Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause  (Gelesen 7068 mal)

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« am: April 08, 2019, 07:14:53 Vormittag »
Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich zur ersten Tour nach dem Winter aufbrechen. Die Zündung ging an (Kontrollleuchten) aber die Batterie war zu schwach um den Anlasser zu drehen. In der Garage habe ich dann etwas rangiert um Starthilfe geben zu können. Dabei fiel mir schon auf, dass ich den Handbremshebel der Vorderradbremse bis zum Lenker durchziehen konnte. Mit Starthilfe sprang das Motorrad sofort an.
Aber das Problem mit der Handbremse bleibt. Durch mehrmaliges Pumpen mit dem Bremshebel baut sich Druck auf der aber nach einigen Sekunden dann wieder weg ist.
Eine Leckage ist auszuschließen, es sind dafür keine Spuren am Motorrad oder Garagenboden zu sehen.

Hatte jemand dieses Problem nach der Winterpause schon einmal? Kann es damit zusammen hängen, dass die Batterie ziemlich schwach war und das "System" sich erst "aufbauen" muss?
Andere Ideen?

Danke & Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #1 am: April 08, 2019, 08:08:27 Vormittag »
Hallo Dirk,

ich hatte noch nie solche Probleme.
Aber eine Frage? Wie schaut es aus mit der Flüssigkeit in dem Behälter? Und Fußbremse? Alles OK?
Kann ja sein, dass eh' sehr wenig drinnen gewesen ist und darum bis jetzt es auch funktioniert hat.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #2 am: April 08, 2019, 10:12:24 Vormittag »
Hallo,

Flüssigkeit im Behälter konnte ich nicht checken, ist von außen nicht zu sehen. Aber letztes Jahr (vor ca. 3.000 km) wurde die Rückrufaktion Handbremse durchgeführt, da sollte ja eigentlich genug drin sein. Aber wenn Luft im System ist muss ja eh entlüftet werden...

Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #3 am: April 08, 2019, 10:56:19 Vormittag »
Hallo,

Flüssigkeit im Behälter konnte ich nicht checken, ist von außen nicht zu sehen. Aber letztes Jahr (vor ca. 3.000 km) wurde die Rückrufaktion Handbremse durchgeführt, da sollte ja eigentlich genug drin sein. Aber wenn Luft im System ist muss ja eh entlüftet werden...

Gruß
Dirk

Mmmmh der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt oben am Lenker :jaja
Das solltest du eigentlich sehen können. :azn:
Ansonsten Flüssigkeit tauschen.
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #4 am: April 08, 2019, 11:42:32 Vormittag »
Was wurde denn im Rahmen der Rückrufaktion gemacht? Vielleicht ist da die Ursache zu suchen?

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #5 am: April 08, 2019, 11:49:52 Vormittag »
Es gab eine Rückrufaktion, Brief vom KBA, zu Handbremszylinder wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagt ich sollte zunächst oben am Hebel entlüften. Da soll ein Entlüftungsventil sein. Das schaue ich mir dann mal an.
Hat das schon mal einer gemacht? Auf was ist zu achten?
Und natürlich schaue ich dann nach der Bremsflüssigkeit.

Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #6 am: April 08, 2019, 12:50:10 Nachmittag »
Was ist das denn für ein Händler der zu seinen Kunden sagt er solle die Bremse entlüften! Noch dazu wenn der Kunde das noch nicht gemacht hat! No go!! :o
Wenn der Händler im Zuge einer Rückrufaktion da was an der Bremse geschraubt hat soll er gefälligst das Bike holen und reparieren!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 761
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #7 am: April 08, 2019, 12:53:38 Nachmittag »
Was ist das denn für ein Händler der zu seinen Kunden sagt er solle die Bremse entlüften! Noch dazu wenn der Kunde das noch nicht gemacht hat! No go!! :o
Wenn der Händler im Zuge einer Rückrufaktion da was an der Bremse geschraubt hat soll er gefälligst das Bike holen und reparieren!

Das war vor 3'000 km! Sorry, aber damit kann es kaum etwas zu tun haben.

Zum ersten Punkt volle Zustimmung. An der Bremse sollten nur Personen arbeiten, die wissen was sie tun.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #8 am: April 08, 2019, 01:03:03 Nachmittag »

Was ist das denn für ein Händler der zu seinen Kunden sagt er solle die Bremse entlüften! Noch dazu wenn der Kunde das noch nicht gemacht hat! No go!! :o
Wenn der Händler im Zuge einer Rückrufaktion da was an der Bremse geschraubt hat soll er gefälligst das Bike holen und reparieren!

Das war vor 3'000 km! Sorry, aber damit kann es kaum etwas zu tun haben.

Zum ersten Punkt volle Zustimmung. An der Bremse sollten nur Personen arbeiten, die wissen was sie tun.

Gruss Thomas

Das wird sich dann erweißen wenn der Fehler gefunden ist. Zum Händler muss er sowieso!

Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #9 am: April 08, 2019, 01:06:35 Nachmittag »
Was ist das denn für ein Händler der zu seinen Kunden sagt er solle die Bremse entlüften!
ein typischer Ducatihändler.  ;) ;) ;)

@Dirk; was ist mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter oben am Lenker, bereits gecheckt?
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #10 am: April 08, 2019, 01:25:03 Nachmittag »
Ja, der Händler ist wohl typisch. ich habe die Multi jetzt seit 4 Jahren und jeder Werkstattaufenthalt war ein Highlight. Mal abgesehen von den Rückrufen - ich weiß gar nicht mehr genau, ich habe sie nicht gezählt.... Vorderradbremse, Koffer, Seitenständer, Kühlerthermostat,....
Dann jährlich ein neuer Tankgeber, zu Beginn auf Gewährleistung, dann.... Die Gabel sifft regelmäßig...
Aber am meisten nervt, dass man sich dort immer als Bittsteller vorkommt obwohl man mal für das Bike 20K auf den Tisch gelegt hat. Ob es noch mal eine Duc wird ????

Nun muss aber das Problem gelöst werden. Ich werde nachher mal zur Garage und den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen. Wenn genug drin, dann werde ich sie oben entlüften.
Ich werde sehen.

Gruß
Dirk

 
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #11 am: April 08, 2019, 01:29:32 Nachmittag »
Pass auf dass du keine Bremsflüssigkeit auf Lackteile bringst, wenn doch, sofort mit Wasser abspülen!
Immer schauen dass genug Flüssigkeit im Behälter ist und schön den Deckel beim entlüften auflegen!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #12 am: April 08, 2019, 06:16:47 Nachmittag »
Hallo,
ich kann dir nur raten nicht selber an der Bremse rumzuschrauben bzw. entlüften wenn du keine Ahnung hast :o
Den Flüssigkeitsstand kannst natürlich kontrollieren soll zwischen min u. max sein.
Ab zum Unfreundlichen der soll dir das checken.
-Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #13 am: April 08, 2019, 07:21:22 Nachmittag »
.....mehr wie noch mehr Luft kann er doch eh schon nicht mehr rein bringen, ergo schlimmer geht es eh nimmer.

Dirk schau nach einem Schlauch der nur mit Druck auf das Hebelventil geschoben werden kann - vorher allerdings einen Ringschlüssel aufstecken...so ein grüner Aquarium Schlauch tut gute Dienste. Der Schlauch sollte  nach oben hin eine schöne Biegung machen, das andere Ende steckst Du in ein Gefäß...hab da immer noch ein paar ein paar gespülte Hipp Gläser von den Enkeln...in den Deckel mach ich ein Loch ...etwas kleiner wie der Schlauch, oder Du machst einen Kabelbinder hinter den Deckel, so das der Schlauch nicht mehr rausrutschen kann, damit verhindert Du eine größere Sauerei  ;D...trotzdem Lackteile abdecken, Küchenrolle in mehrerern Lagen unter die Armatur geklemmt ist immer gut.

Entlüften: 3 -4 mal pumpen, den Hebel gezogen halten, Ventil öffen...Hebel immer gezogen halten wenn das Ventil offen ist.....Ventil schließen.....pumpen...Hebel halten....Ventil wieder kurz auf auf....schließen....pumpen....Hebel halten.....wirst am Anfang mit Sicherheit sehen, wie die Blasen nach dem zweiten dritten mal aufsteigen.

Aufpassen : Bremsflüssigkeit sollte noch ca. Minimum 15 mm hoch sein...darunter würde ich nicht mehr fahren.

Falsch machen in dem Zustand nicht wirklich viel, außer Du drehst den Gewinde vom Ventil den Kragen ab..mehr wie 10 Nm braucht es zum schließen nicht.   
« Letzte Änderung: April 08, 2019, 07:49:20 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #14 am: April 09, 2019, 08:25:15 Vormittag »
Danke noch mal für eure Kommentare.

Vor vielen Jahren hatte ich es noch regelmäßig selbst gemacht, danach war es einfach nicht mehr notwendig, die Mopeds wurden neuer und regelmäßig in der Werkstatt gewartet.
Ich habe mir nun Bremsflüssigkeit, einen Schlauch und eine Auffangflasche besorgt. Dann einen Kumpel gefragt der im MX-Bereich viel schraubt und er kommt am DO vorbei und wir schauen uns die Sachlage mal an.

Sollte das Ganze Probleme bereiten, dann soll der Unfreundliche die Kiste abholen.

Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Handbremse baut kein Druck auf / Start nach der Winterpause
« Antwort #14 am: April 09, 2019, 08:25:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung