Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Plötzlich ohne Saft und Kraft  (Gelesen 4172 mal)

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Plötzlich ohne Saft und Kraft
« am: September 13, 2016, 03:07:13 Nachmittag »
Hallo in die Gemeinde. Kennt ihr das? Plötzlich und unvermittelt nimmt die DVT kein Gas an. Fühlt sich an als ob man festgehalten wird. Als ob der Motor absäuft. Nach 2-3 Sekunden alles wieder vorbei. Die Situation ist nicht nachzustellen oder aus der Elektronik auszulesen. Alle ca. 150 - 200 km passiert das. "Eigentlich" nicht schlimm, nur seltsam und in mancher Passage a bissel unangenehm wenn du "Power erwartest" und stattdessen nur "ein warmes Lüftchen" bekommst ...  :o VG Thomas

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #1 am: September 13, 2016, 03:29:18 Nachmittag »
...das ist ja erschreckend, wenn dir an der falschen Stelle auf einmal der Power fehlt, kann das aber mal eng werden. Ich würde bei dem Problem auf jedenfall dranbleiben.

Gruß Guido
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #2 am: September 13, 2016, 04:05:58 Nachmittag »
Probier mal während dem Fahren den Seitenständer etwas runterzudrücken. Wen sich das gleich anfühlt ist es der Seitenständerschalter.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #3 am: September 13, 2016, 04:19:40 Nachmittag »
Hallo in die Gemeinde. Kennt ihr das? Plötzlich und unvermittelt nimmt die DVT kein Gas an. Fühlt sich an als ob man festgehalten wird. Als ob der Motor absäuft. Nach 2-3 Sekunden alles wieder vorbei. Die Situation ist nicht nachzustellen oder aus der Elektronik auszulesen. Alle ca. 150 - 200 km passiert das. "Eigentlich" nicht schlimm, nur seltsam und in mancher Passage a bissel unangenehm wenn du "Power erwartest" und stattdessen nur "ein warmes Lüftchen" bekommst ...  :o VG Thomas

Hast du zufällig darauf geachtet, ob die beiden orangen Leuchten für die Traktionskontrolle geleuchtet haben?

Hatte auch schon ein paarmal ein Verhalten, auf das deine Beschreibung gut passt. Und bei mir hatten eben die beiden orangen Anzeigen geleuchtet.

Das erste mal ist im Friaul passiert, als ich aus einer engen Kurve bergauf raus beschleunigt habe. Die Leistung war plötzlich weg und die DTC hat geleuchtet.
Bin total erschrocken, da es in dieser Situation gefühlt sehr lange gedauert hatte, bis ich wieder Zug hatte, welcher dann zudem auch noch sehr ruppig eingesetzt hatte.

Letztens dann bin ich etwas zügiger den Vrsic-Pass von Süden aus hoch. Die Straße ist in den Kehren teils extrem "hoppelig" und ich habe gespürt, dass das Hinterrad ordentlich Probleme mit dem Grip hatte.
Dort habe ich dann das oben beschriebene Verhalten mehrmals feststellen können.

Es scheint sich also tatsächlich um eine etwas "komisch" reagierende DTC zu handeln.
Als akute Abhilfe habe ich erst mal die Stufen für die DTC in Sport und Touringmodus um eine Stufe reduziert. Leider hat sich bisher noch keine gute Gelegenheit ergeben, das Ergebnis zu testen.

Gruß
Florian

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #4 am: September 13, 2016, 08:00:02 Nachmittag »
...vielen Dank für Eure Antworten. Zum Seitenständer: Klingt logisch - werde das testen. Nur heute nicht - hier am Niederrhein hat's 32 Grad. Warte auf etwas Abkühlung  8). Signallampen (z.B. DTC) sind keine angegangen. Auch gabs im Display keinerlei anderweitige Informationen während dieses Zustands. Was mir beim nachdenken jedoch aufgefallen ist: Es ist immer in einer "zügigen Kurvenfahrt" passiert. Das erste mal auf der Silvretta Hochalpenstrasse. Das war in flottester Gangart und plötzlich: Nix mehr. Da kippste fast aus der Kurve. Das ist sehr unbehaglich, wenig vertrauensvoll und bei erneuter und ständiger Wiederkehr ein Verkaufsgrund. Die Werkstatt hat das übrigens "noch nie etwas davon gehört"! Klar. Auch z.B. von quietschenden Kupplungsgriffen (meiner klang wie ein alter Kinderpuppenwagen) hatte meine Werkstatt noch nicht gehört...  ;D

Offline wolle67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #5 am: September 14, 2016, 11:39:05 Vormittag »
@lighting
wenn du bei "hoppeliger" Piste Traktionsprobleme hast, solltest du evtl. mal am Fahrwerkssetup was machen(hinten weniger Dämpfung) könnte da helfen.
==============
MTS 1200S Touring Mod. 2014
KTM EXC-450R

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #6 am: September 14, 2016, 08:08:03 Nachmittag »
...keine "hopplige" Piste. Perfekter Untergrund. Optimale Bedingungen. Also kein Grund für diese "kriminellen" Rhythmusstörungen :-)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #7 am: September 14, 2016, 10:13:28 Nachmittag »
@lighting
wenn du bei "hoppeliger" Piste Traktionsprobleme hast, solltest du evtl. mal am Fahrwerkssetup was machen(hinten weniger Dämpfung) könnte da helfen.

Da hast du natürlich recht. War im Sport Modus und im Eifer des Gefechts wollte ich nicht umschalten.
Trotzdem ist die Strecke in den Kehren teils schon extrem hoppelig. Da müsste man schon auf sehr weich stellen, was dann wiederum auf den Stücken dazwischen nicht optimal wäre. Ist halt alles immer ein Kompromiss...

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #8 am: September 14, 2016, 10:52:00 Nachmittag »
prüfe gasgriff...es gab einen rückruf..ich undmein vater hatten dies auch.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-AL10 mit Tapatalk

Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Plötzlich ohne Saft und Kraft
« Antwort #8 am: September 14, 2016, 10:52:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung