Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Was bringt eine 530er Kette?  (Gelesen 28155 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Was bringt eine 530er Kette?
« am: September 26, 2011, 01:19:33 Nachmittag »
Überlege jetzt schon mit 12000km die Kette zu erneuern ( kann die rostige Regina nicht mehr sehen)...Habe die lackierte DID 530er Kette gesehen (z.B von Timo)--- Aber warum 530er? Höhere Zugfestigkeit? (braucht man das?)...höhere Laufleistung  (stimmt das wirklich..?) Nimmt die 530er Leistung weg im Vergleich zu 525er?  (mehr Gewicht weniger Effizienz?)

Bin gespannt auf die Meinungen.. ;)

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Harryrsv

  • Gast
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #1 am: September 26, 2011, 01:35:54 Nachmittag »
Meiner Meinung bringt die 530er Kette genau gar nix.
War vermutlich ein Versuch einen möglichst langlebigen Antrieb zu verbauen, damit die EX-GSler nicht meckern.

Ich traue mich zu behaupten, dass eine 525er DID ZVM länger hält als die 530er Regina.

Ciao
Harry

Der schon längst auf 525 gewechselt hätte, wenn es passende Kettenräder in 525 für die Multi gibt.

PieroDUC

  • Gast
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #2 am: September 26, 2011, 03:08:36 Nachmittag »
Überlege jetzt schon mit 12000km die Kette zu erneuern ( kann die rostige Regina nicht mehr sehen)...Habe die lackierte DID 530er Kette gesehen (z.B von Timo)--- Aber warum 530er? Höhere Zugfestigkeit? (braucht man das?)...höhere Laufleistung  (stimmt das wirklich..?) Nimmt die 530er Leistung weg im Vergleich zu 525er?  (mehr Gewicht weniger Effizienz?)

Bin gespannt auf die Meinungen.. ;)

Berndt

Ich habe bei 11000km die Regina auf eine 530er DID gewechselt.
Meine ist lackiert (Gold) und dadurch auch leichter zu pflegen.
Sie schlägt nun nicht mehr so wie die Regina und ich finde den Lauf ruhiger.

Mal sehn wenn sie mehr km drauf hat ..... .

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #3 am: September 26, 2011, 03:15:59 Nachmittag »
Ob wohl noch die alte Weisheit gilt: "Keine Ketten mit Mädchennamen kaufen!"?  ;D

Hier etwas zum Thema Ketten:

http://www.didchain.com/chainSpecs.html

Die 530er scheint eine höhere Zugfestigkeit zu haben und wohl auch eine längere Standzeit. Ggf. haben die in Bologna doch an Offroad gedacht  :-\.

Hier nochmal eine kurze Aufstellung, entnommen aus dem Varadero-Forum aus diesem Beitrag (3. von oben): http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/viewtopic.php?p=45348&sid=9c2cdd0571c00529ecd9f3c1b0f7bafd

Zitat ManfredK:

Zugfestigkeit

 RK 520 GWX = 37,4 KN Verwendung 1000ccm Straße
 RK 525 GWX = 39,2 KN Verwendung 1100ccm Straße
 RK 530 GWX = 44,5 KN Verwendung 1400ccm Straße

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #4 am: September 26, 2011, 06:59:35 Nachmittag »
Meiner Meinung bringt die 530er Kette genau gar nix.
War vermutlich ein Versuch einen möglichst langlebigen Antrieb zu verbauen, damit die EX-GSler nicht meckern.

Ich traue mich zu behaupten, dass eine 525er DID ZVM länger hält als die 530er Regina.

Ciao
Harry

Der schon längst auf 525 gewechselt hätte, wenn es passende Kettenräder in 525 für die Multi gibt.

Hi Harry,

ich dachte die Multi hat serienmäßig eine 525er Kette ( 5/8 x 1/16 = 525er) steht so in den Tech Daten drin... oder? Eine 530er hat die Dimension 5/8x 3/8...also etwas breiter.. Meine Frage war, warum noch kräftiger als Serie..?  Oder habe ich was übersehen...? ???

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

PieroDUC

  • Gast
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #5 am: September 26, 2011, 07:20:34 Nachmittag »
Die MTS 1200 hat eine 530er Kette! ;)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #6 am: September 26, 2011, 07:21:48 Nachmittag »
Ich bin zwar nicht Harry  ;D, aber es ist genau andersherum. Die Multi hat eine 530 Kette, die anderen Ducatis mit dem Testastretta Evo IMO alle eine 525. Das ist auch der Grund weshalb die Auswahl an Kettsätzen so bescheiden ist und die Änderung der Übersetzung mangels Angeboten fast unmöglich ist; es sei denn man rüstet auf 525 um.

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #7 am: September 26, 2011, 07:41:07 Nachmittag »
(Zitat von Harry) aber ich habe genau das gleiche festgestellt..in der Bedienungsanleitung ist es nicht ganz klar...

Eigenartig ist, dass Ducati in der Bedienungsanleitung der Mulit folgendes schreibt:

Kraftübertragung zwischen Schaltgetriebe und Hinterrad
über Kette:
Fabrikat:
Regina
Typ:
136ZRPB
Abmessungen:
5/8” x 1/16“
Kettenglieder:
108

Soweit ich weiß bedeutet 5,8" x 1/16" dass es eine 525er Kette ist, oder irre ich mich da?
Eine Regina 136 ZRP wiederum ist eine 530er.

Ich versteh´s (noch) nicht.


Ich glaube die Multi hat eine 525er Kette Serie... aber korrigiere mich wenn ich falsch liege..
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #8 am: September 26, 2011, 07:52:15 Nachmittag »
sieht aus wie ein Fehler in der Bedienungsanleitung... 5/8 x 1/16 ist 525er und auf der webseite von Regina:

http://www.reginachain.it/eng/products/production_range/scheda_zr.shtml

Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Harryrsv

  • Gast
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #9 am: September 26, 2011, 08:49:34 Nachmittag »
Die Multi (zumindest meine) hat definitiv eine 530er Kette.

Weiß ich deswegen so genau weil ich sie mit einem als 530er Nietschloß vernieten hab lassen.
Und deswegen weiß ich auch definitiv dass 525er Kettenblätter (z.B. Diavel) nicht funktionieren.

Wir wollten im Frühjahr den Antrieb besser die Übersetzung ändern.
Und weil es keine Kettenräder für die Multi in 530 mit mehr als 40 Zähnen (original) gibt, waren wir bereit den Umbau mit 525 durchzuführen.
DID ERV GG im 525 mit 110 statt 108 geordert.
Von einem deutschen Hänlder Kettenradadapter, Kettenrad und Ritzel gekauft (war explizit für die Multi passend angepreisen - Hersteller PBR aus Italien).
Auch 525 im Verhältnis 15/42 - also zwei Zähne mehr hinten.

Mechaniker trennt Kette und baut sie aus.......wechselt Ritzel und Kettenrad und überprüft die Kettenlinie vor Montage der Kette.
Zum Glück - denn die hat definitiv nicht gepasst..........das Kettenrad steht ca. 3mm zu weit innen.

Mechaniker ruft mich an - ich rund 50km zu ihm.
Er zeigt mir das Ganze und er hat Recht........Sch.... was jetzt?

Zurück auf Original - bloß die Kette ist getrennt  >:( :(
Mech. meint auf dass von Ducati brauchen wir nicht warten......ich wollt´aber endlich fahren

Internt her - wer dealt mit Regina.....Händler gefunden, 50 km weit weg  :(
Handy her - Schloß langernd......Auto her - Schloß gekauft ........zurück zum Händler

Absolut irre - über 200km im Auto wegen dem depperten Antrieb.

Der Händler der Antriebsteile war dann aber sehr freundlich (der hat wahrscheinlich gespürt, dass ich sonst durch die Leitung gekommen wäre  ;D ;D).
Ist seinerseits vom Hersteller in die Irre geführt worden (hab sogar den Mailverkehr in cc mitgekriegt) - Teile dann zurückgenommen und Geld retour überwiesen.

So und daher weiß ich dass alles - härter kann mann´s kaum mehr lernen  ;D

Und wer es bis hierher geschafft hat, dem verrat ich auch dass das Kettenrad der Diavel (525 - 42 Zähne) genauso wenig passt - sitzt auch zuweit innen und ist 100% gleich wie das der 1098/1198 (Ausnahme: Zahnanzahl).

Die Lösung wäre einen ca. 3mm (müsst ich noch präzise vermessen) breiteren Distanzring  zwischen Kettenrad und Nabe anzufertigen.
Und damit die Mutter außen auf der Achse richtig sitzt - die leichte Versenkung im Kettraddeckel (dort wo die Zentralmutter angreift) um eben diese Maß auszudrehen.
Dann kann die Zentralmutter wieder dort sitzen wo sie soll und muss.
Sollte kein Problem sein, denn der Kettenraddeckel hat in diesem Bereich ordentlich Fleisch (Material).

Dann passt alles von der 1098/1198  :D :D :D

Werd ich event. im Winter angehen - bräuchte nur mehr ein Kettenrad und einen Dreher (den hätte ich sogar).

Mal sehen?

Ciao
Harry

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #10 am: September 26, 2011, 09:27:34 Nachmittag »
Amen..

dann werde ich mal die DID 530er Kette besorgen... ;D

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #11 am: September 26, 2011, 09:35:06 Nachmittag »
Gibt es für die Zahnräder auch eine Empfehlung bezüglich der Qualität?
Gruß
Matthias

PieroDUC

  • Gast
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #12 am: September 26, 2011, 09:38:57 Nachmittag »
Gibt es für die Zahnräder auch eine Empfehlung bezüglich der Qualität?

Nun ja :D

Empfehlung schon, nur bei einer 530er Kette gibt es kaum etwas.
Ich hab Ritzel und Kettenrad letztlich bei Ducati geordert, die DID Kette rauf und das wars. ;)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #13 am: September 26, 2011, 09:39:27 Nachmittag »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline re7prys6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #14 am: September 26, 2011, 09:42:58 Nachmittag »
Zitat
author=Harryrsv link=topic=1683.msg18475#msg18475 date=1317062974]
Die Multi (zumindest meine) hat definitiv eine 530er Kette.


Sorry mein erster Beitrag und gleich in die Hose gegangen :( :(.

Zum Thema,
sage zu meinem  ;D , es gibt kein größeres Kettenblatt für die Multi.
 ;D, klar gibt es das, ich woooooooo!!!!!!
 ;D, beim  ;D alles was im Umfang noch paßt.
Ich brauche ein Ktblt. mit 42 Zähnen, was Preis?
 ;D mit Addapter, ca. 300 Teuronen.
Ich, los machen. Kettenblatt ca. 70 TE  Addapter ca. 230 TE, Preis ok!
Flucht passt auch.
So und jetzt versuche ich noch ein Bild hochzuladen.
Aber eines kann ich euch sagen Superaffengeil!!!!!

Gruß
re7prys6
« Letzte Änderung: September 26, 2011, 10:13:58 Nachmittag von PieroDUC »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Was bringt eine 530er Kette?
« Antwort #14 am: September 26, 2011, 09:42:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung