsicher und 5 Eckig um die Kehre das mir Angst und bange wurde.
Ich bin mit der Multi samt Sozia und Koffern immer wieder auf solche Kollegen aufgelaufen und hatte öfters Angst das einer
bei solchen Manövern umfällt. Ganz schlimm war eine Gruppe von Panigale Fahrern am Stilfser Joch. Nach 5-6 Kurven konnte ich
dem Drama nicht mehr zuschauen, bin vorbei und meines Weges.
Später im Tal sind die Poser dann auf einer langen Geraden im 60er mit mindestens dem doppelten an mir vorbeigerauscht und
waren wohl noch Stolz darauf.

Sorry, aber bildet Euch weiter. Es gibt wirklich gute Kurse. Insbesondere wenn man ein leistungsstarkes Möppi fährt.
Dazu üben, üben üben....
Dann braucht es die Poserei und Raserei in bewohntem Gebiet nicht mehr.
Eure Sicherheit verbessert sich und unserer Gegnerschaft wird weniger Wasser auf die Mühle geleitet.

Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und mehr als 10'000 Km im Jahr, gehe aber trotzdem immer wieder in Kurse
bei einem ehemaligen Langstrecken Weltmeister und erfolgreichen  GP Fahrer. Ich weis das ich nie
ausgelernt habe.

Natürlich betrifft diese Posting keinen in diesem Forum. Wenn Ihr aber einen kennt, ermuntert ihn etwas dazu zu
lernen.  ;)

Grüsse und drive save.

Fred




yes, ride save
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #2 am: September 07, 2020, 11:36:44 Vormittag »
ganz wichtig:

Es sind immer nur die anderen!  8)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Maximus_R

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
    • Motobrat MC
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #3 am: September 07, 2020, 12:11:21 Nachmittag »
Servus zusammen!

Wir bitten solch ein Schräglagetraining an

https://www.youtube.com/watch?v=XwcnATV7DNM

Nächstes Jahr wieder ab April, bei jedem Wetter, jeder Sonntag in Neuhausen ob Eck, Lkr. Tuttlingen, für 80€ p.P.

Meldet euch bitte frühzeitig, die Kursen sind ziemlich schnell ausgebucht, da wir die mit max. 5 Personen durchführen.
Keine langen Wartezeiten beim Training - Übung macht den Meister.
 :)
Gruß Max

2020: Ducati    MTS 1260S
2014: BMW      S1000R
2013: Triumph Speed Triple R
2008: Suzuki   GSX-R 1000 K7
2005: Suzuki   GSX-R 750 K2
2003: Suzuki   GSX 750F

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #4 am: September 07, 2020, 08:40:11 Nachmittag »

gehe aber trotzdem immer wieder in Kurse
bei einem ehemaligen Langstrecken Weltmeister und erfolgreichen  GP Fahrer.
Ich habe bei Jacques schon diverse Kurse gemacht, jedoch alles nur Off Road. Es war jedes Mal HAMMER :^
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #5 am: September 07, 2020, 08:43:55 Nachmittag »
Hallo Freunde,

Ich war Sa/So  in den Alpen Unterwegs und  vor allem da wo es viele schöne Kurven hat.
Albula, Stilfserjoch, San Bernardino, Gotthard (Tremola) u.s.w
Dabei ist mir aufgefallen wie viele Leute auf einem Supersportler hocken aber keine gescheite
Kurve resp. Kehre fahren können. Da wird im Rennkombi mit Knieschleifern, welche aber selbstverständlich
keinen Kratzer aufweisen, auf dem Bock gehockt als wär man Dovizioso oder Rossi. Fährt Panigale, Fireblade R1 oder ähnlich.
Aber bei der ersten engen Kurve weis man nicht wie anbremsen und eiert dann unsicher und 5 Eckig um die Kehre das mir Angst und bange wurde.
Ich bin mit der Multi samt Sozia und Koffern immer wieder auf solche Kollegen aufgelaufen und hatte öfters Angst das einer
bei solchen Manövern umfällt. Ganz schlimm war eine Gruppe von Panigale Fahrern am Stilfser Joch. Nach 5-6 Kurven konnte ich
dem Drama nicht mehr zuschauen, bin vorbei und meines Weges.
Später im Tal sind die Poser dann auf einer langen Geraden im 60er mit mindestens dem doppelten an mir vorbeigerauscht und
waren wohl noch Stolz darauf.

Sorry, aber bildet Euch weiter. Es gibt wirklich gute Kurse. Insbesondere wenn man ein leistungsstarkes Möppi fährt.
Dazu üben, üben üben....
Dann braucht es die Poserei und Raserei in bewohntem Gebiet nicht mehr.
Eure Sicherheit verbessert sich und unserer Gegnerschaft wird weniger Wasser auf die Mühle geleitet.

Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und mehr als 10'000 Km im Jahr, gehe aber trotzdem immer wieder in Kurse
bei einem ehemaligen Langstrecken Weltmeister und erfolgreichen  GP Fahrer. Ich weis das ich nie
ausgelernt habe.

Natürlich betrifft diese Posting keinen in diesem Forum. Wenn Ihr aber einen kennt, ermuntert ihn etwas dazu zu
lernen.  ;)

Grüsse und drive save.

Fred

Die Kurvenschneider stören mich viel mehr, da hängt meine Gesundheit dran.
An den Posern fahre ich einfach vorbei, die tun mir nichts, aber manchmal schüttle auch ich den Kopf.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #6 am: September 07, 2020, 09:47:12 Nachmittag »
Da kann ich Kalle nur zustimmen. Solange diejenigen keinen anderen gefährden, finde ich es auch nicht schlimm. Im Gegenteil.
 Wir waren alle mal Anfänger und haben vielleicht nicht gleich alles richtig gemacht. Die Jugend muss eben genauso wie wir erst einmal, -Erfahrung erst einmal erfahren und das natürlich am besten, um sich und andere nicht zu gefährden.
Mit der Multi und langjähriger Erfahrung kann man sich schon gegenüber den Sportlern in den Bergen behaupten. Aber die können das auch in ihrem Revier besser als wir.
Wenn man dran vorbeikommen kann, ist das doch kein Problem unter Moppedfahrern.
Sicherlich kostet so ein Sportler auch Geld und dann sollte man sich entsprechende Trainings leisten können. Kann aber vielleicht nicht jeder gleich am Anfang.
Da stören mich die extrem langsam schleichenden Autos in einer Kette und vor allem Wohnmobile viel mehr.
Klar sieht das blöd aus aus, wenn man im Rossi-Lederkombi auf der R1 eine Multi am Stilfser Joch aufhält und später irgendwann auf der Geraden wieder überholt. Aber ich finde es gut, wenn die Jugend nachrückt. Und die Bergpässe sind nun mal nicht unbedingt für Sportler geeignet und deshalb tun die sich dort eben schwer.
Beim nächsten Mal sind Sie die Leute vielleicht schneller, haben dann mehr Erfahrung, dann keinen Sportler mehr sondern eine GS und ärgern sich über uns langsamen alten Multi-Fahrer. :laugh:






Gruß Lehmi

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #7 am: September 08, 2020, 06:56:19 Vormittag »
Ein Supersportler ist am Stelvio auch sicher nicht die erste Wahl. Allerdings
 gibt es leider auch immer weniger Nachwuchs. Und irgendwie haben wir doch alle mal angefangen. Aufgrund der tollen Finanzierungsmöglichkeiten (Eltern oder Bank) kann heute ein absoluter Anfänger auf so einem Teil durch die Gegend fahren. Mein erstes Motorrad war eine RD 250 nach der 50er. Ich war stolz wie Oskar und man fühlte sich riesig schnell. Und wenn die Jungs die du auf den Pässen getroffen hast, wieder nach Hause sind, dann kehren sie als Helden heim, die diese Pässe bezwungen haben. Insgeheim  werden sie rätseln wie die andern die sie überholt haben so schnell auf dieser Strecke waren. Möglicherweise bucht danach der eine oder andere ein Fahrertraining damit ihm das nicht nochmal passiert,dass man von einem Typ mit Gepäck und Sozia hergebrannt wird.😉😉
Ich rechne auf den Pässen mit allem und das hat mir schon oft den A...h gerettet! Denn manche der Alpenkönig Fahrer haben in den Kehren auch so ihre Probleme, oder ist die Gegenfahrbahn einfach besser geleert??😅😅😅
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #8 am: September 08, 2020, 10:51:52 Vormittag »
Dietmar, ich bin ganz bei Dir.
Das Problem ist einmal eine anspruchsvolle Maschine und dazu vermutlich auch noch wenig Übung.
Das mit der Gegenfahrbahn war genau das Problem der Meisten. Wenn in der Kurve plötzlich Gegenverkehr
auftauchte und daher der Radius nicht auf die Gegenseite ausgedehnt werden konnte sind verschiedentlich Leute nahe am Umfallen gewesen.
Bei richtiger Kurvenlinie passiert das nicht. Muss man aber halt lernen und üben.
Wie Du sagts ein kleineres Bike am Anfang würde sicherlich helfen. Macht halt aber vor der Eisdiele nichts her.
Ich las kürzlich in der Zeitung das hier in der CH mehr als die Hälfte aller Motorrad Fahrschüler auf einer Maschinen mit mehr als 150 PS sitzen.
Einfach krass. Gut passieren trotzdem nicht mehr Unfälle.
Ab nächstem Jahr gilt dann auch in der Schweiz für Fahranfänger erst mal 35 kW. Da helfen dann auch viele Fränkli  nicht mehr.

Und zuletzt, nein ich bin nicht der Kurvenkönig und mit Sozia fahre ich deutlich gesitteter als alleine.
Viele Superbike ''nichtkönner''   waren aber derart unsicher unterwegs das es zum überholen nichts als flüssige Fahrweise
brauchte.

Allen einen schönen Rest der Saison.

Fred



Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #9 am: September 08, 2020, 11:16:13 Vormittag »
Ich denke nicht, dass die Superbike-Fahrer hier unbedingt in der Überzahl sind; diese Aussage stört mich etwas in diesem Beitrag. Bei diesen fällt eine unsaubere Linie und bei 15 Grad Schräglage mit Knie draußen evtl. mehr auf, aber es gibt nach meinen Beobachtungen mindestens genau so viele Straßen-/Großenduro-Fahrer, zu denen ich auch die Multi zähle, die ebenfalls z. B. nicht immer ihre Straßenseite halten können.

Mir ist ein flott fahrender Superbike-Fahrer lieber als ein - zwar auch schneller - aber häufig wackeliger und unsicherer Straßenenduro/anderer-Fahrer.

Diskussionen dieser Art versuche ich ... eigentlich ... zu vermeiden, genauso wie ich keinen Geschichtenerzählungen, bevorzugt in Bikerhotels, lausche oder mich daran beteilige:
U.a. wer wen an diesem Tag außen in der Kurve überholt hat, welcher hinrissige Fahrer mich lebensverachtend überholt hat oder mir auf meiner Straßenseite entgegenkam, ..., ..., nein danke.

Ganz wichtig: Immer sind es nur die anderen.


Fahrertraining, auch regelmäßig, aus meiner Sicht immer gut und wichtig! Unabhängig vom Mopedtyp!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #10 am: September 08, 2020, 12:13:02 Nachmittag »
mit einem superbike ist pässefahren (enge kehren) einfach schwierig - insbesondere bergab - die sitzposition ist einfach nicht dafür angelegt.

kurventrainings finden aber nicht auf eben solchen strecken statt, können daher IMHO für dieses problem nur sehr begrenzt helfen - womöglich sogar kontraproduktiv.

aus jahrelanger erfahrung kann ich berichten: je grösser die gruppe der entgegenkommenden war, umso weniger wurde eine linie auf der eigenen strassenseite gewählt - gruppendruck nach vorne keine lücke zu lassen?
völlig unabhängig davon ob superbike oder gruppe von GS.

was natürlich immer gilt:
alle die ich überhole sind schnarchnasen
alle die mich überholen sind hirnlose raser

;)

Offline Jason B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #11 am: September 09, 2020, 06:36:12 Nachmittag »
https://www.motobike45.com/

sehr sehr gute   2 tolle wochenda   

trocken training     dann auf ein xxl kartbahn


Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #12 am: September 09, 2020, 09:06:47 Nachmittag »
Ein Supersportler ist am Stelvio auch sicher nicht die erste Wahl. Allerdings
 gibt es leider auch immer weniger Nachwuchs. Und irgendwie haben wir doch alle mal angefangen. Aufgrund der tollen Finanzierungsmöglichkeiten (Eltern oder Bank) kann heute ein absoluter Anfänger auf so einem Teil durch die Gegend fahren. Mein erstes Motorrad war eine RD 250 nach der 50er. Ich war stolz wie Oskar und man fühlte sich riesig schnell.


Ganz genau, früher haben wir mit 27PS begonnen, waren damit in Südtirol und Gardasee und muss sagen es war geil.

Poser können nur das Gas aufmachen, das kann aber jeder dazu muss man nicht wirklich fahren können,
und scheissen sich in der ersten brenzligen Situation gleich ein.

Fahren lernt man nur wenn man es tut, je öfter und länger desto besser wird man. Wie mit allen.


Gruß
Christian


Gru
« Letzte Änderung: September 09, 2020, 09:08:23 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #13 am: September 27, 2020, 08:57:11 Vormittag »
Weil ich eventuell in die Liga gehöre das ich Motorradfahren kann und auch das zelebriere was Biken ausmacht :laugh: Können, Mut, bereit zum allerletzten, auch wenn es deine letzte Sek. bedeuten könnte in deinem leben :-*
 :-* :-* :-* :-* :-*
Das Motorradfahren ist schon gefählich genug; ich weiß nicht ob ich dir gerne auf der Strasse begegnen möchte  ;D ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2020, 11:47:23 Vormittag »
Weil ich eventuell in die Liga gehöre das ich Motorradfahren kann und auch das zelebriere was Biken ausmacht :laugh: Können, Mut, bereit zum allerletzten, auch wenn es deine letzte Sek. bedeuten könnte in deinem leben :-*
 :-* :-* :-* :-* :-*
Das Motorradfahren ist schon gefählich genug; ich weiß nicht ob ich dir gerne auf der Strasse begegnen möchte  ;D ;D

ganz deiner Meinung, in den letzten Jahren haben die Spinner unter den Motorradfahrern deutlich zugenommen. Inzwischen ist es immer wahrscheinlicher auf einer Passstraße von einem entgegenkommenden  Motorradfahrer abgeschossen zu werden, der nicht weiss, was rechst und links bedeutet.
Im letzen Jahr musste ich 2 Mal Motorradfahrer an meiner rechten Seite vorbeilassen. weil sie sich in der Kurve verkalkuliert hatten. Gottseidank ging es immer ohne Kollision aus (gute und schnelle Reaktion meinerseits und natürlich auch viel Glück).

LG,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Weiterbildung Kurvenfahren scheint nötig
« Antwort #14 am: Oktober 13, 2020, 11:47:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung