Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Oehlins für 2013er Modell ?  (Gelesen 8820 mal)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Oehlins für 2013er Modell ?
« am: August 19, 2013, 10:52:01 Nachmittag »
Hallo,

Laut diesem Video gibt es von oehlins nachrüst kits auch für ein 2013er Modell. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Ich würde sofort ein 2013er modell mit dem Kit nachrüsten lassen wenn es nur möglich wäre.
Weiss einer da mehr dazu ?

Öhlins Multistrada Elektronisches Fahrwerk von der Eicma 2012
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #1 am: August 20, 2013, 07:33:43 Vormittag »
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe ist das Öhlins-Set für Multis mit Standartfahrwerk.
das Skyhook mit Öhlins aufzurüsten macht ja keinen sinn.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #2 am: August 20, 2013, 05:07:39 Nachmittag »
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe ist das Öhlins-Set für Multis mit Standartfahrwerk.
das Skyhook mit Öhlins aufzurüsten macht ja keinen sinn.

Macht schon Sinn ... gibt es aber noch nicht. Der Kollege hat da leider etwas durcheinander gebracht. Es kommt das elektronische Öhlins für das Standard-Modell und eben die SCU für die 12S-Modelle. Habe eben mit Öhlins gesprochen, für die Skyhooker ist noch nichts da. Sowie eine Info raus ist melde ich mich.

Meine neue Pikes Peak hat ein Öhlins Fahrwerk! 8)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #3 am: August 20, 2013, 05:47:33 Nachmittag »
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe ist das Öhlins-Set für Multis mit Standartfahrwerk.
das Skyhook mit Öhlins aufzurüsten macht ja keinen sinn.

Macht schon Sinn ... gibt es aber noch nicht. Der Kollege hat da leider etwas durcheinander gebracht. Es kommt das elektronische Öhlins für das Standard-Modell und eben die SCU für die 12S-Modelle. Habe eben mit Öhlins gesprochen, für die Skyhooker ist noch nichts da. Sowie eine Info raus ist melde ich mich.

Meine neue Pikes Peak hat ein Öhlins Fahrwerk! 8)

Verstehe ich das richtig? Für die Standard Multi von 2013 gibt es dann die (überarbeitete) 2012er Gabel, sowie das Federbein und die neue Elektronik von Öhlins? Gibt es dafür zumindest gerüchteweise schonmal nen Preis?
So wie ich Öhlins kenne, kann man sich dann anstatt der serienmäßigen Multi gleich die Pikes Peak holen.

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #4 am: August 20, 2013, 06:03:39 Nachmittag »
Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe ist das Öhlins-Set für Multis mit Standartfahrwerk.
das Skyhook mit Öhlins aufzurüsten macht ja keinen sinn.

Macht schon Sinn ... gibt es aber noch nicht. Der Kollege hat da leider etwas durcheinander gebracht. Es kommt das elektronische Öhlins für das Standard-Modell und eben die SCU für die 12S-Modelle. Habe eben mit Öhlins gesprochen, für die Skyhooker ist noch nichts da. Sowie eine Info raus ist melde ich mich.

Meine neue Pikes Peak hat ein Öhlins Fahrwerk! 8)

Verstehe ich das richtig? Für die Standard Multi von 2013 gibt es dann die (überarbeitete) 2012er Gabel, sowie das Federbein und die neue Elektronik von Öhlins? Gibt es dafür zumindest gerüchteweise schonmal nen Preis?
So wie ich Öhlins kenne, kann man sich dann anstatt der serienmäßigen Multi gleich die Pikes Peak holen.

Genau so ist es bzw wird es sein.
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline il Keme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #5 am: August 20, 2013, 08:37:13 Nachmittag »
System in der Schweiz in ca. 3 Monaten erhältich, Preise sind noch nicht bekannt!

http://www.oehlins.ch/Oehlins/Katalog/Oehlins_de_2013/

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 328
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #6 am: August 21, 2013, 06:44:04 Vormittag »
Super darauf habe ich gewartet....

Wie soll das denn mit der Elektronik mit der Multi funktionieren un was soll es kosten ?
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #7 am: August 21, 2013, 12:19:31 Nachmittag »
Das Öhlins zurzeit gerade bei Ducati etwas nachhängt hat sich ja mittlerweile rumgesprochen ...  :evil:  :-X

Das Mechatronik-Fahrwerk für die Standard MTS1200 (2010-2013) ist im Prinzip ähnlich ein Multistrada 1200S-Fahrwerk (wie bis 2012 Serie verbaut) mit beschichteter Gabel, SCU und halt eben der Öhlins-Abstimmung. Ob die Steuerung jetzt in das Duc-Menü eingebunden wird (wie 12S) oder über ein separates Display gesteuert wird, steht noch nicht fest.

Der Preis wird wohl so um die 3.490 € liegen ... das der 12er GS liegt bei 2.990 € jedoch mit 2 Dämpfern ohne Gabel.

Die Standard-Multi liegt bei 15.790 € ... da ist schon ein wenig Luft zur 12S bzw. PP. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Öhlins Hardware dementsprechend teurer ist wie das Sachs der 12S/PP.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #8 am: August 21, 2013, 03:12:28 Nachmittag »
Hallo,

mir erschließt sich der Mehrwert nicht wirklich.

Das Standardfahrwerk der 2013er MTS ist wirklich gut.
Es gibt eine hydraulische Verstellung der Federvorspannung, sodass man schnell auf 2-Personenbetrieb wechseln kann, die Federvorspannung der Gabel kann eingestellt werden und so wohl vorne als auch hinten lassen sich Zug- und Druckstufe einstellen.

Die Marzocchi Gabel hat ein niedriges Losbrechmoment und ist bei mir noch nie durchgeschlagen.

Ich habe das Skyhookfahrwerk mehrere hundert Kilometer gefahren und bin vom Komfort echt enttäuscht, obwohl wir im Menü alles auf soft gestellt hatten.
Da bin ich froh, dass ich das Geld gespart habe.

Aber wie sagte der alte Fritz so schön: "...es soll ein jeder nach seiner Facon selig werden..."

Viele Grüße

Olaf



Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #9 am: August 21, 2013, 04:59:01 Nachmittag »
Naja,

es muß halt jeder selbst wissen, wieviel er in sein Motorrad/Fahrwerk investieren will oder ob er es braucht. Man braucht ja zum Fahren auch keine 150 PS ... und schon gar keine Ducati. Aber bei aller Liebe ... das Standard-Fahrwerk ist mit dem Öhlins TTX sicher nicht vergleichbar. Und ich fand das Standard-Fahrwerk meiner 2010 Multi nicht gerade berauschend ... ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #10 am: August 21, 2013, 05:47:22 Nachmittag »
 Und ich fand das Standard-Fahrwerk meiner 2010 Multi nicht gerade berauschend ... ;)


Ich schon! ::)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #11 am: August 21, 2013, 05:54:32 Nachmittag »
Schließe mich Kiwi uneingeschränkt an.Fahre auch die Standart,habe mir die Mühe gemacht das Fahrwerk (negativer Federweg)richtig einzustellen.Brauche jetzt nur noch bei Soziabetrieb die Federvorspannung hoch drehen.Alles gut.Die Gabel finde ich echt klasse und denke für die Landstraße völlig OK.Gruß Pit

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #12 am: August 21, 2013, 08:23:44 Nachmittag »
Öhlins- vs Standardfahrwerk in einer Ducati...ein beliebtes Thema. Die letzte echte Ö wurde glaub ich in der letzten 748r verbaut. Danach kam OEM-Quatsch mit goldenen Rohren. Nicht vergleichbar mit einer Ö die man bei Zupin oä aus dem Regal kauft. Unterm Strich bedeutet dies dass man sowohl eine Ö wie auch eine andere Gabel anpassen muss. Macht man es nicht ist die Performance nahezu gleich, nur hat die Ö eben diese schöne bekannte Farbe. Und hier schlägt die Marketingabteilung zu. Bsp bei einer Gabel: Losbrechmoment. Ö geht auf 30mm Carteidges damit die Kunden was kaufen. Angeblich haben die ein besses weil niedrigeres Losbrechmoment. Tatsächlich aber hat das 30mm Cartridge eine um 5mm größere Außenfäche. Je größer die Außenfläche desto höher das Losbrechmoment. Warum gehen zB die Motocrosser wieder auf dünnere Cartridges zurück? Gerade die brauchen geschmeidige Gabeln. Wer zB super Arbeit beim pimpen einer Standardgabel macht ist Franz von den Hoff, Franz Racing Suspension. Lebenslanger Crosser, Techniker, ohne Marketinggebrabbel und einfach gut. Auch Fderbeine mit High- und Lowspeeddämpfung brauchen wir nicht, nichtmal in der MotoGP. Warum gibt es die Dinger? Damit man was verkaufen kann.
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #13 am: August 22, 2013, 11:16:46 Vormittag »
Das Standard-Fahrwerk ist super - keine Frage - mir ist noch keine S weggefahren.

Das Öhlins ist nochmals ruhiger/konfortabler, federt auch kleinere Schläge weg, die man mit dem Standard noch deutlich merkt. Da stellt sich für mich dann eher die Frage, wieviel Rückmeldung brauche/möchte ich von der Straße am Lenker haben.

Der große Vorteil aus meiner Sicht ist die einfache Umstellung - also genial, wenn ich hier und da mit Sozia fahren will. Alles andere ist Gewohnheit - ähnlich wie beim Skifahren.

Allerdings ist das so eine Sache, wenn die Elektronik spinnt - da ist auch das Skyhook schnell mal ausgenockt.
« Letzte Änderung: August 22, 2013, 11:19:16 Vormittag von grigguel »

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #14 am: August 22, 2013, 11:22:20 Vormittag »
Hallo an  Alle,

....vielleicht auch ein Tip: in Italien fliegen gerade viele Öhlins-OEM Sätze raus und werden gegen Matris-Kartuschen und -Monos getauscht, hauptsächlich bei auf der Renne betriebenen Supersportlern, eher selten noch bei den Multistradas. Ich habe einen Satz in meiner aus Bj.11 und werd' den bestimmt nicht mehr hergeben (mit dem Original Sachs-Teilen hat die Multi auch auf der Landstraße noch nicht wirklich "funktioniert"), Preis für den kompletten Satz in Italien war damals EUR 2700.- ....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Oehlins für 2013er Modell ?
« Antwort #14 am: August 22, 2013, 11:22:20 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung