Benutzername: Passwort:


Autor Thema: optimierung  (Gelesen 7964 mal)

Offline unsereiner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
optimierung
« am: Mai 16, 2011, 09:40:08 Vormittag »
Hab die Komplettanlage von Quat-D dran. Macht es Sinn noch einen Sport-Luftfilter und oder einen Powercommander zwecks verbesserter Leistung zu verbauen oder kann ich mir die Kohle sparen?
« Letzte Änderung: Mai 16, 2011, 09:44:52 Vormittag von unsereiner »

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:optimierung
« Antwort #1 am: Mai 16, 2011, 12:54:37 Nachmittag »
Sinn macht das sicher.
Aber nur in Verbindung mit einem Leistungsprüfstand wo der Powercommander abgestimmt werden kann.

Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline unsereiner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:optimierung
« Antwort #2 am: Mai 16, 2011, 02:39:56 Nachmittag »
Sinn macht das sicher.
Aber nur in Verbindung mit einem Leistungsprüfstand wo der Powercommander abgestimmt werden kann.

Grüßle
Robert



Danke. Hast Du einen Powercommander drin? Hab nen Spezl mit ner R 1200 GS Bj. 2010. Der hat sich im März ne Hattech Komplettanlage, Sportlufi und Powercommander verbauen lassen. Kosten nur für Lufi und Powercommander mit Abstimmung auf Prüfstand 900.-. Auf dem Prüfstand wurden ihm gute 6 PS und ein paar NM attestiert. Seither ist er ca. 2000 km gefahren und sagt, daß der spürbare Leistungszuwachs sehr gering wäre. Die 900.- jedenfalls ist`s nicht wert meint er. Deshalb möcht ich halt wissen, ob jemand mit der Multi damit Erfahrung gesammelt hat! Wenn ich 900.- investiere, möcht ich schon ne Mehrleistung spüren, meinst nicht?
Gruß
Klaus.

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:optimierung
« Antwort #3 am: Mai 16, 2011, 04:11:30 Nachmittag »
Na ja wenn man die Kosten zerlegt:

Powercommander  ca. 360 Euro
Luffi: ca. 60 Euro

Sind 420 Euro!
480 Euro Euro Abstimmung........hmmmmm

Kann viel sein aber auch nicht. Kommt halt immer drauf an was abgestimmt wurde. Auf meiner Haya wurde bei einem Prüfstandslauf ein Ergebnis erzielt der auf der Straße fast nicht fahrbar war. So wurde sie per Widebandcommander auf der Straße abgestimmt. So ist das Ergebnis für mich das beste was es raus zu holen gab, da unter realen Bedingungen erfahren.

Wenn bei einer Duc ein Powercommander verbaut wird in Verbindung mit einem Luffi würde ich mich fragen wie funktionieren die Verschiedenen Maps auf dem Commander. Was und wie regelt dieser?

Und was kostet ein Prüfstandslauf und wie viele sind in etwa nötig?

Ich persönlich würde es nicht machen weil ich mit der Leistung komplett zufrieden bin.
Aber mit Sicherheit gehen da die Meinungen auseinander..... ;D ;D ;D

Grüßle
Robert
« Letzte Änderung: Mai 16, 2011, 04:20:42 Nachmittag von The Crow »
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline unsereiner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:optimierung
« Antwort #4 am: Mai 16, 2011, 04:45:35 Nachmittag »
Na ja wenn man die Kosten zerlegt:

Powercommander  ca. 360 Euro
Luffi: ca. 60 Euro

Sind 420 Euro!
480 Euro Euro Abstimmung........hmmmmm

Kann viel sein aber auch nicht. Kommt halt immer drauf an was abgestimmt wurde. Auf meiner Haya wurde bei einem Prüfstandslauf ein Ergebnis erzielt der auf der Straße fast nicht fahrbar war. So wurde sie per Widebandcommander auf der Straße abgestimmt. So ist das Ergebnis für mich das beste was es raus zu holen gab, da unter realen Bedingungen erfahren.

Wenn bei einer Duc ein Powercommander verbaut wird in Verbindung mit einem Luffi würde ich mich fragen wie funktionieren die Verschiedenen Maps auf dem Commander. Was und wie regelt dieser?

Und was kostet ein Prüfstandslauf und wie viele sind in etwa nötig?

Ich persönlich würde es nicht machen weil ich mit der Leistung komplett zufrieden bin.
Aber mit Sicherheit gehen da die Meinungen auseinander..... ;D ;D ;D

Grüßle
Robert


Hast schon irgendwie recht. Soviel steht fest, werde es auch nur machen, wenn ich 100% davon überzeugt bin, daß spürbar etwas heraus kommt. Leistung hat sie im Prinzip schon genug. Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Re:optimierung
« Antwort #5 am: Mai 16, 2011, 06:18:05 Nachmittag »

 Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.


Ui ui ui... was hast du denn für eine Sozia..... meine meint immer das sie zu viel Leistung hat....  ;D ;D

blumi mit der schwarzweissroten

Offline unsereiner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:optimierung
« Antwort #6 am: Mai 16, 2011, 07:40:17 Nachmittag »

 Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.


Ui ui ui... was hast du denn für eine Sozia..... meine meint immer das sie zu viel Leistung hat....  ;D ;D


na ja, die hat nix dagegen, wenn`s mal etwas "zügiger" zur Sache geht. Bin was die Leistung angeht vielleicht auch noch etwas von meiner K 12oo R Sport verwöhnt. Trotzdem möchte nicht wieder zurück tauschen. Und meine bessere Hälfte auch nicht. Sie sagt, daß sie auf der Multi einfach genial sitzt. Nur mit dem auf und absteigen, das klappt noch nicht so toll. Üben, üben.


Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:optimierung
« Antwort #7 am: Mai 16, 2011, 08:56:28 Nachmittag »
Hey blumi, ;D ist dir etwa das Lachen vergangen!?

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:optimierung
« Antwort #8 am: Mai 18, 2011, 04:59:20 Nachmittag »

 Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.


Ui ui ui... was hast du denn für eine Sozia..... meine meint immer das sie zu viel Leistung hat....  ;D ;D


na ja, die hat nix dagegen, wenn`s mal etwas "zügiger" zur Sache geht. Bin was die Leistung angeht vielleicht auch noch etwas von meiner K 12oo R Sport verwöhnt. Trotzdem möchte nicht wieder zurück tauschen. Und meine bessere Hälfte auch nicht. Sie sagt, daß sie auf der Multi einfach genial sitzt. Nur mit dem auf und absteigen, das klappt noch nicht so toll. Üben, üben.


Ich muss grad lachen wie Sau......  :D :D :D
Meine Süße hat sich beim ersten mal auf der Multi auch beschwert das sie kaum rauf und runter kommt....
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:optimierung
« Antwort #9 am: Mai 19, 2011, 08:14:03 Vormittag »

 Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.


Ui ui ui... was hast du denn für eine Sozia..... meine meint immer das sie zu viel Leistung hat....  ;D ;D


na ja, die hat nix dagegen, wenn`s mal etwas "zügiger" zur Sache geht. Bin was die Leistung angeht vielleicht auch noch etwas von meiner K 12oo R Sport verwöhnt. Trotzdem möchte nicht wieder zurück tauschen. Und meine bessere Hälfte auch nicht. Sie sagt, daß sie auf der Multi einfach genial sitzt. Nur mit dem auf und absteigen, das klappt noch nicht so toll. Üben, üben.


Ich muss grad lachen wie Sau......  :D :D :D
Meine Süße hat sich beim ersten mal auf der Multi auch beschwert das sie kaum rauf und runter kommt....

dito, macht meine sogar Heute noch!  ;D

Offline unsereiner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re:optimierung
« Antwort #10 am: Mai 19, 2011, 09:10:06 Vormittag »

 Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.

Meine Sozia ist nur 162 cm klein. Da wir wie gesagt meist zu zweit und mit Topcase fahren ist gerade das Topcase das Problem. Mittlerweile machen wir`s so, Mopped auf den Seitenständer, dann rechtes Bein über Sitzbank, dabei hält (zieht) sie sich an meiner Schulter fest und vollends rauf auf den "Hobel". Sieht halt etwas komisch aus, aber was soll`s.


Ui ui ui... was hast du denn für eine Sozia..... meine meint immer das sie zu viel Leistung hat....  ;D ;D


na ja, die hat nix dagegen, wenn`s mal etwas "zügiger" zur Sache geht. Bin was die Leistung angeht vielleicht auch noch etwas von meiner K 12oo R Sport verwöhnt. Trotzdem möchte nicht wieder zurück tauschen. Und meine bessere Hälfte auch nicht. Sie sagt, daß sie auf der Multi einfach genial sitzt. Nur mit dem auf und absteigen, das klappt noch nicht so toll. Üben, üben.


Ich muss grad lachen wie Sau......  :D :D :D
Meine Süße hat sich beim ersten mal auf der Multi auch beschwert das sie kaum rauf und runter kommt....

dito, macht meine sogar Heute noch!  ;D

Offline swamprat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re:optimierung
« Antwort #11 am: Juli 28, 2011, 08:39:19 Nachmittag »
Hallo

Da scheint bei deinem Freund etwas nicht zu stimmen.

Wenn der Mechaniker die Ventile eingestellt, die Drosselklappen synchronisiert und Zylinderselectiv abgestimmt hat kommt das mit 900€ schon hin.

Bei dem Aufwand und gerade bei einer BMW sollte sich das aber schon positiv bemerkbar machen.

Das sollte einen erheblichen Performanceschub bringen, bitte nicht mit Maximalleistung und Maximaldrehmoment verwechseln.

Gruß

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:optimierung
« Antwort #12 am: Juli 28, 2011, 09:12:01 Nachmittag »
Na ja wenn man die Kosten zerlegt:

Powercommander  ca. 360 Euro
Luffi: ca. 60 Euro

Sind 420 Euro!
480 Euro Euro Abstimmung........hmmmmm

Kann viel sein aber auch nicht. Kommt halt immer drauf an was abgestimmt wurde. Auf meiner Haya wurde bei einem Prüfstandslauf ein Ergebnis erzielt der auf der Straße fast nicht fahrbar war. So wurde sie per Widebandcommander auf der Straße abgestimmt. So ist das Ergebnis für mich das beste was es raus zu holen gab, da unter realen Bedingungen erfahren.

Wenn bei einer Duc ein Powercommander verbaut wird in Verbindung mit einem Luffi würde ich mich fragen wie funktionieren die Verschiedenen Maps auf dem Commander. Was und wie regelt dieser?

Und was kostet ein Prüfstandslauf und wie viele sind in etwa nötig?

Ich persönlich würde es nicht machen weil ich mit der Leistung komplett zufrieden bin.
Aber mit Sicherheit gehen da die Meinungen auseinander..... ;D ;D ;D

Grüßle
Robert


Hast schon irgendwie recht. Soviel steht fest, werde es auch nur machen, wenn ich 100% davon überzeugt bin, daß spürbar etwas heraus kommt. Leistung hat sie im Prinzip schon genug. Bin halt zu 90% mit Sozia unterwegs, da könnts manchmal ein Tick mehr sein.
Gruß,
Klaus.

Probier doch erst mal Luftfilter + Rexxer Update und QD ohne KAT.
Viele hier im Forum sagen es wäre eine sehr gute Kombination zwischen Laufkultur und Leistung.

Gruß
Matthias

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:optimierung
« Antwort #13 am: Juli 28, 2011, 09:57:48 Nachmittag »
Luftfilter kann man weg lassen. Bringt im unteren Bereich nichts. QD (ohne Kat oder mit) und Rexxer Update. Die Kombination wurde auf dem Prüfstand geschaffen. Mehr brauchts nicht. ;D
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:optimierung
« Antwort #14 am: Juli 28, 2011, 10:08:31 Nachmittag »
Luftfilter kann man weg lassen. Bringt im unteren Bereich nichts. QD (ohne Kat oder mit) und Rexxer Update. Die Kombination wurde auf dem Prüfstand geschaffen. Mehr brauchts nicht. ;D

Thomas jetzt hör endlich auf ;D
Ich muß noch eine Woche auf mein Rexxer Update warten >:( >:( >:(
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:optimierung
« Antwort #14 am: Juli 28, 2011, 10:08:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung