Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ABS Update - Messwerte Motorrad  (Gelesen 10495 mal)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
ABS Update - Messwerte Motorrad
« am: März 07, 2011, 09:07:57 Nachmittag »
In der aktuellen Motorrad gibt es einen sehr kurzen "Nachtest" der MTS mit ABS Update. Gleichzeitig wird ein paar Seiten weiter vorne ein Vergleichstest zwischen der KTM 990 SMT und der Triumph Tiger 1050 SE präsentiert.

Interessant ist, dass die ABS-Abstimmung des Kürbis sehr gelobt wird, wohingegen der MTS ebenfalls eine gute Bremsleistung attestiert wird, jedoch auch eine gewisse "Stoppie-Neigung" erwähnt wird.

Diese Stoppie Geschichte wird der Kati auch zugeschrieben, nur ist es hier "ein toller Tanz auf der Kante" oder so ähnlich. Bemerkenswert ist aber, dass der Messwert der MTS (Bremsweg bzw. mittlere Verzögerung) sogar noch besser ist als der der KTM  8).

Ich habe das Update zwar drauf, aber noch nicht ausprobiert. Hört sich aber nach guter Arbeit an!  :P

Warum hat die "Motorrad" eigentlich ein Problem mit Ducati. Manchmal kommen mir die vor wie "Der Spiegel". Wenn denen etwas nicht passt, so versuchen sie auch, mit mehr oder weniger subtilen Mitteln "Stimmung" zu machen.

Offline hedwig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #1 am: März 07, 2011, 09:18:42 Nachmittag »
vlt. denken "die" nur, dass man bei nässe mit der abstimmung
praktisch kein funktionierendes abs hat, und schneller auf die nase liegt als man denkt
K1200S

Offline kuhtreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 121
    • My Home
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #2 am: März 07, 2011, 09:24:15 Nachmittag »
vlt. denken "die" nur, dass man bei nässe mit der abstimmung
praktisch kein funktionierendes abs hat, und schneller auf die nase liegt als man denkt

Was erst zu beweisen ist!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #3 am: März 07, 2011, 09:27:17 Nachmittag »
In der aktuellen Motorrad gibt es einen sehr kurzen "Nachtest" der MTS mit ABS Update. Gleichzeitig wird ein paar Seiten weiter vorne ein Vergleichstest zwischen der KTM 990 SMT und der Triumph Tiger 1050 SE präsentiert.

Interessant ist, dass die ABS-Abstimmung des Kürbis sehr gelobt wird, wohingegen der MTS ebenfalls eine gute Bremsleistung attestiert wird, jedoch auch eine gewisse "Stoppie-Neigung" erwähnt wird.

Diese Stoppie Geschichte wird der Kati auch zugeschrieben, nur ist es hier "ein toller Tanz auf der Kante" oder so ähnlich. Bemerkenswert ist aber, dass der Messwert der MTS (Bremsweg bzw. mittlere Verzögerung) sogar noch besser ist als der der KTM  8).

Ich habe das Update zwar drauf, aber noch nicht ausprobiert. Hört sich aber nach guter Arbeit an!  :P

Warum hat die "Motorrad" eigentlich ein Problem mit Ducati. Manchmal kommen mir die vor wie "Der Spiegel". Wenn denen etwas nicht passt, so versuchen sie auch, mit mehr oder weniger subtilen Mitteln "Stimmung" zu machen.

Das Problem von Motorrad mit Ducati ist relativ einfach erklärt, das liegt an
Ducati Deutschland, die zieren sich immer Test Mopeds an sie zu geben, deshalb wird
hier teilweise negativ berichtet. Die von Ducati wissen bis heute nicht, wer die Multi für den Toptest letztes Jahr gestellt hat, aber ich weiß es. Da gab es eine Menge Ärger deswegen.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

orish

  • Gast
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #4 am: März 07, 2011, 09:32:49 Nachmittag »
Hi Kalle,

warum ziert sich Ducati Deutschland denn? Kann den Sinn dahinter nicht sehen - jeder muss sich doch dem Wettbewerb stellen...

Und vor allem haben sie sehr wettbewerbsfähige Produkte..

Weisst du warum das Werk bzw. Ducati Deutschland da ziert?

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #5 am: März 07, 2011, 09:36:03 Nachmittag »
Nein nicht Nässe ist das Problem, lt. den Motorrad-Testern liegt das Problem eher in Bezug auf große Reibwertsprünge. Diese werden bei dem Test mit den Sandstreifen künstlich herbeigeführt. Hier könnte eine übertrieben "sportliche" Abstimmung des ABS-Systems tatsächlich zu Überschlägen führen.

Nur, so denke ich jedenfalls, hat es diesen Überschlag bei den Motorrad-Tests wohl nicht gegeben; ansonsten wäre der Nachtest sicherlich etwas ausführlicher ausgefallen :o.

Deshalb spekuliere ich eben darüber, dass diese Zeitschrift irgendwie eine kleines Begeisterungsdefizit bzgl. der Marke Ducati hat - mal milde formuliert.

Aber, warten wir es mal ab. Der Fahrbericht über die Diavel war schon sehr enthusiastisch und der volle Test steht in der nächsten Ausgabe.

PS Hej Kalle. Ich weiß auch von wem dass Mopped kam  8).

Nur, eigentlich ist das doch alles sehr unprofessionell; speziell von den Leuten bei Ducati Deutschland. Und die Märchen von "... mir sind Testergebnisse so was von egal... " gelten evt. im Einzelfall, aber nicht im allgemeinen. Die Presse hat einen rel. großen Einfluss auf die Konsumentenmeinung und schlussendlich ist entscheidend, ob genug Einheiten für den wirtschaftlichen Erfolg verkauft werden.






Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3465
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #6 am: März 07, 2011, 10:14:50 Nachmittag »
Hi Kalle,

warum ziert sich Ducati Deutschland denn? Kann den Sinn dahinter nicht sehen - jeder muss sich doch dem Wettbewerb stellen...

Und vor allem haben sie sehr wettbewerbsfähige Produkte..

Weisst du warum das Werk bzw. Ducati Deutschland da ziert?

Das ist eine seit bereits mehreren Jahren andauernde Fehde, irgendwie verstehe ich Ducati,
Motorrad berichtet einfach nicht fair und neutral, aber das kennen wir ja. Mehr kann ich hier
leider nicht posten. Wie Osmek schon geschrieben hat, ist auch der letzte Test des ABS nicht so
ausgefallen wie es eigentlich hätte sein sollen, es war halt mal wieder ein sehr plumper Versuch.
Nur diesmal ist es gleich aufgefallen, da die Meßwerte der KTM SMT ja im gleichen Heft stehen,
alles sehr dubios und unseriös, meine Meinung.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #7 am: März 08, 2011, 08:52:16 Vormittag »
Hallo,

laut meinem Hondahändler hängen die Testsergebnisse damit zusammen wieviel Geld die entsprechende Marke für Werbung in diesem Revolverblatt ausgibt, ich weiss nicht ob das so ist, vorstellen könnte ich mir es. Es bleibt ja aber jedem vorbehalten diese Zeitung zu kaufen, es gibt genug günstigere und bessere auf dem Markt.

Gruss
Armin

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #8 am: März 08, 2011, 09:33:42 Vormittag »
Nicht nur die Verteilung des Anzeigenbudgets spielt eine Rolle.

V. a. die Journalisten, die fest für bestimmte Magazine arbeiten werden z. T. sehr hofiert. Sei es durch nette Geschenke, ggf. auch für die Kinder, oder schöne Trips, natürlich i. V. m. Vergleichsfahrten usw.

Manchmal wird den Journalisten aber auch die Aufmerksamkeit des Präsidenten/Chefs/CEO eines Herstellers zuteil; oftmals im Rahmen eines Kamingesprächs z. B. im Winter nach Cape Town oder Aspen usw., natürlich mit Rahmenprogramm. Hier wird dann gezielt Einfluss auf die Meinungsbildung genommen. Zusätzlich entstehen die so wichtigen Kontakte. Oder glaubt einer wirklich, dass Norbert Haug deshalb Mercedes Sportchef geworden ist, weil er so wunderbare Artikel schreiben konnte  :D.

Das geht so weit, das manchmal auch Fahrzeuge zum "Dauertest" überlassen werden, wobei man sehr selten über diese Dauertests etwas lesen kann  ;D.

Ebenso werden die Fahrzeuge meistens etwas für Tests vorbereitet  ::) ; Stichwort Pressewerkstatt. Das machen alle Hersteller/Importeure mehr oder weniger.

Ducati (Deutschland) scheint hier aber in der Vergangenheit den Fehdehandschuh hingeworfen zu haben, was eben weder besonders schlau noch geschäftsfördernd ist. So ein Verhalten kostet Ducati tatsächlich Kunden und v. a. Ansehen, da die Journalisten oft recht raffiniert vorgehen und nicht einfach ein Produkt "herunter schreiben".

Bspw. war m. M. in jedem Bericht/Test der Motorrad bzgl. der MTS eine oder mehrere Spitzen. Mal waren die Fahrprogramme zu wenig differenziert, das ABS war schlecht, Enduro-Mode ist überflüssig, weil die MTS zu teuer ist, der Motor läßt sich nicht starten bzw. nur, wenn man die Kupplung zieht (ja, weil ein Gang drin war), die Batterien sind komplett leer und pot. Kunden sollen unbedingt eine Steckdose in der Garage haben und ....

Interessant ist aber, das keine andere Zeitung/Magazin das in dieser Regelmäßigkeit gemacht hat. 80-90% der Tests der Multi waren positiv bis überschwänglich.

Ich denke, die Ducati-Leute sollten das Kriegsbeil begraben und mal mit den Journalisten etwas "unternehmen"  8).

Weil, man sieht wie es andersherum geht: immer sind die BMW bei der Motorrad ganz vorne. Auch hier wird keiner ernsthaft glauben, dass alle BMW, grundsätzlich immer, die absolut besten Moppeds ihrer Klassen sind - wenn man das so ließt wird klar wie absurd das ist, oder :P?

Aber die Anstrengungen der Presseabteilungen haben sich voll ausgezahlt. Nur mal den Verkaufserfolg z. B. der GS-Reihe genannt, der sicherlich eine Voraussetzung für die Expansion der Modellpalette war/ist: z. B. S 1000 RR und die neuen 6-Zylinder   :-*.






Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #9 am: März 08, 2011, 09:35:24 Vormittag »
Hallo,

laut meinem Hondahändler hängen die Testsergebnisse damit zusammen wieviel Geld die entsprechende Marke für Werbung in diesem Revolverblatt ausgibt, ich weiss nicht ob das so ist, vorstellen könnte ich mir es. Es bleibt ja aber jedem vorbehalten diese Zeitung zu kaufen, es gibt genug günstigere und bessere auf dem Markt.

Gruss
Armin

ich denke auch, dass die testergebnisse zum teil über werbegelder gekauft werden. markttechnisch und marktpsychologisch ist das eigentlich genau so zu erwarten. geld regiert die welt ...

ansonsten natürlich: red planet rules :)

gruss peter
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #10 am: März 08, 2011, 09:51:18 Vormittag »

Ich denke, die Ducati-Leute sollten das Kriegsbeil begraben und mal mit den Journalisten etwas "unternehmen"  8).



naja, andererseits kann man das auch als eigenständigkeit, rückgrat und positiv fehlendes duckmäusertum verstehen, was ducati da macht. ich persönlich bin in gewissem sinne auch ein wenig stolz :D, ein motorrad eines herstellers zu fahren, der sich eben NICHT einem nachweisbarem tendenzschmierblatt anbiedert :-[. ok ok, den umsatz steigert ducati damit nicht, ....... aber zumindest bei mir das ansehen. diven sollten halt auch einen gewissen stolz haben und sich nicht all zu sehr darum scheren, wenn bezahl-journalismus nicht in der lage ist, emotionale werte (die bei duc-käufern/fahrern schon immer stark ausschlaggebend waren) in testergebnissen widerspiegeln zu können. das gerede von wegen "nur fakten können gewertet werden", ist für testberichte nur insofern relevant, wenn diese eben NICHT ganzheitlich vorgehen wollen. ganzheitlich wertende tests sind sehr wohl möglich und eigentlich auch nötig. denn was interessiert es die meisten fahrer, ob eine bayerin 0,3 zehntel auf irgendnem rundkurs schneller als eine diva war ...... fragt man die fahrer nach ihrer gefühlten (!) bewertung, würden viele, wenn nicht die meisten sagen: "auf der diva war´s eigentlich geiler :P ... schei(...) auf die zehntel". WIE ein motorrad (sich) fährt, ist allein mit zahlen nicht zu erfassen - das weiß jeder seit der fahrschule ;). tests würden daher bei bewusstem einbezug emotionaler werte erheblich anders ausfallen und wären erheblich wirklichkeitsnäher. oder wer von uns hier fährt seine duc wegen "zehntelsekundenargumenten" und zahlenfakten?

gruss peter
« Letzte Änderung: März 08, 2011, 10:21:27 Vormittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #11 am: März 08, 2011, 10:01:26 Vormittag »
Betrifft zwar nicht die Multi, aber wenn man in der aktuellen Ausgabe die Bewerung der 1198 mit der in der letzten Reitwagenausgabe vergleicht ;D
Ciao
Wolfgang

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #12 am: März 08, 2011, 10:52:29 Vormittag »
@ Peter

"... naja, andererseits kann man das auch als eigenständigkeit, rückgrat und positiv fehlendes duckmäusertum verstehen, was ducati da macht. ich persönlich bin in gewissem sinne auch ein wenig stolz , ein motorrad eines herstellers zu fahren, der sich eben NICHT einem nachweisbarem tendenzschmierblatt anbiedert ..."

Verstehen kann ich dich auch; auch ich habe meinen Stolz. Aber hier geht es um das Geschäft. Und ich glaube nicht, dass Ducati dieses Verhalten ggenü. allen anderen Medien genauso zeigt, wie im Hinblick auf die Motorrad.

Und leider ist diese Zeitung kein kleines Blättchen, sondern eine sehr bedeutende "Fach" Zeitschrift, die durchaus meinungsbildend wirkt. Zu sehen ist das nicht nur am Ergebnis der Leserwahl (Bestes Motorrad...BMW) sondern auch daran, dass es keine andere Zeitschrift gibt - und das kann man auch international sehen - die alleine solche Tests auf die Beine stellen kann. Schau dir mal den sehr aufwendigen Test der SBK an (bereits schon im letzten Jahr so geschehen): 3 Teile mit allen rel. Moppeds inkl. Hochgeschwindigkeitstest in Nardo. Das kann sich fast kein anderes Magazin leisten. Oder der Reiseendurotest ans Nordkapp usw.

Zusätzlich haben sie immer sehr detaillierte Messwerte und pflegen die alte Tradition des bei Neuheiten üblichen: 1. Vorstellung, 2. Fahrbericht und 3. Test. Selbst in der von mir sehr geschätzten MO machen sie immer nur Tests, wobei das aufgrund einer Vorstellung in z. B. Lanzarote mit ca. 3h Fahrt und 6 Mal wechseln gar nicht möglich ist.

Mir geht es auch nicht um Anbiederung, sondern um geschäftsfördernde Raffinesse  8). Aber schaun mer mal, wie der Test der Diavel in der nächsten Ausgabe ausfällt.



Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #13 am: März 08, 2011, 08:03:27 Nachmittag »
Nicht nur die Verteilung des Anzeigenbudgets spielt eine Rolle.

V. a. die Journalisten, die fest für bestimmte Magazine arbeiten werden z. T. sehr hofiert. Sei es durch nette Geschenke, ggf. auch für die Kinder, oder schöne Trips, natürlich i. V. m. Vergleichsfahrten usw.

Manchmal wird den Journalisten aber auch die Aufmerksamkeit des Präsidenten/Chefs/CEO eines Herstellers zuteil; oftmals im Rahmen eines Kamingesprächs z. B. im Winter nach Cape Town oder Aspen usw., natürlich mit Rahmenprogramm. Hier wird dann gezielt Einfluss auf die Meinungsbildung genommen. Zusätzlich entstehen die so wichtigen Kontakte. Oder glaubt einer wirklich, dass Norbert Haug deshalb Mercedes Sportchef geworden ist, weil er so wunderbare Artikel schreiben konnte  :D.

Das geht so weit, das manchmal auch Fahrzeuge zum "Dauertest" überlassen werden, wobei man sehr selten über diese Dauertests etwas lesen kann  ;D.
...............



Hallo,

dass kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich habe 10 Jahre als GF einer größeren Computergruppe gearbeitet. Und glaubt mir, Dauerleihstellungen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Schön sind übrigens auch nette Tage im Robinson Club auf Malle... die werden dann als Marketing Event getarnt.

Also glaube keinem Bericht den du nicht selbst gefälscht hast  ;D
/die Welt ist schlecht  8)


Grüße... Bugi


Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #14 am: März 13, 2011, 05:48:30 Nachmittag »
Und hier ist das Internet mal wieder ein Partner der Konsumenten.

War man früher auf Gedeih und Verderb von 2-3 Zeitschriften und deren Urteil zu einem Produkt abhängig, kann man sich heute zusätzlich über Erfahrungsberichte von den Anwendern selbst informieren.

Das Multi-Forum hier leistet damit ebenso wie alle anderen gut geführten Foren einen wichtigen Beitrag für Objektivität und nimmt den Medien Wind aus den Segeln.

Vielleicht bekommen die Admins ja auch bald kleinere Geschenke....

Gruß, Grigguel

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:ABS Update - Messwerte Motorrad
« Antwort #14 am: März 13, 2011, 05:48:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung