Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?  (Gelesen 20269 mal)

Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« am: Juli 08, 2011, 02:49:52 Nachmittag »
Hallo zusammen

ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da ich mich für die neue Multistrada interessieren.
Dafür habe ich mir die mal ein Wochenende gemietet und bin fast 700km gefahren.

Nun ein Tag nachdem ich sie beim Händler abgestellt habe, kam der Anruf: "Hallo. Was haben Sie mit dem Schalthebel gemacht. Der ist ja total verbogen! "

Nun, ich habe kurz nachgedacht und konnte mich erinnern, dass ich in einer Spitzkehre eine Sekunde lang "etwas" geschliffen habe. Im ersten Moment habe ich nichts böses gedacht, ja wahrscheinlich Fussraster oder Ständer.

Nun ist es anscheinend so , dass es der Schalthebel war. Ich darf den "Schaden" nun bezahlen... >:(

Ich bin ein wenig schockiert und etwas enttäuscht, dass das erste was an so einem "sportlichen" Motorrad schleift, der Schalthebel ist. Und das ist nicht nur gefährlich, sondern kann auch das Getriebe schaden!

Wenn ihr denkt, ich fahre wie ein verrückter. Naja, ich war mit meiner Süssen als Sozius unterwegs und war im Touring Mode... alleine wäre ich eventuell noch etwas sportlicher unterwegs.

Ich konnte im Forum lesen, dass auch andere bereits die Erfahrung gemacht haben.

Was meint ihr generell dazu?
Sollte ich mir für eine etwas "schrägere" Fahrweise lieber eine andere Maschine suchen?


Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #1 am: Juli 08, 2011, 02:54:13 Nachmittag »
Hi,

schräge Frage, wenn du nach 700km nicht begeistert bist!  :o

Aber der Schalthebel lässt sich ja verstellen, daran soll es nicht liegen!  ;D

orish

  • Gast
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #2 am: Juli 08, 2011, 03:00:11 Nachmittag »
Du scheinst ein schneller Mann zu sein, der Linkskurven liebt. Hast du denn den Touring-Modus auch auf 2 Personen gestellt? Vielleicht war auch der Schalthebel recht niedrig eingestellt? Ich finde, die Multi ist sehr sportlich und du hättest sie mal im Sportmodus fahren sollen und hier z.B. mit 1 Person plus Gepäck-Einstellung.

In Sardinien habe ich mit dem Fußbremshebel und der rechten Fußraste aufgesetzt - links rum nicht, ich scheine ein Rechtsträger....äh...Rechtsfahrer zu sein.

Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #3 am: Juli 08, 2011, 03:09:13 Nachmittag »
Danke für die Antworten.

Also ja, das Fahrwerk war auf 2 Personen eingestellt.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Schalthebel niedrig eingestellt ist... aber seit dem weiss ich, warum dieser bei der KTM 990 so weit oben war  ::)

Es erklärt auch, warum der Hebel der Hinterradremse nur so ein Stummel ist...

Im Spotmodus bin ich sie natürlich auch gefahren, aber zu dem Zeitpunkt des Aufsetzens war eben der Touringmode drin.

Nun, dass man den verstellen kann, wusste ich nicht und ist wenigstens etwas und würde dem entgegenwirken.

Aber diese ganze Problematik hat mich doch ganz schön ins Grübeln gebracht und meine erste Euphorie bezüglich diesem Motorrad ist wieder verflogen ... Vielleicht ist ja diese Kategorie Motorrad Sport-Reiseenduro nichts für mich....





orish

  • Gast
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #4 am: Juli 08, 2011, 03:20:16 Nachmittag »
Dann musst du dir wohl einen Supersportler kaufen, bei dem setzt nie was auf. Allerdings wirst du nach einer längeren Tour und ein paar kurvenreichen Kilometern in den Bergen auf einem aktuellen Supersportler mit Arthritis, Gicht, zu ersetzenden Hüftgelenken sowie dick geschwollenen Handgelenken absteigen und trotzdem werden dich in den Bergen die Multistrada-Fahrer abgeledert haben, weil sie einfach viel bequemer den gleichen Dampf unterm Arsch haben.  :P Und am Treff zeigen sie begeistert den angeschliffenen Ganghebel (falls sie ihn nicht höher gestellt haben). Deiner ist dann nicht angeschliffen, aber schneller warst du auch nicht.  ;) ;D ;D


Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #5 am: Juli 08, 2011, 03:22:56 Nachmittag »
Haha.. nein ein Supersportler kaufe ich mir nicht für die Strasse.... habe für das Wochenende aber eine BMW K1300S gemietet... Schau ma mal.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #6 am: Juli 08, 2011, 04:11:40 Nachmittag »
Hallo Weso,
na wenn Du nach 700 km noch nicht infiziert bist, wird das wohl nix mehr. Mich würde ein kratzender Schalthebel auf jeden Fall nicht abschrecken. Das kann man ändern. Das Moped ist einfach nur der Hammer. Ich denke Deine Probefanrt mit der K 1300 wird Dich nicht von den Socken hauen und Du wirst Dich trotzdem für die Multi entscheiden.
Wir werden sehen.
Viel Spass und Grüße aus Ratingen
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline hedwig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #7 am: Juli 08, 2011, 04:28:32 Nachmittag »
Ich denke Deine Probefanrt mit der K 1300 wird Dich nicht von den Socken hauen und Du wirst Dich trotzdem für die Multi entscheiden.



abwarten....wetten, es wird 'ne k13s.... ;)
K1200S

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #8 am: Juli 08, 2011, 04:35:57 Nachmittag »
Bescheidene Frage:" Wieviel wiegst Du ".
Gruß
Leo

Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #9 am: Juli 08, 2011, 04:38:59 Nachmittag »
Bescheidene Frage:" Wieviel wiegst Du ".

"Bescheidene" 94kg ...

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #10 am: Juli 08, 2011, 04:41:35 Nachmittag »
Bescheidene Frage:" Wieviel wiegst Du ".

"Bescheidene" 94kg ...
Und deine Sozia??  :-X :-X :-X
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #11 am: Juli 08, 2011, 04:42:55 Nachmittag »
Hallo Weso,
na wenn Du nach 700 km noch nicht infiziert bist, wird das wohl nix mehr. Mich würde ein kratzender Schalthebel auf jeden Fall nicht abschrecken. Das kann man ändern. Das Moped ist einfach nur der Hammer. Ich denke Deine Probefanrt mit der K 1300 wird Dich nicht von den Socken hauen und Du wirst Dich trotzdem für die Multi entscheiden.
Wir werden sehen.
Viel Spass und Grüße aus Ratingen
Norbert

Es ist definitiv ein geiles Motorrad, keine Frage! Und die Multi steht bisher ganz weit oben auf meiner Liste, trotz des eigentlisch schon fast unverschämten Preises...

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #12 am: Juli 08, 2011, 04:43:03 Nachmittag »
Habe meinen Schalthebel mit als erstes hochgestellt gehabt, nach den Kauf, da er mir zu niedrig war.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline weso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #13 am: Juli 08, 2011, 04:43:48 Nachmittag »
Und deine Sozia??  :-X :-X :-X

Sie ist ein Leichtgewicht um die 55 kg... Gepäck hatten wir nichts dabei.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #14 am: Juli 08, 2011, 04:44:12 Nachmittag »
OK, dann bist Du gewichtsmässig mit der Standardeinstellung genauso daneben wie ich.
Unser Ralf kann Dir sehr gute Einstelldaten liefern.
Wenn Du die Daten eingibst und den Schalthebel ein Zähnchen höher stellst wirds garantiert KEINE K13 ;) ;)
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Multistrada Schalthebel - Fehlkonstruktion?
« Antwort #14 am: Juli 08, 2011, 04:44:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung