Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Geräuschkulisse Motor und CarGarantie  (Gelesen 5894 mal)

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« am: August 16, 2014, 09:30:09 Vormittag »
Moin allerseits,

ich darf mal wieder Euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen: Seit kurzem macht mein Motor Geräusche, ich brachte die MTS (Bj. 2011, 22.000km, alle Wartungen gemacht, mit CarGarantie) gleich zu meinem Dealer, der rief sofort bei Cargarantie an, die in Anbetracht der erwarteten Schadenshöhe vorab einen Gutachter schicken wollten. Der gute Mann will nun aber erst kommen, wenn der Motor offen ist, was man verstehen kann. Mein Dealer sagte nun, er bräuchte schriftlich einen Auftrag von mir, den Motor öffnen zu lassen, da, falls der Gutachter nix findet, 3 Arbeitstage an mir hängenbleiben werden. Die vermutete Ursachen gehen vom Pleuellager- bis zum Kurbelwellenlagerschaden... Ich überleg mir schon, ob ich nicht nochmal richtig auf die Autobahn gehe, das hat sie bisher kaum gesehen...

Ich bin hier wirklich für JEDEN Kommentar dankbar, aber bleibt nicht zu lange am Computer, fahrt lieber selbst noch ::)

Beste Grüße
Stefan

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #1 am: August 16, 2014, 11:05:50 Vormittag »
Hallo Stefan,
fahr lieber weiter, bis der/das  Schaden/Schadensbild eindeutig ist.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #2 am: August 16, 2014, 11:53:39 Vormittag »
Keinesfalls irgend einen Auftrag geben! Du hast den vermeindliche Schaden gemeldet, das war´s! Wenn die sich dann querstellen, zahlst Du das "Motoröffnen"!
Kleines Beispiel:
Nach meinem Vollkaskoschaden habe ich mein bike zum Händler zwecks Schadensfeststellung. Hier hat dann die Versicherung einen Gutachter beauftragt, der dann wiederum den Händler beauftragt hat, das Motorrad zwecks Schadensschätzung auseinanderzunehmen und letztlich sogar noch den Rahmen zu vermessen.
Da ich dann aber das bike nicht mehr habe reparieren lassen und den Schaden somit auf Gutachten abgerechnet habe, kam dann von meinem Händler eine Rechnung über 651,- €, die auf meinen Namen lautete!
Habe hier natürlich sofort Einspruch dagegen eingelegt, da ich nicht den Auftrag dazu gegeben habe.
Um jedoch ein Mahnverfahren vom Händler zu vermeiden, habe ich zunächst diese "Gebühr" bezahlt.
In den Versicherungsbedingungen steht aber ausdrücklich, das Gutachter- und Schadensschätzungen von der Versicherungsgesellschaft getragen werden, die jene eben auch beauftragt haben!
Also bin ich gerade im Streit mit der Versicherung, die sich jetzt erst mal sehr zurückhält, um es mal gelinde auszudrücken. Zum Glück habe ich eine gute Rechtsschutzversicherung, der ich dann diesen Fall übergeben werde, sollte ich von der Versicherung diese "Gurachterliche Tätigkeit" nicht erstattet bekommen.

Also Vorsicht mit solchen Aufträgen!
Wenn Du den gegeben hast, bist Du auf Gedeih und Verderb zur Zahlung dieser Rechnung verpflichtet!

Was bleibt deshalb nun?  ...weiterfahren und warten, was passiert. Ich kann hier Norbert nur zustimmen!
« Letzte Änderung: August 16, 2014, 11:57:21 Vormittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #3 am: August 16, 2014, 12:26:58 Nachmittag »
Ja, wie Henri schreibt: keinen Auftrag geben!

Henri: warum hast du bezahlt? Ein Mahnverfahren des Hdl. hättest du doch vollkommen gelassen entgegen sehen können. Wenn du keinen Auftrag erteilt hast, so kann der Hdl. von dir nicht die Summe verlangen. Was ist denn das für ein Hdl., der mit Mahnverfahren droht? Und v. a. in diesem Fall!

@ TE:

Ich habe auch die Car Garantie, jedoch noch keinen solchen Fall gehabt.

Man könnte die Sache auch ernst angehen: geben die Garantiebedingungen diese von CG nunmehr "vorgeschriebenen" Maßnahmen her? Also, steht das irgendwo? Ansonsten würde ich mit denen sachlich diskutieren, was die Vorgehensweise anbelangt, da es nicht sein kann, dass schlussendlich bei dir die Kosten für die Begutachtung hängen bleiben.

Andererseits sollte jeder gute Ducati-Hdl. durchaus in der Lage sein, seltsame Motorgeräusche, zumindest im groben, beurteilen zu können. Das wäre ja ein wichtiger Hinweis.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu deinem Thema, was Kurbelwellenlagerschäden usw. anbelangt. Die der Jahre 2010 und 2011 waren, so wurde ich zumindest informiert, auf "schlechte" Lager zurückzuführen und traten schon bei geringen Laufleistungen auf. Der letzte Fall (ca. vor 6 Wochen), der mir geschildert wurde, war jedoch auf Mangelschmierung zurückzuführen. Der Mechaniker hatte eine Verstopfung des Ölkanals oder der Öldüse im Verdacht als Ursache. Das aber nur als Hintergrund.

Ein anderes Argument, welches ich bei anderen Gelegenheiten und Fahrzeugen schon erfolgreich ggü. dem Garantiegeber verwendet habe, ist eigentlich ganz trivial: als Fahrer/Eigentümer hat man überhaupt kein Interesse, dass ein Motor unnötigerweise geöffnet wird. Ganz im Gegenteil! Vielmehr geht es darum, dass der Motor offensichtlich ein mechanisches Problem hat, da er untypische Geräusche macht.

Nun ja und die BAB Fahrt bleibt ja noch als letztes Mittel, wobei es dann sein kann, aufgrund von Spähnebildung, dass der gesamte Motor inkl. Peripherie zerstört wird. Jedoch sollte der jetzt vorliegende Fall von dir dokumentiert werden. Insbesondere die Einschätzung des Hdl. und das Verhalten der Versicherung und des Gutachters. Möglicherweise will die Versicherung die Hürde hoch legen, um die Kostenübernahme zu verzögern bzw. zu vermeiden.

Es könnte aber auch sein, dass sie versuchen dich in eine "Falle" laufen zu lassen. Ggf. hast du eine Schadensminderungspflicht (wobei das Bestandteil des Schadenersatzrechts nach BGB ist und ich keine Ahnung habe, ob das hier greift - bin kein RA  :-*), musst also alles dafür tun, dass der Schaden nicht größer wird.

Vlt. weiss jemand mehr dazu, oder du kennst einen wirklich guten Versicherungsfachmann.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #4 am: August 16, 2014, 12:47:48 Nachmittag »
...warum hast du bezahlt? Ein Mahnverfahren des Hdl. hättest du doch vollkommen gelassen entgegen sehen können. Wenn du keinen Auftrag erteilt hast, so kann der Hdl. von dir nicht die Summe verlangen. Was ist denn das für ein Hdl., der mit Mahnverfahren droht? Und v. a. in diesem Fall!...

Der händler hat nicht mit dem Mahnverfahren gedroht. Noch nicht, aber das wollte ich eben verhindern; ich war eigentlich mit dem  :D bisher sehr zu Frieden! Er hat mir auch geraten, mir diese "Gebühr" von der Kasko zurück zu fordern, nur Er müsse sie eben von mir fordern!

@ stefanw:
Kann Dir auch nur raten, hier anwaltlichen Rat einzuholen. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, ist diese rechtliche Auskunft kostenmäßig gedeckt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #5 am: August 16, 2014, 05:52:23 Nachmittag »
Hi Stefan,
ich habe beruflich sehr viel mit Motorschäden an Autos zu tun und leider ist es nicht immer zweifelsfrei möglich, ein im Betrieb auftretendes Geräusch, gezielt an einem Bauteil des zerlegten Motors zu diagnostizieren.
Also wie gesagt, fahr weiter bis das Geräusch eindeutig ist. Ist auch für Deinen Händler einfacher zu händeln.
Nur eine Autobahn-Vollgas-Fahrt würde ich persönlich nicht machen.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #6 am: August 16, 2014, 06:31:17 Nachmittag »
Danke schon mal an alle, ich bin mal wieder begeistert von dem schnellen und guten Feedback hier im Forum!

Was haltet Ihr hiervon: Ich wollte wohl am Montag mal direkt mir CarGarantie sprechen, denen die Lage nochmals aus meiner Sicht schildern mit dem Hinweis, daß ich gerne von meiner Seite alles zur Vermeidung unnötiger Schäden tun will, aber naürlich keinenfalls meinerseits den Gutachter beauftragen werde (ich weiß, daß ein Schaden vorliegt, es ist CarGarantie, die zusätzlich noch nen Gutachter wollen!) - dann liegt die Entscheidung bei CarGarantie, ob ich weiterfahre (ohne Autobahnvollgas) oder nicht, alles natürlich zumindest schriftlich per Email.
CarGarantie weiß auf jeden Fall schon über den Vorfall bescheid, nach der Händleranfrage, daher ist weiterfahren ohne Absicherung seitens CarGarantie keine Option mehr...

Sollte so laufen - oder ist auch so etwas schon ins Auge gegangen?

Die allerbesten Grüße nochmal
Stefan

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #7 am: August 17, 2014, 07:34:08 Vormittag »
Hi Stefan,
hast ne PM
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #8 am: August 21, 2014, 12:20:28 Nachmittag »
Keinesfalls irgend einen Auftrag geben! Du hast den vermeindliche Schaden gemeldet, das war´s! Wenn die sich dann querstellen, zahlst Du das "Motoröffnen"!
Kleines Beispiel:
Nach meinem Vollkaskoschaden habe ich mein bike zum Händler zwecks Schadensfeststellung. Hier hat dann die Versicherung einen Gutachter beauftragt, der dann wiederum den Händler beauftragt hat, das Motorrad zwecks Schadensschätzung auseinanderzunehmen und letztlich sogar noch den Rahmen zu vermessen.
Da ich dann aber das bike nicht mehr habe reparieren lassen und den Schaden somit auf Gutachten abgerechnet habe, kam dann von meinem Händler eine Rechnung über 651,- €, die auf meinen Namen lautete!
Habe hier natürlich sofort Einspruch dagegen eingelegt, da ich nicht den Auftrag dazu gegeben habe.
Um jedoch ein Mahnverfahren vom Händler zu vermeiden, habe ich zunächst diese "Gebühr" bezahlt.
In den Versicherungsbedingungen steht aber ausdrücklich, das Gutachter- und Schadensschätzungen von der Versicherungsgesellschaft getragen werden, die jene eben auch beauftragt haben!...
...warum hast du bezahlt? Ein Mahnverfahren des Hdl. hättest du doch vollkommen gelassen entgegen sehen können. Wenn du keinen Auftrag erteilt hast, so kann der Hdl. von dir nicht die Summe verlangen. Was ist denn das für ein Hdl., der mit Mahnverfahren droht? Und v. a. in diesem Fall!...

Der händler hat nicht mit dem Mahnverfahren gedroht. Noch nicht, aber das wollte ich eben verhindern; ich war eigentlich mit dem  :D bisher sehr zu Frieden! Er hat mir auch geraten, mir diese "Gebühr" von der Kasko zurück zu fordern, nur Er müsse sie eben von mir fordern!...

Entwarnung! Die Versicherung hat mir jetzt diese Rechnung für das "Werkstattgutachten" erstattet.

Gibt halt doch noch seriöse Versicherungsgesellschaften, die ohne rechtliche Androhungen fair abrechnen!
In meinem Fall ist das die "Nürnberger Versicherung" aka sportect.
Günstige Beiträge (Vollkasko) und auch eine äußerst korrekte Schadensabwicklung!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline stefanw

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #9 am: September 23, 2014, 04:16:04 Nachmittag »
..ich darf Euch mal endlich auf den aktuellen Stand bringen:

Habe den Dealer gewechselt, dort wurde nun OHNE Auftrag meinerseits der Motor geöffnet und als einziger Fehler eine eingelaufene Ölpumpe diagnostiziert- es gab keine Späne in der Ölwanne, zudem hat nie die Öldrucklampe bei laufendem Motor gebrannt.
>>> Weitere Folgeschäden? In Zukunft vielleicht möglich, aber wohl noch nicht einmal wahrscheinlich - die Ölpumpe hat ihre Funktion, wenn auch unter zuletzt häßlicher Geräuschkulisse, immer wahrgenommen. Ich werde trotzdem versuchen, eine Erklärung von Cargarantie zu bekommen, daß evtl. Folgeschäden noch übernommen werden und mein Cargarantievertrag auch seitens des Versicherungsgebers erneuert werden wird im nächsten März....

Freu' mich auf alle Kommentare, beste Grüße aus dem Südbadischen
Stefan

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Geräuschkulisse Motor und CarGarantie
« Antwort #9 am: September 23, 2014, 04:16:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung