Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hauptständer  (Gelesen 10824 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Hauptständer
« am: März 06, 2011, 12:17:04 Nachmittag »
Das 2011 Baujahr hat einen überarbeiteten Hauptständer, oder?  Mein  :) sagte dass der Umtausch vom Hauptständer ist nicht im Update Programm drin.  Ist der 2011 so viel anders? Würde sich eine Umrüstung lohnen, oder lieber den von SW Motech nehmen? Hat jemand Fotos ?

Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:Hauptständer
« Antwort #1 am: März 06, 2011, 02:47:23 Nachmittag »
Hallole,

die Frage ist, ob man überhaupt den Hauptständer braucht. Ich habe meinen abmontiert - wenn ich Kettenpflege oder ähnliches machen möchte, ist der ganz schnell wieder rangeschraubt, dauert keine zwei Minuten.
Der Hauptkritikpunkt bei mir war ja nicht der "Seitenausleger" sondern das Streifen am Boden im Kurven beim Soziusbetrieb. Ich denke, da wird auch der neue Hauptständer nicht viel ändern.

Grüße

papemark

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Hauptständer
« Antwort #2 am: März 06, 2011, 07:59:04 Nachmittag »
Hallo GS64,

mein  :D sagte das auch so. Ist aber nicht so schlimm, ich habe meinen schon lange gekürzt. Passt so super und kostete ca. 20 Euro. Aufzubocken geht sie auch immer noch gut, auch ohne "Hilfsgriff"









Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Hauptständer
« Antwort #3 am: März 06, 2011, 10:01:48 Nachmittag »
Wie hast du das gemacht? Habe selber kein Schweißgerät um das Endstück wider drauf zu machen...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Hauptständer
« Antwort #4 am: März 06, 2011, 10:31:58 Nachmittag »
Hallo Matthias,
am Hauptständer muss ich auch noch tätig werden.
Hast Du den Anschlag für den Ständer auch nachgearbeitet?
Da sind aus meiner Sicht noch ein paar Zentimeter in der höhe möglich.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Hauptständer
« Antwort #5 am: März 07, 2011, 12:16:15 Vormittag »
Wie hast du das gemacht? Habe selber kein Schweißgerät um das Endstück wider drauf zu machen...

Ich habe den oberen Teil mit einer Pucksäge (kleine Eisensäge) abgesägt und den Rest zu Schmied des Vertrauens geschaft, der hat eine neue Platte geschnitten, gebogen und angeschweißt. Ich habe noch etwas Lack drauf gemacht.

@Kiwi, nein ich habe am Anschlag nichts nachgearbeitet, hatte aber auch noch nie Probleme mit evtl. aufsetzen  ::)

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline fuzzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Re:Hauptständer
« Antwort #6 am: März 07, 2011, 09:01:54 Vormittag »
Der Hauptständer setzt auch bei der 2011 Version auf  >:( >:(

Gestern im Bergischen im "Touringmodus, zwei Personen mit Koffern" erlebt.

Werde Ihn wohl abschrauben. Müssen.......

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Hauptständer
« Antwort #7 am: März 07, 2011, 09:49:28 Nachmittag »
Vielleicht würde das helfen mit straffere Federn...es gibt eine  von Öhlins für hinten mit 100N/mm statt 85N/mm (standard)...  für vorne gibt es entweder 7N/mm oder noch straffer 7,5N/mm statt 6N/mm (standard) ....ich werde das mal ausprobieren.. ;D
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Hauptständer
« Antwort #8 am: April 05, 2011, 08:18:56 Vormittag »
Wie hast du das gemacht? Habe selber kein Schweißgerät um das Endstück wider drauf zu machen...

Ich habe den oberen Teil mit einer Pucksäge (kleine Eisensäge) abgesägt und den Rest zu Schmied des Vertrauens geschaft, der hat eine neue Platte geschnitten, gebogen und angeschweißt. Ich habe noch etwas Lack drauf gemacht.

@Kiwi, nein ich habe am Anschlag nichts nachgearbeitet, hatte aber auch noch nie Probleme mit evtl. aufsetzen  ::)



Gruß Matthias


Hi Matthias,

kenne hier in Holland keinen Schmied....glaubst Du der könnte das machen wenn ich ihm den Haupständer
zuschicke..? Könntest Du mir die Kontaktdaten geben..?

Berndt
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Hauptständer
« Antwort #9 am: April 05, 2011, 08:22:55 Vormittag »
Moin Moin Berndt,

Eisenverbieger gibt es bei uns an jeder Ecke! Ich glaube nicht dass es bei euch keinen gibt, du musst nur suchen! :D

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Hauptständer
« Antwort #10 am: April 05, 2011, 10:21:15 Nachmittag »
..kann sein..aber jemand der das schon mal gemacht hast weisst worum es geht...wäre einfacher..die neue Platte muss ja vernünftig aussehen. Übrigens,  wie ist der SW Motech Hauptständer..? Besser?
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Horstc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 294
  • SD 1290 ; BMW K 1300 GT
Re:Hauptständer
« Antwort #11 am: April 06, 2011, 12:19:30 Vormittag »
Ich habe ja meine Multi mit Hauptständer bestellt...Die Multi ist da -aber nicht der Hauptständer...Der wird seperat geliefert und im Lieferverzug ( sagt mein  ;).
Sobald ich den dran habe werde ich mal Schräglagentechnisch berichten.
Schon erstaunlich, dass die Moppeds schneller geliefert werden können als so ein Stück Stahl.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Hauptständer
« Antwort #12 am: April 06, 2011, 12:40:58 Vormittag »
War bei mir auch so im letzten Jahr.
Wenn du selbst montierst, schau bei der Abholung nach, ob alle Teile dabei sind.
Mir fehlten im letzten Jahr die Federn.
Wurden nachbestellt.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Schnueffler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
  • Schnüffler
Re:Hauptständer
« Antwort #13 am: April 06, 2011, 07:56:49 Nachmittag »
Wundere dich nicht darüber Horst, dass ist eben so bei Ducati, hier spricht man eben von der italienischen Gründlichkeit  :P :P :P
MfG Schnüffler

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Re:Hauptständer
« Antwort #14 am: April 07, 2011, 11:26:58 Nachmittag »
Wie hast du das gemacht? Habe selber kein Schweißgerät um das Endstück wider drauf zu machen...

Ich habe den oberen Teil mit einer Pucksäge (kleine Eisensäge) abgesägt und den Rest zu Schmied des Vertrauens geschaft, der hat eine neue Platte geschnitten, gebogen und angeschweißt. Ich habe noch etwas Lack drauf gemacht.

@Kiwi, nein ich habe am Anschlag nichts nachgearbeitet, hatte aber auch noch nie Probleme mit evtl. aufsetzen  ::)



Gruß Matthias


Hi Matthias,

kenne hier in Holland keinen Schmied....glaubst Du der könnte das machen wenn ich ihm den Haupständer
zuschicke..? Könntest Du mir die Kontaktdaten geben..?

Berndt

Hallo Berndt, der Schmied würde das sicher machen, ich denke aber es ist besser Du schickst den HS zu mir und ich lasse es machen. Das ist für den nur "kleckergramm" und der hat bestimmt keine Lust noch Mails zu schreiben und Päckchen zu packen.
Ich habe Ihn das angesägte Teil einfach als Muster gegeben und gesagt so will ich es wieder haben. Das ist für einen Schmied 1/2h wenn überhaupt.

Gruß Matthias

Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Hauptständer
« Antwort #14 am: April 07, 2011, 11:26:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung