Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schlecht schaltbares Getriebe  (Gelesen 8426 mal)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Schlecht schaltbares Getriebe
« am: November 11, 2017, 10:36:54 Vormittag »
Laut Zeitschrift "Motorrad"  kann man durch "Justage des Ölzuflusses zur Kupplung" eine Verbesserung erreichen !
Hat das jemand von euch schon gemacht ? Getriebe ist ja wahrlich kein Ruhmesblatt für Ducati, auch wenn es nach ein paar tausend Kilometer besser geworden ist !

extiger

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #1 am: November 11, 2017, 01:48:21 Nachmittag »
Gelöscht, weil Quatsch.

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #2 am: November 11, 2017, 11:11:36 Nachmittag »
Stelle selbiges fest, wie extiger. Das Getriebe ist ziemlich „knochig“ zu schalten. Und bei herbstlichen Temparaturen unter 10 Grad wird das nochmal deutlich ausgeprägter. Da tut es bei fast jedem Schaltvorgang richtige „Schläge“. Bei kaltem Motor nach 500m nach dem Losfahren an der Ampel den Leergang einlegen ist fast unmöglich. Alles in Allem sind das für mich Indizien, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Das könnte durchaus mit Verstellen der Öldüse besser werden. Achja, ich habe jetzt ca. 6000km auf der Uhr.

Bin schon mit meinem Händler in Kontakt zwecks Öldüse justieren. Muss nur noch ein Zeit- und Wetterfenster finden, um dort aufzukreuzen. Werde berichten.

Gruß
Florian

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 708
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #3 am: November 11, 2017, 11:35:36 Nachmittag »
Ja, das stimmt, in kaltem Zustand ist es mir auch so gut wie nicht möglich, den Leerlauf zu erwischen....  Aber spätestens nach wenigen km ist das kein Problem mehr und die Schaltung tut was sie soll. Wenn man das weiß, muss man ja an der ersten Ampel nicht unbedingt den Neutral einlegen, zumindest ich kann damit leben.  😉
Hab jetzt 8000 km drauf und es hat sich - zumindest bei mir - gefühlt leicht verbessert, verglichen mit dem Anfang (oder ich hab mich daran einfach gewöhnt😁).  Aber wenn es hier natürlich eine Lösung gibt, bin ich nicht dagegen!  😃
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #4 am: November 12, 2017, 02:35:06 Vormittag »
Genau das sollte man nicht - sich an sowas gewöhnen !
Von einem Motorrad in dieser Preisklasse kann man eine Schaltung erwarten, bei dem es kein Glücksspiel ist, ob man den richtigen Gang (oder Leelauf) erwischt !
Bin vorher eine 1200er Multi gefahren - war auch nicht perfekt (wie zB bei einem Japaner), aber ok.
Jahrelang hat man sich lustig gemacht über das Getriebe bei der GS - naja !!??

extiger

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #5 am: November 12, 2017, 03:09:28 Vormittag »
Genau das sollte man nicht - sich an sowas gewöhnen !

Da bin ich ganz deiner Meinung....
Garantie oder wenigstens Kulanz....., allenfalls Wandlung...., auf jeden Fall möglichst viel Lärm...

Wenn du schreibst: bei einem Motorrad dieser Preisklasse..... hatte vorher eine 1200 Multi, war besser, was erwartest du beim günstigen Einsteigermodel?

Grusssugus

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #6 am: November 12, 2017, 08:46:11 Vormittag »
Genau das sollte man nicht - sich an sowas gewöhnen !
Von einem Motorrad in dieser Preisklasse kann man eine Schaltung erwarten, bei dem es kein Glücksspiel ist, ob man den richtigen Gang (oder Leelauf) erwischt !
Bin vorher eine 1200er Multi gefahren - war auch nicht perfekt (wie zB bei einem Japaner), aber ok.
Jahrelang hat man sich lustig gemacht über das Getriebe bei der GS - naja !!??

extiger
Vergiss es, ich hatte massive Probleme mit der Schaltung bei der Hyper 939 SP (gleiches Getriebe)! Leerlauf nicht auffindbar, runter schalten in den ersten Gang während der Fahrt nicht möglich!
Mehrfach reklamiert keine Reaktion seitens Ducati, lediglich die Aussage "Lasst ihn fahren, da machen wir nichts"! Ich habe sie dann im Juli 2016 an Ducati Weimar zurückgegeben und dafür eine andere SP genommen die ich dann aber in Zahlung gegeben hab, Schnauze voll >:(


Gruß
Leo

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #7 am: November 12, 2017, 09:06:19 Vormittag »
insgesamt habe ich zwischenzeitlich sechs verschiedene Multis (Vorführer, davon eine 950er) Probegefahren. Bei keiner funktionierte das Getriebe - für mich - einwandfrei.
Alle anderen getesteten ‚Konkurrenten‘ waren klar besser. Darunter mehrere 17er GSn. Meine 2006erR1200R schaltet sich ebenfalls deutlich ‚besser‘.

Nach Aussagen verschiedener Duc-Händler und mir persönlich bekannter Multifahrer ‚soll‘ (?) dies mit zunehmender Laufleistung besser werden. Trotzdem für mich schwer zu verstehen bei einem Moped dieser Preisklasse.

Wie immer: ich kann nur über die Mopeds urteilen die ich selbst gefahren habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
« Letzte Änderung: November 12, 2017, 09:23:26 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Bitchone

  • Gast
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #8 am: November 12, 2017, 11:38:34 Vormittag »
Bisschen Charakter müssen sich die Ducatis doch irgendwie behalten, heißt doch hier immer, die werden immer weichgespülter. Ich komme jedenfalls gut mit dem Getriebe meiner Enduro zurecht, auch wenn ich öfters vom Zweiten zum Dritten im Zweiten hängen bleibe und ich hier und da mal nen Leerlauf finde. Dann habe ich aber meistens selber was falsch gemacht und das Getriebe nicht so bedient, wie es bedient werden möchte. Dann klappt es meist doch ohne Probleme, auch wenn es sich härter als z.B. bei einer 1290er anfühlt.
Aber die Leerlaufsuche war mir bei der 950er auch schon negativ aufgefallen.  ;)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #9 am: November 12, 2017, 08:08:43 Nachmittag »
Ich finde die Aussage echt bescheiden, ein Getriebe, welches sich schlecht schalten lässt, als charakterlichen Pluspunkt zu werten. Fakt ist doch, das es da einen Defizit zu geben scheint. Man muss die Rosarote Brille auch mal weglassen. Mein Getriebe  schaltet sich sauber und exakt, aber es scheinen ja mehrere dieses Problem zu haben. Von daher besteht auch Handlungsbedarf, wie ich finde.
Kann jemand der ein Problem beim schalten hat, vielleicht mal ein Bild vom Schaltgestänge hier einstellen. Ich habe nämlich schon oft gruselig eingestellte Schaltgestänge gesehen. Das wäre natürlich der einfachste Weg, den Fehler zu beheben.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline eki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #10 am: November 14, 2017, 06:06:04 Vormittag »
Die Schaltbarkeit des Getriebes, besonders die Leerlaufsuche bei kaltem Motor, ist in der Preisklasse wirklich grenzwertig.
Was mich am Meisten nervt ist, dass mir die Maschine beim Anfahren bei kaltem Motor öfters abmurkst - nicht weil ich zu blöde bin...... :-[
Bin mal auf den Langstreckentest in der Motorrad gespannt. Die haben ja auch moniert, dass hier eine Schwäche/ein Problem ist. Presse hat manchmal mehr Macht als viel Kunden. Vielleicht bewegt sich dann was.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #11 am: November 14, 2017, 08:06:44 Nachmittag »
Die Schaltbarkeit des Getriebes, besonders die Leerlaufsuche bei kaltem Motor, ist in der Preisklasse wirklich grenzwertig.
Was mich am Meisten nervt ist, dass mir die Maschine beim Anfahren bei kaltem Motor öfters abmurkst - nicht weil ich zu blöde bin...... :-[
Bin mal auf den Langstreckentest in der Motorrad gespannt. Die haben ja auch moniert, dass hier eine Schwäche/ein Problem ist. Presse hat manchmal mehr Macht als viel Kunden. Vielleicht bewegt sich dann was.

Ob sich dadurch was ändert? Ich glaube es nicht!

Aber so lange das Ganze von manchen Besitzern als "Charakter" akzeptiert wird, wird sich hier wohl nichts tun.

Bei der Hinterradbremse ist es doch dasselbe. Wird zwar moniert, aber hat sich was geändert? Bei einem sicherheitsrelevantem Teil so oder so eigentlich ein Unding!  :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #12 am: November 14, 2017, 09:26:50 Nachmittag »
Die Schaltbarkeit des Getriebes, besonders die Leerlaufsuche bei kaltem Motor, ist in der Preisklasse wirklich grenzwertig.
Was mich am Meisten nervt ist, dass mir die Maschine beim Anfahren bei kaltem Motor öfters abmurkst - nicht weil ich zu blöde bin...... :-[
Bin mal auf den Langstreckentest in der Motorrad gespannt. Die haben ja auch moniert, dass hier eine Schwäche/ein Problem ist. Presse hat manchmal mehr Macht als viel Kunden. Vielleicht bewegt sich dann was.

Ob sich dadurch was ändert? Ich glaube es nicht!

Aber so lange das Ganze von manchen Besitzern als "Charakter" akzeptiert wird, wird sich hier wohl nichts tun.

Bei der Hinterradbremse ist es doch dasselbe. Wird zwar moniert, aber hat sich was geändert? Bei einem sicherheitsrelevantem Teil so oder so eigentlich ein Unding!  :o

...wobei da auch viel Unvermögen des  :D  mit im Spiel sein könnte. Ich habe absolut keine Probleme nach dem Einbau des Backups. Hatte und habe zu jeder Zeit Bremsdruck bis in den Regelbereich hinein
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #13 am: November 14, 2017, 10:03:12 Nachmittag »
Bei der Hinterradbremse ist es doch dasselbe. Wird zwar moniert, aber hat sich was geändert? Bei einem sicherheitsrelevantem Teil so oder so eigentlich ein Unding!  :o

Zumindest die HRB funktioniert bei der DVT und der 950er ohne Probleme. Hat zwar viel zu lange gedauert, aber es ist erledigt.
Die Schaltbarkeit des Getriebes ist leider nicht nicht berauschend. Hängt bei meiner DVT von gewissen Dingen nochmal mehr ab:
1) Ölstand (je mehr ich ihn am Maximum halte, desto besser schaltet es sich).
2) Habe den alternativen Schalthebel aus dem originalen Zubehör drauf. Hat bei mir auch Verbesserung gebracht.
3) Bei mir war der Kupplungsnehmerzylinder hakelig. Seitdem der ersetzt wurde, ist auch von der Seite her halbwegs Ruhe.

--> Inzwischen geht es ganz gut, aber andere können es besser (und das von Werk aus).
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Bitchone

  • Gast
Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #14 am: November 14, 2017, 11:42:42 Nachmittag »
Man muss halt das richtige Modell fahren, dann funktioniert auch die HR Bremse. Da die bei der 950er gleich zur 12er Enduro ist, sollte es hier gar nichts zu beanstanden geben. Aber ich hatte komischerweise auch bei meiner 2010er mindestens nach dem Update keine Sorge mit HRB. Natürlich war die auch nicht zum supermotomäßigen Andriften oder für die Stuntshow geeignet. Sonst in der Funktion völlig ausreichend.
Man, wieviel Hersteller doch blöd gucken würden, wenn keiner mehr ihre nicht ausgereiften Produkte kaufen würden. Aber selbst GSn werden ja immer wieder zu Hauf weitergekauft.  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schlecht schaltbares Getriebe
« Antwort #14 am: November 14, 2017, 11:42:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung