Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)  (Gelesen 7039 mal)

Offline Eismann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« am: Oktober 07, 2013, 12:18:55 Nachmittag »
Hallo Multi-Gemeinde,
da ich bis dato fast allen meinen Maschinen einstellbare Handehebeleien gegoennt habe auch der Multi.
Jetzt sind die volleinstellbaren V-Trec da und ich denke: was bei allen anderen ein 5 Min Spiel war sieht hier aus wie eine halbe Meisterarbeit... Wer von euch hat den kleinen Umbau schon mal gemacht?
Handprotektoren muessen ab oder?
Mich irritiert unter anderem der kleine Metallstift (glaube Bremshebel) am V-Trec, da ich dies bei den orig. Hebeln gar nicht sehe?!
Gebt mir doch mal kurz Rueckmeldung, ob das wie gewohnt easy ist und nur kompliziert aussieht oder ob es wirklich komplizierter ist als bei vielen anderen.
Vielen Dank!

Gruß, Sebastian

Offline Eismann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2013, 01:31:28 Nachmittag »
THREAD kann geschlossen werden...
Ja - ich gebe zu war am Ende weniger aufwendig als gedacht... aber im Vergleich zu meinen bisherigen Moppeds
doch der nervigste Wechsel... das "reindengeln" in die Gummidichtung an Bremse und Kupplung ist ein Geduldspiel.
Am Ende half nur die Pinzette und das leichte Aufspreizen der Dichtgummis...
In dem Sinne  - Hebel dran, Thread zu.

Gruß,
Sebastian

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2013, 05:22:51 Nachmittag »
Nicht so schnell. Ich war auch schon dran die V-Trec Hebel zu kaufen. Welche hast Du und bist Du zufrieden?
Bild wäre natürlich auch toll.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Eismann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2013, 12:49:43 Nachmittag »
Bilder versuche ich nachher mal zu machen... Ich habe die "voll einstellbaren" V-Trec genommen, will heissen
die Variante bei der nat. der "normale" Versteller für die Griffweite dran ist, der Hebel klappbar ist (vertikal)
und die Hebellänge verstellbar ist (von 2-Finger-breit bis normal). Bin mit den Hebeln zufrieden, sehen gut aus,
liegen soweit gut in der Hand und machen auf mich einen qual. guten Eindruck.
Hatte bislang schon 2x V-Trec an anderen Moppeds, zuletzt Triumph - fkt. einwandfrei und sieht technisch gut aus :)
Wie bereits gesagt, das nervigste war die Montage der "Druckgeber" in die Gummidichtung auf Brems- und Kupplungsseite.
Trotz Einfetten wollten die Teile da nicht rein. Am Ende einfache Lösung: Pinzette genommen, Dichtung leicht aufgespreizt
und mit filigranen Fingern montiert... das dürfte aber kein V-Trec Phänomen sein, sondern gilt für jeden Wechsel der Hebelei

Beste Grüße,
Sebastian

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2013, 03:19:46 Nachmittag »
Die V-trec Hebel sind die mit am schlechtesten bewerteten Hebel im Netz ... aus gutem Grund ... auch hier gab es schonmal eine Diskussion über die Teile, genauso wie in anderen Foren. Nur nochmal zur Info. Aber wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, dann ist ja alles bestens.

Meine Meinung: Keiner stellt sich andauernd die Hebel um ... das Einklappen funktioniert bei den meisten Unfällen sowieso nicht, geschweige man stellt den Klappmechanissmuss recht lose ... dann ist der Hebel aber nicht präzise und fest genug. Es gibt wesentlich wichtigere konstruktive Details bei wirklich guten Hebel, die dauerhaft funktionieren.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2013, 03:30:46 Nachmittag »
Um das Umstellen geht es mir nicht, sondern darum, dass die Hebel kürzer sind.
Ich schiele auf die normalen ohne die Längenverstellung und den Klappmechanismus.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2013, 03:36:35 Nachmittag »
Ich habe an meiner Honda die V-Trec gefahren. Die Funktion war einwandfrei, aber die schwarze Eloxierung ist innerhalb einer Saison ausgeblichen und zu einer Mischung aus dunkelbraun und violett geworden. Gerade als ich die Hebel reklamieren wollte, habe ich die Maschine geschrottet und kann deshalb nichts dazu sagen, wie man dort auf Reklamationen reagiert. Allerdings gab es kurz nach dem Kauf meiner Hebel eine Rückrufaktion und die wurde geradezu vorbildlich abgewickelt.

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2013, 05:09:31 Nachmittag »

Hatte an meiner Moster die V-Trec Hebel verbaut und war sehr zufrieden damit!!!

Preis und Qualität sind absolut ok.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2013, 06:05:23 Nachmittag »
Was soll ich sagen ... ich hatte schon zig Hebel in der Hand ... habe mir neue Typen (auch die teilweise in den Foren hochgelobten) immer wieder Abends in den Boxen angeschaut ... und gerade im Rennbetrieb müssen solche Teile ihre Qualität beweisen. Da klappert nach einer Saison "die Mühle im rauschenden Bach!" Die meisten beurteilen die Hebel doch nur nach Farbe und ob man die Bremse noch ordentlich betätigen kann.

Wichtig sind gebuchste Aufnahmen, Edelstahl-Gegenlager für die Verstellung ... wer schaut schon auf solche Details? Das fällt den meisten nicht mal auf, wenn sie 2 unterschiedliche Typen in der Hand halten. Von der Bearbeitungsqualität (Maßhaltigkeit) und dem verwendeten Werkstoff mal ganz abgesehen. Ermüdungsbruch ... die Dünnstellen sind nämlich an der Verschraubung und wenn die nicht ordentlich kontruiert und getestet ist, bricht der Hebel ab.

Ich will hier aber Niemanden das Beurteilungsvermögen absprechen ... doch bei mir liegt sogar ein Billigset aus China (um mitzureden, habe ich das 2012 gekauft) auf der Werkbank ... und fast jeder, dem ich das Set in die Hand drücke meint "Das sieht doch ganz gut aus". Optisch sieht der Hebel auch ganz gut aus ... ehrlich. Aber in Wahrheit sind die Kontruktionsmängel erheblich ... wenn ich die dann offen lege werden die Augen größer. Ich kenne sogar Händler, die die Teile unter eigenem Namen verkaufen ... die Bucht lässt grüßen.

Bei V-trec weiß ich zugegebener Weise nicht wo die herkommen und ob die Hebel technische Mängel haben ... ich weiß nur, dass sich viele User in Foren über diese Hebel beschwert haben. Der Verstell- und Klappmechnissmuss muß wohl nicht sehr gut sein und öfters ausschlagen. Nur deshalb mein Hinweis ... bei sicherheitrelevanten Bauteilen sollte man vorsichtig sein. Zumal der Serienhebel ja auch halbwegs in der Hand liegt und nicht abbricht ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2013, 09:01:51 Vormittag »
Ich bin auf meinen letzten Moppeds mit den Pazzo-Hebeln gefahren und hatte mir da geschworen, nie wieder Originalhebel zu fahren.
Da die V-Trec sehr ähnlich aussehen, weniger kosten UND die klappbaren Zulassung haben (bei Pazzo -noch- nicht) habe ich die gekauft und nach einer Probefahrt wieder eingepackt und zurück geschickt!

Die sind viel zu eckig gearbeitet und mir schlafen damit die Finger noch eher ein, als eh schon (verm. Problem mit Sehne oder HWS - andere Geschichte) - also das Griffgefühl passt mir überhaupt nicht. Habe auch auch nach mehrern Versuche keine Einstellung gefunden (und ich habe viel probiert und die anschläge aus dem Lenker für die Pumpen auch entfernt) - passte einfach nicht!

Habe die originalen, die hier ja eh schon einstellbat sind (übrigens in der Grundeinstellung - wie die Zubehörhebel auch - verstellbar, was ich sonst nicht bemerkt hätte) wieder angebaut und mit neuer Grundeinstellung gibt es nichts besseres  8)

Ein zweiter Satz Originalhebel (wie immer) unter die Sitzbank gepackt "für alle Fälle" und das Thema ist erledigt...

PS: Es gibt da 100% Pazzo-Nachbauten, mit schöner Verarbeitung, für die, die das der Optik wegen dennoch tauschen wollen - oder auch einen Satz günstige Originale Pazzo aktuell bei ebay!!!

http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupplungshebel-Pazzo-Nachbau-f-Morini-Corsaro-Veloce-Multistrada-/131016818988?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e8136012c

http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupplungshebel-Pazzo-Racing-ABE-Morini-Corsaro-Veloce-Multistrada-/131016819195?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e813601fb
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #10 am: Oktober 15, 2013, 10:32:54 Vormittag »
Ich bin auf meinen letzten Moppeds mit den Pazzo-Hebeln gefahren und hatte mir da geschworen, nie wieder Originalhebel zu fahren.
Da die V-Trec sehr ähnlich aussehen, weniger kosten UND die klappbaren Zulassung haben (bei Pazzo -noch- nicht) habe ich die gekauft und nach einer Probefahrt wieder eingepackt und zurück geschickt!

Die sind viel zu eckig gearbeitet und mir schlafen damit die Finger noch eher ein, als eh schon (verm. Problem mit Sehne oder HWS - andere Geschichte) - also das Griffgefühl passt mir überhaupt nicht. Habe auch auch nach mehrern Versuche keine Einstellung gefunden (und ich habe viel probiert und die anschläge aus dem Lenker für die Pumpen auch entfernt) - passte einfach nicht!

Habe die originalen, die hier ja eh schon einstellbat sind (übrigens in der Grundeinstellung - wie die Zubehörhebel auch - verstellbar, was ich sonst nicht bemerkt hätte) wieder angebaut und mit neuer Grundeinstellung gibt es nichts besseres  8)

Ein zweiter Satz Originalhebel (wie immer) unter die Sitzbank gepackt "für alle Fälle" und das Thema ist erledigt...

PS: Es gibt da 100% Pazzo-Nachbauten, mit schöner Verarbeitung, für die, die das der Optik wegen dennoch tauschen wollen - oder auch einen Satz günstige Originale Pazzo aktuell bei ebay!!!

http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupplungshebel-Pazzo-Nachbau-f-Morini-Corsaro-Veloce-Multistrada-/131016818988?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e8136012c

http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Kupplungshebel-Pazzo-Racing-ABE-Morini-Corsaro-Veloce-Multistrada-/131016819195?pt=DE_Motorradteile&hash=item1e813601fb


Also ich möchte hier eine WARNUNG für diesen chinesischen Schrott aussprechen ... diese Dinger liegen bei mir auf der Werkbank (als Testobjekt zugekauft um die Qualität zu prüfen). Mein Resumee -> Wer gerne mal bei 200 Km/h ins Leere greifen möchte (gibt einen ordentlichen Adrenalinkick) bzw. so sein Leben beenden möchte (bitte vorher Organspenderausweis ausfüllen), der kann bedenkenlos zugreifen  :evil: . Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, ehrlich! 45 € ... für 2 Hebel ... abzüglich der Händlermarge sind das nicht mal 10 € pro Hebel ... dafür bekommt man hier nicht mal die Oberflächen eloxiert. Mal nachgezählt, aus wie vielen Teilen so ein Hebel besteht?
Und jetzt komm mir keiner mit der Aussage "Mein Kumpel fährt die seit 1 Jahr ohne Probleme ..." ich habe ja schon was über Materialauswahl, Vibrationen und Materialermüdung geschrieben. Wenn die Materialermüdung an den dünnen Stellen (Verschraubung) eintritt, greift man ins Leere ... da verbiegt sich nichts ... bremst noch ein wenig. Nein ... klack ab oder "Wo ist mein Bremsheeee....  :o :o :o "! 

Es wird viel Schrott ver- und gekauft ... aber hierbei hört bei mir der Spaß auf!  :evil: :evil: :evil:
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #11 am: Oktober 15, 2013, 10:57:24 Vormittag »
Ich würde (vor allem bei dem Preis) auch lieber zum gebrauchten Original greifen...

Dennoch - ich habe diese Nachbauten angeschaut und sehe keinen Unterschied (die Hebel lassen sich sogar wechseln, habe ich probiert, da ich an meiner corsaro welche dran hatte), bin aber kein gelernter Mataller und es scheint mehrere Nachbauten zu geben... stell doch mal Bilder ein, was Du bei Deinen als gefährlich einstufst! Wenn es da entsprechende Stellen gibt, können ev. auch andere an Ihren (wenn verbaut) nach dem rechten sehen, bevor es Probleme gibt!!!!

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2013, 12:15:07 Nachmittag »
Ich weiss, viele pfeifen auf eine ABE, aber als mir vor 2 Jahren ein Auto die Vorfahrt genommen hat, bin ich im 90° Winkel am Kotflügel eingeschlagen und über die Motorhaube geflogen. Die Maschine ist dann einfach umgefallen. Bei diesem Umfaller ist der Original Bremshebel abgebrochen. So eine Steilvorlage mit Hebeln ohne ABE möchte ich keinem Sachverständigen und keiner Versicherung geben. Von daher rate ich von Chinahebeln auch ab.

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2013, 07:57:56 Vormittag »
Ich würde (vor allem bei dem Preis) auch lieber zum gebrauchten Original greifen...

Dennoch - ich habe diese Nachbauten angeschaut und sehe keinen Unterschied (die Hebel lassen sich sogar wechseln, habe ich probiert, da ich an meiner corsaro welche dran hatte), bin aber kein gelernter Mataller und es scheint mehrere Nachbauten zu geben... stell doch mal Bilder ein, was Du bei Deinen als gefährlich einstufst! Wenn es da entsprechende Stellen gibt, können ev. auch andere an Ihren (wenn verbaut) nach dem rechten sehen, bevor es Probleme gibt!!!!

Nix?
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umbau auf verstellbare Zubehoerhebel (Bremse und Kupplung)
« Antwort #13 am: Oktober 17, 2013, 07:57:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung