Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird  (Gelesen 20592 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« am: April 07, 2014, 09:21:16 Vormittag »
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit der Elektronik meiner 12er PP... vor 2 Wochen habe ich sie aus dem Winterschlaf geholt. Bevor ich die Batterie angeschlossen habe, habe ich den Powercommander deinstalliert, alle Kabel müssten da sein wo sie sein sollten und auch richtig eingesteckt.

Dann habe ich die Quat-D montiert...

Erst dann habe ich die Batterie angeschlossen welche 2 Tage an einem Ladegerät angeschlossen war.  Die erste Zündunung ohne Probleme

Beim zweiten Mal ging gar nichts mehr, ich konnte nicht mal die Zündung einstellen, so als ob keine Batterie drin wäre.   

Dann Batterie weg, Batterie rein... Zündung ging, sobald ich aber den Anlasse gedrückt habe war wieder alles tod... also nochmals Batterie weg und wieder Batterie an,,,, jetzt war alles ok (mehrere Fahrten) bis gestern.

Gestern war ich auf einer kleiner Tour, dann blinkte die Motoranzeige (ist ja normal bei Meldungen) Meldungen stand "front des"   und auch "rear des" ..... das muss ja mit dem Fahrwerk zu tun haben... ich habe an der Gabel die Kabel an die Gabel gedrückt, Meldung aber immer noch da,, , dann habe ich das Bike angehalten, Zündung aus wollte wider an machen und wieder tod als ob keine Batterie drin wäre, kein Lebenszeichen...

Also auf der Tour Sattel weg, Batterie weg geschraubt (immer nur den Minus Pol) Batterie wieder ran und voilà geht wieder alles als ob nichts gewesen wäre?

Jemand der sich auskennt und eine Ahnung hat was das sein könnte?

Ende Mai gehe ich für 2 Wochen nach Korsika und Sardininen 5000km,, .. dieses Problem geht ja noch ist etwas umständlich, nicht dass es schlimmer werden kann dass plötzlich nichts mehr geht. Aber ich denke ich muss das Bike so oder so zum Duc Mech bringen um auf Nr sicher zu gehen.

Danke jetzt schon für die Antworten.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #1 am: April 07, 2014, 09:29:13 Vormittag »
Ich würde mal auf Kontaktprobleme oder ne defekte ECU tippen. Aber ich denke auch, daß das ein Fall für den  :D ist. Hoffentlich läßt sich das reproduzieren.
Bollergrüße. Harm

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #2 am: April 07, 2014, 09:40:29 Vormittag »
ich versuche mal die Kontakte der Batterie zu putzen, der Minuspol sieht nicht so toll aus, so pulverig, ganz komisch, ich werde es mal mit einer Stahlbürste weg kratzen und es gibt doch so Kontaktspray, von dem noch 1 Liter drauf (Spass) und dann nochmals schauen.

Vielleicht ist auch die Batterie defekt. :s..
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #3 am: April 07, 2014, 09:48:04 Vormittag »
ich versuche mal die Kontakte der Batterie zu putzen, der Minuspol sieht nicht so toll aus, so pulverig, ganz komisch, ich werde es mal mit einer Stahlbürste weg kratzen und es gibt doch so Kontaktspray, von dem noch 1 Liter drauf (Spass) und dann nochmals schauen.

Vielleicht ist auch die Batterie defekt. :s..

Kein Kontaktspray!
Nimm lieber das passende Polfett und gebe davon reichlich auf die gereinigten Pole.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #4 am: April 07, 2014, 09:57:47 Vormittag »
Wenn der oder die Batteriepole oxidiert sind, wäre das zunächst die erste Maßnahme. Und ja, Polfett verwenden, nach der Reinigung.

Mach erst mal die Batteriepole sauber und schau, ob die Klemmen auch sauber sind. Dann, wie gesagt, etwas fetten. So wie von dir beschrieben, könnte schon darin die Ursache für die Probleme liegen.

Wobei ich auch den Ausbau des PC im Verdacht habe. Im anderen Thema wurde ja besprochen, dass die Deinstallation des PC an der Multi nicht trivial ist.

Bevor du zum Ducati Hdl. gehst, würde ich dir raten, alle durch den PC Ausbau betroffenen Steckverbindungen nochmals zu lösen, auf Korrosion und ähnliches zu untersuchen und sorgfältig wieder zusammen zu stecken. Ggf. bist du auch beim Ausbau an eine andere Verbindung, aus versehen, gekommen und hier gibt es jetzt einen Wackler.


Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #5 am: April 07, 2014, 10:14:14 Vormittag »
Danke für die Tipps... ok ich schaue mal das ich Polfett organisieren kann und mache es damit.

Ja die Deinstallation de PW war die Hölle! vor allem wenn man technisch nicht so begabt ist. Steckern müssten alles wieder schön drin sein aber kann ich nochmals prüfen.

Die meisten Stecker sind sehr schwer zugänglich, ummöglich diese auf Korrosion zu prüfen aber ich versuche mal das ganze Packet.... am weekend will ich dann noch das Rexxer drauf spielen.

Da geht ja meine Multi Elektronisch richtig durch die Hölle
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #6 am: April 07, 2014, 12:22:44 Nachmittag »
... so als ob keine Batterie drin wäre.
.. Meldungen stand "front des"   und auch "rear des" ... und wieder tod als ob keine Batterie drin wäre, kein Lebenszeichen...

Moin,

statt Batteriepolfett kannst Du hilfsweise "normales" Wälzlagerfett oder andere Fette nutzen.
Nur bitte keine Molykote/Kupferpaste oder Halbfettmagarine.
Die schirmen nur den Pol gegen die Luft/Feuchtigkeit ab verhindern so die Oxidation.

Zudem solltest Du auch z. B. die Verschraubung/Kontaktfläche der Masseleitung zum Chassis prüfen, gegebenfalls auch die Kontaktflächen der Plusleitung.

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 01:07:49 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #7 am: April 07, 2014, 12:27:12 Nachmittag »
Morgen Julian ,
ich hätte evtl. auch die Masse zum Rahmen in Verdacht! Ansonsten evtl. Zellenschluß der Batterie
Gruß Harry

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #8 am: April 07, 2014, 12:53:08 Nachmittag »
Ist das die Multi, ane der du vor Kurzem die Öhlins ECU ohne abstecken der Batterie getauscht hast??
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #9 am: April 07, 2014, 01:19:55 Nachmittag »
..vor Kurzem die Öhlins ECU ...??
... evtl. Zellenschluß der Batterie

Moin,

kann beides als Ursache ausgeschlossen werden.

Bye

Jürgen

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #10 am: April 07, 2014, 02:18:35 Nachmittag »
wie kann ich das verstehen Masse am Rahmen?    ist irgend ein Pol am Rahmen angeschlossen? wahrscheinlich schon oder? (bin kein Elektriker) =)


nein nicht die Multi mit dem ECU Update,, die andere funzt wunderbar.

ich gehe jetz mal auf die Suche nach batteriepolpaste =)
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #11 am: April 07, 2014, 02:24:32 Nachmittag »
Hey!

Würde auch mal die Batteriespannung messen, im Ruhezustand, bei eingeschalteter Zündung und beim Starten, bzw. und mit etwas Glück in dem Moment wenn die Mopette mal wieder nicht will.

Und ja du hast einen gemeinsamen Massepunkt irgendwo am Rahmen verschraubt!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #12 am: April 07, 2014, 02:30:09 Nachmittag »
Sorry für Dopplelpost!

Hier nachlesen unter Anordnung der Massen:

http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_6_6.32.1.html#1021857
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #13 am: April 07, 2014, 03:36:20 Nachmittag »
ich gehe jetz mal auf die Suche nach batteriepolpaste =)

Polpaste macht keinen Kontakt wieder gut. Wenn der Kontakt schlecht ist, dann hilft hier mechanische Säuberung (Drahtbürste oder Schleifpapier). Die Polpaste ist nur dazu da, damit es dort nicht korrodiert - also nichts für dein akutes Problem.
Ich würd zuerst immer die naheliegenden Sachen prüfen. Eine defekte Batterie macht die eigenartigsten Sachen. Bei defekten Batterien bricht oft mechanisch eine Platte in der Batterie - manchmal steht sie auf Kurzschluss, dann hast du 0 Strom, dann bewegt sie sich wieder weg vom Kurzschluss und alles ist wieder wie normal! Tausch mal die Batterien von deinen Multis (hast ja drei zur Verfügung) dann kannst du das Problem auf Batterie oder Motorrad eingrenzen.
Wenn alles nicht hilft, ist es dennoch besser professionelle Hilfe holen.
Aber bedenke: Eine Batterie kostet weniger als 10 Minuten Nachdenken eines Profs.

Das ist meine Erfahrung bisher ::)
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 04:04:27 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #14 am: April 07, 2014, 04:13:57 Nachmittag »
Guter Punkt danke!

Ich werde heute erstmals versuchen die kontakte zu bürsten, habe mir über mittag eine kleine Stahlbürste geholt. Sollte dies wieder passieren, tausche ich mal die Batterien, muss ich dann nachts heimlich machen,,, meine Freundin oder mein Vater melden sich, sicher nicht freiwillig für diesen Test =)

Hoffe mal dass es der Kontakt an der Batterie ist, vielleicht mache ich noch ein Foto davon und poste es hier rein.

Ob das wohl mit der Fehlermeldung am Fahrwerk zu tun hat :s. ..... die ist nicht mehr gekommen....
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #14 am: April 07, 2014, 04:13:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung